Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Bin am überlegen mir ein Spindrift als Parkbike mit 200mm Doppelbrücke und 27,5 aufzubauen. Hätte dann auch die gleichen Standards wie meine übrigen Räder (UDH, 27,5 Hinterrad, Boost,...)

Was eignet sich denn da eher als Basis bezüglich Geometrieveränrungen? Der 27,5 Rahmen oder der Mullet-Rahmen?
 
Bin am überlegen mir ein Spindrift als Parkbike mit 200mm Doppelbrücke und 27,5 aufzubauen. Hätte dann auch die gleichen Standards wie meine übrigen Räder (UDH, 27,5 Hinterrad, Boost,...)

Was eignet sich denn da eher als Basis bezüglich Geometrieveränrungen? Der 27,5 Rahmen oder der Mullet-Rahmen?
Naja du kannst bei beiden gleich viel Verändern, was ist denn das Ziel? Mullet Aufbau oder komplett 27,5?
 
Die hat nichts mit dem Steuersatz zu tun. Sie liegt oben auf dem Spacer oder dem Vorbau auf. Wie sie gearbeitet ist ist egal, solange sie nicht auf dem Schaft aufliegt und das Spannen des Steuersatzes verhindert. Gerade wenn Vorbau und Spacer sehr knapp über dem Schaft enden kann es vor allem bei konischen Top Caps knapp werden - Schaft kürzen oder mehr/höhere Spacer.
 
:daumen:
1674552384509.png
 
Moin Moin,

ich habe mir heute mal was "gebaut" damit das Spindrift zwischen Hinterbau und Tretlager nicht so schmutzanfällig ist.

Leider war dies bei meinem Rahmen der Grund, dass dort ein kleiner Schaden im Carbon entstanden ist.
PXL_20221210_110402165.jpg

Das habe ich mit Epoxy versiegelt und bisher keine Probleme gehabt...

Jetzt habe ich mir aus einem Schlauch eine Art "Abdeckgummilippe" ausgeschnitten. Die Idee kam vom Last Asco, da ist sowas von Werk aus dran.

PXL_20230129_073632784_.jpg
PXL_20230129_074054491.jpg

von hinten mit doppelseitigem Klebeband ausgestattet und angebracht.
PXL_20230129_074658022.jpg
PXL_20230129_074711602.jpg


Wenn interesse besteht kann ich die Vorlage gerne mal maßstabsgetreu einscannen und hochladen.

Werde meine Konstruktion heute mal testen. Es geht mir eigentlich nur darum das nicht so viel Dreck in diese Lücke fliegt und auch keine Steine, die dann beim ausfedern möglicherweise Schaden anrichten, wie bei mir -.-

Schönen Sonntag :)
 
Coole Idee, gabs schon mal in anderen Beiträgen. Weiß gar nicht mehr, wer damit mal angefangen hat. Obs die Santa Fahrer waren? Ist ja auch nebensächlich. Wir hatten bei den Spindrifts hier damit noch keine Probleme. Die haben beide > 2000 km auf dem Buckel, allerdings relativ viel Park/Enduro Mix.

Was hast du denn da für ein sexy gefrästes Kettenblatt? Garbaruk?
 
Coole Idee, gabs schon mal in anderen Beiträgen. Weiß gar nicht mehr, wer damit mal angefangen hat. Obs die Santa Fahrer waren? Ist ja auch nebensächlich. Wir hatten bei den Spindrifts hier damit noch keine Probleme. Die haben beide > 2000 km auf dem Buckel, allerdings relativ viel Park/Enduro Mix.

Was hast du denn da für ein sexy gefrästes Kettenblatt? Garbaruk?
Ich habe es genauso gemacht nur deutlich kürzer
DSC_0096.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei mein Spindrift AL zu zerlegen. Jetzt kam die Frage auf, ob sich die ISCG Aufnahme demontieren lässt?
Wenn ja, und ich die DUB-Tabelle richtig verstehe, muss dann statt der Aufnahme ein 2,5mm Spacer dazwischen?
 
Zurück
Oben Unten