Spikereifen für Winter

Wenn ich das so lese, dann bin ich echt froh, meine Nokians schon im Oktober bestellt zu haben... :cool:

Ich auch. Zwei Freunde wollten gerade nach wochenlangem Bequatschen meinerseits Marathon Winter bestellen - und plötzlich stehen bei fast allen Händlern die "Ampeln aus Rot" - ausverkauft:(

Habe gestern meine erste Tour mit dem Nokian Extreme gefahren. Meine Fre$$e - was für eine Traktion im Schnee! Ich konnte fröhlich durch den Wald ballern, als wenn es Sommer wäre. Auf von den Waldarbeitern zerfahrenen Wegen konnte ich sogar lässig aus überfrorenen Spurrillen einfach herausfahren als ob da kein Eis wäre. Und schräge Baumwurzeln waren auch kein Problem.

Wirklich ein toller Reifen, der seinen leider sehr hohen Preis aber wert ist!:daumen:
 
Yo, aber auf feinem Pulverschnee ists vorbei mit Traktion, DAS ist vielleicht ein Rumgeeiere! Suuuper anstrengend zu fahren und der kleinsten Unebenheit folgend rutscht der Vorderreifen hinterher. Selbst das Hinterrad ist teilweise mit rumgerutscht, also kanns nicht nur am Anpressdruck gelegen haben. Da bin ich dann freiwillig wieder auf der Trekker-Spur gefahren... :D

Aber ich kanns leider nicht mehr mit meinen Maxxis Minion 2.5 vergleichen, da es die Tage immer so um die 0°C werden soll, gestern Abend waren es -5°C...

Nichtsdestotrotz bin ich zufrieden mit den Reifen, da sie mir wie schon gesagt einfach mehr Sicherheit im Alltagsbetrieb vermitteln... :daumen:
 
habe jetzt seit zwei Wochen die Ice Spiker drauf:
Ich muss sagen,bin sehr zufrieden.
Klar bringen die im Tifschnee nichts, aber meistens ist der Schnee ja festgefahren odes es gibt vereiste Spurrinnen, da bringen die Ice Spiker auf jeden Fall einiges.

War heute mit einem Kumpel unterwegs, der hatte zwar auch Spikereifen, aber welche mit deutlich weinger Spikes (Marke kenne ich leider nicht): der hatte doch deutliche Probleme auf einer eisigen Abfahrt, da waren die Ice Spiker echt gut.
 
Ich war heute und vorgestern mal wieder auf meinen Ice Spikern unterwegs. Auf Eis super, klar, bei wenig Schnee ok, bei tiefem Schnee mit Laub drunter wie jetzt bei uns hier einfach nur nervtötend. Die Gummimischung ist zu hart, die diagonale Profilstruktur zwar stylish, bietet aber wenig Seitenhalt. Daß sie nochmals deutlich schmaler sind als die nominellen 2,1 Zoll, nämlich in Wirklichkeit unter 50mm, macht sie auf Schnee noch schlechter. Als preiswerten Spikes-Reifen würde ich das nächste Mal eher den Kenda Klondike nehmen, oder wenn es etwas mehr sein darf den neuen 2,35er Ice Spiker Pro. Der echte 60mm breit ist! Viele sind mit ihren Nokians auch sehr zufrieden. Insgesamt braucht man Spikes aber bei uns jedoch zu selten, Maxxis Swampthing und Wetscream in 60a sind für die meisten Biker die bessere Wahl (am besten in 2,5 Zoll = ca. echte 57mm), oder der neue 2,3er Conti Baron.
 
Ich war heute und vorgestern mal wieder auf meinen Ice Spikern unterwegs. Auf Eis super, klar, bei wenig Schnee ok, bei tiefem Schnee mit Laub drunter wie jetzt bei uns hier einfach nur nervtötend. Die Gummimischung ist zu hart, die diagonale Profilstruktur zwar stylish, bietet aber wenig Seitenhalt.

Das mit dem Tiefschnee kann ich bestätigen.
Gestern auf einer Tiefschnee-Abfahrt hatte ich keine Chance, die Richtung irgendwie zu kontrollieren, außer mit rausgestelltem Fuß :eek: Keinerlei Seitenhalt, die IceSpiker rutschen einfach dorthin, wo es am steilsten runtergeht. Ich bin mehrfach mit schräg gestelltem Vorderrad einfach geradeaus gefahren. Bis ich unter Fluchen, Schimpfen und mehreren beinahe-Abflügen auch endlich mal unten war, haben sich die Kollegen, die mit normalen Reifen unterwegs waren, schon ein paar Minuten lang gelangweilt.
Auf der anderen Seite hat es mich nicht sofort auf der ersten größeren Eisplatte gelegt, sondern ich konnte unter erstaunten Blicken der Mitfahrer einfach ganz desinteressiert drüberrollen und dabei sogar noch lenken und bremsen :D

Irgendwie hat man also gerade die Wahl zwischen Pest und Cholera, wie es scheint. Also ich bleibe trotzdem bei den Spikes... ein Abgang im Schnee tut schließlich viel weniger weh als auf hartem Eis ;)
 
Das mit dem Tiefschnee kann ich bestätigen.
Gestern auf einer Tiefschnee-Abfahrt hatte ich keine Chance, die Richtung irgendwie zu kontrollieren, außer mit rausgestelltem Fuß :eek: Keinerlei Seitenhalt, die IceSpiker rutschen einfach dorthin, wo es am steilsten runtergeht. Ich bin mehrfach mit schräg gestelltem Vorderrad einfach geradeaus gefahren. Bis ich unter Fluchen, Schimpfen und mehreren beinahe-Abflügen auch endlich mal unten war, haben sich die Kollegen, die mit normalen Reifen unterwegs waren, schon ein paar Minuten lang gelangweilt.
Auf der anderen Seite hat es mich nicht sofort auf der ersten größeren Eisplatte gelegt, sondern ich konnte unter erstaunten Blicken der Mitfahrer einfach ganz desinteressiert drüberrollen und dabei sogar noch lenken und bremsen :D

Irgendwie hat man also gerade die Wahl zwischen Pest und Cholera, wie es scheint. Also ich bleibe trotzdem bei den Spikes... ein Abgang im Schnee tut schließlich viel weniger weh als auf hartem Eis ;)

mit welchem Luftdruck fährst Du denn Deinen IceSpiker bei welchem Körpergewicht ?
 
Diesen Winter habe ich die Ice Spiker noch nicht aufgezogen. Letzten war ich damit unterwegs, im Schnee hat heftiges Luftablassen für wesentlich mehr Grip gesorgt. In der Stadt auf Asphalt wars schon haaart an der Grenze des fahrbaren.
Hatte ihn allerdings auf einer Supra D, da sitzen Reifen ziemlich satt, auch bei sehr wenig Luft.

1.8 bar halte ich für viel zuviel im Schnee.
 
1.8 bar, 60 kg
weil die Seitenwand doch sehr dünn ist

dann hast Du den IceSpiker pro oder ? Beim Nokian W160 (Draht Semispike) und beim normalen IceSpiker (Draht) kann ich bei 86 kg im Extremfall 1.6Bar bzw. 1.8Bar beim IceSpiker fahren.
Ich denke auch bei nur 60kg könntest Du mal versuchen noch etwas tiefer zu gehen. Der Luftdruckeinfluss gerade bei diesen Reifen ist extrem.
 
ich hab gestern nacht das alltagsrad meiner frau eistauglich gemacht. sie hat jetzt wieder den ice spiker als vorderreifen.
die probefahrt war klasse. hier in niedersachsen ist gerade der schneematsch am wiederfestfrieren. beim anfahren ist der hinterreifen durchgedreht- zum stehen kam man durch den spike vorne 1a. das fahren mit spikes ist bei dem wetter wirklich spassig.
 
dann hast Du den IceSpiker pro oder ?

jepp, "Pro".
Den bin ich auch schon im letzten Winter gefahren. Ergo, ich hab schon alles mögliche damit getestet, inclusive sehr wenig Luftdruck. Durch die dünne Karkasse fängt der einfach sehr früh an, in Kurven weg zu schwimmen.... und darauf, bei Minusgraden im Wald einen Durchschlag zu flicken, habe ich auch nicht besonders viel Lust ;)

Mein Freund testet jetzt mal den Nokian Extreme aus. Der ist zwar wesentlich schwerer als der IceSpiker, soll aber im Schnee auch wesentlich besser taugen. Bin mal auf sein Fazit gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, "Pro".
Den bin ich auch schon im letzten Winter gefahren. Ergo, ich hab schon alles mögliche damit getestet, inclusive sehr wenig Luftdruck. Durch die dünne Karkasse fängt der einfach sehr früh an, in Kurven weg zu schwimmen.... und darauf, bei Minusgraden im Wald einen Durchschlag zu flicken, habe ich auch nicht besonders viel Lust ;)

Mein Freund testet jetzt mal den Nokian Extreme aus. Der ist zwar wesentlich schwerer als der IceSpiker, soll aber im Schnee auch wesentlich besser taugen. Bin mal auf sein Fazit gespannt!

Naja, ich persönlich halte nichts davon Spike Reifen als Faltversionen mit leichten dünnen Karkassen zu bringen. Gerade hier macht sich meiner Meinung nach die dickere Karkasse vom normalen IceSpiker wesentlich sinnvoller. Auch die spitz zulaufenden Karbidspitzen in leichten Aluhülsen die weiter herauskommen sind meiner Meinung nach, genau nur für blankes Eis designt worden. Der normale IceSpiker hat Halbkugelförmige Karbidspitzen in Stahlhülsen die nicht soweit herausragen. Im alles andere als blankem Eis hat der eigentlich so nur Vorteile.
 
Dafür hat der Ice Spiker (ohne Pro) ein nur sehr bescheiden im tiefen Schnee fahrbares Profil... konnte ich gestern wieder schön sehen: Ich kam mit meinen Freddies gut vorran, ein Kollege hatte mit seinem Ice Spiker sehr deutliche Schwierigkeiten (und an der Fahrtechnik lag es nicht).
 
Ohje der Druck... meine Klondike XT sollten bald da sein *freu*
Ich wiege zarte 115kg, was brauch i da fürn Druck? 3 Bar? ^^

Derweil behelfe ich mir noch mit so einem Snow-Grip-Spray. Was soll ich sagen, im direkten Vergleich auf kurzer Strecke bringt das Zeug am Rad gefühlt echt was. :daumen:

Getestet auf dem Weg zur Arbeit und retour - Warum auf der Strasse jede Schneeflocke radikal bekaempft wird, aber man auf den Radwegen kaum geräumt wird (heute "schoene" Eisplatten allenthalben), wird sich mir nie erschließen.
 
Warum auf der Strasse jede Schneeflocke radikal bekaempft wird, aber man auf den Radwegen kaum geräumt wird (heute "schoene" Eisplatten allenthalben), wird sich mir nie erschließen.

Tja, das liegt vielleicht daran, dass die 4Räder eher rutschen wie deren 2 ;). Aber das fällt mir auch immer wieder aufs neue auf. Wobei es auf meinen Arbeitsweg Gemeinden gibt, die es sehr gut im Griff haben und wieder andere die einfach den Schnee vom Gehweg direkt auf den Radweg kippen und man dort dann eine fette Schneemade hat. Frei nach dem Motto der Radfahrer hat im Winter bei Schnee sowieso kein Recht auf seinem Radweg zu fahren, denn bei Schnee hat der gefälligst zu Hause zu bleiben....

und was den Luftdruck betrifft tippe ich bei Dir eher so 2.2 - 2.5Bar
 
Ich fahre jetzt den 2. Winter den normalen Ice Spieker und kann mich nicht beschweren. Ok im dicken Schnee hat er Grenzen,aber ich denke da hätt ich mit jedem Reifen Probleme mit der Traktion... Ansonsten rollt er gar nicht sooo schlecht auf Asphalt. Der Kenda Karma rollt schlechter... Vielleicht hab ich mich auch an den höheren Rollwiderstand gewöhnt durch mein Nabendynamo am Rennrad. Wie dem auch sei,ist es ja nicht schlimm im Winter einen höheren Rollwiderstand zu haben,je besser rollts im Sommer :-):daumen:
 
mit welchem Luftdruck fährst Du denn Deinen IceSpiker bei welchem Körpergewicht ?

Habs nicht gemessen, aber selbst wenn man auf den Ästen und Wurzeln unter dem Schnee schon dauernd Durchschläge kassiert, ist die Seitenführung echt besch...eiden. Die Traktion ist kaum besser. Schon mein Highroller ist deutlich überlegen, mein Swampthing noch viel besser, und mein Wetscream ist Welten vom Ice Spiker entfernt.
 
Och, so einschränken würde ich es gar nicht mal. Spikes bieten mehr Grip, solange sie einen festen Untergrund erreichen. Ich meine hier auch so fiese Schneemischungen in der Stadt und eben unter Schnee verdeckte Eisflächen. Wie schon gesagt bieten sie einfach ein gutes Stück Sicherheit bei vereisten Bedingungen... :cool:

Nicht vergessen sollte man aber auch das spezielle Profil und die Gummimischung von Spikereifen, das macht sicherlich auch einen Unterschied zu "normalen" Reifen... ;)

Sehe ich ähnlich, hab mir im Tourforum gebrauchte (fast neue) Spike Claw 240 schon im Sommer geholt. Fahre täglich in die Arbeit und der letzte Winter war schon mit 2,25 Michelin Wild Grip heftig. Habe jeden Tag gute 100 hm rauf und wieder runter. Mit den Spikes ist der Grenzbereich einfach weiter nach vorn geschoben; insgesamt fühle ich mich einfach sicherer. Auch im Schneematsch sind die Claws besser, obwohl es teilweise immer noch kriminell ist. Hier wird nix grossartig geräumt. Wenn ich die kaputt fahren sollte, mir egal, hole ich im Sommer wieder neue.
 
Habs nicht gemessen, aber selbst wenn man auf den Ästen und Wurzeln unter dem Schnee schon dauernd Durchschläge kassiert, ist die Seitenführung echt besch...eiden. Die Traktion ist kaum besser. Schon mein Highroller ist deutlich überlegen, mein Swampthing noch viel besser, und mein Wetscream ist Welten vom Ice Spiker entfernt.

Worauf ich eigentlich auch hinauswollte ist, das dünne Karkassen von Faltreifen eigentlich schon per se Durchschlagfreudiger und wabberiger sind bei wenig Luftdruck, wie die gleichen Reifen in Drahtausführung mit einer dicker gummierten und weniger wabberigen Karkasse. Der dann daraus resultierende höhere Rollwiderstand ist für diese Art Reifen eh völlig irrelevant. Darum auch mein Einwand betreffend den leicht und dünn bauenden Faltversionen (wie zB. dem IceSpikerPro ) in der Spikereifenklasse.
 
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