Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Da gibts einen neuen Legalen Trail der noch gerade eingefahren werden soll 11min vom Kanapee Parkplatz
Das Foto ist auf dem Weg zum Sauloch ;)
Aber keine Angst bei dem Wetter sind wir das nicht gefahren.
Jetzt hat's klick gemacht, kam mir sehr bekannt vor die Stelle. Der legale Trail in der Nähe vom Kanapee hört sich gut an. Kannst mir ja per PN schreiben wo der ist, falls du magst.
Gruß Andi
 
Hat jemand eine Ahnung, welche Auswirkung(en) es gibt, wenn der Rahmen des Bikes eine Nummer größer ist als man eigentlich bräuchte? :) Also z.B Statt M -> L
 
Pauschal würde ich sagen es wird laufruhiger und stabiler im geradeauslauf, also beim "einfach drüber ballern" und angenehmer bei Touren.

Dafür aber auch Einbußen bei der Wendigkeit und Verspieltheit und der Sattel kommt nochmal etwas höher und könnte bei kürzeren Beinen eher im weg sein.

Im langsamen, verwinkelten Terrain also etwas schwerfälliger und in schnellen Passagen stabiler.
 
Pauschal würde ich sagen es wird laufruhiger und stabiler im geradeauslauf, also beim "einfach drüber ballern" und angenehmer bei Touren.

Dafür aber auch Einbußen bei der Wendigkeit und Verspieltheit und der Sattel kommt nochmal etwas höher und könnte bei kürzeren Beinen eher im weg sein.

Im langsamen, verwinkelten Terrain also etwas schwerfälliger und in schnellen Passagen stabiler.
Ok danke :)

Wie groß bist du und welche Schrittlänge hast du?
Ca. 1,74 m und ca. 80 cm. Also Rahmen M, hatte mich aber einfach mal Interessiert, was sich ändern würde. :)

Danke! :)
 
Hi, habe 81 Schrittlänge und kann die Aussagen von William bestätigen.
bin unschlüssig ob mich mich noch mal für L entscheiden würde. Beim Testfahren von M - allerdings leider nur Tyee - kam mir das Rad gefühlt "zu klein" vor. Deshalb habe ich beim SD L gewählt. Ich denke das ist aber auch eine Gewohnheitsfrage
 
noch zur Info Spindrift 29" in L mit Bikeyoke Revive in 160mm, ist mir in Maximalstellung etwa 1cm zu hoch trotz voll eingeschobenem Dropper
 
Hi, habe 81 Schrittlänge und kann die Aussagen von William bestätigen.
bin unschlüssig ob mich mich noch mal für L entscheiden würde. Beim Testfahren von M - allerdings leider nur Tyee - kam mir das Rad gefühlt "zu klein" vor. Deshalb habe ich beim SD L gewählt. Ich denke das ist aber auch eine Gewohnheitsfrage
Interessant zu wissen. Denke aber ist bestimmt am Ende auch wieder eine Geschmacksache. :)
 
Ich hab mir jetzt mal Bilder des SD Al in schwarz und petrol angeschaut. Das schwarz sieht ja schon etwas so aus als hätte man es selbst lackiert 😅
 
Im Konfigurator gibt es nun auch die Maxxis DHR2/Assegai Reifen zu wählen.

Kann mir jemand zu der Bereifung was sagen? Gerade im Vergleich zu der Kombi Big Betty/Magic Mary.

Danke :)

Schau am besten einfach mal in den TYEE Thread ... da geht es seit 2 Seiten um die gleiche Frage, ansonsten lieber gleich in den riesen Enduro-Reifen Thread 😉

(Ich habe aber irgendwo gelesen, die gibt es erst ab Mai, nur als Hinweis)
 
Hat jemand Erfahrungen damit, ob man eine OneUp 210mm Stütze in Einen XL CF Rahmen stecken kann? Bzw. wie weit die Stütze dann rausschaut.

Hab bisher leider noch keine Antwort gefunden.
 
Am am besten einfach mal in den TYEE Thread ... da geht es seit 2 Seiten um die gleiche Frage, ansonsten lieber gleich in den riesen Enduro-Reifen Thread 😉

(Ich habe aber irgendwo gelesen, die gibt es erst ab Mai, nur als Hinweis).
@elaeres

https://enduro-mtb.com/maxxis-mtb-reifen-test/
220078F1-0614-41E0-B560-C4E6D3532CF1.jpeg
 
Hat jemand Erfahrungen damit, ob man eine OneUp 210mm Stütze in Einen XL CF Rahmen stecken kann? Bzw. wie weit die Stütze dann rausschaut.

Hab bisher leider noch keine Antwort gefunden.
Ich habe in meinem XL CF Rahmen eine Bikeyoke mit 210mm verbaut. Man muss unten die Wippe etwas drehen und dann bekommt man die Stütze bis auf 3cm versenkt. Ich bin aber auch selbst 1,99m mit sehr langen Beinen. Somit sind diese super langen Stützen wirklich auch nur für sehr große Leute zu empfehlen ;)
 
Ich habe in meinem XL CF Rahmen eine Bikeyoke mit 210mm verbaut. Man muss unten die Wippe etwas drehen und dann bekommt man die Stütze bis auf 3cm versenkt. Ich bin aber auch selbst 1,99m mit sehr langen Beinen. Somit sind diese super langen Stützen wirklich auch nur für sehr große Leute zu empfehlen ;)
Kannst du davon mal ein Bild machen? Bin auch auf der Suche 😅
 
klar, er macht ein foto von der versenkten Bikeyoke auf dem du siehst wie er die Wippe verdreht hat .... :D Guten Morgen !
Selber Guten Morgen,
hab ja nicht spezifisch danach gefragt sondern eher allgemein wie weit die Stütze im Rahmen hinen geschoben ist und was am ende vom Sattelrohr noch übersteht. Das mit der Wippe interessiert mich nicht.
 
Also meine starre Stütze passt 275 mm in das Sattelrohr hinein. Wäre natürlich sehr interessant inwiefern die Ansteuerung der Sattelstützen ihren eignen Platz brauchen.

Ich brauch bei 89 SL damit ich gescheit fahren kann ab Sattelrohr Oberkante bis zum Anfang des Sattels grob 24 cm. Die frage ist nur ob ich ne 180er Hub Stütze nehme und diese dann im Park etwas rein schiebe oder das dann die 210er so gut in das Rohr passt das diese dennoch gut Beinfreiheit generieren kann
 
Exo+ reicht für 90% der Leute vorne sicher aus.
DD vorne sollte man bei Interesse trotzdem mal probieren!
Die Dämpfung der Karkasse macht sich (für mich) sehr positiv bemerkbar. Ich kann auch mit ein bisschen weniger Druck fahren.
Das Gewicht ist etwas höher und vom Rollwiederstand könnte ich blind keinen exo/exo+ von einem dd unterscheiden.

Meine Empfehlung: Zu empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten