Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?

Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?

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140 mm Federweg, dicke Reifen - und ein Motor: Das ist das neue Specialized Turbo Levo. Wir waren zunächst etwas skeptisch, aber gleichermaßen gespannt, was man mit den Bikes mit Hilfsmotor anstellen kann.

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Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?
 
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Re: Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?
entweder ihr fahrt alle nur den Chickenway xxxxxxxxxxxx Dann wird noch argumentiert der Nachteil eines Pedelec ist die Reichweite

So wie Du mit nem zweiten Akku im Rucksack der sich einen für sich viel zu kleinen Rahmen wünscht?
:)
 
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Da ist schon was dran.

Gegenverkehr am Trail wär halt echt blöd. Fußgänger stehen ja de facto, aber wenn der eine mit 30 km/h bergab fährt und der andere mit 20 km/h bergauf....
Also doch Chickenway.. hab ich mir bei dir schon gedacht, danke für die Bestätigung. Die Trails die ich meine fährt kein Mensch hoch...
 
welche meinst Du denn, Beispiele?
Was würden Beispiele von mir jetzt ändern, ich könnte massig Trails aufzählen, ohne das du meine Aussagen vertifizieren kannst. Aber deine Trails sind nach deiner Aussage beidseitig mit dem Pedelec befahrbar, die Aussage kannst du nicht weg Diskutieren, das zeigt die Schwierigkeit deutlich auf... also im Bereich S0:D
 
@.Konafahrer. danke für deinen Bericht. Dieser deckt sich wohl mit den meisten Erfahrungen, die mit elektrifizierten MTBs unterwegs sind. Leider auch mit einem, möglicherweise, Vorurteil: Die Fotos zeigen, dass du fahrtechnisch Defizite hast, gerade deine Bergabposition / Treppenfahrt zeigt, dass hier manches nicht passt, was aber nun ein weiteres Thema aufmachen würde. (...)
Freut mich, wenn du bei mir noch fahrtechnisches Potential siehst. Wobei Stolperbiken (ab S4) nie mein Ziel war. Ich brauche Fahrtwind beim Biken.

@Konafahrer: Schaltet der Bosemotor bei zuviel Kraftaufwand wohl auf Leerlauf?

G.:)
Ich frag nach und geb dir dann Bescheid.

danke für den bericht .konafahrer.
das bike schaut wirklich schön kompakt aus. ich glaub am meisten spass machen die uphill geschichten auf kleinester unterstützung mit ganz viel balance und pedalisierungs koordination. bin gespannt wieviel drehmoment das teil bei ganz wenig schwung noch auf das rad bringt.
Du kannst per Mission Control App (.pdf) das Ansprechverhalten des Motors 100% individuell selbst bestimmen:

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Die Beschleunigungs-Sensibilität bestimmt das "Anfahrverhalten". Bei der Testfahrt war diese auf 'Normal'. Bei 'Race' setzt die Leistung relativ abrupt ein.

Zum normalen Uphill-Fahren reicht 'Normal' vollkommen aus um auch bei Nässe oder technischen Stellen gefühlvoll über Steine und Wurzeln zu kommen (ein Vorteil ggü. den Boschmotoren in diesem Kontext!).

Und bitte nicht vergessen: d'Pfad ist als S3 klassifiziert (auch wenn's auf den Fotos mal wieder harmlos aussieht) und schon zu Fuß relativ mühsam und anstregend. Kein normaler Mensch/ Biker käme auf die Idee dort hochfahren zu wollen! Die meisten Ottonormalbiker sind schon froh dort heil runter zu kommen bzw. würden das gar nicht erst versuchen.

Apropos Ottonormal-Mountainbiker: Laut meinem Händler (im Nordschwarzwald) sind 90% der s.g. (nicht-E-) 'Mountainbiker' Waldautobahnfahrer die noch nie einen Singletrail aus der Nähe gesehen haben. Fullys werden wegen des Komforts gekauft. Unter den restlichen 10% Singletrailfahrern sind dann aber auch viele dabei die regelmäßig Alpen-X oder in den Parks fahren.

Happy Trails!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber deine Trails sind nach deiner Aussage beidseitig mit dem Pedelec befahrba

Unsere "Insider Trails" der fränkschen Schweiz, da kommt Du mit deinem AllMtn Ü20 Pedelec garnicht erst hin, da musst Du nämlich auch mal dein Bike tragen.

Was würden Beispiele von mir jetzt ändern, ich könnte massig Trails aufzählen, ohne das du meine Aussagen vertifizieren kannst.

Du kannst garnix ausser um den heissen Brei labern, so fixiert wie Du auf eBikes bist, weisst Du allenfalls aus dem Internet wie Räder ohne Motor aussehen, aber fahren tust Du keins!
 
Also doch Chickenway.. hab ich mir bei dir schon gedacht, danke für die Bestätigung. Die Trails die ich meine fährt kein Mensch hoch...


Dein Problem ist erst mal, dass du die Fachausdrücke nicht kennst.
Und dann halt auch, dass du offensichtlich nicht weißt, dass Trails nicht nur aus Schlüsselstellen bestehen.
Kannst aber gerne mal zu mir kommen, dann gehen wir eine Runde fahren. :)

Ansonsten: Dranbleiben, üben, üben, üben. Irgendwann wirst dann auch du verstehen, wie der Sport so in etwa funktioniert.
 
@Tyrolens

Üben ist immer gut,du kannst mir ja mal eine PM schreiben, bin für eine Fahrt gerne zu haben. Du hast ausserdem wenigsten die falsche Schreibweise erkannt, spricht für dich :daumen:

@FrankoniaTrails

Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus, es wird nur immer widersprüchlicher, jetzt kommt man nicht mehr hin, vorhin konnte man noch mit 20 Sachen raufbrettern :D
 
Kleine Hetz-Matheübung für E-Biker:

Ihr erkennt an, dass normale Biker das Problem Vinschgau verursacht haben. Das Problem ist nur entstanden, weil die Leute (spasssüchtige Rüpel) dank Motorkraft (Lift, vor allem aber Shutteln) mit abfahrtsorientierten Bikes leicht und mehrfach am Tag nach oben kommen können.

Euer Verhalten hier und die Werbeversprechen der e-Bike-Hersteller zeigen, dass ihr mindestens den gleichen Rüpelanteil aufweist wie normale Biker. Wenn nicht mehr.

e-Biker kommen überall dank Motorkraft mit abfahrtsorientierten Bikes leicht und mehrfach am Tag nach oben. Mit Akku 2 x mehr als ohne. Mit Nachladen über Mittag oder 2. oder 3. Akku auf der Bude locker so oft wie mit Shutteln. Und es werden immer mehr (selbst wenn es nur ehemalige Retrobiker sind, die jetzt auf e-Enduro wechseln)

So und nun rechnen wir mal 1 + 1.

Ergibt das wirklich 0? Oder doch eher 2 :D
Was ist bei dir im Leben falsch gelaufen? Unterhält du dich in Realife auch so.
Oder bist du immer alleine und soziales Umfeld ist dir unbekannt.
Schmeißt den Troll aus dem Forum.
Grüße allen Mtblern mit und ohne E.
 
Gut, dann kann man wieder vernünftig diskutieren?
Wenn man lange dabei ist, sieht man ja einiges kommen und gehen. Mein erstes richtiges Mountainbike war ein Starrbike mit heute unfahrbarer Geometrie (habe das Bike noch). Seitdem hat sich sehr viel getan, Trends kamen und gingen und das ist vielleicht sogar das gute an der Sache. Ich kann mich noch gut an die Diskussion um die Northshores erinnern, die Anfang 2000 nahezu jeder Teenager in den Wald gezimmert hat. Da ging's auch ähnlich rund. Und heute: Ausgestorben. Die Jungs gibt's noch heute hier im Forum, vereinzelt. Die sind auch "brav" geworden. :D
Ebenso wurde dann um 2005 die Bikebergsteig Geschichte gehypt, gerade von jenen, die sich dann über die Übernutzung von Hot Spots beschwerten. Man sah schon die Welt untergehen und was kam: Nichts. Die Gruppe derer, die den Sport auf diese Weise betreibt, ist sehr überschaubar geblieben. Bei uns in Innsbruck wird seid Jahren eine komplette Waldsperrung prophezeit. Was ist gekommen? Nichts. Fahren ist heute verboten, aber das war schon immer so. Wird's exekutiert? Nein.

Und jetzt eben die Pedelecs. Die haben wirklich Potential, vor allem durch den medialen Hype wird das Thema ziemlich überstrapaziert und auf ein leicht hysterisches Niveau gehoben, das sicher niemandem von uns dienlich ist.
Am schlimmsten ist eigentlich der Jubelartikel von Uli Stanciu. Aber der war auch schon immer so. Wundert mich fast ein bisschen, dass der nicht in der Esoterik Branche gelandet ist. :D
 
Gut, dann kann man wieder vernünftig diskutieren?
Wenn man lange dabei ist, sieht man ja einiges kommen und gehen. Mein erstes richtiges Mountainbike war ein Starrbike mit heute unfahrbarer Geometrie (habe das Bike noch). Seitdem hat sich sehr viel getan, Trends kamen und gingen und das ist vielleicht sogar das gute an der Sache. Ich kann mich noch gut an die Diskussion um die Northshores erinnern, die Anfang 2000 nahezu jeder Teenager in den Wald gezimmert hat. Da ging's auch ähnlich rund. Und heute: Ausgestorben. Die Jungs gibt's noch heute hier im Forum, vereinzelt. Die sind auch "brav" geworden. :D
Ebenso wurde dann um 2005 die Bikebergsteig Geschichte gehypt, gerade von jenen, die sich dann über die Übernutzung von Hot Spots beschwerten. Man sah schon die Welt untergehen und was kam: Nichts. Die Gruppe derer, die den Sport auf diese Weise betreibt, ist sehr überschaubar geblieben. Bei uns in Innsbruck wird seid Jahren eine komplette Waldsperrung prophezeit. Was ist gekommen? Nichts. Fahren ist heute verboten, aber das war schon immer so. Wird's exekutiert? Nein.

Und jetzt eben die Pedelecs. Die haben wirklich Potential, vor allem durch den medialen Hype wird das Thema ziemlich überstrapaziert und auf ein leicht hysterisches Niveau gehoben, das sicher niemandem von uns dienlich ist.
Am schlimmsten ist eigentlich der Jubelartikel von Uli Stanciu. Aber der war auch schon immer so. Wundert mich fast ein bisschen, dass der nicht in der Esoterik Branche gelandet ist. :D

Schöne Zusammenfasssung :D Sag ich auch immer, das waren alles nur Erscheinungen.
Erst der Endurotrend und die "trendige" Fahrweise dazu, seh ich erstmal als ernstzunehmendes Problem. Also die müssen wir noch vorab die nächsten zwei Jahre überleben :D
Was dann wohl auch der Zeitpunkt ist, wo die E-Enduros die Tragweite erreichen, das wir dann hier über E-Bikes weiterdiskutieren können :D

G.:)
 
Was ist bei dir im Leben falsch gelaufen? Unterhält du dich in Realife auch so.
Oder bist du immer alleine und soziales Umfeld ist dir unbekannt.
Schmeißt den Troll aus dem Forum.
Grüße allen Mtblern mit und ohne E.

Du musst schon den ganzen Thread lesen, um die Feinheiten zu verstehen. Wir haben uns z.B. hier viele Seiten vorher darauf verständigt, uns in mancher Hinsicht des schönen Österreichischen zu bedienen.

So ist mit "Nazi" hier nicht etwa ein böser Deutscher aus den 30er Jahren gemeint oder sein heutiger Wiedergänger, sondern die freundliche Koseform von Ignaz, so dass das etwa dem Deutschen "Hansel entspricht. Ebenso ist die "Hetz" nichts anderes als Wienerisch für "Spaß", und wie man weiß, grüßt man sich im schönen Bergland auch heute noch mancherorts mit "Heil" ohne dass das was Arges meint.

So können wir hier ganz entspannt das Für und Wieder des E besprechen, ohne so preußisch verklemmt reagieren zu müssen wie du. :)
 
Heute im ADAC passend zum Thema diese Werbung entdeckt.
Tja der sportliche Ehrgeiz ist auch nicht das was er mal war:wut:
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Erst der Endurotrend und die "trendige" Fahrweise dazu, seh ich erstmal als ernstzunehmendes Problem. Also die müssen wir noch vorab die nächsten zwei Jahre überleben :D

Gibt es bei uns eigentlich überhaupt nicht. Bzw bin ich da eigentlich der Einzige in der Umgebung und ich fahre ja sauber. ;)
Wenn ich mir Sorgen machen wollte, dannn am ehesten noch über die sozial auffälligen Jump Line Rowdies. Wenn die auf Pedelecs umsteigen würden. Uiuiui.
 
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Tja der sportliche Ehrgeiz ist auch nicht das was er mal war:wut:Anhang anzeigen 484108

So wird das E-Bike zu einem Lifestyle Produkt der jungen Generation. Denn nur wenn man ein E-Bike hat kann man die Natur intensiv geniessen :D

Da geht es nicht um sportlichen Ehrgeiz sondern um Life & Style. Die Werbung vermittelt das Du als junger Mensch cooler und trendiger bist wenn Du ein E-Bike fährst. Früher übernahm diese Aufgabe mal das Mofa oder der Roller.

Fehlt eigentlich nur noch das Jugendwort "Earthporn" in der Werbung :)
 
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