Aktiver Absprung (i am a passenger) HELP !

Hier auch nochmal recht schön erklärt von Daniel. Extra für dich abgedreht Bairtime.
Danke Wern. Super Video, wie ich finde. Top Erklärung und Visualisierung. Hab natürlich ein Abo dortgelassen.

Werde demnächst mal die dicke Berta angehen mit ca .10 m Sweet Spot. Die hat bis jetzt noch nie funktioniert. Wish me luck 🍀
 
1722280698339.jpg
1722280717050.jpg
1722280748539.jpg
1722280773834.jpg
1722280860103.jpg


Dicke Berta aus Wien ca. 8m Table hat bis jetzt nicht funktioniert. Heute war es soweit : Fanta Glückssocken , let's f***in go. Der letzte Versuch war drin , trotz meines obligatorischen "nein" , konnte es kaum glauben. Leider habe ich die Kamera Perspektive verschissen und die Sonne stand direkt über der Lip. Bin praktisch ins blendende Sonnenunterganggslicht gesprungen.

Aber ja , aktiv springen mit Mach 6 ist schon bissl schwerer. Langsam wird's 🤙🏻

Das eine Foto vom anderen Kicker ist der Triple vor dem Sprung. Stehe da am sweet Spot. (Habe ich aber noch bissl Angst weil man praktisch im 180 Grad Berm landet um den Exit Speed dann für die Berta braucht.

Zwei Sprünge fehlen mir noch auf der Jumpline...
 
Anhang anzeigen 1977324Anhang anzeigen 1977325Anhang anzeigen 1977327Anhang anzeigen 1977328Anhang anzeigen 1977329

Dicke Berta aus Wien ca. 8m Table hat bis jetzt nicht funktioniert. Heute war es soweit : Fanta Glückssocken , let's f***in go. Der letzte Versuch war drin , trotz meines obligatorischen "nein" , konnte es kaum glauben. Leider habe ich die Kamera Perspektive verschissen und die Sonne stand direkt über der Lip. Bin praktisch ins blendende Sonnenunterganggslicht gesprungen.

Aber ja , aktiv springen mit Mach 6 ist schon bissl schwerer. Langsam wird's 🤙🏻

Das eine Foto vom anderen Kicker ist der Triple vor dem Sprung. Stehe da am sweet Spot. (Habe ich aber noch bissl Angst weil man praktisch im 180 Grad Berm landet um den Exit Speed dann für die Berta braucht.

Zwei Sprünge fehlen mir noch auf der Jumpline...
So cool, wie Du dran bleibst. Ich stehe noch am Anfang, was Springen angeht, möchte jetzt aber bis zur nächsten Saison ebenfalls dran bleiben. Bei mir in der Nähe gibt es einen Pumptrack und auf den Hometrails gibt's von den Kids gebaute Schanzen.
Mein momentan größtes Problem ist, auf den Flat-Pedalen zu bleiben (fahr meist Klickis). Das wird jetzt langsam ein wenig besser und ich schaffe es immer öfter, dass ich ausreichend Grip auf den Pedalen generieren kann. Versuche mich momentan erstmal an kleinen Drops und im Park vorsichtig an der einen oder anderen Stelle.

Dein Thread hier motiviert mich.
Gruß :).
 
So cool, wie Du dran bleibst. Ich stehe noch am Anfang, was Springen angeht, möchte jetzt aber bis zur nächsten Saison ebenfalls dran bleiben. Bei mir in der Nähe gibt es einen Pumptrack und auf den Hometrails gibt's von den Kids gebaute Schanzen.
Mein momentan größtes Problem ist, auf den Flat-Pedalen zu bleiben (fahr meist Klickis). Das wird jetzt langsam ein wenig besser und ich schaffe es immer öfter, dass ich ausreichend Grip auf den Pedalen generieren kann. Versuche mich momentan erstmal an kleinen Drops und im Park vorsichtig an der einen oder anderen Stelle.

Dein Thread hier motiviert mich.
Gruß :).
Hey Jk72, freut mich dass ich dich bisschen motivieren konnte. Ca 3 Monate lang konnte ich mich hier mit Gleichgesinnten austauschen und darüber philosophieren. Am trail habe ich es halt alleine umsetzen müssen. Die ersten Erfolgserlebnisse und eure Kommentare haben mich motiviert weiter zu machen und dran zu bleiben. (Trotz eines wirklich bösen Crashes der mich etwas gebremst hat, physisch wie auch psychisch). Ich hab aber so viel Liebe für diese schöne Nebensache entwickelt, dass ich drangeblieben bin. Ich hab die Angst vom springen etwas überwunden und weiß genau welche Bewegung ich ausführen muss. Davor war es einfach nur Speed und drüber und darauf hoffen dass ich in der Luft in der richtigen Position bin. Den Durchstrecker mit den Beinen konnte ich nur deshalb machen weil ich mit dem Arsch viel zu weit hinten am Absprung war. Der Knick in der Hüfte usw. Das ist jetzt fast komplett weg und nahezu jeder Sprung fühlt sich jetzt gleich an und überrascht mich nicht mehr. Viel mehr Kontrolle....
Zu deiner Challenge mit den Flatpedals: ich kenn nur Flatpedals und hab da überhaupt keine Erfahrung wie der Umstieg funktioniert. Ich rate dir den Bunny Hop im Flat zu lernen und zu üben und aus jeder kleinen Wurzel oder Erhebung dann rauspoppen. Zuerst langsam und klein und dann immer mehr steigern.

Ich fahr Crankbrothers Stamp 7 und fiveten freerider, die Kombi von Pedal/Schuh kann ich wärmstens empfehlen.

Bleib dran und Safe Ride 🤙🏻
 
Juli 2024 - war gut zu mir, die letzten 3 Flugmanöver = dicke Berta ( mein level1 Endboss) da geht aber leider nix mehr mit langsam. Full Speed und 80% send.

 
oh $hit :oops:

erstmal gute Besserung :bier:


Was genau hast Du gemacht und was ist passiert?
Erster Bikepark Besuch seit langer Zeit. Mulmiges und leicht unsicheres Gefühl auf den ersten Metern. (Vorwiegend wegen schotteruntergrund) Im slopestylepark angekommen, habe ich die linke Line ins Visier genommen. Also, 30 Liegestütz zum Aufwärmen und langsam rantasten. Nach ca. 1 h und in etwa 20 Versuchen (habe immer wieder rausgeschoben) habe ich mich ready gefühlt. Der letzte von den 3 Table etwas steiler und kurzer Absprung, ca 6 m Table. Speed war sehr schwer einzuschätzen. Zu schnell wollte ich auf keinen Fall sein... Letztendlich war ich sehr sehr hoch und bin noch leicht schräg vom whip minimal gecased. Hat sich gut angefühlt und auch die Landung war jetzt nichts schlimmes. Trotz allem bin ich bei dem Versuch gestürzt. Gleich aufgestanden und mich abgecheckt. Neben einem extrem blutenden schürfwunde am Ellenbogen hab ich den rechten Daumen augekugelt vorgefunden. Reflexartig in Position zurück gedrückt. 2 mal... Ein Frenchie und sein Sohn (die nebenan an der Dropbatterie am üben waren) haben letztendlich unten beim Lift bescheid gegeben und ich wurde von den Trailbuilder via Pickup abgeholt. Hab mich einhändig nicht getraut alleine runter zu rollen. Mit einer vom Liftwart verarzteten Schürfwunde setzte ich mich in den extra für den Trip geliehenen t4 Camper und fuhr noch 100km nach Hause um dann von der Lebensgefährtin ins KH gebracht zu werden.

Luxation und Bruch des Daumens. 5 Wochen Gips, wenn ich Glück hab ohne OP.

Die relocation des Daumens erspare ich euch...

Shit happens (meistens sehr unerwartet und plötzlich)

(Frenchie hat gemeint, jump hat super ausgeschaut, schiefes HR un paar cm zu kurz)
 
Das ist leider eine Spezialität vom Semmering. Tables in einer Line sehen immer ziemlich gleich aus, sind es aber ganz und gar nicht. Das ist schon ewig so uns wird auch kaum verbessert. Da haben sich schon viele Leute deswegen verletzt.
 
Das ist leider eine Spezialität vom Semmering. Tables in einer Line sehen immer ziemlich gleich aus, sind es aber ganz und gar nicht. Das ist schon ewig so uns wird auch kaum verbessert. Da haben sich schon viele Leute deswegen verletzt.
Voll, erster war mit einem zu kurzen bonerlog mit gap zum Table. 2 Ter war ziemlich normal (aber auch wieder kurzer Take Off) und dritten habe ich beschrieben.

Alles irgendwie handelbar, hab einfach Pech gehabt und meiner Meinung nach verzeiht Schotter weniger als hardpacked Lehmboden.
War über den Crash ziemlich verwundert, muss ich zugeben.

Aber ja , bin nicht weit gekommen außer zum slopestylepark. Wollte danach noch Drops machen und auch das neue roadgap (mit 2 Optionen) hat mich angelacht.

War das dritte Mal dort und irgendwie bereits gewarnt... Deshalb auch mein herantasten usw. (für die Fisch)

Glaube nicht dass es mich auf der 99jumps in Schladming so zerlegt hätte. Hätte, hätte Fahrradkette.
 
Hallo an alle 👋, wurde operiert. Der Knochen wurde mit 2 Bohrdrähten fixiert. Hab nun schon seit ca. 4 Wochen Gips und noch ca.4 Wochen vor mir. Dann werden die Drähte entfernt und der Gips kommt runter. Damit ich nicht fett werde, habe ich meine Ernährung komplett umgestellt. Ich esse jetzt 1x pro Tag, meistens am Abend. Dazwischen etwas Obst und Nüsse 😅 und hab schon echt gut abgenommen. Praktisch kein Brot, viel Wasser und ab und zu ein Bier. ( Ok, gestern waren es 3 mit dem Kumpel ) Fühle mich körperlich, abgesehen von der Verletzung,ziemlich fit. Habe neue Downhills in der u % nmittelbaren Nähe entdeckt und freue mich wenn's wieder geht bei mir. Bin etwas in einen Kaufrausch verfallen und hab mir ein neues Stadtdradl gegönnt mit dem ich gestern auch einhändig in der Stadt unterwegs war.
Außerdem habe ich einen gebrauchten Mullet LRS von Roval und eine 36 er Fox mit 160mm Fw um insgesamt 310 € bekommen. Top Zustand, keine Ahnung was ich damit anfang... Eine neue Foxhose Defend Pro, ähm und morgen zahle ich ein Dartmoor Hornet fast fertig aufgebautes Hardtail an. Wozu? Keine Ahnung. Womöglich möchte ich etwas kompensieren, aber was ? Ich lieb den Scheiss einfach wirklich sehr... (Bis jetzt spielt die Lebensgefährtin auch mit, vom Hornet weiß sie allerdings noch nichts 😬) Ich glaube dass ich ein Problem hab, was meint ihr ?
 
Ich befürchte dass ich ein tiefliegendes psychologisches Problem hab mit MTBIKEN. Viele Stürze, nachhaltige Verletzungen und vom Mindset unbelehrbar. Auch wenn Stürzen bei so einem Sport dazu gehört, langsam ist es nicht mehr lustig. Familie und Freundeskreis sind etwas besorgt um mich während dessen ich mir sui no hander im Kopf ausmalen. Versteht ihr was ich meine ? Ich muss runter vom Gas und etwas ändern sonst verlässt mich das Glück und ich stehe nicht mehr auf.
 
Ich befürchte dass ich ein tiefliegendes psychologisches Problem hab mit MTBIKEN. Viele Stürze, nachhaltige Verletzungen und vom Mindset unbelehrbar. Auch wenn Stürzen bei so einem Sport dazu gehört, langsam ist es nicht mehr lustig. Familie und Freundeskreis sind etwas besorgt um mich während dessen ich mir sui no hander im Kopf ausmalen. Versteht ihr was ich meine ? Ich muss runter vom Gas und etwas ändern sonst verlässt mich das Glück und ich stehe nicht mehr auf.
Das finde ich sehr ein komplexes Thema... Es gibt Leute, die dir antworten würden, dass Stürze nicht dazu gehören und es auch anders geht.
Eine Idee wäre, das Geld anstatt in neue Bikteile in ein mental coaching zu investieren. Wenn Du das in Zusammenhang mit mountainbike googelst, findest Du gute Leute.
 
Erstmal gute Besserung.

Stürze und wieder aufstehen gehört dazu. Ab einem bestimmten Level kommen halt auch Verletzungen dazu.

Nach gebrochenem Handgelenk, einigen üblen Rippenprellungen und zwei Schulterverletzungen in den letzten Jahren (fahre Enduro/Downhill erst seit 2020, hab also recht spät damit angefangen) habe ich u. a. ein wenig an meinem Stutzmanagment gearbeitet. Abrollen, Augen während dem Sturz auflassen und innerlich möglichst ruhig bleiben geübt. Je ruhiger ich innerlich bleibe, desto weniger stürze ich. Ob das verallgemeinert werden kann, weiß ich nicht, aber so ist das halt bei mir.

Gezieltes Krafttraining vor allem im Rumpfbereich sowie der Arme und des Schultergürtels unterstützt dabei, eine gute Position auf dem Bike zu halten. Hilft mir, besser die Kontrolle zu behalten.

Thema Flat-Pedals: Fahr jetzt nur noch mit Flats, damit ich bei Sprüngen endlich keinen Halt mehr verliere. Klappt immer besser. Werde mich demnächst auf den Pumptrack in der Nähe begeben und mich langsam an mehr Flughöhe und Flugweite rantasten.
G. :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon wieder besser werden, braucht aber viel Einsatz und Fokus und genau das findet hier statt. Ich sehe bei mir nicht viel Unterschied zwischen 30 und 40. Einen Level zu halten ist natürlich viel einfacher als zu verbessern. Moderne Bikes, alles Wissen der Welt zum Thema Technik und Fitness plus Zeitlupenkamera in der Hosentasche sind Werkzeuge die wir früher nicht hatten und nicht zu unterschätzen sind. Am schwierigsten ist es die Wiederholungen zeitlich unterzubringen. Einige hundert Mal zu springen dauert wenn man älter wird. Als Kind in den Sommerferien hat man das alle paar Tage durch, da lernt man natürlich mit Lichtgeschwindigkeit.
Das Unterschreibe ich. Ich merke wie es jeden Absprung besser wird. Ich habe jetzt 2 Traningssessions durch und konnte es vorher absolut gar nicht. Am Ende habe ich einen Table geschafft. War schon scary. Ich denke zur nächsten Saison kann ich tatsächlich mal einen Table springen... Dabei bin ich auch fast 40...
Ich denke mein Absprungcounter hat schon die 80 erreicht...
 
Zurück
Oben Unten