SRAM und Hope kombinieren?

Darum bleibe ich ja auch beim Hope Bremssattel. Wäre schade, den in die Teilekiste zu legen.

Andere Frage: Hat jemand von euch so eine Guide Gummiabdeckhaube über? Besser gleich zwei?
Jemand, der eine Code RSC oder Ultimate überholt hat, müsste die für die Guide eigentlich noch über haben.

https://r2-bike.com/SRAM-Service-Kit-fuer-Guide-RSC-Bremshebel
Habe ich, kannst gegen Übernahme der Versandkosten haben, sofern sich das für Dich lohnt. (PM)
 
Ich habe heute gesehen, dass man bei einem Shop Namens Nubuk Bikes für steile 100Teuros die Dominion Hebel auch einzeln bekommt. Falls man die Bremse noch eine Stufe höher heben will ;-) Der Unterscheid zum Code/Guide Hebel ist aber wohl doch eher gering :D
 
höhere hydraulische Übersetzung (dafür etwas kürzerer Hebel, und der ist glaub von Hayes mal pessimistisch übermittelt worden)...
rein rechnerisch um wenige Prozentpunkte stärker als Code Hebel. :D
Würde aber theoretisch besser zur V4 passen, da die Kolbenflächen der Sättel ähnlicher sind, daher weniger Leerweg am Hebel.
Bei der E4 ist es grad egal... :D E4/A4 Kombi wäre schwächer als eine reine A4, V4/A4 nur wenig stärker als eine reine A4.
 
Achso, ok, danke... Die Gesamtübersetzung des Gebers als Faktor anzugeben, ist mMn. sehr kurz gesprungen, aber das habe ich ja bereits geschrieben ;)
 
da bin ich im bei dir.
Anfangs wurd nur glaub ich auch diese Alternative mal erwähnt, und da ich heut drüber gestolpert bin...
 
Was ich alles für eine Datenbank geben würde, bei der alle gängigen Bremshebel im Kraft/ Wege Diagramm , bzw. Übersetzungsverhältnis vermessen wurden... :love:
 
Ich werde jedenfalls mal versuchen, den Kniehebeleffekt der Guide Hebel nach zu rechnen.

Wie der Dominion Hebel funktioniert, konnte ich mir noch nicht ansehen.
Der soll ja auch viel weniger Leerweg oder gar keinen Leerweg mehr haben.

Es gibt von Hayes ein paar Diagramme:

hayes-dominion-power-stroke-comparison-graph-chart.jpg


Hier sieht man, dass der Druckpunkt bei der Guide RSC zb relativ spät kommt. Ist halt nun die Frage, wie da die Druckpunkteinstellung stand. Wahrscheinlich eh auf max. Leerweg. ;)

Und hieraus müsste man eigentlich die Progression im Übersetzungsverhältnis ableiten können:

hayes-dominion-power-stroke-comparison-graph-chart2.jpg
 
Gestern mal die erste Testfahrt mit dem Juicy Hybriden. Was mich ja erstaunt ist, dass die Komponenten so gut zusammen passen. Keine Undichtigkeiten oder sonst was. Und das, obwohl die Juicy bei mir sicher 10 Jahre lang in der Restekiste lag.
Von der Bremsleistung her ist's mit den Juicy Hebeln ein klares Upgrade. Braucht zwar für maximale Verzögerung noch immer einiges an Kraft, aber deutlich weniger, als mit den Race Hebeln und vor allem bringe ich das Vorderrad dann auch wirklich immer und überall zum blockieren. Dazu muss ich noch anmerken, dass ich die Bremse in der Eile nicht perfekt entlüftet habe. Da ginge also sicher noch was.
Kommende Woche kommen vielleicht schon die Guide RSC Hebel. :)
 
Der Mann von der Post hat mir heute etwas gebracht:

20200220_092851.jpg



Die Gummitülle war entgegen der Aussage des Bike24 Mitarbeiters, den ich deswegen extra befragt habe, im Lieferumfang enthalten. :rolleyes:


Sieht so weit ordentlich gemacht aus. Interessant ist, dass der Nippel mit der Olive verschraubt wird.

Der Heinzelmann ja auch einen passenden Adapter für die Hope Bremssättel mit dabei.


Die Klemmung des Bremshebels ist etwas gewöhnungsbedürftig. Gibt's da mit Carbonlenkern keine Probleme?
 
Prinzipiell ist die Klemmung ganz gut. Aber leider schmiegt sich die Schelle nicht sehr gleichmäßig um den Lenker, sondern drückt ziemlich punktuell. Das erkennt man , wenn man von hinten beleuchtet und tangential an der Lenkeroberfläche entlang schaut. Das scheint nicht schlimm zu sein, denn es fahren unzählige dieser Bremsen an Carbonlenkern rum.
 
Die Klemmung des Bremshebels ist etwas gewöhnungsbedürftig. Gibt's da mit Carbonlenkern keine Probleme?
Hatte bislang keine Probleme. Als (Carbon-) Lenker habe bzw. hatte ich einen Ragley Wiser Riser, Thomson, Answer, Newmen Advanced.
Man sieht teils schon minimale Abdrücke von der Klemmung. Als neu könnte man die Lenker nicht mehr verkaufen. Aber wenn man nicht anzieht, bis Blut kommt, hätte ich hier keine Sicherheitsbedenken.
Wie's bei nem absoluten Ultraleichtlenker aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Die Schellen knallst doch eh nicht sooo übermäßig an. Ich hab mal gelernt, dass sich das ganze Zeuch beim Einschlag gern um den Lenker drehen soll bevor es abreißt
 
Die Klemmung hat offensichtlich den Vorteil, dass man kaum Drehmoment an der Schelle braucht. Ich hab die Schraube nur mal mit dem Bit mit den Fingern fest gezogen und das hätt' in Kombination mit der Montagepaste schon fast gereicht. Gefährlich wird's sicher bei denjenigen, die das Ding fest knallen.

Gut ist es, wenn man die Bedienungsanleitung vor der Montage liest. Ich hatte mich schon gefragt, wozu der insert pin dieses Torx Profil hat. :D Man kann den easy einschrauben und muss ihn nicht, wie etwa bei Hope oder Magura, einpressen. Das sind schöne Details und da merkt man auch, was in Großserie alles realisiert werden kann.
Kann man die Olive eigentlich wiederverwenden?

Ansonsten: Alles kompatibel, das ist schon fast zu erschrecken, wie einfach sich dieser Hybrid bauen lässt.

Der Heinzelmann ist übrigens echt gut gemacht. Die Spritzen sind vielleicht in Verbindung mit DOT nicht ideal, aber die Anschüsse sind super.

Die erste Testfahrt steht noch aus. In der Werkstatt konnte ich jetzt nichts auffälliges feststellen. Der Leerweg ist normal und dank der Druckpunktvertstellung links und rechts gleich. Der Druckpunkt selbst ist eher weich. Ist auch klar. Je höher der Druck, desto eher gibt was nach.

Die Hebel sind schon gut gemacht. Kein Spiel, dank Kugellager und die Ergonomie passt für mich auch.
 
Sram Schellen haben sich bei mir am Carbonlenker bei 2,5Nm mit der Zeit durch schalten oder die Vario verdreht und miese Macken hinterlassen. Zwar nur im Lack, aber dennoch kacke. Hab sie dann mit 3 Nm "verdrehsicher" montiert. War also ein recht hoher Drehmoment nötig. Ich mag die Code sehr, aber die Schellen sind scheiße.
 
Kratzer und Macken habe ich immer. Bin dann immer recht erschrocken, wenn ich mal irgendwas vom Lenker geschraubt habe. Unter den Schellen sammelt sich der ganze Dreck und durch das Schalten, Bremsen u.dgl. ist imme ein wenig Bewegung drauf. Das schmirgelt dann an der Beschichtung des Lenkers.

Ich hab so ein ganz dünnes, reißfestes Klebeband von Tesla. Vielleicht könnte ich eine Lage davon unter die Schellen packen.
 
Gestern Probefahrt am Hometrail mit ~ 1.000 Tiefenmetern auf schwierigem Untergrund, teils richtig griffig, teils aufgefroren mit Eissicht. Der Umbau hat sich jedenfalls gelohnt. Die Bremskraft ist jetzt in einem Ausmaß da, wie es sein soll, was ich gar nicht im Visier hatte, aber auch besser wurde, ist die Dosierbarkeit. Und das, obwohl die Hebel ein Kniehebel-System haben. Bei meiner Generation 1 Saint war das ja noch ganz anders. Die war fast schon digital. Aber selbst über den Standard Hope Race Habel lässt sie sich nicht so fein dosieren.

Das System ist dicht und macht auch sonst keine Probleme. Somti gehe ich tatsächlich von einer 1:2 Kompatibiltät aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten