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Hatte nur nochmal nachgefragt um Missverständnisse auszuschließen.Du sprachst von DOT 5, also ich auch. DOT 5.1 steht hier nicht zur Diskussion.
Ziemlich kompliziert und auch emotional aufgeladen, würde ich sagen. Im großen und ganzen spielt der Durchmesser der Kolben eine große Rolle. Soweit ich verstanden haben, sind bei Shimano alle Kolben etwas kleiner vom Durchmesser her, sowohl jene im Bremssattel, als auch jene am Hebel. Wenn Du also einen Shimano Hebel mit einem Magura Sattel kombinierst, hast Du einen kleineren Geber Kolben Durchmesser und somit eine größere Kraft, die die Bremsbeläge an die Scheibe Drückt bei gleicher Hebel Kraft. Ich selbst nehme allerdings von solchen Basteleien eher Abstand, weil Hebel und Sattel vom Hersteller aufeinander abgestimmt sind, und ich weiß nicht, was passiert, wenn sich die Beläge abnutzen. Wenn der Ausgleichbehälter am Hebel für die kleineren Kolben am Sattel ausgelegt ist, kann es sein, dass sich bei abgenutzten Belägen der Leerweg am Hebel erhöht. Aber, wie gesagt, ich führe solche Bastelarbeiten eher nicht durch.
Ich kombiniere seit Jahren alle möglichen Bremsenteile verschiedener Hersteller und habe wirklich noch nie erlebt, dass ein Ausgleichsbehälter auch nur annähernd zu klein war. Wer auf Nummer sicher gehen will, der befüllt sein neu gebautes System bei eingefahrenen Kolben und pumpt am Geber so lange, bis die Kolben so weit wie möglich ausfahren. Bisher war es bei mir immer der Fall, dass sich die Kolben (ohne Beläge!) in der Mitte treffen und man immernoch einen guten Druckpunkt hat. Das sollte alles sagenZiemlich kompliziert und auch emotional aufgeladen, würde ich sagen. Im großen und ganzen spielt der Durchmesser der Kolben eine große Rolle. Soweit ich verstanden haben, sind bei Shimano alle Kolben etwas kleiner vom Durchmesser her, sowohl jene im Bremssattel, als auch jene am Hebel. Wenn Du also einen Shimano Hebel mit einem Magura Sattel kombinierst, hast Du einen kleineren Geber Kolben Durchmesser und somit eine größere Kraft, die die Bremsbeläge an die Scheibe Drückt bei gleicher Hebel Kraft. Ich selbst nehme allerdings von solchen Basteleien eher Abstand, weil Hebel und Sattel vom Hersteller aufeinander abgestimmt sind, und ich weiß nicht, was passiert, wenn sich die Beläge abnutzen. Wenn der Ausgleichbehälter am Hebel für die kleineren Kolben am Sattel ausgelegt ist, kann es sein, dass sich bei abgenutzten Belägen der Leerweg am Hebel erhöht. Aber, wie gesagt, ich führe solche Bastelarbeiten eher nicht durch.
Ich kombiniere seit Jahren alle möglichen Bremsenteile verschiedener Hersteller und habe wirklich noch nie erlebt, dass ein Ausgleichsbehälter auch nur annähernd zu klein war. Wer auf Nummer sicher gehen will, der befüllt sein neu gebautes System bei eingefahrenen Kolben und pumpt am Geber so lange, bis die Kolben so weit wie möglich ausfahren. Bisher war es bei mir immer der Fall, dass sich die Kolben (ohne Beläge!) in der Mitte treffen und man immernoch einen guten Druckpunkt hat. Das sollte alles sagen![]()
Weil ich das Projekt eben doch machen werdeWarum setzt du dann dein Projekt nicht in die Tat um und hörst drauf was jemand getestet hat? Ich fand deine Idee zumindest interessant. Der Knackpunkt ist eben wirklich das nirgendwo noch dot 5.1 im System sein darf da das mit dem dot 5 reagiert und das Produkt daraus Dir dann die Dichtungen ext. Laut hope sollen die Kolben ja mit silikonöl geschmiert werden. Wenns außen zur Schmierung taugt sollte es die Dichtung wohl innen nicht angreifen.
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Oder PDMS mit 20 cst bestellen und probieren - wobei ich das Gefühl von zähen Bremsen absolut nicht abhaben kann. Irgendeine Lösung wird sich findenGünstiger ist vielleicht sich erstmal das 5er zu besorgen und (falls vorhanden) eine epdm und eine nbr Dichtung einzulegen. Dann abwarten was passiert. Der Versand aus Richtung Sonnenaufgang ist schon echt happig.
BTW: was nutzt du da genau zum schmieren?
Moin, ich fahr auch die Guidegeber mit Hope mono 6ti Sätteln läuft super, musst dir nur komplett neue Leitungen(Stahlflex) und Anschlüssele holen.
Die V4 hat 2x 16 mm und 2x 18 mm Kolbendurchmesser. Mal abgesehen davon, dass ich die schon händisch mit der Schieblehre nachgemessen habe, kann man die Durchmesser auch hier nachvollziehenWo kommen denn die 16 und 18mm Kolbendurchmesser bei der Hope her? Habe nur das gefunden https://www.mbr.co.uk/reviews/disc-brakes-products/hope-tech-3-v4-disc und da wird von 16 und 14mm gesprochen, wobei die neue Code ja 16 und 15mm haben, also sollte das Endprodukt ja eher etwas schwächer sein als die reine Code.
Top, danke. Dann haben die sich in dem Artikel wohl geirrt.Die V4 hat 2x 16 mm und 2x 18 mm Kolbendurchmesser. Mal abgesehen davon, dass ich die schon händisch mit der Schieblehre nachgemessen habe, kann man die Durchmesser auch hier nachvollziehen
https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/HOPE-calipers-pistons-piston-seals-chart.pdf
Ich habe die Griffweitenverstellung bei den Guide RSC Hebeln bis auf Anschlag in Richtung Lenker gedreht und mir sind die Griffe immer noch einen ticken zu WEIT vom Lenker entfernt, da ich mit meinen 120 kg Kampfgewicht die Räder in jeder Situation zum blockieren bekomme.Top, danke. Dann haben die sich in dem Artikel wohl geirrt.
Jetzt ist nur noch die Frage ob der Leerweg klar geht, finde den bei den normalen Code RSC schon etwas viel und bei größeren Kolben wirds ja nicht unbedingt besser.
Kenn ich, ist mir aber zu teuer.Viel dank für den tip. Hier einer von mir: https://www.silikon-profis.de/ELBESIL-SILIKONOEL-B-5-5-cSt-500-g Probier es doch mal da, evtl haben die auch kleinere Gebinde.
Kenn ich, ist mir aber zu teuer.![]()
Kommt Zeit kommt rat. Aber ich zahle keine 42,85 € für eine Fläschchen Silikonöl. Das steht wirklich in keinem Verhältnis.Dann lieber mit den Chinesen um die Versandkosten feilschen?![]()
Na hast du da mal angefragt nach kleineren Gebinden? Mit 500ml kannst ja fast nen Kleingewerbe anmelden damit das alle wirdKommt Zeit kommt rat. Aber ich zahle keine 42,85 € für eine Fläschchen Silikonöl. Das steht wirklich in keinem Verhältnis.
@Mountainbob ein bisschen Lektüre dazu findet sich evtl im Lexikon von Trickstuff.
https://trickstuff.de/know-how/
Danke, das sieht sehr interessant aus!
Bist du unzufrieden mit der Code oder bist du nur neugierig? Die shiguras sind ja meiner Erinnerung nach entstanden weil die Magura Fahrer extrem unzufrieden mit den Kunststoffgebern waren. Als Testobjekt boten sich natürlich shimano an, die Geber kosten nicht die Welt und bekommst du bei fast jedem Händler. Der extra bums war glaube ich nur ein angenehmer Nebeneffekt.