SRAM und Hope kombinieren?

Ist das denn so einfach möglich? Maguras sind doch auf Mineralöl ausgelegt...

Sehe ich das richtig, das DOT grundsätzlich Dichtungen gegenüber schonender ist als Mineralöl? Kommt daher der Gedanke, Mineralöl-Bremsen mit DOT zu fahren?
 
Ist das denn so einfach möglich? Maguras sind doch auf Mineralöl ausgelegt...

Sehe ich das richtig, das DOT grundsätzlich Dichtungen gegenüber schonender ist als Mineralöl? Kommt daher der Gedanke, Mineralöl-Bremsen mit DOT zu fahren?
NEIN, bitte tu das nicht.
Grundsätzlich gilt:

Dot 3, Dot 4, Dot 5.1
-Auf Polyglykolether basierend und untereinander kompatibel / mischbar.
-Dichtungsmaterial: typischerweise EPDM
-Dot 3 hat den niedrigsten; Dot 5.1 den höchsten Siedepunkt
-Vorteile: Billig, weit verbreitet, hoher Siedepunkt, Wasser bindend, hohes Kompressionsmodul
-Nachteile: Altert, ist aggressiv gegen Haut, Lack und die "gute neue Hose"


Dot 5
-Auf Silikonöl basierende Bremsflüssigkeit.
-Trotz der Namensähnlichkeit nicht mit den drei oben genannten Typen verwechseln oder vermischen!
-Auf Grund seiner Verträglichkeit mit sehr vielen Gummisorten kann man herkömmliche Systeme auf Dot 5 "umrüsten"
-Die SAE, die für die Namensgebung verantwortlich ist, sollte gevierteilt werden (ganz objektiv gesehen)
-Vorteile: Inert gegen fast alles und völlig ungefährlich für Mensch und Umwelt, kompatibel zu allen anderen Bremssystemen
-Nachteile: Teurer und sehr selten in der Serie angewandt (nur Harley meines Wissens nach)


Mineralöl
-Basiert auf Erdöldestillat
-Physikalisch/ chemisch sehr ähnlich zu Hydrauliköl
-Dichtungsmaterial: NBR
-Der natürliche Feind der auf Dot ausgelegten Dichtungen (EPDM) und vice versa
-Vorteile: Weit weniger aggressiv und gefährlich als Polyglykolether (wobei das auch oft überspitzt wird - Dot ist jetzt kein fleischfressendes Isotop, was Hunger und Not übers Land bringt, wie oft behauptet wird...),
-Nachteile: Mineralöl kommt nicht an die "performance" von Dot heran, ziemliche Umweltsauerei, wenn es in Gewässer gelangt

Merke: Dot- und Mineralölsysteme NIEMALS und unter keinen Umständen mischen.

Warum?

Deshalb:

DSC_0684.jpg


(Quelle: http://www.peterverdone.com/sram-guide-insanity/)
 
NEIN, bitte tu das nicht.
Grundsätzlich gilt:

Dot 3, Dot 4, Dot 5.1
-Auf Polyglykolether basierend und untereinander kompatibel / mischbar.
-Dichtungsmaterial: typischerweise EPDM
-Dot 3 hat den niedrigsten; Dot 5.1 den höchsten Siedepunkt
-Vorteile: Billig, weit verbreitet, hoher Siedepunkt, Wasser bindend, hohes Kompressionsmodul
-Nachteile: Altert, ist aggressiv gegen Haut, Lack und die "gute neue Hose"


Dot 5
-Auf Silikonöl basierende Bremsflüssigkeit.
-Trotz der Namensähnlichkeit nicht mit den drei oben genannten Typen verwechseln oder vermischen!
-Auf Grund seiner Verträglichkeit mit sehr vielen Gummisorten kann man herkömmliche Systeme auf Dot 5 "umrüsten"
-Die SAE, die für die Namensgebung verantwortlich ist, sollte gevierteilt werden (ganz objektiv gesehen)
-Vorteile: Inert gegen fast alles und völlig ungefährlich für Mensch und Umwelt, kompatibel zu allen anderen Bremssystemen
-Nachteile: Teurer und sehr selten in der Serie angewandt (nur Harley meines Wissens nach)


Mineralöl
-Basiert auf Erdöldestillat
-Physikalisch/ chemisch sehr ähnlich zu Hydrauliköl
-Dichtungsmaterial: NBR
-Der natürliche Feind der auf Dot ausgelegten Dichtungen (EPDM) und vice versa
-Vorteile: Weit weniger aggressiv und gefährlich als Polyglykolether (wobei das auch oft überspitzt wird - Dot ist jetzt kein fleischfressendes Isotop, was Hunger und Not übers Land bringt, wie oft behauptet wird...),
-Nachteile: Mineralöl kommt nicht an die "performance" von Dot heran, ziemliche Umweltsauerei, wenn es in Gewässer gelangt

Merke: Dot- und Mineralölsysteme NIEMALS und unter keinen Umständen mischen.

Warum?

Deshalb:

DSC_0684.jpg


(Quelle: http://www.peterverdone.com/sram-guide-insanity/)

So hatte ich das bisher auch verstanden. Aber warum hast du mir dann die MT5 Sättel empfohlen? Die sind ja dann nicht mit meinen Code-Gebern fahrbar...
 
So hatte ich das bisher auch verstanden. Aber warum hast du mir dann die MT5 Sättel empfohlen? Die sind ja dann nicht mit meinen Code-Gebern fahrbar...
Sorry, ich habe mich da falsch ausgedrückt. Ich wollte scherzhaft andeuten, dass Du als Testpilot so ein System bauen und testen könntest.
Mit Dot 5 als verträglichster Bremsflüssigkeit sollte das möglich sein und ich werde so was ähnliches über den Winter machen, da ich mir sicher bin, das es funktioniert, das ist aber keinesfalls eine Empfehlung oder Aufforderung.
 
Von Hope gibt es RX4 Sättel sowohl in Flatmount bzw. Postmount, welche für Shimano Geber (Mineralöl) ausgelegt sind (auch hinsichtlich der Kolbengröße). War an meinem Niner Gravelrahmen (Flatmount) die einfachste Möglichkeit ohne Adapter 4-Kolbensättel mit Mineralöl zu fahren. Dann passen auch die Dichtungen. 8-)
 
Von Hope gibt es RX4 Sättel sowohl in Flatmount bzw. Postmount, welche für Shimano Geber (Mineralöl) ausgelegt sind (auch hinsichtlich der Kolbengröße). War an meinem Niner Gravelrahmen (Flatmount) die einfachste Möglichkeit ohne Adapter 4-Kolbensättel mit Mineralöl zu fahren. Dann passen auch die Dichtungen. 8-)
Aber mit 14 und 16 mm Kolbendurchmesser eher ein Luftgewehr. Wir wollen hier auf Elefantenjagd gehen... :D
 
Die ist wegen der niedrigeren Übersetzung schwächer und weil die organischen Beläge nicht die besten sind.
Mit nem Code-Geber und Trickstuffbelägen (gibt's ja wg. der Maxima) wird das sicherlich ein bissiges Biest (oder um das obige Bild aufzugreifen: eine Elefantenbüchse). Solange man sich dabei nicht andere Probleme/Nachteile einhandelt, könnte das schon was Feines werden.
Ich seh's allerdings derzeit nicht ein, noch V4-Sättel für einen Haufen Geld zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch Mathe:
Bei gleich großem Geberkolben (bleibt ja der con der Code) wird bei größeren Nehmerkolben eine größere Kraft übertragen. Dazu kann den von @jonalisa gekaperten Faden zum Verheiraten von Diretissima Hebel mit Cura-Sätteln mal lesen, da ging es glaub schon mehrfach da drum. Vor Allem fehlt da aber auch noch alles DOT-befüllte im Bremsenranking (außer reine V4).
Was bringt der Code Geber denn eigentlich für eine Übersetzung mit? Wie würde sich die CODE RSC - Hope V4 Kombi denn in dem Vergleich schlagen?
 
das ist doch Mathe:
Bei gleich großem Geberkolben (bleibt ja der con der Code) wird bei größeren Nehmerkolben eine größere Kraft übertragen. Dazu kann den von @jonalisa gekaperten Faden zum Verheiraten von Diretissima Hebel mit Cura-Sätteln mal lesen, da ging es glaub schon mehrfach da drum. Vor Allem fehlt da aber auch noch alles DOT-befüllte im Bremsenranking (außer reine V4).
Was bringt der Code Geber denn eigentlich für eine Übersetzung mit? Wie würde sich die CODE RSC - Hope V4 Kombi denn in dem Vergleich schlagen?

Das müsste ich bei Gelegenheit mal nachrechnen. Ich habe die Übersetzungen leider nicht mehr im Kopf.
 
Ich fahre seit ca. (?) 2 Jahren Guide Hebel mit Hope V4 Sattel - Beste Bremse, die ich jemals probiert habe.



Kurze Frage: Passen die original Anschlüsse zusammen, oder muss man da tricksen?

Ich fahre aktuell eine E4 - der Geberkolben hat bei Hope ja einen Durchmesser von 11,5 mm, der von der Code 9,5 mm. Das wäre schon verlockend. Original haben wir es mit 804/104 mm² zu tun, mit der Code wären es dann 804/70,9 mm². Macht also auf hydraulischer Ebene gleich mal 7,73 zu 11,34 aus, somit 47%. Das wäre schon satt. Zusammen mit dem V4 Sätteln müsst's dann Hardcore sein. :D
 
Dann ist meine Tabelle aus dem Internet falsch. Shit.
Die Race Hebel habe ich. Die werden nicht anders sein.
 
Doch die race hebel sind anders, wenn ich das richtig in erinnerung habe haben die wirklich 11,5mm kolben. Das einfächste wäre aber einfach ne kurze mail an hope, die werden dir das dann genau sagen können.
 
Oder selber messen. Ich habe noch Juicy Hebel hier. Die werde ich mal vermessen. Wenn die einen kleinen Kolbendruchmesser haben, werde ich mal einen Test starten.

Die Hayes Dominion Hebel gibt es derzeit leider noch nirgends zu guten Preisen. Die hätten noch ein paar Vorteile. Wenn man die mit einem V4 Sattel paart, hat man theoretisch mehr Power, als mit einer Maxima.
 
Die Hayes Dominion Hebel gibt es derzeit leider noch nirgends zu guten Preisen. Die hätten noch ein paar Vorteile. Wenn man die mit einem V4 Sattel paart, hat man theoretisch mehr Power, als mit einer Maxima.
Ich weiß nicht genau wie die Maxima aussieht. Da habe ich für den Hebel erstmal dieselben Werte wie bei der DRT angenommen.
Aber die Combi V4/A4 ist laut den Daten die ich kenne "nur" fast so stark wie eine DRT. (Die Daten zur Dominion kommen direkt vom hayes Support, der Rest von der Tabelle eines "udi" aus dem ridemonkey Forum.
1581315518747.png

Natürlich kann es sein, dass einige der Werte nicht stimmen. Zum Beispiel sind das auch die Daten mit Race-Hebel bei der V4.
DRT sollte aber passen, Dominion laut Hersteller und V4 Kolbengrößen passen auch.
Vielleicht möchte ja @ykcor Stellung zu den Maxima Werten nehmen?
 
Zurück
Oben Unten