Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Und steifer ist gut?

Und das ist immer so bei AL und CF, auch wenn 1kg mehr Material eingesetzt wird?

(Ich tu mir mit so Generalisierungen sehr schwer)

Nein nein, ich möchte nicht entscheiden was schlechter oder besser ist.
Ich wollte damit nur sagen dass man den Flex oft "erfahren" kann.
Da ich kein Leichtgewicht bin fällt mir das wohl etwas leichter. 😁

Im Rennsport wird der Flex ja teilweise auch bewusst eingesetzt um Traktion aufzubauen. Zuviel führt wiederum zu einem schwammigen Gefühl.

Aber wie gesagt, jeder so wie er mag.

Bei mir kam noch dazu dass ich die Rahmenformen der CF Varianten ansprechender fand und mir vor allem die Schweißnähte an den Propain Rädern live überhaupt nicht gefallen haben...
Da habe ich auf jeden Fall schon schönere gesehen. 🤔
 
Könnte mir Bitte jemand den Durchmesser (oder Breite und Höhe) vom Oberrohr beim Spindrift 2021 sagen (ungefähr in der Mitte gemessen)?
Ich möchte einen Fahrradträger fürs Auto bestellen und wollte das mein Spindrift dann auch passt.

 
Da wird jeder zeitgemäße Träger passen, besonders ist das Oberrohr nicht (dick ist nur das Unterrohr). Ich empfehle zusätzlich noch die Thule Carbon Frame Protektoren.
 
Da wird jeder zeitgemäße Träger passen, besonders ist das Oberrohr nicht (dick ist nur das Unterrohr). Ich empfehle zusätzlich noch die Thule Carbon Frame Protektoren.
Sorry ist aber in meinen Augen überteuerter Schrott. Jedes erdenkliche haushaltsübliche Tuch hat doch den selben Effekt. Ich persönlich nutze gar nichts da die Arme am Träger doch sowieso schon alle mit Gummi ummantelt sind?

Ich kann mich aber auch täuschen. Vielleicht ist dieser mystische Protektor eine neue und bahnbrechende Ingenieursleistung von Thule.
 
Ca. 49mm Breit und 40mm hoch
 

Anhänge

  • BF6ED108-B194-4261-AEF1-6681315716AB.jpeg
    BF6ED108-B194-4261-AEF1-6681315716AB.jpeg
    229,6 KB · Aufrufe: 169
  • 2866A96E-F159-436D-AEF1-F435152EFE35.jpeg
    2866A96E-F159-436D-AEF1-F435152EFE35.jpeg
    224,6 KB · Aufrufe: 115
Sorry ist aber in meinen Augen überteuerter Schrott. Jedes erdenkliche haushaltsübliche Tuch hat doch den selben Effekt. Ich persönlich nutze gar nichts da die Arme am Träger doch sowieso schon alle mit Gummi ummantelt sind?

Ich kann mich aber auch täuschen. Vielleicht ist dieser mystische Protektor eine neue und bahnbrechende Ingenieursleistung von Thule.
Da geht es weniger ums zerkratzen als um das Verteilen der Klemmkraft auf mehr Fläche -> Reduzierung der Spannung. Das macht ein Tuch fast gar nicht und die Klemmarme der Radträger nur bedingt. Dieser Frame Protector macht das durch seine Geometrie schon eher. Allerdings sollte man eh an der Stelle die Klemmkralle nicht bis ins Ultimo anknallen. Die soll das Rad ja nur vor dem Umkippen schützen. Die Haltekraft wird durch die Schnallen unten an den Laufrädern erzeugt.

Unbedingt brauchen tut man den Frame Protector nicht. Ich drehe die Klemmkralle immer nur sehr leicht an und sichere dann noch zusätzlich mit einem Bändchen.
1641055776393.png


Das Oberrohr wird vermutlich jeder Träger packen können. Du solltest aber unbedingt auf den Radstand achten. Ich habe einen älteren Thule Träger und mein SD CF Mix in L passt gerade so drauf. Vorne und Hinten kann ich grade mal die letzte Ratschen Position einklicken.
 
Da geht es weniger ums zerkratzen als um das Verteilen der Klemmkraft auf mehr Fläche -> Reduzierung der Spannung. Das macht ein Tuch fast gar nicht und die Klemmarme der Radträger nur bedingt. Dieser Frame Protector macht das durch seine Geometrie schon eher. Allerdings sollte man eh an der Stelle die Klemmkralle nicht bis ins Ultimo anknallen. Die soll das Rad ja nur vor dem Umkippen schützen. Die Haltekraft wird durch die Schnallen unten an den Laufrädern erzeugt.

Unbedingt brauchen tut man den Frame Protector nicht. Ich drehe die Klemmkralle immer nur sehr leicht an und sichere dann noch zusätzlich mit einem Bändchen.
So ist es.

@Galoshi: Alles ok, jeder kann machen was er will. Ich habe für das Ding 10 EUR ausgegeben und will ja niemanden missionieren.

Verstehe aber die Formulierung "überteuerter Schrott" von Dir leider überhaupt nicht. So wie ich das sehe, hast Du das Teil ja noch nicht mal in der Hand gehabt. Wir geben hier Tausende von EUR für unser Hobby aus und wenn ich mit dieser 10 EUR "Investition" die Haltekraft beim Biketransport am Carbonrahmen besser verteilen kann und auch nur mit winzigster Wahrscheinlichkeit etwas mehr Sicherheit beim Transport schaffe, finde ich das ok.
 
Vielen Dank das Hilft alles schon!
Mein Problem ist das ich da nicht wirklich eine Auswahl habe. Es geht um das Auto meiner Freundin einen Ford Kuga ohne Anhängerkupplung. Und da habe ich nur eine gefunden

Der Radstand passt. Der Träger geht bis max 1,25 Meter und Spindrift in Gr.M 1,23 Meter. Aber du hast recht eins in Gr.L würde auch nicht passen.
 
Vielen Dank das Hilft alles schon!
Mein Problem ist das ich da nicht wirklich eine Auswahl habe. Es geht um das Auto meiner Freundin einen Ford Kuga ohne Anhängerkupplung. Und da habe ich nur eine gefunden

Der Radstand passt. Der Träger geht bis max 1,25 Meter und Spindrift in Gr.M 1,23 Meter. Aber du hast recht eins in Gr.L würde auch nicht passen.
Bei diesen Trägern mache ich mir weniger Sorgen um dein Bike als um das Auto und die Heckklappe deiner Freundin.
 
Ist ja von meiner Freundin und nicht meins :D Nein Spass bei Seite da mache ich lackschutzfolie unter die stellen die an der Heckklappe sind. Wie gesagt das ist der einzige den ich gefunden habe und noch eine Anhängerkupplung nur dafür wird mir zu teuer.
 
Ist ja von meiner Freundin und nicht meins :D Nein Spass bei Seite da mache ich lackschutzfolie unter die stellen die an der Heckklappe sind. Wie gesagt das ist der einzige den ich gefunden habe und noch eine Anhängerkupplung nur dafür wird mir zu teuer.
Dabei geht es eher um die Scharniere der Heckklappe.
Wenn es alternativlos ist erledigt sich das nazürlich von selber .
Passt das Bike nicht ins Auto ?-ohne Vorderrad ?
 
So ist es.

@Galoshi: Alles ok, jeder kann machen was er will. Ich habe für das Ding 10 EUR ausgegeben und will ja niemanden missionieren.

Verstehe aber die Formulierung "überteuerter Schrott" von Dir leider überhaupt nicht. So wie ich das sehe, hast Du das Teil ja noch nicht mal in der Hand gehabt. Wir geben hier Tausende von EUR für unser Hobby aus und wenn ich mit dieser 10 EUR "Investition" die Haltekraft beim Biketransport am Carbonrahmen besser verteilen kann und auch nur mit winzigster Wahrscheinlichkeit etwas mehr Sicherheit beim Transport schaffe, finde ich das ok.
Dann siehst du es falsch. Hab das Teil gesehen und musste schmunzeln. Wenn's dir taugt gönn dir ...
 
Wie lang sind denn so ungefähr die Schaftlängen eurer Gabeln am 29er? Schon klar, dass das von Spacern abhängt, aber so ein Richtwert wäre gut.
Ich überlege mir einen Spindrift Rahmen zu kaufen und wenn ich eine gebrauchte Gabel dazu hole, muss ja genug Schaftlänge vorhanden sein.
Dazu gleich noch eine Frage: Der Konusring ist Teil des Steuersatzes und müsste gegebenenfalls gewechselt werden, oder?
 
Danke für die Antworten, ihn werde dann wohl zur härteren Feder tendieren.

Kann mir zufällig jemand sagen ob man 185er Bikeyoke komplett im XL Spindrift AL versenken kann und ist es ein Problem falls man es nicht kann?
 
Danke für die Antworten, ihn werde dann wohl zur härteren Feder tendieren.

Kann mir zufällig jemand sagen ob man 185er Bikeyoke komplett im XL Spindrift AL versenken kann und ist es ein Problem falls man es nicht kann?
Also ob man die komplett versenken kann, kann ich dir nicht sagen, aber ein Problem ist es nicht zwingend. Allerdings kann es störend beim downhill sein, da du die sattelstütze nicht ganz bis zum Rahmen versenken kannst und die somit höher steht und du deinen Schwerpunkt etwas höher hast, da du früher an deinen Sattel kommst
 
Die Angaben bei Propain sind so das die Stütze immer ganz versenkt ist meine ich …
Also wenn die Stütze für eine Schrittlänge von 86 cm ist und du hast 86cm müsste die ganz unten sein hast du 89cm Schrittlänge musst die Stütze 3cm aus dem Rahmen ziehen.
 
Also ob man die komplett versenken kann, kann ich dir nicht sagen, aber ein Problem ist es nicht zwingend. Allerdings kann es störend beim downhill sein, da du die sattelstütze nicht ganz bis zum Rahmen versenken kannst und die somit höher steht und du deinen Schwerpunkt etwas höher hast, da du früher an deinen Sattel kommst
Das ist halt meine Befürchtung. Dann würde ich lieber auf die kleinere Wechseln und die dann bei Bedarf etwas rausziehen.

Noch ein anderes Thema, gibt es einen Thread in dem Bilder von SD's gepostet werden. Mir würde mal interessieren wie das AL in schwarze und petrol in Natura aussehen.
Vielleicht könnte auch jemand sein hier posten
 
Das ist halt meine Befürchtung. Dann würde ich lieber auf die kleinere Wechseln und die dann bei Bedarf etwas rausziehen.

Noch ein anderes Thema, gibt es einen Thread in dem Bilder von SD's gepostet werden. Mir würde mal interessieren wie das AL in schwarze und petrol in Natura aussehen.
Vielleicht könnte auch jemand sein hier posten
Gibt ein paar YouTube Videos zu dem SD2021 in AL in schwarz und Petrol.

Aber ein Thread dazu wäre auch geil
 
Schau doch einfach mal in den Zeigt her eure Propain Bikes!! Thread ...
Da sollte alles zu finden sein 😉

BTW, ich hab mich auch für die Variante kürzere Variostütze entschieden, allerdings auch weil beim CF Rahmen weniger Platz dafür ist.
Ist ja kein Tourenrad'l 😋, deswegen für den Bikepark komplett versenken und für "normale" Touren ca. 4cm rausziehen, da sollte der Sattel nicht wirklich stören...
 
Zurück
Oben Unten