Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Der Winter ist noch nicht rum :D Nimm die 600er. Da bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Falls du runter willst kosten die Federn 25 € ca. Bin in einer ähnlichen Gewichtsklasse und die 600er ist Spitze!
Habe mit 100kg in meinem Tyee beim RS Coil die 550 er bestellt, dann aber recht schnell auf 600 gewechselt.

550 war zu weich. Tyee wohlgemerkt.
 
Der Winter ist noch nicht rum :D Nimm die 600er. Da bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Falls du runter willst kosten die Federn 25 € ca. Bin in einer ähnlichen Gewichtsklasse und die 600er ist Spitze!
Ich hatte beim bestellen auch 100 kg gehabt und ne 550er Feder genommen. Naja 11 Monate nach Bestellung sind nur noch 87 kg übrig geblieben und empfinde das die 550er Feder zur hart ist
 
Wieso sollte es so eine Beinlänge nicht geben? Mein Nukeproof hat ein 2mm kürzeres Sattelrohr in L und ich fahre mit 89cm SL eine OneUp 210 und sie schaut ca. 45 mm raus. Hab das genaue Maß leider aktuell nicht zur Hand, nur ein Bild.
Wie weit die sich im Tyee in L versenken lässt, weiß ich leider nicht.
Es geht ja um das Spindrift und da ist die maximale Einschubtiefe nun mal Recht gering. Dass es an einem anderen Rad geht, hilft mir da nicht recht weiter.
In meinem jetzigen Rad passt es bei mir auch (habe auch 89er SL), aber die Frage ist eben, ob ich die Stütze in einen SD Rahmen übernehmen könnte.
 
Aloha, ich stelle mir gerade mein Spindrift zusammen und stehe mit meinen nackten 100kg bei der Coil Feder genau zwischen der 550er und der 600er. Zu welcher würdet ihr mir raten?
Hey.
Über 100kg würde ich sogar die 650er empfehlen.
Ich hatte nackt 108kg als ich das Spindrift mit der 600er RS coil bekommen habe. Die war zu weich und ich habe die 650er bestellt.
Jetzt wiege ich 102kg nackt und für mich passt die 650er perfekt. Da die Federn aber so günstig sind, würde ich dir eh raten die 600er und die 650er auszuprobieren. 550er wird bei 100kg definitiv zu weich sein.
 
Falls jemand die gleiche Frage zu einem XL-Spindrift-Rahmen beantworten könnte, würde mir das auch helfen.
Alle Data zum berechnen: https://www.oneupcomponents.com/products/dropper-post-v2

Für mich mit SL90 cm und 17cm Kurbel und Berechnung fur L (460mm setpost): fur 210mm V2 oneup:
  • Insertion required for 210 mm: 250mm
  • Insertion required for shimmed to 200 mm: 240mm (Fits 29 AL L Tyee)
  • Insertion required for shimmed to 190 mm: 230mm
So geht nicht, alles oben auch schon ohne actuator berechnet.

Bikeyoke:
  • Insertion required for 185 mm: 210mm (fits 29 AL L SD)

Für XL ist seatpost +20mm, so alles plus 20mm....so vielleicht gerade nur ein 210 shimmed to 190mm, soll dann die ganze 250mm benutzen. Abhanging von genaue SL und Sattel, Pedalen etc.

max. Sattelstützeneinschubtiefe29″ & Mix: M 215 mm / L 220 mm / XL 250 mm 27,5″: S 200 mm / M 220 mm / L 230 mm
 
Mit 76-77kg nackt, so 80kg fahrbereit und 82kg mit camelback.: besser 400 oder 450 spring fur Fox DHX2?

74-85 kg = 400lb
84-94 kg 450lb

425lb wurde wahrscheinlich perfekt sein...
 
Hmm, schade! In meinem Tyee CF von 2019 hätte die 210 rechnerisch auch nicht passen dürfen, aber da ist die reale Einschubtiefe deutlich größer als von Propain angegeben, so dass die Stütze bei mir noch nicht einmal komplett versenkt ist.
 
Hallo,

ich schwanke täglich zwischen Alu und Carbon. Das SD soll mein aktuelles Trailbike ergänzen und nach Lust und Laune auch auf Hometrails (Touren zwischen 500 und 1000hm) und natürlich an ein paar Tagen Bikepark im Jahr funktionieren. Bisher hatte ich noch kein Carbon-Rad und fürchte etwas die vielleicht höhere Empfindlichkeit bei Stürzen und die Hinweise in der Betriebsanleitung bzgl Heckträger am Auto etc. Bei der Ausstattung denke ich an das Fox Factory Luft-Fahrwerk und die Bikeyoke, ansonsten Grundausstattung.

Kann mir jemand bzgl der Entscheidung Alu/Carbon etwas raten? Besten Dank!
 
Alu/Carbon ist nur in Bezug auf zwei Dinge relevant:
  • Geldtasche
  • Gewicht beim Tragen

Beim Fahren merkt das Mehrgewicht keiner der sich nicht selber belügt (oder wer spürt ob die Trinkflasche voll oder leer ist?).
Allerdings bricht ein Carbonrahmen auch nicht gleich wg. jedem Steinkontakt bzw. lässt sich im Falle des Falles eher sogar besser reparieren als ein Alurahmen. Und mit Hirn angezogen ist ein Heckträger/Dachträger auch kein Problem, der Spindrift-CF-Rahmen ist nun nicht superleicht und kein filigraner XC-Rahmen mit 850g.

Zusammengefasst: die Vernunftentscheidung ist Alu.
 
Auch wenn alle sagen Carbon ist nicht so empfindlich. Und wenn der Rahmen beim Sturz beschädigt wird dann auch ein Alu Rahmen… Ich sehe das so wenn ich eine Schraube zu fest andrehe macht das Alu weit aus länger mit als Carbon. Und wenn ich so stürze das der Rahmen beschädigt ist würde ich mir bei einem Carbon Gedanken machen aber bei einer Delle im Alu Rahmen nicht so sehr…. Aber das ist nur meine nicht fachmännisch Ansicht.
Ich habe mich für Alu entschieden weil es nicht nur stabiler ist sondern auch günstiger.
 
Ist diese Debatte in diesem Forum nicht bereits ca 347 Mal geführt worden?
Bestimmt oft genug.

Habe selbst vor der Entscheidung gestanden und mich auch sehr lange Informiert. Und ich stimme @Loewneart zu, dass Carbon tatsächlich besser ist als Alu. Meiner Meinung nach hatte ich damals, beim Fahren einen Unterschied gemerkt. Jedoch begrenzt auf das springen (subjektive Ansicht), da der CF-Rahmen deutlich leichter war als der Alu. Der Preis und das Gewicht sind ein Kriterium, jedoch wiegt das Rage, das ich bestellt habe, fast so viel wie ein Alu-Bike, hier gab es aber auch nur die CF-Variante. Desweiteren haben mich die 5 Jahre Crash-Replacement auf CF statt die 3 Jahre auf Alu überzeugt. Zusätzlich habe ich aber auch noch die Umweltaspekte miteinbezogen, die von Herstellung bis Entsorgung dazu kommen. Alles in Allem ist es natürlich wieder Geschmackssache, aber wegen der Mythos Stabilität sollte man sich keine Sorgen machen. Da gibt es wie oben erwähnt schöne YT-Videos die zeigen wie stabil Rahmen sein können. Hast du das Geld und willst zusätzlich das Gewicht einsparen, nimm Carbon. Ist dir Geld mehr Wert als das Gewicht, könnte man eher Alu empfehlen. Wäge einfach zwischen Geld/Gewicht/Garantie und wenn es dir wichtig ist Umwelt ab. Und am Ende hast du dein Gericht für dich erstellt. 👍🏻
 
Ob man jetzt das eine Kilo mehr oder weniger spürt, darüber möchte ich nicht streiten (ich finde schon 😋)
Allerdings wirst du beim fahren einen Unterschied von der Steifigkeit spüren, also zum Beispiel seitlicher Flex.

Der Mythos der Haltbarkeit hält sich auch sehr lange, allerdings hab ich da eher weniger Vertrauen in die Schweißnähte 😉

An deiner Stelle würde ich etwas am Kashima einsparen und im Rahmen investierten, gerade wenn es "nur ab und zu" in den Bikepark soll.

Aber da gibt es nicht die eine richtige Meinung, da hat jeder eigene Präferenzen.
Ich würde mich nur von dem Gedanken der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit verabschieden 🙂
 
ich hab Alu genommen. Die Entscheidung ist auch im nachhinein schwierig....Mann kann also das AL auch in die Luft bringen.

Ganz andere Frage: bin ich der einzige, bei dem der X2 Öl leckt? hab mal PP angeschrieben, da Garantie, aber in PB Forum hab ich auch was gefunden sonst aber sehr wenig.
 
Und steifer ist gut?

Und das ist immer so bei AL und CF, auch wenn 1kg mehr Material eingesetzt wird?

(Ich tu mir mit so Generalisierungen sehr schwer)
Das darf jeder für sich entscheiden. Unsere Racer fanden das damals besser, weil sie wie auf Schienen die Linie trafen. Alu ist/war dagegen etwas komfortabler.

Fahrgefühl aufm Trail find ich tatsächlich auch bei Alu etwas besser. Dafür gefallen mir die CF Rahmen optisch besser und durch das geringere Gewicht geht's zumindest subjektiv bissl besser und direkter voran. Bin aber selber immer wieder am Überlegen, ob ich mir als nächstes nicht ein Alu-Bike hole.

Steifigkeit ist natürlich nicht generell so, da man auch bei Carbon mit dem entsprechenden Laminieren Flex erzeugen kann.
 
ich hab Alu genommen. Die Entscheidung ist auch im nachhinein schwierig....Mann kann also das AL auch in die Luft bringen.

Ganz andere Frage: bin ich der einzige, bei dem der X2 Öl leckt? hab mal PP angeschrieben, da Garantie, aber in PB Forum hab ich auch was gefunden sonst aber sehr wenig.
Du musst dich in diesen Fall direkt an Fox wenden. Habe einen undichten DHX2 nach 6Monaten und der ist gerade bei FOX in D. Mal Sehen ob es auf Garantie geht.
 
Ich hab die von Mudhugger verbaut
Das Kurze vorne und das Lange für vorne habe ich verkehrt herum hinten rein gebaut … passt perfekt so das man am Steg zwischen der kettenstrebe das ganze mit Kabelbinder zusätzlich fixieren kann. Anhang anzeigen 1393623Anhang anzeigen 1393622
Hi, vielen Dank für deine Antwort!!! Genau das gleiche war nämlich auch mein Plan, mit genau den gleichen Schutzblechen von MUDHugger, aber ich war mich nicht sicher, ob das hinten zu lang wird. Ich werde das auch so machen 👍👍👍
 
Hi, vielen Dank für deine Antwort!!! Genau das gleiche war nämlich auch mein Plan, mit genau den gleichen Schutzblechen von MUDHugger, aber ich war mich nicht sicher, ob das hinten zu lang wird. Ich werde das auch so machen 👍👍👍
Gerne
Wenn das hinten zu lang sein sollte kannst du das Vordere als Schablone für die Rundung aufs lange legen und einfach mit einer Schere kürzen.
Ich fande das so aber ok :)
 
Zurück
Oben Unten