SRAM und Hope kombinieren?

Will das nur wissen um zu erfahren, inwiefern der Hebel/Sattel das Bremsverhalten beeinflussen.
Da es keine/kaum Hope/Sram Kombos gibt, hätte ich auf Leute mit einer Shigura gehofft.
Ziemlich kompliziert und auch emotional aufgeladen, würde ich sagen. Im großen und ganzen spielt der Durchmesser der Kolben eine große Rolle. Soweit ich verstanden haben, sind bei Shimano alle Kolben etwas kleiner vom Durchmesser her, sowohl jene im Bremssattel, als auch jene am Hebel. Wenn Du also einen Shimano Hebel mit einem Magura Sattel kombinierst, hast Du einen kleineren Geber Kolben Durchmesser und somit eine größere Kraft, die die Bremsbeläge an die Scheibe Drückt bei gleicher Hebel Kraft. Ich selbst nehme allerdings von solchen Basteleien eher Abstand, weil Hebel und Sattel vom Hersteller aufeinander abgestimmt sind, und ich weiß nicht, was passiert, wenn sich die Beläge abnutzen. Wenn der Ausgleichbehälter am Hebel für die kleineren Kolben am Sattel ausgelegt ist, kann es sein, dass sich bei abgenutzten Belägen der Leerweg am Hebel erhöht. Aber, wie gesagt, ich führe solche Bastelarbeiten eher nicht durch.
 
@Mountainbob ein bisschen Lektüre dazu findet sich evtl im Lexikon von Trickstuff.
https://trickstuff.de/know-how/
Bist du unzufrieden mit der Code oder bist du nur neugierig? Die shiguras sind ja meiner Erinnerung nach entstanden weil die Magura Fahrer extrem unzufrieden mit den Kunststoffgebern waren. Als Testobjekt boten sich natürlich shimano an, die Geber kosten nicht die Welt und bekommst du bei fast jedem Händler. Der extra bums war glaube ich nur ein angenehmer Nebeneffekt.
 
Ziemlich kompliziert und auch emotional aufgeladen, würde ich sagen. Im großen und ganzen spielt der Durchmesser der Kolben eine große Rolle. Soweit ich verstanden haben, sind bei Shimano alle Kolben etwas kleiner vom Durchmesser her, sowohl jene im Bremssattel, als auch jene am Hebel. Wenn Du also einen Shimano Hebel mit einem Magura Sattel kombinierst, hast Du einen kleineren Geber Kolben Durchmesser und somit eine größere Kraft, die die Bremsbeläge an die Scheibe Drückt bei gleicher Hebel Kraft. Ich selbst nehme allerdings von solchen Basteleien eher Abstand, weil Hebel und Sattel vom Hersteller aufeinander abgestimmt sind, und ich weiß nicht, was passiert, wenn sich die Beläge abnutzen. Wenn der Ausgleichbehälter am Hebel für die kleineren Kolben am Sattel ausgelegt ist, kann es sein, dass sich bei abgenutzten Belägen der Leerweg am Hebel erhöht. Aber, wie gesagt, ich führe solche Bastelarbeiten eher nicht durch.
Ich kombiniere seit Jahren alle möglichen Bremsenteile verschiedener Hersteller und habe wirklich noch nie erlebt, dass ein Ausgleichsbehälter auch nur annähernd zu klein war. Wer auf Nummer sicher gehen will, der befüllt sein neu gebautes System bei eingefahrenen Kolben und pumpt am Geber so lange, bis die Kolben so weit wie möglich ausfahren. Bisher war es bei mir immer der Fall, dass sich die Kolben (ohne Beläge!) in der Mitte treffen und man immernoch einen guten Druckpunkt hat. Das sollte alles sagen :)
 
Ich kombiniere seit Jahren alle möglichen Bremsenteile verschiedener Hersteller und habe wirklich noch nie erlebt, dass ein Ausgleichsbehälter auch nur annähernd zu klein war. Wer auf Nummer sicher gehen will, der befüllt sein neu gebautes System bei eingefahrenen Kolben und pumpt am Geber so lange, bis die Kolben so weit wie möglich ausfahren. Bisher war es bei mir immer der Fall, dass sich die Kolben (ohne Beläge!) in der Mitte treffen und man immernoch einen guten Druckpunkt hat. Das sollte alles sagen :)

Warum setzt du dann dein Projekt nicht in die Tat um und hörst drauf was jemand getestet hat? Ich fand deine Idee zumindest interessant. Der Knackpunkt ist eben wirklich das nirgendwo noch dot 5.1 im System sein darf da das mit dem dot 5 reagiert und das Produkt daraus Dir dann die Dichtungen ext. Laut hope sollen die Kolben ja mit silikonöl geschmiert werden. Wenns außen zur Schmierung taugt sollte es die Dichtung wohl innen nicht angreifen.
 
Warum setzt du dann dein Projekt nicht in die Tat um und hörst drauf was jemand getestet hat? Ich fand deine Idee zumindest interessant. Der Knackpunkt ist eben wirklich das nirgendwo noch dot 5.1 im System sein darf da das mit dem dot 5 reagiert und das Produkt daraus Dir dann die Dichtungen ext. Laut hope sollen die Kolben ja mit silikonöl geschmiert werden. Wenns außen zur Schmierung taugt sollte es die Dichtung wohl innen nicht angreifen.
Weil ich das Projekt eben doch machen werde :)
Ich habe die letzten Tage nochmal viel recherchiert und gelesen. Von den wenigen, die Silikonöl in ihrem Bremssystem fahren, hat nie jemand Probleme gehabt. Aktuell bin ich dabei reines PDMS mit einer Viskosität von 5-10 cst (entsp. Dot 4 / 5.1) zu besorgen, was sich schwieriger als gedacht herausstellt. Ich habe schon mit einigen Chinesen geschrieben, aber der günstigste konnte mir bisher $ 60 Versand anbieten (und dabei beläuft sich der Preis pro Kg meist auf unter $ 5 :rolleyes:).
Warum nicht einfach Dot 5? Ich weiß nicht was die 3 % Ethylhexyl-Sebacat mit meinen Dichtungen machen, da es ein Weichmacher ist und wenn Mr. Trickstuff schreibt, dass denen sofort die Kolben fest gehen, dann wird da wohl was dran sein. Daher reines Silikonöl ohne Zusatzstoffe. Ich schmiere ebenfalls alle meine Bremsdichtungen mit Silikonfett + PTFE und das funktioniert seit langer Zeit hervorragend. Nach einem Jahr im Gebrauch kann ich meine ausgefahrenen Bremskolben immernoch durch den Unterdruck der Entlüftungsspritze zurück in den Sattel ziehen :)
Morgen ist ja das Wochenende vorbei, da ergibt sich vielleicht noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstiger ist vielleicht sich erstmal das 5er zu besorgen und (falls vorhanden) eine epdm und eine nbr Dichtung einzulegen. Dann abwarten was passiert. Der Versand aus Richtung Sonnenaufgang ist schon echt happig.

BTW: was nutzt du da genau zum schmieren?
 
Günstiger ist vielleicht sich erstmal das 5er zu besorgen und (falls vorhanden) eine epdm und eine nbr Dichtung einzulegen. Dann abwarten was passiert. Der Versand aus Richtung Sonnenaufgang ist schon echt happig.

BTW: was nutzt du da genau zum schmieren?
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Oder PDMS mit 20 cst bestellen und probieren - wobei ich das Gefühl von zähen Bremsen absolut nicht abhaben kann. Irgendeine Lösung wird sich finden ;)

Das ist das besagte Silikonfett, welches ich immer nutze. Dazu kurz ein Wort: Ich habe auch die blaue ATE Bremszylinderpaste (= reine techn. Vaseline) und beides zwischen zwei Plastikfolien dünn aufgetragen um es zwischen den Fingern zusammenzudrücken und zu reiben, um somit eine Aussage über die Schmierfähigkeit feststellen zu können. Das ATE fängt ab "mittleren Druck" an in slip stick über zu gehen. Das Silikonfett + PTFE kann man zusammendrücken WIE MAN WILL, mit beiden Händen zwischen die Knie gepresst, es gleitet weiter auf dem Schmierfilm wie ein schmelzender Eiswürfel auf einer Glasplatte. Das Zeug ist im Vergleich wirklich Druckbeständig.
http://termopasty.pl/de/products/silikon-teflonfett-de/
P.S. Man muss halt wirklich aufpassen, dass nichts davon an die Reibflächen der Bremse kommt. Sollte das der Fall sein, kann man die Scheibe und Beläge bestenfalls noch entsorgen. Eine Minimalmenge auf die Dichtung aufgetragen reicht mehr als aus. Es sollte keinesfalls ein Fettrand am Kolben zu sehen sein, da dort Dreck anhaftet und man beim Belageinbauen garantiert etwas verschmiert, was seinen Weg unweigerlich auf die Reibflächen findet. Herkömmliche Reiniger und Lösungsmittel werden von dem Zeug nur äußerst müde belächelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommen denn die 16 und 18mm Kolbendurchmesser bei der Hope her? Habe nur das gefunden https://www.mbr.co.uk/reviews/disc-brakes-products/hope-tech-3-v4-disc und da wird von 16 und 14mm gesprochen, wobei die neue Code ja 16 und 15mm haben, also sollte das Endprodukt ja eher etwas schwächer sein als die reine Code.
Die V4 hat 2x 16 mm und 2x 18 mm Kolbendurchmesser. Mal abgesehen davon, dass ich die schon händisch mit der Schieblehre nachgemessen habe, kann man die Durchmesser auch hier nachvollziehen :D

https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/HOPE-calipers-pistons-piston-seals-chart.pdf
 
Die V4 hat 2x 16 mm und 2x 18 mm Kolbendurchmesser. Mal abgesehen davon, dass ich die schon händisch mit der Schieblehre nachgemessen habe, kann man die Durchmesser auch hier nachvollziehen :D

https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/HOPE-calipers-pistons-piston-seals-chart.pdf
Top, danke. Dann haben die sich in dem Artikel wohl geirrt.
Jetzt ist nur noch die Frage ob der Leerweg klar geht, finde den bei den normalen Code RSC schon etwas viel und bei größeren Kolben wirds ja nicht unbedingt besser.
 
Top, danke. Dann haben die sich in dem Artikel wohl geirrt.
Jetzt ist nur noch die Frage ob der Leerweg klar geht, finde den bei den normalen Code RSC schon etwas viel und bei größeren Kolben wirds ja nicht unbedingt besser.
Ich habe die Griffweitenverstellung bei den Guide RSC Hebeln bis auf Anschlag in Richtung Lenker gedreht und mir sind die Griffe immer noch einen ticken zu WEIT vom Lenker entfernt, da ich mit meinen 120 kg Kampfgewicht die Räder in jeder Situation zum blockieren bekomme.
Außen, an der Spitze des Hebels gemessen, beträgt der Leerweg bis zum Druckpunkt 13,5 mm.

P.S. den Leerweg bestimmt eh die Geometrie der Dichtringnut im Sattel, nicht der Kolbendurchmesser oder der Geber.
 
Kommt Zeit kommt rat. Aber ich zahle keine 42,85 € für eine Fläschchen Silikonöl. Das steht wirklich in keinem Verhältnis.
Na hast du da mal angefragt nach kleineren Gebinden? Mit 500ml kannst ja fast nen Kleingewerbe anmelden damit das alle wird :lol:

Hm wobei, wenn es funktioniert sollte es doch möglich sein das Zeug in brauchbaren Mengen abzufüllen. Wenn du dann nen 5er oder 10er pro fläschchen nimmst haste doch die Investition raus.
 
@Mountainbob ein bisschen Lektüre dazu findet sich evtl im Lexikon von Trickstuff.
https://trickstuff.de/know-how/
Danke, das sieht sehr interessant aus!

Bist du unzufrieden mit der Code oder bist du nur neugierig? Die shiguras sind ja meiner Erinnerung nach entstanden weil die Magura Fahrer extrem unzufrieden mit den Kunststoffgebern waren. Als Testobjekt boten sich natürlich shimano an, die Geber kosten nicht die Welt und bekommst du bei fast jedem Händler. Der extra bums war glaube ich nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Code. Finde die Dosierbarkeit wahnsinnig angenehm - besonders im Vergleich zur Saint, die ich vorher gefahren bin.
Nur wenn man den ganzen Tag Abfahrten auf schnellen anspruchsvollen Stellen macht, ist die Bremskraft manchmal etwas mau. Große Scheiben und Metall-Beläge haben geholfen, aber mehr ist damit nun nicht mehr rauszuholen. Diese neuen Monster-Scheiben mit über 200mm Durchmesser sähen am Enduro etwas komisch aus...

Da mir die Code Geber sowieso gefallen, bin ich auf den Gedanken gekommen, nur den Sattel auszutauschen. Wegen der Bremsflüssigkeit fallen ja die meisten Marken (Shimano, Magura) raus. Hope wollte ich sowieso mal ausprobieren. Ein kompletter Satz ist mir aktuell eine zu große Investition. Hin und wieder findet man mal einzelne Bremssättel für nen guten Preis im Bikemarkt/bei Händlern.
Außerdem probiere ich gerne mal was neues aus, gerade wenn's um's schrauben geht - die Kombination haben scheinbar noch nicht viele getestet (was natürlich auch bedeuten könnte, dass es nicht (gut) funktioniert - daher der Thread).

Ich erhoffe mir etwas mehr Bremskraft und im besten Falle ähnliche gute Dosierbarkeit.
 
Zurück
Oben Unten