Speichen im Reiserad - Erfahrungen und Theorie

Wie von Felix empfohlen VR Laser/D-Light (wobei ich noch mit dem Gedanken spiele, die Laser zu ersetzen) und hinten Laser/Race. Das zweite HR ging dann erheblich schneller von der Hand.
 
Und trotzdem die stark unterschiedliche Speichenspannung? Ich dachte das würde durch diese Wahl der Speichen verhindert.
 
Da sich hier die Profilaufradbauer zusammen gefunden und die Frage hierher passt zum Tensiometer: überprüft ihr nur die Antriebseite/hinten und Discseite/vorne oder jeweils auch die gegenüberliegende Seite nach Ausreißern?

Ich habe so ein Schätzeisen von Parktool das nicht kalibriert ist, da es beim zusammen drücken immer so gequitscht hat habe ich ein wenig Silkonspray auf die Feder gesprüht, danach wurde statt der gewünschten 21 nur noch 16 auf der Skala angezeigt bei gleicher Speiche.

Bin daher am überlegen ob ich mir ein Centrimaster zulege der jeweils ein Kalibrierstab dabei hat, was haltet ihr von diesem Tensiometer, hat jemand Erfahrung damit?
 
Hab das Unior mit Kalibrierstab. Bei der Bauform ist die jeweilige Messabweichung halt schon recht hoch. Das Centrimaster scheint recht gut zu sein, nach allem, was ich gelesen habe.
 
Da sich hier die Profilaufradbauer zusammen gefunden und die Frage hierher passt zum Tensiometer: überprüft ihr nur die Antriebseite/hinten und Discseite/vorne oder jeweils auch die gegenüberliegende Seite nach Ausreißern?
Warum sollte man denn nur die Hälfte der Speichen überprüfen? Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Ich habe mir jetzt übrigens auch DT Revolution Speichen (2.0-1.5-2.0) Speichen zugelegt. Wenn mein HR wieder Probleme macht, tausche ich die discseitigen DT Comp Speichen aus.
 
@DrMTB91

Wenn ich z.B. die hintere Antriebsseite überprüfe und exakt einstelle mit dem Tensiometer dann sollte sich auf der gegenüberliegende Seite die korrekte Spannung ergeben?
 
@DrMTB91

Wenn ich z.B. die hintere Antriebsseite überprüfe und exakt einstelle mit dem Tensiometer dann sollte sich auf der gegenüberliegende Seite die korrekte Spannung ergeben?
Was aber nicht ausschließt daß die Speichen inhomogen gespannt sind ...
Aber gerade auch auf der schwächer gespannten Seite kann schnell mal eine Speiche durchaus viel zu lose sein.
 
Hallo,
danke für die interessanten Antworten. Ich nutze den Thread für eine eigene Frage.
Ich will mir ein Hinterrad für mein Reise- und Stadtrad aufbauen. Den größten Teil der Zeit ist das Rad ein Stadtrad. Im Urlaub kann es dann auch mal auf schlechten Pisten zum Einsatz kommen. Systemgewicht kann ca bis 140kg sein.

26 Zoll
Felgenbremsen
Hügi 98 32Loch
Rigida/Ryde Zac 421

Ich hab an Sapim Race Speichen gedacht. Würde bei dem höheren Systemgewicht auf schlechten Pisten auch etwas anderes Sinn machen?

Ich freue mich auf Ideen
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Das ist okay für mich.
Ich bin die ZAC2000 auch mit derart viel Gepäck ohne Probleme gefahren, und die ZAC421 ist noch etwas stabiler.
Die meiste Zeit ist das Systemgewicht auch bei etwa 100kg.
Hier solls auch um die Speichen gehen
 
Zurück
Oben Unten