Rapsacs Erfahrungen mit der Speichenlänge bei Extralite-Naben und Berd-Speichen

Das Anmalen der 32 von 56 Speichen hat 5gr. Zusatzgewicht drauf gepackt. :D

BERD LRS Farbig.jpg
 

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Re: Rapsacs Erfahrungen mit der Speichenlänge bei Extralite-Naben und Berd-Speichen
Ich habe jetzt direkten Kontakt zu Rob von Berd spokes und ihn schon einige Fragen zu den Speichen gestellt. Gibt es hier noch Fragen, die ihr gern beantwortet haben wollt, die ich im nächsten Video mit aufnehmen kann? Die neuen PolyLightX Speichen sind sehr interessant. Da frage ich mich aber, ob der Vorteil des Gewichts noch so groß ist, dass man (für den hohen Aufpreis) weg von Stahlspeichen gehen würde.
 
Ich habe jetzt direkten Kontakt zu Rob von Berd spokes und ihn schon einige Fragen zu den Speichen gestellt. Gibt es hier noch Fragen, die ihr gern beantwortet haben wollt, die ich im nächsten Video mit aufnehmen kann? Die neuen PolyLightX Speichen sind sehr interessant. Da frage ich mich aber, ob der Vorteil des Gewichts noch so groß ist, dass man (für den hohen Aufpreis) weg von Stahlspeichen gehen würde.
Versteht mich nicht falsch, es ist natürlich ein offenes Forum, aber vielleicht wäre es praktischer, Erfahrungen mit gekauften oder eventuell erhaltenen Laufrädern in einem eigenen Thema zu behandeln? Dann könnte dieses hier etwas mehr auf Speichenlänge und Speichenspannung beim Selbstbau mit besagten Komponenten eingehen?
 
Versteht mich nicht falsch, es ist natürlich ein offenes Forum, aber vielleicht wäre es praktischer, Erfahrungen mit gekauften oder eventuell erhaltenen Laufrädern in einem eigenen Thema zu behandeln? Dann könnte dieses hier etwas mehr auf Speichenlänge und Speichenspannung beim Selbstbau mit besagten Komponenten eingehen?
Der LRS ist vom LR-Bauer (selbst) gebaut und ich messe im Testzeitraum auch die Speichenspannung (Sapim Tensiometer) um zu sehen, ob sich hier signifikant etwas ändert. Ob ich den LRS nun selbst eingespeicht habe oder jemand anders ist doch nicht wirklich relevant oder?

Was ich in Erfahrung bringen möchte ist, ob das Einspeichen mit der speziellen Maschine von BERD (die die Speichen beim Einspeichen über einen längeren Zeitraum abdrückt) dazu führt, dass man nicht noch mal Nachspannen muss. Das war ja das Problem warum Felix z.B. diese Speichen nicht mehr anbietet, weil man mit Kundenrückläufern zu rechnen hat.

Nachtrag: Wenn das hier nicht erwünscht ist, dann mach ich gern ein extra Thema auf.
 
Gegen mehr oder weniger technische Beiträge über Berd-Speichenlängen und den zeitlichen Verlauf der Speichenspannung ist natürlich nichts einzuwenden.
Interessant wäre es zum Beispiel, für den Laufradsatz, den Sie erhalten oder geschenkt bekommen haben, die (absolute in kgf oder N) Speichenspannung und den Rundlauf zum Zeitpunkt der Auslieferung zu messen und zu veröffentlichen, ebenso wie das noch vorhandene Gewinde in den Speichennippeln. Und dann in etwa einem halben Jahr wieder ein Update zu veröffentlichen.
Das scheint mir persönlich interessanter zu sein als das Lackieren von Speichen und Details über einen Laufradlieferanten und was er kann oder nicht kann. Der Punkt ist, dass ich es gut fände, wenn sich dieses Topic mehr auf die Technik konzentrieren würde und etwas weniger auf Marketing, Youtube, Instagram usw.
Disclaimer: Es ist schwierig für mich, die feinen Nuancen der Kommunikation über ein Forum in einer mir fremden Sprache zu vermitteln.
 
Leider hat meine Liebste die Felge ihres Hinterrades perforiert. Die vordere Felge (i28) wandert nach hinten und das Vorderrad bekommt nun eine etwas breitere Felge (i30).
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Sie sagt, sie habe keine Ahnung. Jetzt geht es oft so, wenn etwas kaputt ist... 🙈
 
Ja, ich vermute, dass es während eines einwöchigen Urlaubs in Baix Emporda (Spanien) passiert ist. Wir waren dort auf Strecken mit sehr (scharf) felsigem Untergrund unterwegs.
Aber es macht mehr Spaß, ihr zu sagen, dass sie wirklich alles zerstören kann 🙃
Übrigens können die Speichen mühelos auf die neue Felge übertragen werden. Natürlich mit neuen Speichennippeln.
 
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Ja, ich vermute, dass es während eines einwöchigen Urlaubs in Baix Emporda (Spanien) passiert ist. Wir waren dort auf Strecken mit sehr (scharf) felsigem Untergrund unterwegs.
Aber es macht mehr Spaß, ihr zu sagen, dass sie wirklich alles zerstören kann 🙃
Übrigens können die Speichen mühelos auf die neue Felge übertragen werden. Natürlich mit neuen Speichennippeln.
Ach cool dass das auch mit den Textilspeichen geht. Dachte die wären von Hause aus ziemlich kurz und es würde mit dem verlängerten Werg durch die Felgen Dopplung zu Problemen kommen
 
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