NEIN, bitte tu das nicht.
Grundsätzlich gilt:
Dot 3, Dot 4, Dot 5.1
-Auf Polyglykolether basierend und untereinander kompatibel / mischbar.
-Dichtungsmaterial: typischerweise EPDM
-Dot 3 hat den niedrigsten; Dot
5.1 den höchsten Siedepunkt
-Vorteile: Billig, weit verbreitet, hoher Siedepunkt, Wasser bindend, hohes Kompressionsmodul
-Nachteile: Altert, ist aggressiv gegen Haut, Lack und die "gute neue Hose"
Dot 5
-Auf Silikonöl basierende
Bremsflüssigkeit.
-Trotz der Namensähnlichkeit nicht mit den drei oben genannten Typen verwechseln oder vermischen!
-Auf Grund seiner Verträglichkeit mit sehr vielen Gummisorten kann man herkömmliche Systeme auf Dot 5 "umrüsten"
-Die SAE, die für die Namensgebung verantwortlich ist, sollte gevierteilt werden (ganz objektiv gesehen)
-Vorteile: Inert gegen fast alles und völlig ungefährlich für Mensch und Umwelt, kompatibel zu allen anderen Bremssystemen
-Nachteile: Teurer und sehr selten in der Serie angewandt (nur Harley meines Wissens nach)
Mineralöl
-Basiert auf Erdöldestillat
-Physikalisch/ chemisch sehr ähnlich zu Hydrauliköl
-Dichtungsmaterial: NBR
-Der natürliche Feind der auf Dot ausgelegten Dichtungen (EPDM) und vice versa
-Vorteile: Weit weniger aggressiv und gefährlich als Polyglykolether (wobei das auch oft überspitzt wird - Dot ist jetzt kein fleischfressendes Isotop, was Hunger und Not übers Land bringt, wie oft behauptet wird...),
-Nachteile: Mineralöl kommt nicht an die "performance" von Dot heran, ziemliche Umweltsauerei, wenn es in Gewässer gelangt
Merke: Dot- und Mineralölsysteme NIEMALS und unter keinen Umständen mischen.
Warum?
Deshalb:
(Quelle:
http://www.peterverdone.com/sram-guide-insanity/)