Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe, stehe kurz davor auf "Bestellen" zu drücken, bin mir aber noch unsicher welche Größe und ob Mullet ja/nein.

Ich bin 180cm Groß und zuvor bin ich ein Radon 29er Swoop 2020 in M gefahren, war ganz zufrieden, aber mir fehlte die Spritzigkeit und Agilität, die 29er Räder fühlten sich für mein Empfinden etwas sperrig und träge an.
Allerdings gefiel mir die Laufruhe und das Überollverhalten, wenn es ruppiger und schneller wurde.
Trotzdem wurde es ersetzt durch ein Trek Remedy 8 (27,5"). Optimal für lange Touren und Trails.
Aber es fehlt mir was ;) (Hinterher ist man immer schlauer)
Das Spindrift wäre nun meiner Ansicht die ideale Ergänzung, bzw. als Rad für Urlaube alá Nauders, sprich das Gerät fürs Grobe.
Fährt hier jemand bei gleicher Körpergröße ein SD in M als Mullet Variante und kommt damit zurecht?
Das Swoop viel in M etwas größer aus, emfand es für meine Größe daher optimal, ist das bei ProPain ähnlich?
Danke schonmal im Voraus.
 
Ich habe seid kurzem auch ein Spindrift und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Das einzige was ich zu bemängeln habe das es sehr schlecht rollt. Ich gehe mal davon aus , das das die VEE Flow SNAP Trail Reifen sind. Hat da einer Vergleichswerte mit anderen Reifen z.B. Schwalbe Magic Marry ?

Ich bin 1,77 m und habe das SD in der Größe M , würde aber nächstes mal L nehmen. Am besten mal gucken ob du das Bike irgendwo Probe fahren kannst.
 
Ich habe seid kurzem auch ein Spindrift und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Das einzige was ich zu bemängeln habe das es sehr schlecht rollt. Ich gehe mal davon aus , das das die VEE Flow SNAP Trail Reifen sind. Hat da einer Vergleichswerte mit anderen Reifen z.B. Schwalbe Magic Marry ?

Ich bin 1,77 m und habe das SD in der Größe M , würde aber nächstes mal L nehmen. Am besten mal gucken ob du das Bike irgendwo Probe fahren kannst.


Ich bin auch der Meinung, dass die Vee Tires extrem schlecht rollen. Fast als würde man auf Sand fahren. Die Marys rollen jetzt auch nicht super gut, aber deutlich besser meiner Meinung nach.
 
Wenn's ums leichte Rollen geht und Schwalbe sein soll, hinten mal den guten alten Hans Dampf in Erwägung ziehen. Finde den im Winter auf dem Trail besser als die Big Betty. 150g Unterschied (bewegte Masse, gemessen, beide SuperTrail) bei weniger Rollwiderstand fühlt sich spritziger an. Vorne gibt es zur MM eh keine Alternative (bei Schwalbe).
 
Hallo, hat jemand von euch Empfehlungen für Mudguards, vorne und hinten, die beim neuen Spindrift AL gut passen? Vorne ist bei mir die ZEB mit 190 mm. Ich suche etwas längere Mudguards, die auch um den Reifen gebogen sind.
 
Hi, :)
vor ca. einem Monat hab ich mein SD CF endlich bekommen und total begeistert.. nun ist es aber so, dass ich mich trotz langem einstellen noch nicht ganz sicher darauf fühle.. nun glaube ich, dass es am Vorbau liegt.. hab da den Sixpack Millennium mit 35mm länge und mir ist das Bike einfach zu sensibel und ich bekomme zu wenig druck auf dem Vorderrad..
Alles andere passt perfekt.. glaubt Ihr ein Vorbau mit 45mm würde passen, oder würdet Ihr sogar einen mit 50mm empfehlen (Renthal zB.) ?
Davor hatte ich ein Canyon Strive in L mit 40mm Vorbau länge, nun das SD in L (bin 180cm groß)
Evtl. würde ich auch mein Vorbau mit jemanden tauschen oder abkaufen. Sixpack Millennium mit 35mm länge gegen einen mit 45mm, sollte den wer rumliegen haben oder ebenfalls tauschen wollen.
Vielen Dank.
Ride on!
 
Ich denke auch, dass der 45mm Vorbau etwas besser zum SD passt. Habe nämlich auch das Gefühl, dass ich mein Gewicht bewusst etwas nach vorne verlagern muss, um ordentlich Griff aufs Vorderrad zu bekommen - auch wenn ich mich überhaupt nicht unsicher fühle auf dem Hobel. Ganz im Gegenteil. Ich finde das Rad gibt einem enorme Sicherheit.
Warte aber trotzdem sehnsüchtig auf den 45er Vorbau, der mir noch nachgeliefert werden soll. Kann gerne im Anschluss berichten, wie sich das Fahrgefühl damit ändert. Wird aber wohl eher März-April lt. Aussage von PP. 😒
 
Hi, :)
vor ca. einem Monat hab ich mein SD CF endlich bekommen und total begeistert.. nun ist es aber so, dass ich mich trotz langem einstellen noch nicht ganz sicher darauf fühle.. nun glaube ich, dass es am Vorbau liegt.. hab da den Sixpack Millennium mit 35mm länge und mir ist das Bike einfach zu sensibel und ich bekomme zu wenig druck auf dem Vorderrad..
Alles andere passt perfekt.. glaubt Ihr ein Vorbau mit 45mm würde passen, oder würdet Ihr sogar einen mit 50mm empfehlen (Renthal zB.) ?
Davor hatte ich ein Canyon Strive in L mit 40mm Vorbau länge, nun das SD in L (bin 180cm groß)
Evtl. würde ich auch mein Vorbau mit jemanden tauschen oder abkaufen. Sixpack Millennium mit 35mm länge gegen einen mit 45mm, sollte den wer rumliegen haben oder ebenfalls tauschen wollen.
Vielen Dank.
Ride on!
Ich hatte das gleiche Problem wie du mit dem 35mm Sixpack, bin auch 1,80m und fahre das SD 29 in L. Ich habe dann sehr schnell auf 45mm umgebaut, nur noch 5mm Spacer unterm Vorbau und eine Nummer härtere Feder im Coil. Fühlt sich jetzt bei mir super ausgewogen an hinten und vorne, außerdem geht es jetzt spielerisch durch die Kurve, im Vergleich zu vorher. Ist auch nicht mehr so nervös und ich kann irgendwie mehr laufen lassen.
 
Ich hatte das gleiche Problem wie du mit dem 35mm Sixpack, bin auch 1,80m und fahre das SD 29 in L. Ich habe dann sehr schnell auf 45mm umgebaut, nur noch 5mm Spacer unterm Vorbau und eine Nummer härtere Feder im Coil. Fühlt sich jetzt bei mir super ausgewogen an hinten und vorne, außerdem geht es jetzt spielerisch durch die Kurve, im Vergleich zu vorher. Ist auch nicht mehr so nervös und ich kann irgendwie mehr laufen lassen.
Hey ADAC,

vielen Dank! genau das wollte ich wissen! :)
bin mir nun etwas unschlüssig ob ich nun den 45 oder 50mm nehmen soll.. aber ich glaube ich bleibe bei 45. :)
 
Warte aber trotzdem sehnsüchtig auf den 45er Vorbau, der mir noch nachgeliefert werden soll. Kann gerne im Anschluss berichten, wie sich das Fahrgefühl damit ändert. Wird aber wohl eher März-April lt. Aussage von PP.
4 Monate auf einen Vorbau warten? Wozu denn das?

Ich würd einfach im Bikemarkt oder bei einem der üblichen Händler einen kaufen...
Z.B: https://www.bike-components.de/de/komponenten/cockpit/vorbauten/?filterLenkerklemmung~~%20mm=35
 
Witzig... Gehöre auch zur 1.80m Fraktion. Für mich ist der 35er auch eher grenzwertig. Bin ihn anfangs mit 2-2.5cm Spacer drunter gefahren. Da fehlte mir auch oft der Druck auf dem Vorderrad. Habe dann auf 1.5cm Spacer reduziert. Daran habe ich mich nun recht gewöhnt und funktioniert OK gut. Die Front ist mir nur noch 1x in Finale davongeschmiert 🤣😅
Der 35er Vorbau ist schon deutlich nervöser als der 45er den ich kurze Zeit drauf hatte. Wobei es da auch wieder auf den Backsweep des Lenkers ankommt.

Aber ich habe auch letzte Woche als nächste Massnahme den 40mm Title Vorbau verbaut, dafür einen Lenker mit mehr Rise. So kann ich u.U. nochmal 5-10mm weiter runter.
Wenn du nicht gerade Affenarme hast, solltest du mit dem 45er gut beraten sein.
 
Ich habe am Moment ein Tyee und ein Tues. Und ich überlege mich jetzt beiden zu verkaufen und ein SD zu kaufen. (AL model mit coil). Der Vergleich Tyee und SD macht mir kein sorgen, ein bisschen schwerer ist mir egal. Und ich glaube das der SD auch gut genug tretet ohne übertrieben wippen, und es gibt natürlich noch die climb switch.

Aber wie verhalt die SD sich zu ein reines DH Rad? Ich bemerke ein großen unterschied auf das selbe DH trail zwischen Tyee und Tues (naja,logisch....darum habe ich ja auch 2...).

Aber wo liegt das verhalten der SD: Ist dei SD gerade im das mittleren Bereich, oder mehr Enduro+ oder mehr DH-? Hat jemand ein Vergleich?
 
4 Monate auf einen Vorbau warten? Wozu denn das?

Ich würd einfach im Bikemarkt oder bei einem der üblichen Händler einen kaufen...
Z.B: https://www.bike-components.de/de/komponenten/cockpit/vorbauten/?filterLenkerklemmung~~%20mm=35
Weil mir der bestellte 45er Vorbau und der Carbonlenker noch kostenlos nachgeliefert werden sollen, da diese bei Auslieferung des Bikes leider nicht verfügbar waren. Das Angebot, mir 45,- EUR für den Vorbau und 90,- EUR für den Carbonlenker zurückzuüberweisen, habe ich abgelehnt. 🤔
Nun muss ich halt warten bis die Teile irgendwann wieder verfügbar sind. Hoffe natürlich, dass das vor März-April sein wird - insbesondere nachdem ich nun hier gelesen habe, wie viel besser das Fahrgefühl mit einem 45er Vorbau sein soll.
Aber trotzdem danke für den Link zu der Vorbauauswahl. Ich wage mal einen Blick auf Alternativen. 😉
 
Überlege mir auch, ob ich meinen abweichend gelieferten 35 mm Vorbau an meinem Tyee gegen ein längeres Modell tausche. Der 45er Millennium ist ja grundsätzlich lieferbar (nur bei PP irgendwie nicht).

Ich bin mit 1,81 auch eher am unteren Bereich der Größenskala von L und für richtig Druck am VR muss ich gefühlt ganz schön nach vorne arbeiten. Würde vielleicht eher auf einen Renthal Apex umsteigen, der kostet fast 50 EUR weniger und dann in 50 mm.

Frage an die Umrüster: In wie fern hatte der längere Vorbau einen Einfluss auf die Wendigkeit des Bikes? Hat die zugunsten der Laufruhe gelitten?
 
Neuer Laufradsatz und "Winterreifen"

Propain Spindrift CF 29
Rahmengröße M
Rock Shox Lyrik Ultimate 180 mm
Rock Shox Super Deluxe Coil
Sram X01 AXS red Schaltung
Sram X01 Carbon red Kurbel
Kenda Gran Muddy AGC (vorne)
Kenda Hellkat AEC (hinten)
BC/Newmen Loamer stealth 29
Sixpack Millenium 45 Vorbau
Sixpack Millenium 780 Carbonlenker
BikeYoke Revive 185 mm
Shigura Bremsen (Shimano Saint Bremsgriff mit Magura MT5 Sattel)
Shimano XT Trail Klickpedale
Ergon SME Sattel
Loose Riders red camo Griffe

20211222_085505.jpg
20211222_085408.jpg
20211222_085454.jpg
 
Das sowohl die 45er Vorbauten als auch die Carbonlenker in der Zwischenzeit wieder bei Sixpack verfügbar sind, habe ich gestern nach meinem Post auch gesehen. Habe daraufhin direkt PP angeschrieben und um Nachlieferung der fehlenden Teile gebeten. Gerade eben kam die Antwort von PP nach dem Motto: Auch wenn Sixpack eine Tochterfirma ist, kann nicht unbegrenzt Ware aus dem Lager von Sixpack entnommen werden, so dass weiterhin die entsprechenden Teile nicht zur Verfügung stehen.
Weiß noch nicht so recht, wie ich mit der Antwort umgehen soll. Glücklich bin ich darüber auf alle Fälle nicht.
 
Neuer Laufradsatz und "Winterreifen"

Propain Spindrift CF 29
Rahmengröße M
Rock Shox Lyrik Ultimate 180 mm
Rock Shox Super Deluxe Coil
Sram X01 AXS red Schaltung
Sram X01 Carbon red Kurbel
Kenda Gran Muddy AGC (vorne)
Kenda Hellkat AEC (hinten)
BC/Newmen Loamer stealth 29
Sixpack Millenium 45 Vorbau
Sixpack Millenium 780 Carbonlenker
BikeYoke Revive 185 mm
Shigura Bremsen (Shimano Saint Bremsgriff mit Magura MT5 Sattel)
Shimano XT Trail Klickpedale
Ergon SME Sattel
Loose Riders red camo Griffe

Anhang anzeigen 1390865Anhang anzeigen 1390866Anhang anzeigen 1390867

Darf ich mal fragen was das Schmuckstück ungefähr wiegt?
Die Kenda's passen schon alleine farblich am besten zu deinem Rad 😉
 
Ich habe am Moment ein Tyee und ein Tues. Und ich überlege mich jetzt beiden zu verkaufen und ein SD zu kaufen. (AL model mit coil). Der Vergleich Tyee und SD macht mir kein sorgen, ein bisschen schwerer ist mir egal. Und ich glaube das der SD auch gut genug tretet ohne übertrieben wippen, und es gibt natürlich noch die climb switch.

Aber wie verhalt die SD sich zu ein reines DH Rad? Ich bemerke ein großen unterschied auf das selbe DH trail zwischen Tyee und Tues (naja,logisch....darum habe ich ja auch 2...).

Aber wo liegt das verhalten der SD: Ist dei SD gerade im das mittleren Bereich, oder mehr Enduro+ oder mehr DH-? Hat jemand ein Vergleich?
Had jemand noch Erfahrungen zum vergleich Spindrift vs DH-rad? Wegen die leiferzeiten muss ich mir glaub ich bald entschieden.
 
Hab auch nur Tyee zum Rage. Mit dem DH Bike bist du halt super eingeschränkt, SD hat mehr Möglichkeiten, hätte keine Lust mit dem Rage ewig lange den Berg hoch zu fahren. Dafür bergab absolutes Brett ;). Willst du NUR da fahren wo es ein Lift gibt, kannst dir auch ein DH Bike holen. Willste auch mal selber wo hochfahren, würde ich vom DH Bike dringend abraten. Allein beim Lenken hast du mega unterschied durch die Doppelbrücke vs normale Gabel. Hast ja die anschlagstellen am Rahmen, da geht der Lenker nicht so weit nach links und rechts ;). Wo willst du den fahren?
 
Hab auch nur Tyee zum Rage. Mit dem DH Bike bist du halt super eingeschränkt, SD hat mehr Möglichkeiten, hätte keine Lust mit dem Rage ewig lange den Berg hoch zu fahren. Dafür bergab absolutes Brett ;). Willst du NUR da fahren wo es ein Lift gibt, kannst dir auch ein DH Bike holen. Willste auch mal selber wo hochfahren, würde ich vom DH Bike dringend abraten. Allein beim Lenken hast du mega unterschied durch die Doppelbrücke vs normale Gabel. Hast ja die anschlagstellen am Rahmen, da geht der Lenker nicht so weit nach links und rechts ;). Wo willst du den fahren?
Uberal :).

Bikeparks in Ö von Schaldming biss Serfauss und alle da zwischen, aber bin am Moment öfter mit enduro unterwegs in Ö und Italien (Canazei/Kronplatz/Garda/Finale Ligure etc). Aber eigentlich immer mit mindestens teilweise shuttle oder Lift. Im FL nehmen wir öfter nur 1-mal shutlle am Morgen und dann mit 800-1200hm verknüpfen wir verschiedene trails.

Früher war es 50-50 DH und Enduro. Aber dieses Jahr war ich nur 11-mal mit DH-rad im bikepark/DH-strecken und 70-mal mit Enduro unterwegs. Daher wirdt die Tues weniger genutzt und weniger Räder mitnehmen ist auch einfacher im Urlaub. So deswegen überlege ich mir die Tyee und Tues zu verkaufen und ein SD AL mit coil zu kaufen.


Im bikepark fahr ich am liebsten die DH strecken, weniger die flow oder jump lines. Hab teilweise Angst das die SD ziemlich reaktiv und poppy ist (wie die Tyee) und nicht alles so bugelt wie ein DH-rad.

Die SD ist freigegeben fur ein Doppelbrücke Gabel, das ist eigentlich noch ein backup plan um nur fur bikeparks die Gabel zu wechseln.
 
Zurück
Oben Unten