Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Schon krass, dass die gewichtsangaben im Konfigurator so extrem von den tatsächlichen Werten abweichen.
1661331100581.png

Kommen die Angaben denn ungefähr hin? Weiß das jemand?
Wären auch nochmal über ein halbes Kilo Gewichtsersparnis.
Den größten Benefit wirst du bei rotierenden Teilen merken.
Also Laufräder, Reifen (Gewicht und Compound), Kurbel, ...
Denke momentan oft, ob 27.5 da vielleicht nicht passender für mich gewesen wären.
Ich sage mal so. Sofern du eine leichte 180mm Alternative findest, geht das sicher.
Hm mal schauen, was ich da finde. Danke.

Bolzen + Buchsen unten noch dazu und du bist bei besagten 720g.
meinen DHX2 kann ich morgen Abend nachwiegen.

RS verwendet keine SLS Federn, daher sind nochmals schwerer.
Am Ekano sind unten keine Buchsen und Bolzen, nur oben.

Es ging ja um das Gewicht welches Propain beim X2 beim Spindrift angibt. Angabe im Konfigurator 530g.

Eben. Beim Spindrift hast du unten entsprechende Buchse.
Die sind auch der Grund, warum mein DHX2 gerade ausgebaut ist, weil sie erneuert werden.
Den Angaben im Konfigurator würde ich nicht unbedingt 1:1 glauben.
Mein Flow S1 Laufradsatz war auch >10% schwerer als angegeben damals.

Eben. Beim Spindrift hast du unten entsprechende Buchse.
Die sind auch der Grund, warum mein DHX2 gerade ausgebaut ist, weil sie erneuert werden.
Den Angaben im Konfigurator würde ich nicht unbedingt 1:1 glauben.
Mein Flow S1 Laufradsatz war auch >10% schwerer als angegeben damals.
Da lob ich mir doch meine beiden DVO Dämpfer, funktionieren Tip top und wiegen wenig. Jade X ohne Buchsen gewogen.

6A97D267-B834-4DDA-AB24-BA041FDA1484.jpeg

CCDD3BF6-451C-4DA9-B790-658570654D8D.jpeg

Hab ich ausprobiert. Rahmengröße M. Da stößt dann die Wippe bein Einfedern an die Flasche! Ob das bei L und XL auch so ist kann ich natürlich nicht sagen.
Meine bisherigen Erfahrungen:

Größe L, Tyee und Spindrift:
Fidlock 600ml - passt
Fidlock 800ml - passt zwar rein, Wippe stößt spätestens bei 70% Federweg an die Flasche
Thirstmaster 5000 800ml - passt

Moin, ich möchte eventuell von Tyee auf SD wechseln. Mich interessieren die tatsächlichen Gewichte. Das SD CF mit RS Fahwerk in L würde es werden, daher interessieren mich natürlich die Gewichte identischer Bikes.
Danke im Vorraus 🤘🏼

Moin, ich möchte eventuell von Tyee auf SD wechseln. Mich interessieren die tatsächlichen Gewichte. Das SD CF mit RS Fahwerk in L würde es werden, daher interessieren mich natürlich die Gewichte identischer Bikes.
Danke im Vorraus 🤘🏼
SD CF Mix in L
RS ZEB190 + Coil
NEWMEN Evolution Sl A30
Schwalbe Magic Mary Supertrail V+H tubeless
CF Lenker
Bikeyoke 160mm Revive
Ergon Enduro SM Comp Sattel
X01 Kurbel
X01 AXS
XX1 Kette
XTR Bremse mit 203mm Icetech V+H
Crankbrothers Mallet DH Pedale
Fidlock Fladchenhalter
ODI Griffe
Easyframe Schutzfolie

Also alles komplett auf meiner billig Personenwaage 15,7 kg.
Mein Tyee AL29 wiegt in etwa das gleiche. Hatte zu dem Zeitpunkt außerdem ein Cube Stereo One77 Race ohne Pedale mit 16,4kg gewogen.

IMG_20220822_185043.jpg

Der RS mit 550er Titanfeder und Huber Buchsen liegt auch ca. bei 856g.

Ich glaube aber nicht dass sich das Bike spritziger anfühlt nur weil da mitten im Zentrum 300g fehlen...
Gerade als 29er ist das nunmal ein sperriger Hobel auf engen Hometrails... 😉

Ich würde ein wenig mit Vorbau und Spacer unterm Vorbau probieren...
Gewicht an den Rädern sparen kann natürlich nicht schaden 😇
Aber ob die Lyrik wirklich hilft ... 🤷🏼‍♂️

Danke im Vorraus 🤘🏼
Weil du nichts von der Laufradgröße geschrieben hast ...😁

Direkt aus dem Karton ohne Pedale hat das 27,5er CF in L ca. 15,2kg gehabt.
Mit den
Newmen SL A30
Schwalbe Reifen mit Schläuchen
SRAM GX Gruppe
Cura 4
Truvativ Carbon Kurbel

Moin,
ich habe mal eine Frage.
Habe mir das SD in Mullet in Rahmengröße M bestellt.
Bin 178cm, habe jetzt nur Schiss das es evtl etwas zu klein sein wird, obwohl ich auch das Tyee (27,5) in M fahre :D
Problem ist halt das man laut Propain mit der Größe genau zwischen M & L steckt.
Habe halt Schiss das L zu laufruhig und träge ist, und M evtl zu verspielt und unruhig :D
Was meint ihr so?

Moin,
ich habe mal eine Frage.
Habe mir das SD in Mullet in Rahmengröße M bestellt.
Bin 178cm, habe jetzt nur Schiss das es evtl etwas zu klein sein wird, obwohl ich auch das Tyee (27,5) in M fahre :D
Problem ist halt das man laut Propain mit der Größe genau zwischen M & L steckt.
Habe halt Schiss das L zu laufruhig und träge ist, und M evtl zu verspielt und unruhig :D
Was meint ihr so?
Bin auch 178, hab das SD auch in Mullet und M - für meinen Geschmack passt es sehr gut!

Weißt du das Gewicht des SD? Bzw bei welcher Konfig?
Habe das Fox Fahrwerk (X2), Fox Transfer Stütze, Alu Lenker (Sixpack), SRAM X01 (mit XX1 Kette), Truvativ Alu Kurbel und Code RSC mit HS2 Scheiben (200mm), Stans Flow S1 LRS mit Schwalbe (Magic Mary/Big Betty + Milch), DMR Vault Pedalen sowie Ergon Sattel und Ergon Griffe. Komme auf 15.6kg (gewogen mit Kofferwage).

In der Zwischenzeit testhalber auf DHX2 und Maxxis Bereifung (Assegai und DHR II) gewechselt, wird wohl etwas mehr sein jetzt.

Hallo zusammen!

Hätte mal ne Frage zum verbauten Steuersatz beim SD CF.
Lt. Webseite soll folgender verbaut sein: Top: ZS49 / Bottom: ZS56

Irgendwie finde ich aber keine passenden Steuersätze im Netz. Mache ich was falsch oder sind die Angaben nicht richtig?

Die Spezi bedeutet doch, dass der Außendurchmesser oben 49 mm und unten 56 mm betragen muss, oder?

Und der Innendurchmesser ergibt sich ja durch den Gabelschaft, der bei der 38er ja 40 mm unten am Konussitz bzw. 28,6 mm bei der Vorbauklemmung beträgt, richtig?

Wäre super, wenn mir jemand mal einen Link zu einem passenden Steuersatz schicken könnte - oder eben die Spezi korrigieren könnte.

Danke euch.

Zurück