MetalWarrior
Spindrifter
Womit habt ihr eure Carbonrahmen denn entfettet, bevor ihr foliert habt? Geht 99,9% Isopropanol klar, oder greift das den Lack an?
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Genau damit habe ich es schon zwei mal gemacht. Keine ProblemeWomit habt ihr eure Carbonrahmen denn entfettet, bevor ihr foliert habt? Geht 99,9% Isopropanol klar, oder greift das den Lack an?
Jetzt muss ich mal fragen...was macht der neue dämpfer besser als der alte ?Anhang anzeigen 1524749
Bin heute das erste mal mein Spindrift gefahren. Von der Geo passt es in L und 35mm Vorbau sehr gut zu meinen 1,88m, aber mich hat echt gestört, dass der Hinterbau so hart war. Ich fahre den neuen RS Super Deluxe Coil mit 400er Feder bei 71kg nackt (25% Sag). Hat von euch jemand das gleiche Problem? Oder was für eine Federhärte fahrt ihr bei ähnlichem Gewicht? Ich hatte den HBO auf höchster Stufe, lag es vielleicht daran?
Und zur Passung des neuen RS Super Deluxe Coil kann ich sagen, dass er gut rein passt und man auch den Lockout Hebel betätigen kann! Jemand hatte geschrieben das geht dann nichtmehr aber bei mir passt es einwandfrei, sogar um einiges besser als auf der anderen Seite mit dem LSC Versteller.
Einzig die HBO Schraube ist schwer zu erreichen, man braucht einen L-Imbus bei dem das kurze Stück noch ein klein wenig kürzer ist als normalerweise.
Um ehrlich zu sein, ich habe ihn nur rein gemacht, weil ich Bock hatte den Hydraulic Bottom Out zu testen und ihn mit dem DHX2 zu vergleichen (und ich die neue Zeb so geil finde, dass ich hoffe der Dämpfer kann mich genauso beeindrucken). Habe den alten garnicht gefahren und direkt verkauft. Bis jetzt kann ich noch kein richtiges Fazit geben, da es sich bis jetzt alles andere als gut anfühlt und das vermutlich (hoffentlich ) nicht am Dämpfer liegt.Jetzt muss ich mal fragen...was macht der neue dämpfer besser als der alte ?
Zum HBO kann ich nichts sagen, würde aber eine weichere Feder probieren, damit du mit dem Sag auf ca. 30% kommst.Anhang anzeigen 1524749
Ich fahre den neuen RS Super Deluxe Coil mit 400er Feder bei 71kg nackt (25% Sag). Hat von euch jemand das gleiche Problem? Oder was für eine Federhärte fahrt ihr bei ähnlichem Gewicht? Ich hatte den HBO auf höchster Stufe, lag es vielleicht daran?
Zum HBO kann ich nichts sagen, würde aber eine weichere Feder probieren, damit du mit dem Sag auf ca. 30% kommst.
Wie viele Clicks LSC hast du von geschlossen eingestellt? Rebound nicht zu schnell und nicht zu langsam?
Welche Schrittlänge hast du bei 188cm? Bin mit aktuell immer noch etwas unsicher ob meinen L Rahmen nicht doch stornieren soll und auf XL gehen soll. Das L fühlt sich schon sehr kompakt an bei 185 und 88/89 SL.
Compression und Rebound würde ich ausschließen. Habe da auch schon mal grob alles ausprobiert und hat keinen wirklichen Unterschied gemacht. Ich werde nochmal fahren und den HBO verstellen und ansonsten die 350er oder so probieren.Zum HBO kann ich nichts sagen, würde aber eine weichere Feder probieren, damit du mit dem Sag auf ca. 30% kommst.
Wie viele Clicks LSC hast du von geschlossen eingestellt? Rebound nicht zu schnell und nicht zu langsam?
Welche Schrittlänge hast du bei 188cm? Bin mit aktuell immer noch etwas unsicher ob meinen L Rahmen nicht doch stornieren soll und auf XL gehen soll. Das L fühlt sich schon sehr kompakt an bei 185 und 88/89 SL.
Anhang anzeigen 1524768
So schwierig auszubauen? Da freue ich mich am wenigsten drauf, vor allem wenn ich zwischen Jade X und Topaz tauschen will/werde.Freu mich schon den Dämpfer nochmal auzubauen
So schwierig auszubauen?
Könnte evtl. auch im liegenden Zustand gut funktionieren. Beim Luftdämpfer soll es einfacher sein, wenn man die Luft raus lässt, Zugstufe ganz zu und komprimieren, hab ich Mal gelesen.Finde ich nicht, trotz fehlender feinmotorischer Begabung und nicht vorhandenem räumlichem Vorstellungsvermögen. Gelegentlich den Hinterbau entlasten und vorsichtig rausfummeln, das ist keine rocket science.
Meinst verkaufen und ein neues her tun ist sinnvoller/billiger/schneller als es selbst umzubauen?Wenn dem so ist würde ich das 29er verkaufen und auf ein 27er gehen. Vielleicht kannst ja noch ein 27er SD testen.
Schau mal bei ebay kleinanzeigen rein. Propain hat dort wieder einige Testbikes selber reingestellt. So habe ich mein Tyee gekauft. Das war absolut Neuwertig, ein gutes Stück günstiger, sowie direkt verfügbar.Meinst verkaufen und ein neues her tun ist sinnvoller/billiger/schneller als es selbst umzubauen?
Hatte meins halt noch vor der Preiserhöhung bestellt, weshalb es 600€ billiger war als jetzt.Schau mal bei ebay kleinanzeigen rein. Propain hat dort wieder einige Testbikes selber reingestellt. So habe ich mein Tyee gekauft. Das war absolut Neuwertig, ein gutes Stück günstiger, sowie direkt verfügbar.Anhang anzeigen 1524928
Auch das Tyee wäre da eine Option.@elaeres Dass das 27,5er SD einen anderen Rahmen hat ist dir aber schon bewusst, oder?
Generell würde ich dir raten, erst mal ein 27,5er zu testen. Dass beim „blinden“ Umstieg von Hardtail auf ein 180 mm Freeride Bike Unterschiede spürbar sind ist ja jetzt auch nicht erstaunlich. Ich würde mir von einem Wechsel der Laufradgröße da keine Wunder erhoffen, eventuell wärst du ja mit einem Hugene besser bedient (wenn dir das spritzige / wendige fehlt)?
Ich dachte die Rahmen unterscheiden sich nicht!? Nur der Hinterbau …dann war ich da wohl falsch informiert.@elaeres Dass das 27,5er SD einen anderen Rahmen hat ist dir aber schon bewusst, oder?
Generell würde ich dir raten, erst mal ein 27,5er zu testen. Dass beim „blinden“ Umstieg von Hardtail auf ein 180 mm Freeride Bike Unterschiede spürbar sind ist ja jetzt auch nicht erstaunlich. Ich würde mir von einem Wechsel der Laufradgröße da keine Wunder erhoffen, eventuell wärst du ja mit einem Hugene besser bedient (wenn dir das spritzige / wendige fehlt)?
Ich sags jetzt mal direkter:Ich dachte die Rahmen unterscheiden sich nicht!? Nur der Hinterbau …dann war ich da wohl falsch informiert.
Dass es ein Unterschied und einen gewöhnungszeit von Hardtail zu Spindrift gibt ist mir schon klar, muss da aber echt erst mal ein 27.5er Fully ausgiebig testen, bevor ich meines umbaue bzw. Verkaufe.
Full 29: 29er Rahmen + 29er Hinterbau + 29er GabelIch dachte die Rahmen unterscheiden sich nicht!? Nur der Hinterbau …dann war ich da wohl falsch informiert.
Dass es ein Unterschied und einen gewöhnungszeit von Hardtail zu Spindrift gibt ist mir schon klar, muss da aber echt erst mal ein 27.5er Fully ausgiebig testen, bevor ich meines umbaue bzw. Verkaufe.
Ich hab einfach mal die Geometriedaten verglichen und festgestellt, dass der Reach z.B. unterschiedlich ist bei 27,5 und 29. Daher auch meine Aussage, dass das verschiedene Rahmen sind (alles andere fände ich auch äußerst seltsam) und man zwar in einen 29er Rahme einen 27,5er LRS bauen kann, dann aber eben immer noch kein 27,5er Spindrift hat - eher so ein Supermoto-Ding. Kann funktionieren, muss aber nicht.Die Rahmen sind faktisch unterschiedlich, damit die meisten Geometrie-Daten bei 27,5 und 29 gleich sind.