Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Nicht selten ist man ja auch an der Grenze zwischen zwei Härten. Dann kommt es noch dazu, dass sich nicht jeder ordentlich wiegt bzw das tatsächliche übliche Endgewicht ermittelt und dann oftmals doch eine härtere besser gewesen wäre.
Für mich hat die PP-Empfehlung gut gepasst.
 
Ich werde wahrscheinlicbh auch irgendwo zwischen 450 und 500er sein. Baue wohl mal die 475er aus dem alten Downhiller aus. 😬 Für SAG-Test sollte das ja auch mit einer etwas zu langen Feder passen, oder? (3.00in).
 
Ich werde wahrscheinlicbh auch irgendwo zwischen 450 und 500er sein. Baue wohl mal die 475er aus dem alten Downhiller aus. 😬 Für SAG-Test sollte das ja auch mit einer etwas zu langen Feder passen, oder? (3.00in).
Das geht auch dauerhaft, wenn die Feder auf den Dämpfer passt. Der einzige Nachteil ist das höhere Gewicht. Nur zu kurz darf sie nicht sein.
 
Hallo zusammen,

Freundin von mir ist gerade dabei ihr Rahmenset aufzubauen.
Sie hat Zuhause einen bereits vorhandenen DT Swiss R535 One liegen in 230x65. Jetzt ist die Frage welche Buchsen muss sie bestellen?

Es gibt z.B. diese beiden:

https://r2-bike.com/dt-swiss-daempfer-buchsenset-dt-6
https://r2-bike.com/dt-swiss-daempfer-buchsenset-dt-8
Mit jeweils verschieden Längen zur Auswahl.

Ich habe selbst versucht bisschen schlau zu werden aus der Anleitung aber ohne wirklichen Erfolg.
Ich bring hier nochmal meine Frage hervor. Kann jemand helfen?
 
Ich bring hier nochmal meine Frage hervor. Kann jemand helfen?
Da ich nur raten kann ob's ums CF oder Alu geht. Hier die Maße fürs CF:
Screenshot_20220309-193050.png

Scheint aber nirgends die richtige breite zu geben für 8mm Bolzen. Musste Ma gucken ob dt Swiss Dämpfer zu anderen Marken kompatibel ist und da nach den entsprechenden breiten schauen :(
 
Mit wie viel SAG fahrt ihr denn eure ZEB 180mm am Spindrift? Gibts dazu eine Empfehlung? Hab spontan nichts gefunden im Forum.
Ich hab sie jetzt mal auf 25% eingestellt mit etwa 55PSI (ca. 83kg Fahrfertig). Laut Rock Shox App wären für mein Gewicht jedoch 64PSI notwendig. Dann komm ich eher auf 20% SAG.
Könnt ihr mir hier Tipps geben? Danke. lg
 
Mit wie viel SAG fahrt ihr denn eure ZEB 180mm am Spindrift? Gibts dazu eine Empfehlung? Hab spontan nichts gefunden im Forum.
Ich hab sie jetzt mal auf 25% eingestellt mit etwa 55PSI (ca. 83kg Fahrfertig). Laut Rock Shox App wären für mein Gewicht jedoch 64PSI notwendig. Dann komm ich eher auf 20% SAG.
Könnt ihr mir hier Tipps geben? Danke. lg
In dem Bereich liege ich auch.
Bei 20% Sag bekomme ich den Federweg nicht annähernd ausgenutzt - und das ohne Volumespacer.
 
Gemeint war @boborow
Mit 83kg sollte man im Bereich der Grundabstimmung der Gabel liegen.
Sofern das Rad artgerecht bewegt wird und der Rider entsprechend aktiv aufm Bock hockt, sollte die ZEB doch ihren Federweg frei geben.
Als Fox Fahrer kenne ich die RS jedoch nicht.
 
Ich habe die ZEB mit 190mm im Spindrift und mit 170mm im Cube Stereo One77. Bei beiden keine Tokens.
Bei beiden bleiben die letzten 10-15mm ungenutzt.
Fahre die Gabeln beide mit ca. 20%-25% SAG und tendiere eher zu offener Compression. Ich fahre in beiden weniger Druck als vom Trailhead empfohlen.
Ich habe das Gefühl dass die ZEB von sich aus eine sehr hohe Endprogression hat.
 
Zurück
Oben Unten