Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

20220729_200014.jpg

Bin heute das erste mal mein Spindrift gefahren. Von der Geo passt es in L und 35mm Vorbau sehr gut zu meinen 1,88m, aber mich hat echt gestört, dass der Hinterbau so hart war. Ich fahre den neuen RS Super Deluxe Coil mit 400er Feder bei 71kg nackt (25% Sag). Hat von euch jemand das gleiche Problem? Oder was für eine Federhärte fahrt ihr bei ähnlichem Gewicht? Ich hatte den HBO auf höchster Stufe, lag es vielleicht daran?


Und zur Passung des neuen RS Super Deluxe Coil kann ich sagen, dass er gut rein passt und man auch den Lockout Hebel betätigen kann! Jemand hatte geschrieben das geht dann nichtmehr aber bei mir passt es einwandfrei, sogar um einiges besser als auf der anderen Seite mit dem LSC Versteller.
Einzig die HBO Schraube ist schwer zu erreichen, man braucht einen L-Imbus bei dem das kurze Stück noch ein klein wenig kürzer ist als normalerweise.
 
Anhang anzeigen 1524749
Bin heute das erste mal mein Spindrift gefahren. Von der Geo passt es in L und 35mm Vorbau sehr gut zu meinen 1,88m, aber mich hat echt gestört, dass der Hinterbau so hart war. Ich fahre den neuen RS Super Deluxe Coil mit 400er Feder bei 71kg nackt (25% Sag). Hat von euch jemand das gleiche Problem? Oder was für eine Federhärte fahrt ihr bei ähnlichem Gewicht? Ich hatte den HBO auf höchster Stufe, lag es vielleicht daran?


Und zur Passung des neuen RS Super Deluxe Coil kann ich sagen, dass er gut rein passt und man auch den Lockout Hebel betätigen kann! Jemand hatte geschrieben das geht dann nichtmehr aber bei mir passt es einwandfrei, sogar um einiges besser als auf der anderen Seite mit dem LSC Versteller.
Einzig die HBO Schraube ist schwer zu erreichen, man braucht einen L-Imbus bei dem das kurze Stück noch ein klein wenig kürzer ist als normalerweise.
Jetzt muss ich mal fragen...was macht der neue dämpfer besser als der alte ?
 
Jetzt muss ich mal fragen...was macht der neue dämpfer besser als der alte ?
Um ehrlich zu sein, ich habe ihn nur rein gemacht, weil ich Bock hatte den Hydraulic Bottom Out zu testen und ihn mit dem DHX2 zu vergleichen (und ich die neue Zeb so geil finde, dass ich hoffe der Dämpfer kann mich genauso beeindrucken). Habe den alten garnicht gefahren und direkt verkauft. Bis jetzt kann ich noch kein richtiges Fazit geben, da es sich bis jetzt alles andere als gut anfühlt und das vermutlich (hoffentlich 😂) nicht am Dämpfer liegt.
 
Anhang anzeigen 1524749
Ich fahre den neuen RS Super Deluxe Coil mit 400er Feder bei 71kg nackt (25% Sag). Hat von euch jemand das gleiche Problem? Oder was für eine Federhärte fahrt ihr bei ähnlichem Gewicht? Ich hatte den HBO auf höchster Stufe, lag es vielleicht daran?
Zum HBO kann ich nichts sagen, würde aber eine weichere Feder probieren, damit du mit dem Sag auf ca. 30% kommst.

Wie viele Clicks LSC hast du von geschlossen eingestellt? Rebound nicht zu schnell und nicht zu langsam?

Welche Schrittlänge hast du bei 188cm? Bin mit aktuell immer noch etwas unsicher ob meinen L Rahmen nicht doch stornieren soll und auf XL gehen soll. Das L fühlt sich schon sehr kompakt an bei 185 und 88/89 SL.

382D02E0-AF9D-45F2-A8B8-6D9487EACA54.png
 
Zum HBO kann ich nichts sagen, würde aber eine weichere Feder probieren, damit du mit dem Sag auf ca. 30% kommst.

Wie viele Clicks LSC hast du von geschlossen eingestellt? Rebound nicht zu schnell und nicht zu langsam?

Welche Schrittlänge hast du bei 188cm? Bin mit aktuell immer noch etwas unsicher ob meinen L Rahmen nicht doch stornieren soll und auf XL gehen soll. Das L fühlt sich schon sehr kompakt an bei 185 und 88/89 SL.

Zum HBO kann ich nichts sagen, würde aber eine weichere Feder probieren, damit du mit dem Sag auf ca. 30% kommst.

Wie viele Clicks LSC hast du von geschlossen eingestellt? Rebound nicht zu schnell und nicht zu langsam?

Welche Schrittlänge hast du bei 188cm? Bin mit aktuell immer noch etwas unsicher ob meinen L Rahmen nicht doch stornieren soll und auf XL gehen soll. Das L fühlt sich schon sehr kompakt an bei 185 und 88/89 SL.

Anhang anzeigen 1524768
Compression und Rebound würde ich ausschließen. Habe da auch schon mal grob alles ausprobiert und hat keinen wirklichen Unterschied gemacht. Ich werde nochmal fahren und den HBO verstellen und ansonsten die 350er oder so probieren.
Freu mich schon den Dämpfer nochmal auzubauen 😂
 
Finde ich nicht, trotz fehlender feinmotorischer Begabung und nicht vorhandenem räumlichem Vorstellungsvermögen. Gelegentlich den Hinterbau entlasten und vorsichtig rausfummeln, das ist keine rocket science.
Könnte evtl. auch im liegenden Zustand gut funktionieren. Beim Luftdämpfer soll es einfacher sein, wenn man die Luft raus lässt, Zugstufe ganz zu und komprimieren, hab ich Mal gelesen.
 
Ich hab meinen Dämpfer (RS Coil) schon X mal aus und wieder eingebaut. Absolut problemlos. Kleiner Tipp. Mache ein Tuch unten zwischen Tretlager und Kettenstrebe, dann sackt der Hinterbau nicht komplett ab, sonst stößt die Umlekung oben gegen den Rahmen. Löse ein wenig die obere Schraube der Umlenkung, dann geht diese oben weiter auseinander. Danach die obere Dämpferschraube raus, dann Dämpfer festhalten und Schraube unten raus. Hinterbau etwas einfedern und voila.
 
Schau mal bei ebay kleinanzeigen rein. Propain hat dort wieder einige Testbikes selber reingestellt. So habe ich mein Tyee gekauft. Das war absolut Neuwertig, ein gutes Stück günstiger, sowie direkt verfügbar.Anhang anzeigen 1524928
Hatte meins halt noch vor der Preiserhöhung bestellt, weshalb es 600€ billiger war als jetzt.
Denke mit selber umbauen komme ich da auch ganz gut weg
Zumal ich leider kein SD in M mit 27.5er entdeckt hab auf eBay
Aber danke für den Tipp 😊
 
@elaeres Dass das 27,5er SD einen anderen Rahmen hat ist dir aber schon bewusst, oder?
Generell würde ich dir raten, erst mal ein 27,5er zu testen. Dass beim „blinden“ Umstieg von Hardtail auf ein 180 mm Freeride Bike Unterschiede spürbar sind ist ja jetzt auch nicht erstaunlich. Ich würde mir von einem Wechsel der Laufradgröße da keine Wunder erhoffen, eventuell wärst du ja mit einem Hugene besser bedient (wenn dir das spritzige / wendige fehlt)?
 
@elaeres Dass das 27,5er SD einen anderen Rahmen hat ist dir aber schon bewusst, oder?
Generell würde ich dir raten, erst mal ein 27,5er zu testen. Dass beim „blinden“ Umstieg von Hardtail auf ein 180 mm Freeride Bike Unterschiede spürbar sind ist ja jetzt auch nicht erstaunlich. Ich würde mir von einem Wechsel der Laufradgröße da keine Wunder erhoffen, eventuell wärst du ja mit einem Hugene besser bedient (wenn dir das spritzige / wendige fehlt)?
Auch das Tyee wäre da eine Option.
Präziser fahrbar, leicht spritziger, poppiger, direkteres Fahrgefühl und auch Bikepark tauglich. Wobei ich damit jetzt keine 1,5m Drops to Flat fahren wöllte.
 
@elaeres Dass das 27,5er SD einen anderen Rahmen hat ist dir aber schon bewusst, oder?
Generell würde ich dir raten, erst mal ein 27,5er zu testen. Dass beim „blinden“ Umstieg von Hardtail auf ein 180 mm Freeride Bike Unterschiede spürbar sind ist ja jetzt auch nicht erstaunlich. Ich würde mir von einem Wechsel der Laufradgröße da keine Wunder erhoffen, eventuell wärst du ja mit einem Hugene besser bedient (wenn dir das spritzige / wendige fehlt)?
Ich dachte die Rahmen unterscheiden sich nicht!? Nur der Hinterbau …dann war ich da wohl falsch informiert.
Dass es ein Unterschied und einen gewöhnungszeit von Hardtail zu Spindrift gibt ist mir schon klar, muss da aber echt erst mal ein 27.5er Fully ausgiebig testen, bevor ich meines umbaue bzw. Verkaufe.
 
Ich dachte die Rahmen unterscheiden sich nicht!? Nur der Hinterbau …dann war ich da wohl falsch informiert.
Dass es ein Unterschied und einen gewöhnungszeit von Hardtail zu Spindrift gibt ist mir schon klar, muss da aber echt erst mal ein 27.5er Fully ausgiebig testen, bevor ich meines umbaue bzw. Verkaufe.
Ich sags jetzt mal direkter:

Du kannst/solltest dein 29er auf keinen Fall auf ein 27.5 er umbauen. Das Tretlager wäre zu tief!
Die Geo der Rahmen unterscheidet sich wie folgt:

29er Bike: 29er Hauptrahmen + 29er Hinterbau
Mullet: 29er Hauptrahmen + 27.5 Hinterbau
27er Bike: 27er Hauptrahmen + 27er Hinterbau
 
Ich dachte die Rahmen unterscheiden sich nicht!? Nur der Hinterbau …dann war ich da wohl falsch informiert.
Dass es ein Unterschied und einen gewöhnungszeit von Hardtail zu Spindrift gibt ist mir schon klar, muss da aber echt erst mal ein 27.5er Fully ausgiebig testen, bevor ich meines umbaue bzw. Verkaufe.
Full 29: 29er Rahmen + 29er Hinterbau + 29er Gabel
Mix: 29er Rahmen + 27,5er Hinterbau + 29er Gabel
27,5er: 27,5er Rahmen + 27,5er Hinterbau + 27,5er Gabel

29er und 27,5er sind definitiv nicht gleich.

Edit: Galoshi war schneller. S.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rahmen sind faktisch unterschiedlich, damit die meisten Geometrie-Daten bei 27,5 und 29 gleich sind.
Ich hab einfach mal die Geometriedaten verglichen und festgestellt, dass der Reach z.B. unterschiedlich ist bei 27,5 und 29. Daher auch meine Aussage, dass das verschiedene Rahmen sind (alles andere fände ich auch äußerst seltsam) und man zwar in einen 29er Rahme einen 27,5er LRS bauen kann, dann aber eben immer noch kein 27,5er Spindrift hat - eher so ein Supermoto-Ding. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Dem Fragesteller wäre denke ich am meisten mit viel Probefahren geholfen (ist er glaube ich inzwischen auch drauf gekommen) - beim Fully vom Versender sollte man halbwegs wissen, was man will und was auf einen zukommt.
 
Ah ja, es sind doch nur zwei Parameter, die beständig bleiben.

Hier steht's... (aus mtb-news Review)

"Am 27,5″-Rad bleiben Lenk- und Sitzwinkel als Konstanten bestehen. Reach und die Sitzrohrlänge sind gleich abgestuft wie am 29er – je 25 mm im Reach und 20 mm am Sitzrohr unterscheiden L- ,M- und S-Rahmen. Die Stack-Werte fallen ein Stück niedriger aus, die Kettenstreben sind mit 435 mm etwas kürzer. Am Mixed-Rahmen gibt es eine recht logische Mischung aus den beiden Geometrien: Reach und Stack kommen vom 29″-Hauptrahmen. Die Kettenstrebe kommt vom 27,5″-Hinterbau, entspricht also den 435 mm. Die Winkel bleiben konstant bei 64,5° und 78°. Beim Radstand liegt das Mixed-Spindrift damit ziemlich mittig zwischen den Kollegen.

Der Alu-Rahmen unterscheidet sich nur in winzigen Nuancen stellenweise vom Carbon-Flaggschiff. Einzige nennenswerte Änderung: Der reale Sitzwinkel fällt steiler aus. Am CF-Bike beträgt er durch die Bank 73,5°, am 29″- und Mixed-Alu-Rad 74,5°, am 27,5″ Alu-Rahmen sogar steile 76°. Flipchips oder ähnliches gibt es am Spindrift nicht."
 
Hab für mein SD ja auch mit 29er auf Mullet spekuliert, werde es aber definitiv erst Mal als Full 29 fahren. Hoffentlich kommt der Rahmen bald.
 
Zurück
Oben Unten