Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Rabattaktionen gibts nicht...
War doch zu erwarten dass die Preise weiter steigen, schau die Baubranche etc an.
Gesunder Menschenverstand ist angebracht...
Jetzt zu schreiben "bisschen frech" find ich zu trivial, wenn man das geschehen beobachtet
Ich denke „bisschen frech“ ist halt einfach die subjektive Ansicht der Person, das man sich damit persönlich unwohl fühlt. Gelderhöhungen sind natürlich für sich selbst gesehen immer schwierig. Betrachtet man alle Umstände, kann man es auch verstehen. Man kann es so oder so sehen. Ich denke am Ende, muss man für sich selbst entscheiden ob man damit klar kommt oder nicht.

Ansonsten allen eine schöne Weihnachten 🎁🎄
 
Ich denke „bisschen frech“ ist halt einfach die subjektive Ansicht der Person, das man sich damit persönlich unwohl fühlt. Gelderhöhungen sind natürlich für sich selbst gesehen immer schwierig. Betrachtet man alle Umstände, kann man es auch verstehen. Man kann es so oder so sehen. Ich denke am Ende, muss man für sich selbst entscheiden ob man damit klar kommt oder nicht.

Ansonsten allen eine schöne Weihnachten 🎁🎄
Andere Mütter haben auch schöne Töchter...wenn einem der Preis nicht (mehr) passt, muss man sich bei anderen Firmen umschauen :)
 
Absoluter Wahnsinn, ich bin aus der Nummer raus. Mir ist es einfach zu viel, mein Gehalt steigt leider nicht so schnell, wie gerade alles andere. Dann werde ich mich damit abfinden die alte Möhre doch länger zu fahren und evtl. hier und da etwas zu pimpen.
 
Wenn man gerade bestellen wollte sich aber noch ein paar Nächte für die letzte Part Entscheidung gönnen wollte ist das schon echt ärgerlich! Wenn man sein Bike schon hat, kann man das natürlich wegen der aktuellen Situation alles gut nachvollziehen und wahr es total absehbar...

Naja bei den Preisen kann man jetzt schon auch bei Canyon gucken und dort die high end Modelle in Betracht ziehen. Die dann auch ab Februar verfügbar sind... Da ist die Preis/Leistung dann genauso gut.
 
Wenn man gerade bestellen wollte sich aber noch ein paar Nächte für die letzte Part Entscheidung gönnen wollte ist das schon echt ärgerlich! Wenn man sein Bike schon hat, kann man das natürlich wegen der aktuellen Situation alles gut nachvollziehen und wahr es total absehbar...

Naja bei den Preisen kann man jetzt schon auch bei Canyon gucken und dort die high end Modelle in Betracht ziehen. Die dann auch ab Februar verfügbar sind... Da ist die Preis/Leistung dann genauso gut.
Ich finde das neue YT Capra Core 3 in gelb und als Mullet sehr gelungen. 4500 € sind zwar auch eine Stange Geld aber bekommst auch eine FOX 38 Float Performance Elite. Konfiguriere ich was ähnliches bei Propain sind wir bei fast 5000 €. Ab Februar sollen wohl wieder welche verfügbar sein laut diversen Berichten.

Wie schon gesagt wurde: In dem Fall einfach bei anderen Herstellern schauen.
 
Propain hat immernoch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Andere Hersteller haben schon im vergangenen Jahr die Preise erhöht oder werden es möglicherweise demnächst noch machen. Rohstoffe verteuern sich und die Arbeitsleistung muss auch angemessen entlohnt werden. Für Individualisten ist der Konfiguration nach wie vor einen Aufpreis wert. Bei anderen Direktversendern muss man das Rad nehmen wie angeboten und bekommt zum Teil dann auch spezielle, zum Teil günstiger für den jeweiligen Hersteller gefertigte Komponenten.
 
Neuer Laufradsatz und "Winterreifen"

Propain Spindrift CF 29
Rahmengröße M
Rock Shox Lyrik Ultimate 180 mm
Rock Shox Super Deluxe Coil
Sram X01 AXS red Schaltung
Sram X01 Carbon red Kurbel
Kenda Gran Muddy AGC (vorne)
Kenda Hellkat AEC (hinten)
BC/Newmen Loamer stealth 29
Sixpack Millenium 45 Vorbau
Sixpack Millenium 780 Carbonlenker
BikeYoke Revive 185 mm
Shigura Bremsen (Shimano Saint Bremsgriff mit Magura MT5 Sattel)
Shimano XT Trail Klickpedale
Ergon SME Sattel
Loose Riders red camo Griffe

Anhang anzeigen 1390865Anhang anzeigen 1390866Anhang anzeigen 1390867
Hey Chief, darf ich fragen, warum Du Dein schönes Bike schon wieder verkaufen möchtest? Hab's grad zufällig im Bikemarkt gesehen.
 
Hey Chief, darf ich fragen, warum Du Dein schönes Bike schon wieder verkaufen möchtest? Hab's grad zufällig im Bikemarkt gesehen.
Hey, gibt keinen speziellen Grund. "Schon" ist bei mir aber der falsche Ausdruck. Bin schon lange kein Bike mehr so lange gefahren 😉
Bin total zufrieden und wüsste gerade auch nicht, was eine Alternative wäre... aber ich streck einfach die Fühler aus. Und ich hab ja auch noch das Hugene.

Fährt hier jemand mit einem Spindrift AL auch längere Touren so bis 1000hm? Wie ist das so?

Das längste waren knapp 1200 hm. Geht gemütlich, aber erstaunlich gut. Das Hugene kann Touren natürlich deutlich besser, aber für die gebotene Downhill-Performance macht das Spindrift auch auf Touren keine ganz schlechte Figur.
 
So. Nach 4 Monaten hab ich mein Spindrift auch endlich bekommen. Hier mal ein kurzer Schnappschuss :)

Ich weiß das wurde schon ein paar mal gefragt, allerdings bin ich leider noch nicht schlau drauß geworden.

- Passt der Magura Shiftmix 3 für die Fox Transfer?
Lenkerklemmschelle-Shiftmix-3

- Ovales Kettenblatt müsste das hier passen? SRAM Oval X-Sync 2 Direct Mount 3 mm. Ändern 34 anstatt 32 Zähne viel?
SRAM Kettenblatt Oval X-Sync 2 Direct Mount 3 mm f. X01/XX1/GX Eagle Boost [

- Muss bei Cushcore auch unbedingt ein Cushcore Ventil genommen werden? Die sind nämlich grün und ich hab 0 Bock extra für 20€ noch mal schwarze zu bestellen, hab allerdings noch MucOff rumliegen
 

Anhänge

  • ffasdfq2.jpg
    ffasdfq2.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 135
- Ovales Kettenblatt müsste das hier passen? SRAM Oval X-Sync 2 Direct Mount 3 mm. Ändern 34 anstatt 32 Zähne viel?
SRAM Kettenblatt Oval X-Sync 2 Direct Mount 3 mm f. X01/XX1/GX Eagle Boost [

- Muss bei Cushcore auch unbedingt ein Cushcore Ventil genommen werden? Die sind nämlich grün und ich hab 0 Bock extra für 20€ noch mal schwarze zu bestellen, hab allerdings noch MucOff rumliegen
Hier in den Alpen bin ich inzwischen bei einem 30er Kettenblatt 😅 aber Hier gehts en
tweder hoch oder runter ¯\( ͡° ͜ʖ ͡°)

Die Peatys müssten auch kreuzweise geschlitzt sein und funktionieren.
 
Hallo, hat jemand von euch Empfehlungen für Mudguards, vorne und hinten, die beim neuen Spindrift AL gut passen? Vorne ist bei mir die ZEB mit 190 mm. Ich suche etwas längere Mudguards, die auch um den Reifen gebogen sind.
Ich hab die von Mudhugger verbaut
Das Kurze vorne und das Lange für vorne habe ich verkehrt herum hinten rein gebaut … passt perfekt so das man am Steg zwischen der kettenstrebe das ganze mit Kabelbinder zusätzlich fixieren kann. 3D80D8C5-A7E1-42A9-8E49-0E6D9E0204C9.jpeg0581957F-0CA4-4FC0-BC1A-F3EB0F86463E.jpeg
 
Krass gerade mal spaßeshalber mein bestelltes Spindrift vom Oktober nochmal zusammengestellt und über 600€ teurer geworden 😅 man hatte ich Glück
 
Propain hat immernoch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Andere Hersteller haben schon im vergangenen Jahr die Preise erhöht oder werden es möglicherweise demnächst noch machen. Rohstoffe verteuern sich und die Arbeitsleistung muss auch angemessen entlohnt werden. Für Individualisten ist der Konfiguration nach wie vor einen Aufpreis wert. Bei anderen Direktversendern muss man das Rad nehmen wie angeboten und bekommt zum Teil dann auch spezielle, zum Teil günstiger für den jeweiligen Hersteller gefertigte Komponenten.
Dem kann ich nicht zustimmen. Wenn ich mir das Spindrift mit den selben Parts wie das Canyon Torque CF7 konfiguriere, zahle ich 4500€. Das Torque kostet 3700€. Das ist schon heftig...Da kann ich auch die Bremse noch upgraden und bleibe günstiger.
 
Dem kann ich nicht zustimmen. Wenn ich mir das Spindrift mit den selben Parts wie das Canyon Torque CF7 konfiguriere, zahle ich 4500€. Das Torque kostet 3700€. Das ist schon heftig...Da kann ich auch die Bremse noch upgraden und bleibe günstiger.
Das Canyon Torque CF7 ist tatsächlich für dieses Jahr ein P/L-Killer. Die Bikes sind auch schon ab Februar lieferbar. Gute Alternative würde ich sagen.
 
Fährt eigentlich jemand eine Oneup 210 in einem L Rahmen oder gibt es so eine Beinlänge gar nicht.
Die geringe Einschubtiefe ist echt blöd.
 
Aloha, ich stelle mir gerade mein Spindrift zusammen und stehe mit meinen nackten 100kg bei der Coil Feder genau zwischen der 550er und der 600er. Zu welcher würdet ihr mir raten?
 
Fährt eigentlich jemand eine Oneup 210 in einem L Rahmen oder gibt es so eine Beinlänge gar nicht.
Die geringe Einschubtiefe ist echt blöd.
Wieso sollte es so eine Beinlänge nicht geben? Mein Nukeproof hat ein 2mm kürzeres Sattelrohr in L und ich fahre mit 89cm SL eine OneUp 210 und sie schaut ca. 45 mm raus. Hab das genaue Maß leider aktuell nicht zur Hand, nur ein Bild.
Wie weit die sich im Tyee in L versenken lässt, weiß ich leider nicht.

2B2F117F-B030-4A2A-A2B0-3FCB049A308D.jpeg
 
Aloha, ich stelle mir gerade mein Spindrift zusammen und stehe mit meinen nackten 100kg bei der Coil Feder genau zwischen der 550er und der 600er. Zu welcher würdet ihr mir raten?
Der Winter ist noch nicht rum :D Nimm die 600er. Da bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Falls du runter willst kosten die Federn 25 € ca. Bin in einer ähnlichen Gewichtsklasse und die 600er ist Spitze!
 
Zurück
Oben Unten