Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Der ist auf jeden Fall schlank und unauffällig.
Mir fehlt da nur die Möglichkeit den unteren Bereich einfach tauschen zu können nach ein paar Einschlägen.

Ans Trailbike á la Hugene passt der natürlich deutlich besser 😉
 
Kurzes Feedback zum https://cascadecomponents.eu/products/dhx2-mullet-eyelet-2022-current
und Mullet-Umbau an meinem CF29.

Wie hier mehrfach berichtet, bin ich das CF29 (L) mehrere Monate problemlos mit 27,5" HR gefahren und es hat mir als reines BikeParkGerät sehr gut gefallen.

+leicht gesteigerte Agilität in Kurven trotz flacheren Lenkwinkel
+mehr Sicherheit durch flacheren Lenkwinkel wenn es steil und grob wird.
+mehr Ballerbike und perfekt für´s Grobe

+- Tretlager sitzt grenzwertig tief und man setzt gelegentlich mit dem Pedal auf.

-Bergauf geht es deutlich zäher
-Hinterbau wirkt weicher (steifere Feder könnte dieses und das Tretlagerthema mindern)

Nach Umbau auf Mullet-Eyelet
+Tretlager ausreichend hoch
+ bergauf geht es wieder wie gewohnt vom 29"

+- Hinterbau wird spürbar straffer - fast schon zu straff/progressiv? (Musste die Druckstufen fast komplett raus nehmen bei meinen rund 95kg und 500lbs Feder)

-Etwas weniger Baller-Bike
-ich muss mein Cockpit wieder höher setzten um mein gewohnte Position zu finden.

Werde das mal so lassen - muss nur überlegen, was ich mit der extra besorgten 550lbs Feder mache, die ich zuvor bestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
+- Hinterbau wird spürbar straffer - fast schon zu straff/progressiv? (Musste die Druckstufen fast komplett raus nehmen bei meinen rund 95kg und 500lbs Feder)
Wahrscheinlich haben sich durch Deinen Eyelet-Umbau die Hebelverhältnisse der Dämpferanlenkung so stark verändert, dass Du eine weichere Feder testen musst, um den Federweg wie vorher zu nutzen. Musst Dir halt bewusst sein, dass Du damit ziemlich in das Kinematik Setup des Bikes eingreifst und ggf. an anderen Parametern anpassen musst. Gerade beim Pro-10 mit den großen Arbeitswinkeln ist ein Eyelet-Umbau schon ein wenig gewagt bzw. Experimental-Level.

Edit: Bei Bikes mit längs liegendem Dämpfer hat eine Anpassung der Dämpferlänge via Eyelet viel weniger Einfluss. Ist wohl auch ein Grund, warum PP vermutlich nie Flip-Chips beim Pro-10 bringen wird.
 
Den Federweg nutze ich schon voll und es fühlt sich nach dem anpassen der Druckstufe auch sehr gut an.
Im Vergleich zum aktuellen SC Megatower Coil oder einem Evil Wreckoning mit Coil ist mein Spindrift ein Wolke.
Test auf der X-Line und Bergstadl verlief jedenfalls sehr gut.
 
Hey, leider nach 2 Wochenenden Biken, hab ich nun festgestellt, dass die Scheibe am Hinterbau geschliffen hat. Siehe Bilder.

Was meint Ihr, kann man dort momentan noch weiter fahren zwecks CF. Propain is bereits kontaktiert worden.

Hey,

kurzes Update:

Hatte mein Spindrift vor ca. 2,5 Wochen zu Propain geschickt. Mir wurde der komplette Hinterbau nun auf Garantie getauscht.

Nun Kam heute mein Spindrift zurück und siehe da, auf einmal ist deutlich mehr Platz zum Rahmen als vorher.

Die Nabe sowie die Bremsscheibe wurden nicht getauscht lediglich der Hinterbau. Ob Propain einen neuen Hinterbau hat?
 

Anhänge

  • IMG_5829.jpg
    IMG_5829.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 152
Habe heute mal mit den neuen Schlappen gewogen: 17,88kg

SD AL 29" XL
DHX2/600SLS, ZEB, X01, EG.30, Stamp7, Kryptotal Fr/DH/SS+Re/DH/S, Fidlock 450ml

Komme vom Ekano, SD fährt sich wie ne Elfe 😄
 
Kurzes Feedback zum https://cascadecomponents.eu/products/dhx2-mullet-eyelet-2022-current
und Mullet-Umbau an meinem CF29.

Wie hier mehrfach berichtet, bin ich das CF29 (L) mehrere Monate problemlos mit 27,5" HR gefahren und es hat mir als reines BikeParkGerät sehr gut gefallen.

+leicht gesteigerte Agilität in Kurven trotz flacheren Lenkwinkel
+mehr Sicherheit durch flacheren Lenkwinkel wenn es steil und grob wird.
+mehr Ballerbike und perfekt für´s Grobe

+- Tretlager sitzt grenzwertig tief und man setzt gelegentlich mit dem Pedal auf.

-Bergauf geht es deutlich zäher
-Hinterbau wirkt weicher (steifere Feder könnte dieses und das Tretlagerthema mindern)

Nach Umbau auf Mullet-Eyelet
+Tretlager ausreichend hoch
+ bergauf geht es wieder wie gewohnt vom 29"

+- Hinterbau wird spürbar straffer - fast schon zu straff/progressiv? (Musste die Druckstufen fast komplett raus nehmen bei meinen rund 95kg und 500lbs Feder)

-Etwas weniger Baller-Bike
-ich muss mein Cockpit wieder höher setzten um mein gewohnte Position zu finden.

Werde das mal so lassen - muss nur überlegen, was ich mit der extra besorgten 550lbs Feder mache, die ich zuvor bestellt hatte.
Danke dir für die Info, lässt mich trotzdem nicht leichter entscheiden :D Tendiere noch immer zum MX, eben wegen der kürzeren Kettenstrebe.

Carbon oder Alu Kurbel? MX oder 29“? Morgen muss sich entschieden werden…
 
Danke dir für die Info, lässt mich trotzdem nicht leichter entscheiden :D Tendiere noch immer zum MX, eben wegen der kürzeren Kettenstrebe.

Carbon oder Alu Kurbel? MX oder 29“? Morgen muss sich entschieden werden…

Den Aufpreis für die Carbon Kurbel würde ich mir sparen, die bekommst zur Not auch nachträglich noch annähernd fürs gleiche Geld.
 
Den Aufpreis für die Carbon Kurbel würde ich mir sparen, die bekommst zur Not auch nachträglich noch annähernd fürs gleiche Geld.
Wird eh nen Leasing-Rad, da macht das nicht viel aus. Geht mir eher darum ob die genauso stabil ist wie die Alu. Ich denke ich gebe ihr ne Chance.

150mm oder 175mm Sattelstütze? Bin 1,85 und würde wohl das MX in L nehmen.

Die haben aber wieder irgend nen Preis angepasst gestern, komme mit meiner Konfig nicht mehr auf den gleichen Preis wie zuvor.
 
Das tät ich auch ganz gerne wissen...
Oder wie es neuerdings heißt: +1
Denke beim Alu Hinterbau ist kein Röhrchen drin. Das ist aus produktionstechnischer Sicht vermutlich nicht möglich. Ich kenne allgemein keine Alurahmen wo das so wäre. Beim Carbon kann ich mir jedoch vorstellen dass da eins verbaut wurde.
Falls deine Frage darauf abzielt eine den Brems- bzw. Schaltzug zu verbauen...das ist auch ohne Röhrchen kinderleicht. Mit einem spitzen Gegenstand kannst du die Leitung durch die Öffnung "biegen und führen".
 
Denke beim Alu Hinterbau ist kein Röhrchen drin. Das ist aus produktionstechnischer Sicht vermutlich nicht möglich. Ich kenne allgemein keine Alurahmen wo das so wäre. Beim Carbon kann ich mir jedoch vorstellen dass da eins verbaut wurde.
Falls deine Frage darauf abzielt eine den Brems- bzw. Schaltzug zu verbauen...das ist auch ohne Röhrchen kinderleicht. Mit einem spitzen Gegenstand kannst du die Leitung durch die Öffnung "biegen und führen".

Es geht um den CF Rahmen in meinem Fall. Ich würde die Leitung schon durch bekommen, wie du schon sagst. Aber wenn ich weiss dass keine Führung vorhanden ist, würde ich der Einfachheit halber halt gleich wenn ich den alten Zug ziehe, nen Draht oder ähnliches mit durch ziehen.
 
Zurück
Oben Unten