Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Ich fahre die ZEB auch unter den Vorgaben der Trailhead App. Das war zu straff und passte nicht zum Hinterbau.

Allerdings muss ich auch sagen dass sie sehr sensibel auf den Druck reagiert. Mit der Analogen Pumpe ist das wahrscheinlich eher ein Glücksspiel. Da können sich 2-3psi schon ganz anders anfühlen!
 
Du wirfst reichlich viel durcheinander.
Ich werfe nichts durcheinander. Eigentlich war meine Frage weit weniger Absurd als du sie darstellstellen möchtest.

Aber vielleicht war das hier auch einfach der falsche Ort um eine solche Frage zu stellen. Eine gewisse Voreingenommenheit war in diesem Thread ja zu erwarten.
 
Ich bin fahrfertig auch bei ca. 83-84kg.

Mit 25% Sag komm ich gut klar und da nutze ich auch gelegentlich den Federweg aus. Bei 20% keine Chance - auch nicht in Albstadt auf dem DH oder bei gößeren/versemmelten Sprüngen.
Bei Kumpels 38er sieht es aber ähnlich aus - bei 20% bekommt er die letzten 10mm Federweg nicht genutzt.

Artgerechte Bewegung und einigermaßen Aktive Fahrweise ist sowohl bei mir als auch beim Kumpel gegeben 8-)

Zur Abstimmung habe ich mir die digitale Pumpe gekauft - mit der Analogen und den geringen notwendigen Drücken war es nur ein grobes Schätzen. Da machen kleine Druckunterschiede schon zu viel aus.
Und ja, mein Gefühl ist auch, dass die ZEB eine relativ hohe Endprogression hat.
 
Im AWK-Thread von chickadeehill wurde mir zur 190mm ZEB erklärt dass dem Kolben bei diesem Federweg die Luft zum Schluss ausgeht und daher 180mm besser sind (oder so ähnlich). 190mm sollen wohl im Vergleich nicht so gut funktionieren für nicht-brutalos
 
Ich fahre die ZEB auch unter den Vorgaben der Trailhead App. Das war zu straff und passte nicht zum Hinterbau.

Allerdings muss ich auch sagen dass sie sehr sensibel auf den Druck reagiert. Mit der Analogen Pumpe ist das wahrscheinlich eher ein Glücksspiel. Da können sich 2-3psi schon ganz anders anfühlen!
Genau richtig
Schon damals bei den ersten Tests wurde gesagt das die ZEB besser mit der Digitalen Pumpe eingestellt werden sollte.
 
Moin, an meinem SD ist ein Coil verbaut. Da ich mit Helm usw. 64-65kg wiege, lande ich bei der Empfehlung von Propain und mit einem Rechner bei der 350 er Feder. Da diese vor der Lieferung nicht verfügbar war, hat man mir die 450 er angeboten. Diese habe ich nun verbaut. Bei der Vorspannung habe ich soweit gedreht bis die Feder nicht mehr locker war und dann nochmal 2 mal Umdrehungen dazu gegeben. Mit dieser Einstellung lande ich bei ca. 20% Sag. Somit wäre die Feder optimal für mich und bin auch zufrieden. Nur frage ich mich ob ich etwas falsch mache beim hantieren mit der Vorspannung, da ich ja eine deutliche Abweichung zu der Empfehlung bei Propain und dem Rechner habe oder ob das normal ist.
 
Mir geht’s mit der Zeb 190 Ultimate genauso. Fahre 55psi bei 82kg „naggisch“, sonst nutze ich den Federweg nicht aus (und da auch nur extrem selten. Hat halt auch dick Reserven so ne Gabel).
 
Wer hat denn mal freundlicherweise eine Nahaufnahme der hinteren Bremsaufnahme inkl. Adapter, Bremse und Scheibe? Am Besten mit der Cura 4.

Da ich meine Dominion A4 montieren werde, möchte ich gerne mal sehen, ob ich da den Formula Adapter voraussichtlich nitzen kann, oder gleich den von Hayes bestelle...
 
Im AWK-Thread von chickadeehill wurde mir zur 190mm ZEB erklärt dass dem Kolben bei diesem Federweg die Luft zum Schluss ausgeht und daher 180mm besser sind (oder so ähnlich). 190mm sollen wohl im Vergleich nicht so gut funktionieren für nicht-brutalos
Das hab ich jetzt auch mal nachgelesen. Wie bist du mit deiner Gabel weiter verfahren?

Ich werde jetzt mal einen 180mm Airshaft testen und bin gespannt, wie sich die Gabel dann verhält.
 
Ist eigentlich bekannt, um wie viel die ZEB die Front des SD gegenüber der FOX38 anhebt. Meine, dass auch die 180er ZEB hier etwas länger, als die FOX ist.
 
@boborow ich wollte ursprünglich auf den neuen überarbeiteten Air shaft warten aber bisher ist nichts erschienen...
Sonst schau ich ob ich den Solo-Air-schaft bzw dessen Stange von einer 180mm lyrik verwenden kann. Da bin ich irgendwie geizig...
 
Wer hat denn mal freundlicherweise eine Nahaufnahme der hinteren Bremsaufnahme inkl. Adapter, Bremse und Scheibe? Am Besten mit der Cura 4.

Da ich meine Dominion A4 montieren werde, möchte ich gerne mal sehen, ob ich da den Formula Adapter voraussichtlich nitzen kann, oder gleich den von Hayes bestelle...

Wollte ich gestern Abend machen und hab's vergessen 😇

Falls noch gewünscht sollte ich es heute noch hinkriegen 😉
 

Anhänge

  • IMG_20220315_183121.jpg
    IMG_20220315_183121.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20220315_183213.jpg
    IMG_20220315_183213.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20220315_183327.jpg
    IMG_20220315_183327.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben Unten