Spindrift 2017

Gewichte der kleinsten Rahmengröße anzugeben sind aber doch üblich, oder? 600g mehr in der nächsten Größe geht dann auch klar.
Was aber wirklich vielleicht ne coole Idee wäre, wenn PP das +/- an Gewicht im Konfigurator mit berechnen und angeben würde.
Auf der anderen Seite wäre hier aber dann sicher die Kacke am Dampfen, wenn dass nicht 100% stimmt.

Grüße.

Wir wollten das tatsächlich machen, dass das Gewicht im Konfigurator mitkalkuliert wird, genauso wie der Preis. Was uns davon abgehalten hat? Dass wir nach der Bestellung den Kopf hinhalten müssen für Toleranzen der Hersteller und 100% an dem im Konfigurator angegebenen Gewicht gemessen werden. Da wäre der Frust im Nachhinein größer, als wenn wir es gleich sein lassen.


@travelgerd

...Aber ich denke Propain Bikes wissen was sie machen und ich finde es falsch.
Mir kommt es vor als hätten sie von hundert Produzierten Rahmen, Komponenten etc... jeweils die leichten ausgelesen, ein Bike aufgebaut und dieses als Referenzgewicht angegeben.

...und vor 2 Stunden schreibst du noch: "Das soll keine Unterstellung sein!"

Und ich kann dir sagen, dass wir bei Veröffentlichung froh sind, wenn wir ein Bike komplett mit allen neuen Parts zusammenbekommen um es zum Fotografieren zu schicken. Da kann ich dich also bei aller Verschwörungstheorie beruhigen. Es wird von uns ein Bike aufgebaut ohne auch nur ein einziges Teil einzeln abzuwiegen. Wir haben den Prototypen gewogen und nach besten Wissen und Gewissen das Gewicht im Shop angegeben.

Und weißt du jetzt eigentlich schon wie Dutchmountains sein Bike gewogen hat?


----

Mit dem Zusatz gebe ich euch aber recht... das wird beim nächsten Update auf die Agenda rücken.
 
Ok demfall sorry für die Unterstellung aber ich hab einfach weder ein Comp mit 14.5 noch ein Tour mit 14.3 oder ein Race mit 13.9 gesehen.
Sollte also mal ein Kunde ein Vorkonfiguriertes Spindrift in S und RAW nehmen wär ich froh um ein Bild an der Waage...

Wenn man so lange auf sein Bike warten muss macht man sich halt Gedanken...
Aber das ihr nen Vermerk rein macht ist sicher ne gute Sache!

Wie Dutchmountains sein Bike gewogen hat weis ich nicht, ich denke allerdings das wird im Auslieferungszustand gewesen sein...
 
Hatte nicht erwartet das gewichtsangabe so viel los machte, es war nur um zu infomieren weil ich auch immer neugierig bin nach diese sachen. Erst antworten um alles zu objektivieren :
  • Welche Waage? Oft wird mit Personenwaage "geschätzt". Dem "etwa" in Dutchmountains Post entnehme ich, dass nicht mit einer genauen Bikewaage gemessen wurde.
  • antwort: stimmt ist mit personenwaage, deshalb "etwa", so bald ich eine genauere waage habe werde ich mir wieder melden
  • Mit oder ohne Pedale?
  • antwort: mit pedale , Exustar e-pb525 (ca. 360 gramm, kuchenwaage)
  • Welche Reifen? Serie oder andere? Auch bei den Serienreifen kann die Toleranz sehr hoch sein (bis zu 10%)
  • antwort: seriereifen IBEX 2,75 x 2.40 DHC RC2 55a
  • Gepulvert oder Raw?
  • antwort: Gepulvert
Fazit: wenn mann pedale abstricht, und bedenkt das gemesse wurde mit personenwaage , kommt mann in der nahe von 14kg, mit pulverlackierung, das entsprecht doch sehr nahe die 13,9 eine RAW ausfuhrung.

Hoffentlich ist hiermit jeder wieder gut informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht...tss... das Reifenthema finde ich viel spannender... btw: Die DHC sind doch deutlich schwerer als die angebotenen FRC. Dürfte wieder so einiges an Gewicht gut machen!

Und bleibt wohl ne Wundertüte was da an Reifen verbaut wird.
Also muss man dann wohl anrufen, wenn die Montage bestätigt wird.
Auch hier solte eigentlich gelten: Wo FRC drauf steht, muss dann auch FRC im Karton sein. Oder hatte @Dutchmountains das so abgesprochen?

Grüße.
 
@chiefrock , uber reifen habe ich nichts abgesprochen, bin froh mit diese reifen. Mann kann naturlich noch etwas gewicht abspecken mit diese reifen mit tubeless statt innnenreifen. Ubrigens gehe ich kunftig etwas abspecken von gewicht, aber dafür gibts eine andere Spindrift thread ;-) Hoffe es leichter zu machen dann meine Rune ;-) Klettern geht ubrigens besser als mit der Rune (vorderrad bleibt langer am boden bei sehr steile auffahrt).
 
@chiefrock , uber reifen habe ich nichts abgesprochen, bin froh mit diese reifen. Mann kann naturlich noch etwas gewicht abspecken mit diese reifen mit tubeless statt innnenreifen. Ubrigens gehe ich kunftig etwas abspecken von gewicht, aber dafür gibts eine andere Spindrift thread ;-) Hoffe es leichter zu machen dann meine Rune ;-) Klettern geht ubrigens besser als mit der Rune (vorderrad bleibt langer am boden bei sehr steile auffahrt).

Ah... das Ding geht echt besser rauf als das Rune?... gut zu wissen.
Ansonsten kann man ja scheinbar fast froh sein, wenn überhaupt Reifen dran sind ;):aetsch:

Grüße.
 
Gewicht...tss... das Reifenthema finde ich viel spannender... btw: Die DHC sind doch deutlich schwerer als die angebotenen FRC. Dürfte wieder so einiges an Gewicht gut machen!

Und bleibt wohl ne Wundertüte was da an Reifen verbaut wird.
Also muss man dann wohl anrufen, wenn die Montage bestätigt wird.
Auch hier solte eigentlich gelten: Wo FRC drauf steht, muss dann auch FRC im Karton sein. Oder hatte @Dutchmountains das so abgesprochen?

Grüße.

Sei mir nicht böse aber langsam kommt es mir so vor als suchst du etwas zum stänkern! Erst die Gabel, dann die Reifen.
Frag doch einfach bei Propain an welche Reifen bei Deinem Bike zu 100% verbaut werden und gut.
Ich hoffe du nimmst es mir nicht all zu krumm. :bier:
 
Sei mir nicht böse aber langsam kommt es mir so vor als suchst du etwas zum stänkern! Erst die Gabel, dann die Reifen.
Frag doch einfach bei Propain an welche Reifen bei Deinem Bike zu 100% verbaut werden und gut.
Ich hoffe du nimmst es mir nicht all zu krumm. :bier:

Kein Ding. Stänker ja auch gar nicht, denn ich hab mit beidem recht.
Hatte ja auch schon geschrieben, dass ich mich dann da wohl melden werde.

Vielleicht werde ich ja noch zum Fanboy wenn das Rad dann da ist. :bier:

Grüße.
 
Kein Ding. Stänker ja auch gar nicht, denn ich hab mit beidem recht.
Hatte ja auch schon geschrieben, dass ich mich dann da wohl melden werde.

Vielleicht werde ich ja noch zum Fanboy wenn das Rad dann da ist. :bier:

Grüße.

Deshalb sag ich ja: Vorher fragen und klar stellen. Die Jungs sind von der Kommunikation auf jeden Fall immer da und sehr hilfsbereit.
 
Hallo liebe Gemeinde.
Geb jetzt auch mal meinen Senf dazu. Mein Spindrift wurde vor 2 Tagen geliefert. Das Bike macht optisch richtig was her, probesitzen fühlt sich auch gut an. Temperatur bedingt steht richtige Probefahrt vermutlich noch etwas aus. Ist mein erstes Bike von Propain, bin aber vom Service begeistert. Zwar musste ich auf ne Antwort ab und zu ein paar Tage warten, doch empfand ich das nicht tragisch. Extrawünsche und nachträgliche Änderungen wurden so weit als möglich berücksichtigt. Geplanter Produktionstermin war Ende November, hat also ungefähr 10 Tage Verzögerung gehabt. Natürlich kann man sich über alles und jeden aufregen und man wird immer was finden. Ich für mich finde dass bei der Abwicklung mit den Jungs von PP alles wunderbar funktioniert hat.
Zum Bike: ich bin 187 mit Sl von 91 (ohne Schuhe) und habe entsprechend Größe L geordert. Das Bike passt von der Größe her richtig gut, einzig das Sitzrohr ist eher kurz, doch das war von Anfang an klar. Die 170er Reverb steht jetzt etwa 7 cm raus. Hab da mit meinen theoretischen Berechnungen weit daneben gelegen, passt aber nun in der Praxis sehr gut. Reifen sind bei mir die FRC verbaut, wenn da jemand beunruhigt ist was montiert ist, dann fragt doch direkt bei den Jungs nach.
Ich hab ne Free-variante, doch unterscheidet sich mein Rad nur durch den Superdeluxe von der Trailausführung. Auch dieses Gewichtsthema ist doch nicht die Aufregung wert. Eine Bergaufrakete habe ich damit sicher nicht gekauft aber vermutlich abwärts schon. Hab es nicht gewogen und hab es eigentlich auch gar nicht vor. Rein vom Gefühl nicht schwerer als mein altes Allmountain, wie schwer dieses auch immer sein mag. Auf jeden Fall waren damit Touren bis zu 1500 Hm regelmäßig am Programm. Das Spindrift soll bei mir alles abdecken. Von der Feierabendrunde (wohne in den Alpen, also hat diese zwischen 400 und 900 Hm mit teils sehr ruppigen Abfahrten) über richtige Touren und shutteln bis hin zu regelmäßigen Parkbesuchen. Ob das so läuft wie geplant wird sich nächste Saison herausstellen, bin da aber optimistisch. Natürlich wird es für die ein oder andere Richtung ein besser geeignetes Bike geben. Ich wollte aber one for all und hab mich deshalb fürs SD entschieden.
Lange Rede kurzer Sinn, Daumen hoch für Propain, Daumen hoch fürs Spindrift, wobei dieses sich natürlich noch bewähren muss.

PS: meine Kumpel sind alle neidisch ;):daumen:

Edit: wenn ich den Dämpfer auf firm stelle wippt der Hinterbau fast gar nicht.:daumen:
DSC_0008.JPG
DSC_0011.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Jo war in letzter zeit am überlegen ob ich nicht doch auf grün matt wechsel (sieht am tyee sehr nett aus und hat am sd nicht gefühlt jeder) aber mit fox/cc coil sieht das grau einfach zu gut aus.
 
Nicht böse gemeint. Aber wenn ich diese Gewichts-Sorgen-Diskusion so mitlese
denke ich mir der eine oder andere hätte besser ein Tyee CF oder gleichwertiges gekauft.
Natürlich sollte das Gewicht mit den Angaben auf der Homepage ungefähr passen.

Aber seid euch bitte bewusst das es im Grunde um einen Alu-Freerider mit 180mm Federweg geht...
Ich finde da sind zu dem Preis- / Leistungsverhältnis Diskusionen über 500g + / - eher schwierig zu verstehen.

Wenn ich auf´s Gewicht gucken würde dann würde ICH mir nicht so einen Bock zulegen.

Nur meine Meinung. :)
 
Nicht böse gemeint. Aber wenn ich diese Gewichts-Sorgen-Diskusion so mitlese
denke ich mir der eine oder andere hätte besser ein Tyee CF oder gleichwertiges gekauft.
Natürlich sollte das Gewicht mit den Angaben auf der Homepage ungefähr passen.

Aber seid euch bitte bewusst das es im Grunde um einen Alu-Freerider mit 180mm Federweg geht...
Ich finde da sind zu dem Preis- / Leistungsverhältnis Diskusionen über 500g + / - eher schwierig zu verstehen.

Wenn ich auf´s Gewicht gucken würde dann würde ICH mir nicht so einen Bock zulegen.

Nur meine Meinung. :)

...zumal Dutchmountains unser Gewicht auf der Homepage ja gerade bestätigt hat...

14.500 g
-350 g (Pedale )
-200 g (Lackierung/Pulverung)
= 13.950 g

...und das sogar mit den DHC Reifen, die in Summe etwa 400 g schwerer sind als FRC. Dann noch Tubeless und schon ist das Spindrift bei knapp 13,4 kg... Für einen Freerider mit 180 mm Federweg schon beachtlich finde ich.
 
...zumal Dutchmountains unser Gewicht auf der Homepage ja gerade bestätigt hat...

14.500 g
-350 g (Pedale )
-200 g (Lackierung/Pulverung)
= 13.950 g

...und das sogar mit den DHC Reifen, die in Summe etwa 400 g schwerer sind als FRC. Dann noch Tubeless und schon ist das Spindrift bei knapp 13,4 kg... Für einen Freerider mit 180 mm Federweg schon beachtlich finde ich.

Genau so isses!
Mein Allmountain von 2006 hatte auch 13,nochwas Kilo. Federweg 115mm hinten und 130mm vorne...[emoji1]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mein Tyee 2014, Größe M in RAW genau so viel gewogen hat wie angegeben, nämlich 13,3 kg (ohne Carbon Teile etc.).
Also alles im grünen Bereich - und wenn euch die Bikes "zu schwer" sind, dann spart doch einfach was an der Wohlstandswampe ein ;-)
 
Zurück
Oben Unten