Spikereifen für Winter

Pünktlich zum Tauwetter sind am Wochenende meine Icespiker geliefert worden. Bleiben also vorerst mal auf Lager bis sich die Situation wieder verschärft.
 
Aber ja, pünktlich zum Montagsarbeitsstart wirds echt glatt werden. Das gibt wieder ein Chaos...
Genau, konnte grad eben wieder an diversen OUTo-anhäufungen und -schlängelein vobeifahren...:D
Der fast schon tägliche Stau auf der B471 war leider mal wieder auf der Gegenfahrbahn :heul:
und heut gabs abschnittweise richtig schönes Eis:lol: auch Schneeglätte:love: und erfreulicherweise war auf meinen wesentlichen Wegabschnitten vorher mal ein Schneepflug:daumen:
Und ich die leicht getönte Blaufilter/Kontrastverstärker Sonnenbrille auf:cool:
 
...es war schon immer etwas teurer Spikereifen mitten im Winter zu kaufen... ;)

IceSpiker Pro voriges Jahr (Herbst) noch unter 50€.
 
Ich hab jetzt auch schon seit einigen Tagen die 2,35 Zoll drauf und muss sagen das das einfach besser ist als die 2,1 Zoll die Ich auch im Vergleich hab.
Hätte troz des Mehrgewichtes eigentlich sogar gern 2,5 Zoll was das Maximum ist für mein Rad, aber 2,35 ist ja auch schon mal besser als 2,1 :)
Hab 65 das Stück gezahlt übrigends und krieg nen Schock bei obigen Preisen die bis 80 rauf gehn bei Bike Mailorder.
 
Ich hab jetzt auch schon seit einigen Tagen die 2,35 Zoll drauf und muss sagen das das einfach besser ist als die 2,1 Zoll die Ich auch im Vergleich hab.
Hätte troz des Mehrgewichtes eigentlich sogar gern 2,5 Zoll was das Maximum ist für mein Rad, aber 2,35 ist ja auch schon mal besser als 2,1 :)
Hab 65 das Stück gezahlt übrigends und krieg nen Schock bei obigen Preisen die bis 80 rauf gehn bei Bike Mailorder.

Hast du den direkten Vergleich zwischen den 2.1 & 2.35"? Könntest da bitte etwas zu erzählen? Interessant wäre, wo die 2.35" wirklich besser sind, ich denke mal nur im Schnee selbst? Wie sieht es mit Eis + Neuschnee aus? Da versagen die normalen Ice Spiker ja kläglich.
 
Nach zwei Winter Saisons mit dem Ice Spiker Pro 2.1 fahre ich seit Dienstag den Ice Spiker Pro in 2.35 Größe.
Was soll ich sagen - saugeil :D

Zuerst war ich etwas enttäuscht was das Gewicht an geht. Meine 2,1er lagen zwischen 670-680 Gramm, also unter der Gewichtsangabe von Schwalbe, der 2.35er streut eher nach oben. 875 Gramm und 921 Gramm bringen meine auf die Waage.
Was zuerst auffällt ist die wesentlich steifere Flanke des 2.35er. Der 2.1 ist an den Seiten ja Papierdünn und mag auch nicht wirklich Luftdrücke unter 1,8 Bar, da er dann extrem walkt. Der 2.35er dagegen besitzt eine recht dickwandige Snakeskin Flanke. Luftdruck um 1,5/1,6 Bar war kein Problem.
Montiert sind meine 2.35er auf einer Felge mit 23mm Innenbreite und es ist schon genial - auch von der Optik her, wieviel mehr Volumen und Breite die größere Ausführung des Ice Spiker bietet.

Die ersten paar Kilometer habe ich auf Asphalt zurückgelegt, abgesehen von der nochmals heftigeren Geräuschkulisse ist der Reifen unauffällig, der Rollwiederstand ist absolut im grünen Bereich und er lässt sich trotz des Gewichts auch gut beschleunigen.

Nach den ersten Fahrten liegt der eigentliche Vorteil der 2.35 gegenüber des 2.1 vor allem bei Schneefahrten. Sie sinken m.E. nicht so tief ein und rollen dadurch leichter, der Komfort ist durch das größere Volumen und niedrigeren Luftruck wesentlich besser (bei "zertretenen" Wegen mit viel Wandererspuren z.B) und haben einen deutlich besseren Grip. Das Profil an sich scheint ja identisch zu sein zum 2.1er, die Stollen liegen aber weiter auseinander, so dass sich das Profil kaum zusetzt. Ich war wirklich erstaunt, der Vortrieb war eher durch meinen Maximalpuls beschränkt wie durch die Traktion des Reifens;)
Das eigentliche Einsatzgebiet - Eisflächen, konnte ich witterungsbedingt noch nicht testen.
Ich denke aber mal, dass er das gleiche hohe Niveau des 2.1er erreichen sollte.
ich würde jedenfalls den 2.35er trotz den hohen Gesichts jederzeit dem 2.1er vorziehen. Man kann sich alles schön reden was man für viel Geld gekauft hat, aber nach meinem Empfinden hat man mit der größeren Ausführung einfach mehr Fahrsicherheit und einen größeren Einsatzbereich :daumen:
 
Zurück
Oben Unten