Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Hallo,
ich habe mir ein Frameset Spindrift AL Mix in Gr. M bestellt. Ich bin 175 mit 84er Schrittlänge. Ich habe die Geo Werte von dem Bike mit meinen vorherigen verglichen und ging davon aus das das ganz gut passen sollte. Jetzt bin ich aber über die Oberrohrlänge gestolpert die aufgrund des steilen Sitzrohrs ja doch recht kurz ist und habe Angst das es mir beim pedalieren zu kurz ist. Ich bin vorher ein Ibis Ripmo AF in L gefahren mit einem 30er Vorbau. Beim Reach würde ich mit einem 50er Vorbau beim Spindrift auf einen ähnlichen Wert kommen, nur das Oberrohr beim Spindrift ist 50mm kürzer als beim Rimpo AF.
Bezüglich Rahmengröße habe ich hier schon einiges gelesen und es gibt einige die M fahren und andere die L fahren mit ähnlicher Körpergröße.
Will halt nur nicht beim pedalieren mit dem Knie gegen den Lenker hauen :)
VG
Martin
 
Hallo,
ich habe mir ein Frameset Spindrift AL Mix in Gr. M bestellt. Ich bin 175 mit 84er Schrittlänge. Ich habe die Geo Werte von dem Bike mit meinen vorherigen verglichen und ging davon aus das das ganz gut passen sollte. Jetzt bin ich aber über die Oberrohrlänge gestolpert die aufgrund des steilen Sitzrohrs ja doch recht kurz ist und habe Angst das es mir beim pedalieren zu kurz ist. Ich bin vorher ein Ibis Ripmo AF in L gefahren mit einem 30er Vorbau. Beim Reach würde ich mit einem 50er Vorbau beim Spindrift auf einen ähnlichen Wert kommen, nur das Oberrohr beim Spindrift ist 50mm kürzer als beim Rimpo AF.
Bezüglich Rahmengröße habe ich hier schon einiges gelesen und es gibt einige die M fahren und andere die L fahren mit ähnlicher Körpergröße.
Will halt nur nicht beim pedalieren mit dem Knie gegen den Lenker hauen :)
VG
Martin
Dasselbe Thema hab/hatte ich auch, allerdings mit 185 SL 89. Habe ein CF in L bestellt und das kurze Oberrohr verwirrt mich immer noch. Allerdings ist mir der Reach vom XL zuviel und der Radstand auch. Verglichen mit dem Ekano in XL. Bin letztens ein SD AL Probe gerollt, allerdings war ein Vorbau mit 35 mm und ein Lenker mit weniger Rise verbaut. Hat sich trotzdem gut angefühlt.
Ich bleib bei L.
 
Dasselbe Thema hab/hatte ich auch, allerdings mit 185 SL 89. Habe ein CF in L bestellt und das kurze Oberrohr verwirrt mich immer noch. Allerdings ist mir der Reach vom XL zuviel und der Radstand auch. Verglichen mit dem Ekano in XL. Bin letztens ein SD AL Probe gerollt, allerdings war ein Vorbau mit 35 mm und ein Lenker mit weniger Rise verbaut. Hat sich trotzdem gut angefühlt.
Ich bleib bei L.
Hey,

bin auch 175 und fahr es in M. Perfekte Größe und fahre meist Bikepark, DH und Jumplines:)
 
Hey,

bin auch 175 und fahr es in M. Perfekte Größe und fahre meist Bikepark, DH und Jumplines:)
Das würde auch mein Haupeinsatzziel sein. Ein L soll laut Propain Friends bei mir um die Ecke sein, hoffe das nochmal Probe sitzen zu können. Ich denke das beides gehen würde, nur generell ist das Sitzrohr beim L ganz schön lang...
 
Das würde auch mein Haupeinsatzziel sein. Ein L soll laut Propain Friends bei mir um die Ecke sein, hoffe das nochmal Probe sitzen zu können. Ich denke das beides gehen würde, nur generell ist das Sitzrohr beim L ganz schön lang...
Also mir wäre L auf jeden Fall zu groß. Bin beides gefahren mittlerweile :)
 
Ist bei mir auch so, 185 und 85 SL und habe L bestellt. 500er reachwäre definitiv zu viel, finde die 482 vom Jeffsy schon Grenzwertig und erachte daher die 475mm als Ideal!
 
Hab in meinem SD 29er nun mein 27.5er HR verbaut mit 2.6 inch.
Laut Forum soll das zu dick sein.
Bei mir schleift da allerdings nichts (siehe Fotos)
6CDE9363-3401-4587-A7F1-FC8E3AB13B21.jpeg

171FE7F5-7CF1-4839-BFA7-CE43E8752FB7.jpeg


Die Bremsscheibe ist allerdings zu hoch und greift nicht im Bremssattel, muss ich hier den Adapter entfernen oder wie gehe ich hier am besten vor?

Danke für eure Tipps
 
Das hat aber doch nichts mit dem anderen HR zu tun…und was heißt zu hoch? Oder fährst du jetzt eine andere Scheibe?
Die Bremsscheibe meines 27.5 er ist glaub einfach zu klein …da muss ich wohl mal die meines 29er einbauen
Die Bremse greift sonst ins leere, da die bremsscheibe einfach zu nieder/klein ist
 
Die Bremsscheibe meines 27.5 er ist glaub einfach zu klein …da muss ich wohl mal die meines 29er einbauen
Die Bremse greift sonst ins leere, da die bremsscheibe einfach zu nieder/klein ist
Auf die Gefahr hin, gleich Captain Obvious genant zu werden: Wenn im 29er eine 200er Scheibe drin war, sollte auch im 27,5er eine 200er Scheibe rein.
BTW: Satzzeichen retten Leben. ;)
 
Hi Leute,

mal eine Bitte und Frage am Rande...
Hat jemand die Welle (Nummer 8 in der technischen Zeichnung) für das AL-Spindrift zufällig daheim als Ersatzteil? Propain kann das Ersatzteil nicht liefern und wir sind ab nächsten Sonntag in Saalbach für eine Woche.
Eventuell ist ja jemand die nächsten Wochen unterwegs und mag das Teil aus seinem Bike verkaufen oder ausleihen. :love: Die neue würde es direkt wenn es geliefert wird zugeschickt bekommen.

Danke schon mal im voraus.

1659896905265.png
 
Auf die Gefahr hin, gleich Captain Obvious genant zu werden: Wenn im 29er eine 200er Scheibe drin war, sollte auch im 27,5er eine 200er Scheibe rein.
BTW: Satzzeichen retten Leben. ;)
Außer der Scheibe gibts nichts weiter zu beachten beim Umbau auf Mullet? Also beim SD29 zumindest, oder?

Und wer kann mir noch bzgl. der 2.6“ Reifenbreite weiterhelfen? Müsste ja eig. passen? Bin mir nur unsicher, weil es doch sehr eng ist und hier im Forum geschrieben wurde, dass es nicht passt.
Will mir da nur nichts kaputt machen am Hinterbau 🤷‍♂️
 
Außer der Scheibe gibts nichts weiter zu beachten beim Umbau auf Mullet? Also beim SD29 zumindest, oder?

Und wer kann mir noch bzgl. der 2.6“ Reifenbreite weiterhelfen? Müsste ja eig. passen? Bin mir nur unsicher, weil es doch sehr eng ist und hier im Forum geschrieben wurde, dass es nicht passt.
Will mir da nur nichts kaputt machen am Hinterbau 🤷‍♂️
Deinem Bild nach sollte das gerade so passen, musst du einfach testen. Propan gibt die Breite eben nicht frei, aber du hast sicher deine Gründe, das so fahren zu wollen. Wenn es streifen sollte, würde ich den Reifen halt wieder abziehen (und keine Garantieansprüche an Propan wegen abgeschrabtem Lack stellen).
Was es sonst noch zu beachten gibt: Kassette sollte zum Schaltwerk passen. Rad so einbauen, dass die Kassette auf der Seite der Kette ist.
Dann mal drauf setzen (Gesicht Richtung Lenker), festhalten und vorsichtig in die Pedale treten (immer eine Seite abwechselnd). Kann richtig Spaß machen, wenn man es erst mal raus hat! :awesome:
 
Deinem Bild nach sollte das gerade so passen, musst du einfach testen. Propan gibt die Breite eben nicht frei, aber du hast sicher deine Gründe, das so fahren zu wollen. Wenn es streifen sollte, würde ich den Reifen halt wieder abziehen (und keine Garantieansprüche an Propan wegen abgeschrabtem Lack stellen).
Was es sonst noch zu beachten gibt: Kassette sollte zum Schaltwerk passen. Rad so einbauen, dass die Kassette auf der Seite der Kette ist.
Dann mal drauf setzen (Gesicht Richtung Lenker), festhalten und vorsichtig in die Pedale treten (immer eine Seite abwechselnd). Kann richtig Spaß machen, wenn man es erst mal raus hat! :awesome:
Die Marke heißt Propain 😉, das solltest du doch aber wissen, Cpt. Obvious😜.
Dennoch vielen Dank für deine Bemühungen, mir unwissenden dein Wissen zu teilen.
 
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, wie der Hebel der Bikeyoke Revive am SD Lenker befestigt ist? Mit einer extra Schelle? Warte noch auf mein Bike, habe aber eine Hope tech3 v4 zuhause, die ich montieren möchte. Für den SRAM Trigger habe ich einen Adapter, jetzt ist die Frage ob ich für die Bremse auch was brauche.

Danke!
 
Hallo zusammen,

könnt ihr mir sagen, wie der Hebel der Bikeyoke Revive am SD Lenker befestigt ist? Mit einer extra Schelle? Warte noch auf mein Bike, habe aber eine Hope tech3 v4 zuhause, die ich montieren möchte. Für den SRAM Trigger habe ich einen Adapter, jetzt ist die Frage ob ich für die Bremse auch was brauche.

Danke!
Die ist werksseitig mit eigener Schelle verbaut. Der Matchmaker Hope Sram funktioniert.
1659942774209.png

Das ist der original Hope Matchmaker. Der ist leider nicht ganz günstig.
 
Man ist nur leider mit der Einstellbarkeit etwas eingeschränkt. Für mich hat es vom Winkel her gut gepasst.
An allen meinen Rädern habe ich jedes Teil am Lenker (Schalthebel, Bremshebel, Remotehebel) mit einer eigenen Schelle montiert. Damit bin ich in der Verstellbarkeit völlig frei.

Deshalb werde ich nie verstehen, warum man nur wegen der "cleanen Optik" sich die Finger verrenken muss. Wem es mit Matchmaker passt, okay. Ansonsten gehe ich doch kein Risiko ein nur der Optik wegen.
 
Mal ne kurze Frage, weiss jemand ob die Leitungen im Hinterbau auch durch Röhrchen geführt werden? Oder sind die Führungen nur im Hauptrahmen vorhanden?


Nur falls es noch jemanden interessiert, ich habe auf diese Frage von PP die Antwort bekommen, dass die Leitungen im Hinterbau auch geführt werden. Beim CF Rahmen zumindest.
 
Da frage ich mich wie? Bei mir musste ich def. "fummeln" um den Schaltzug durch die vorgesehenen Löcher zu bekommen.


Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich denke mal die werden das schon wissen. Noch dazu würde es bei den vorhandenen Öffnungen im Hinterbau schon sinn ergeben, die sind ja wirklich nicht viel dicker als die Leitungen. Da kann man ja sonst ordentlich fummeln.
 
Zurück
Oben Unten