Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Den hab ich auch schon gesehen
dann komme ich mit meinem (wenn auch AL MX) mit 15.5 kg:D
habe jedoch keine Probleme mit dem Gewicht... klar geht ein Hugene besser bergauf, aber das SD kann man echt überall reinhalten.

2,25mm dicke Scheiben, gibt das Probleme?
dachte da sei dann <1mm Platz, sollte weiter oben Bilder im Thread haben (ich habe keine, Centerline passt halt easy)
Würde gerne einfach die behalten die ich habe, ich bin mit der Grip2 Dämpfung schon sehr zufrieden
dachte schon an die 36 mit Grip2, mag die G2 auch sehr. Aber müsste da auch nachgoogeln.

edit: Kommas ausgebessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet meint 180mm Airshaft für die 36 gibts nicht mehr...

scheint am besten, weiss nur nicht ob der Steuersatz das mag
Ja nicht für die 29" Gabel, zumindest offiziell. Habe hier von nem Test gelesen, aber ne Freigabe dafür gibt es nicht. 170mm mit Spacer reichen mir aber vollkommen, für hartes Zeug dann die DC.
 
Ist das mit der Bremsscheibe hinten und dem Abstand zum Rahmen eigentlich ein generelles Problem? Fahre gern 2,25mm dicke Scheiben, gibt das Probleme?
Welcher Hersteller hat 2,25mm starke Scheiben?

Also mit den TS Dächle HD ca. 2,05mm, hat es bei mir je nach Nabe gestreift oder auch nicht.
Einmal DT350 alt (streift) DT350 neu (streift nicht)
2,25er dürften da nicht passen.
 
Hat von euch schonmal wer ein 650b HR in 29" Spindrift mit 180er Gabel gesteckt? Wie fährt sich das? Bei bikestats sieht das gabz gut aus.
 
Ich hab es sogar in eines mit 190er Gabel gesteckt ;)

Ist schon deutlich kippliger - fällt sogar direkt beim aus der Garage rollen auf.
Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und außer dem schnelleren Aufsetzten am Tretlager/Pedalen find ich es super und werde ich auch weiter je nach Einsatzbereich fahren.
 
Wegen der Bremsscheibenproblematik: Bei mir hat es auch ab und zu geschliffen, habe dann eine Pedalunterlegscheibe zwischen Nabe und UDH Aufnahme eingeklebt und seitdem gibts keine Probleme mehr (mehr Abstand der Bremsscheibe zur Kettenstrebe).

Netter Nebeneffekt: Das Bike wurde leiser, bei schrägen Belastungen gab es vorher ein metallisches Scheppern wegen dem Kontakt zwischen Kettenstrebe und Bremsscheibe.

Mit einer weiteren Pedalunterlegscheibe bekommt man das Bike übrigens noch leiser :D
Mir ist auch das Schaltwerksschnalzen des Sprindrifts aufgefallen (siehe Spindrift Test im Enduro Mag #48) und habe zur Lösung des Problems eine Unterlegscheibe zwischen Schaltwerksschraube und Schaltwerk geklemmt. Dadurch bleibt das Schaltwerk immer an der durch die B-Schraube eingestellten Stelle und schlägt nicht mehr beim Zurückfedern lautstark auf die B-Schraube (siehe "homemade hall lock").
 
Mir ist aufgefallen dass, der ein oder andere Gang, sich lautstark bemerkbar macht wenn ich mal rückwärts trete, die GX ist soweit sauber eingestellt und alles läuft, Schaltauge und Schaltwerk sind gerade. Hat das noch wer? Kenne ich von meinen anderen Rädern nicht. Generell ist der Antrieb relativ geräuschintensiv im Vergleich zu anderen Rädern mit GX.
 
Was muss ich denn machen um eine PF92 Kurbel am SD fahren zu können? Kann ich das irgendwie kombinieren? Muss echt sagen das ich da so nicht im Thema bin. Passt das mit der Kettenlinie etc? Bitte um Rat!
 
Welcher Hersteller hat 2,25mm starke Scheiben?

Also mit den TS Dächle HD ca. 2,05mm, hat es bei mir je nach Nabe gestreift oder auch nicht.
Einmal DT350 alt (streift) DT350 neu (streift nicht)
2,25er dürften da nicht passen.
Intend, hab noch nen Satz von den alten Aeros hier.

Ich würde dafür sogar soweit gehen und etwas vom Nabenkörper wegnehmen an der 6-Loch Aufnahme wenn das hilft, das sollte da keine Auswirkungen haben.
 
Was muss ich denn machen um eine PF92 Kurbel am SD fahren zu können? Kann ich das irgendwie kombinieren? Muss echt sagen das ich da so nicht im Thema bin. Passt das mit der Kettenlinie etc? Bitte um Rat!
Was für eine Kurbel ist es genau? Täusche ich mich oder dürfte es mit einem DUB BSA Lager und DUB PF Kurbel passen?
 
Was muss ich denn machen um eine PF92 Kurbel am SD fahren zu können? Kann ich das irgendwie kombinieren? Muss echt sagen das ich da so nicht im Thema bin. Passt das mit der Kettenlinie etc? Bitte um Rat!
Ich denke die Frage ist, welchen Achsdurchmesser hat die Kurbel. Laut der e13 Webseite haben sowohl die TRS plus als auch die Race Carbon eine 30 mm Achse.

Du brauchst also (vermutlich) ein Innenlager für 30 mm Achse. Im Fall des SD ein geschraubtes, also BSA 30.
Un dann evtl Spacer um auf die passende Breite für die Achslänge zu kommen.

Das "PF" steht ja IHMO nur für die Angabe des Innenlagers - pressfit. hat also mit der Kurbel nicht wirklich was zu tun. "PF92" würde ein pressfit Innenlager mit 92 mm Gehäusebreite bedeuten.

Ich würde an deiner Stelle mal die Achse messen. Wenn tatsächlich 30mm dann ein BSA 30 Innenlager. Wenn 28,99 mm dann ein SRAM DUB Innenlager.
 
Aber kann ich prinzipiell jedes BSA 73mm Innenlager nehmen? In Abhängigkeit von der Achse natürlich.
 
Ich denke schon. Habe mich mit der Gebäusebreite nie so richtig beschäftigt weil es immer irgendwie gepasst hat.
"Irgendwie" heißt soviel wie immer bis auf einmal. Da musste ich dann auf einer seite zusätzlich unter die Lagerschale einen Spacer einbauen, weil dieser Ring zum einstellen des Spiels auf dem letzten Rest vom Gewinde lief.

Also wenn du ohnehin ein neues Innenlager orderst evtl. gleich ein, zwei Spacer mit dazubestellen dann kann man das optimal austarieren.

Aber mehr als die 1,8 mm würde ich auch nicht (pro Seite) einbauen. Dann würde gefühlt zu wenig Gewinde vom Innenlager greifen, wobei ja auch alles "Formschlüssig" ist, aber trotzdem.
 
Servus,

kann mir jemand mal eben sagen wie lang nen Gabelshaft für das Spindrift 29" L sein muss damit ne SC Gabel reingeht? Ich weiß das auch der Vorbau was ausmacht, aber ich denke die tun sich alle nicht ganz so viel. Steuerrohr ist 110mm lang und wieviel cm Shaft brauche ich dann?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten