Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hy Norman,

ich denke hinsichlich "Kaputtbar" brauchst du dir m.E. beim SXT keine Sorgen machen - das hält wirklich was aus, oder hast du hier im Forum oder woanders schon mal etwas über "symtomatische" Problemen bei den SXT Rahmen gelesen ?

Das Fahrwerk der 2010'er Modelle ist etwas straffer als die älteren Modelle, rauscht aber m.E. nicht mehr so einfach durch den mittleren FW-Bereich durch - zumindest mit dem DHX-RC4. Wie das mit dem 2011-Modell ist ??? Da wirst du eher eine Meinung in einem Ami MTB-Forum finden, die kriegen das 2011-Zeug sicherlich eher unterm Hintern :p

Ciao
 

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL

War nur Biken und ansonsten unterwegs. Deswegen erst jetzt die Bilder :D

Im Auslieferungszustand:
sx-t_1.jpg


Nach ca. 800hm oben auf dem Feldberg. Sattel und Pedale gewechselt:
sx-t_2.jpg


@Hagen: Na, toll. Hab jetzt zwei Touren mit jeweils etwas mehr als 1.000hm hinter mir ;) Geht bergauf erstaunlich gut. Besser als erwartet. Neue Reifen sind geplant. Nur keine Ahnung was passt. Advantage/Ardent Kombi? Highroller? Rubber Queen?

Naja, vielmehr Kopfzerbrechen bereitet mir die Fahrwerksabstimmung. Aber das bekomme ich auch noch hin.

Eine Sache ist ärgerlich. Die rechte Lagerschale des Tretlagers quietscht :mad: Werde wohl lieber selbst Hand anlegen, bevor es beim Händler versauert. Mal schauen. Ist ja nichts kompliziertes.

Und Frau ist auch lieb. :love: Hat mich heute sogar auf den Feldi gefahren. Damit habe ich eine zusätzliche Abfahrt gewonnen. :daumen: So muss das sein :D

Und zu guter Letzt. Das Bike ist genial und macht tierisch Laune. :)

Und sagt nichts wegen den noch vorhanden Aufklebern. Lieber Biken. Und wenn es demnächst mal regnet, geht's in die Werkstatt. Dann kann gebastelt werden. Aber so spiele ich lieber im Dreck mit meinem neuen Spaßgerät.
 
also, ich hab vorher nen demo8 gehabt, bis jetzt bin ich alles mit meinen sxt09 gefahren was ich auch mitm demo gefahren bin.

hab vorne auch 180mm im sxt, und fluffig...kommt darauf an wie du es einstellst :D
 
Zur stabilität des SXT, Berrecloth wurde am chatel mountain style 2010 2ter mit einem SXT. Als einstieg ist er über den grossen drop, +/- 11m...

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=KlCWrrzZikg"]YouTube- Chatel Mountain Style 2010[/nomedia]
 
wie nennt sich die bremsaufname beim sx 08 vorne sowie hinten ? brauch ne neue.
was muss ich bei nem neuen steuersatz beachten? hab ne marzocchi 66rv 160mm von 07.

bremsaufnahme hinten ist is2000 == internationaler standard, vorne ist abhängig von deiner gabel.
beim steuersastz: der muss 34,0mm durchmesser haben - darunter kanns wohl zu problemen mit ovalisieren und fehlender kulanz von specialized kommen. chris king hat leider 33,9 und fällt damit flach, acros, fsa und andere dürfen verbaut werden...
 
also, ich hab vorher nen demo8 gehabt, bis jetzt bin ich alles mit meinen sxt09 gefahren was ich auch mitm demo gefahren bin.

hab vorne auch 180mm im sxt, und fluffig...kommt darauf an wie du es einstellst :D

Ich will halt so´n richtig weiches Fahrwerk wo man nur draufsitzen muss und es mavht schon flobb:D
ich könnte auch ein Demo 8 I nehmen aber die Boxxer Race soll anscheinend nicht so doll sein
 
Irgendwie bin ich mit dem Gewicht meines SX Trails immernoch nicht so ganz zufrieden ;) Habe mir deshalb ein paar Gedanken zu den Verbauten Teilen gemacht. Fakt ist, dass ich bei den standard Kurbeln (Tretlager?) noch einiges an Gewicht sparen könnte. Momentan sind die Truvativ Stylo Kurbeln (2-fach) verbaut, eine Option wären die Stylo OCT (1 oder 2-fach).

Gibts noch weitere Alternativen? Wie sind die Shimano Kurbeln/Tretlager vom Gewicht her?
Enthalten die Stylo OCT Kurbeln das gleiche Tretlager wie die AM Version?

Bei der Kassette (Shimano XT 11-34 Zähne) wären noch ein paar Gramm zu holen wie auch beim Kettenblatt. Brauche allerdings die Bandbreite der Kassette, deshalb bleibt die sicher.

Hier noch ein Bild meines SX-Trails im momentanen Zustand
p5pb5364069.jpg
 
Was wiegt es denn aktuell?

Die Shimano SLX bzw. XT wiegen fast das gleiche. Die nackigen Kurbelarme haben ~590g. Die SLX Arme mit Stahlinlets wiegen allerdings mehr, so um die 630g. Die XTR Kurbelarme wiegen 545g. Das Innenlager ~90g.

Die Kassette geht gut ins Geld. Die XT Kassetten sind schon sehr leicht. Leichter ist bei gleicher Kapazität nur ne XTR oder noch teurere Varianten. Obs das bei nem Verschleißteil wirklich bringt?

Einen guten Schritt nach vorn (unten) bringt wohl ne Titanfeder.

Mit Leichtbauschläuchen (Stck 130g) spart man auch schnell 100g bei gerade mal 10 Euro. Billiger gehts nicht. ;) Wenn du schon dabei bist, kannst gleich leichtes Felgenband verbauen.

Als nächstes kannst du am Schaltwerk sparen. Ein Shortcage mit Tuningröllchen spart auch nochmal 30-50g.

Brauchts den Bash? Evtl. reicht dir auch nen Leichtbaubash aus Carbon oder einfach nen Taco?

Dann gehts weiter, leichtere Adapter für die Bremsen, leichtere Scheiben, evtl. Titanschrauben.

Backplate der Kettenführung aus Carbon.

Aluschrauben z.B. für die Klemmung der Bremshebelarmaturen und den Schalttrigger.

Reicht das erstmal? :lol: ;)
 
Sieht super aus. Was wiegt dein Bike so? Wie fährt sich die Lyrik. DH coil mit 170mm?
Bin auch am überlegen wo ich Gewicht einsparen könnte.
Laufräder sind noch die original Specialized Laufräder.
Hab nur Angst, dass die Lyrik nicht an die Performance der Fox Van 36 rankommt.
Aber schick sieht dein Bike allemal aus.
 
Hab nur Angst, dass die Lyrik nicht an die Performance der Fox Van 36 rankommt.

Da brauchst du keine Angst haben. Die Lyrik DH geht sau genial. Ich selbst bin nie ne 36 gefahren. Aber hab schon sehr oft gelesen das die 36 im verblockten Gelände nicht ganz so "fluffig" gehen soll wie z.B. die Lyrik mit MC DH.
 
Ich find das SX von Simpel seht gut, so wie's dasteht. Gewichtssünden sind keine dran zu finden. Siehe Beitrag von jatschek, wenn du weiter Gewicht sparen willst, gehts in die Details (und ins Geld), grosse Sprünge sind nicht mehr drin.

Wenn du wirklich bei 1fach vorne bleiben willst, SRS+ durch LG1+ ersetzen und Bashguard weglassen ergäbe eine Ersparnis von 23+93gr.=116gr.

Das und ne Titanfeder wären die grössten Brocken, die ich noch sehe. Welche Schläuche hast drin, SV13? Schwerer braucht kein Mensch.

Anders seh ich das bei den Reifen. Persönlich find ich ja MM FR für steinige Alpentrails ja schon völlig untermotorisiert. Noch leichter taugt nun ausser ev. für planierte Bruchsandpisten im Park für gar nix mehr...

Fazit: Mach dir weniger Gedanken um (weitere) Gewichtsreduktion, dein Bike ist super, so wie's dasteht. Geh damit fahren! :D

Gruss Pat

PS: [Ketzermodus]Das grösste Sparpotential hättest beim Rahmen. Tausch ihn durch einen dieser modischen Tourenfullyrahmen mit >160mm, RP23 und Coladosenrohren. Bombproof mit Coil-Performance ist nicht mehr zeitgemäss, 12,5kg 'Longtravel-Enduros' sind angesagt...[/Ketzermodus]
 
Danke für eure Antworten!

Habe die Kurbelarme (natürlich mit Welle, ohne Bash oder Kettenblatt) mal gewogen und komme auf 634g. Also gar nicht so schlecht! Leider weiss ich das Gewicht des Innenlagers nicht.
Das Gewicht des Steuersatzes muss ich auch noch herausfinden.

Beim oberen Beitrag habe ich wohl etwas übertrieben, das Gewicht finde ich für ein SX Trail (und im Vergleich zur bleischweren Standardausstattung) sehr gut. Einfach im Vergleich zu anderen Freeridern ist es eher schwer. Gewicht ist knapp unter 16kg, werde ich nochmals messen wenn ich beim meinem Händler bin (habe keine genaue Waage).

Noch zu den weiteren Punkten:
XT Kassette bleibt
Titanfeder wäre wirklich leicht, ist mir momentan aber noch zu teuer...
Schläuche sind Schwalbe SV13
Felgenband muss ich nachfragen
Schaltwerk, Titan, Carbon finde ich fast ein wenig zu übertrieben ;) Das lasse ich alles mal wies ist
Ist die Gewichtsdifferenz bei den Kettenführungen wirklich so gross? Gemäss e13 Page: SRS+ 196g / LG1+ 169g (der Gamut Bashguard ist ein paar Gramm leichter als der e13 SRS+)
Mit den Reifen bin ich sehr zufrieden, die bleiben vorerst. Bei den Reifen möchte ich aber auch nicht unbedingt Gewicht sparen, kommen evtl. noch dickere
Lyrik ist eine 170mm Solo Air (ursprünglich 2-Step) mit Akira Gold Tuning. Konnte sie noch nicht wirklich testen, Bericht folgt dann...

Pat, dein Ketzermodus gefällt mir nicht ;) Ich liebe diesen Rahmen so sehr, der wird sicher nicht ersetzt! Dieses Bombproof Gefühl ist sehr beruhigend, wie auch die Sicherheit, dass ich (der Fahrer) die Grenzen bestimme und nicht das Bike. 16kg und voll bikeparktauglich ist schon super :)
 
Mh was hast du denn erwartet? 1kg Gewichtsersparniss möglichst für umsonst? Von nichts kommt beim Leichtbau nichts. Noch dazu machts die Summe der vielen Kleinigkeiten die das Bike leichter machen. Man wird selten ein Teil finden, wo sich auf Anhieb mehrere hundert Gramm sparen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein weiterer vorschlag für gewichtfüchse. ich hab hinten 12-25er kasstte und damit in verbindung ein x 9 medium schaltwerk...

mein bock bringt gerade 16,6 auf die waage, der lsr wiegt 2,5xxkg, ein neuer ist in arbeit der dann 1,9xxkg hat...

rené
 
Eine 12-25er Kassette beschränkt die Nutzbarkeit des Bikes dann aber auf Bikeparks und Liftunterstützung.
 
Hier mal ein Bild von meinem, vor ein paar Monaten gebraucht gekauften, sxt von 2007. Neu sind der Lenker, Sattelstütze, Sattel und Pedale. Umbauarbeiten sind seit heute abgeschlossen. Vorerst jedenfalls :)
Gewicht leider >16kg mit den Reifen, aber mit single ply oder Flatreifen machts im Park einfach keinen Spaß. Bin derzeit am überlegen ob ich mir einen 2ten LRS hole für touren, kann da jmd was leichtes empfehlen? Budget etwa 300 Euro, ich wiege nur 70kg, dürfte also einiges zur Auswahl geben...

SANY1261.jpg

Verbesserungsvorschläge erwünscht!

MfG,
Oli
 

Anhänge

  • SANY1261.jpg
    SANY1261.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
@Simpel

<16kg ist durchaus ok, mein 2010 Mops hat fast nen Pfund mehr, ist aber auch mit einer 66 gesegnet :D

Gewicht -> Kettenblätter: Specialites TA , leicht und sehr haltbar,
noch ein 24-Stahlblatt ? Alu spart hier auch was.

...äähmm hab gerade gesehen, das du vorne nur ein Kettenblatt fährst......

Innenlager, bevor ich mir ein XT reinbauen würde (Haltbarkeit bei Aufsetzern)
- vielleicht ein reset Innenlager - leicht und nicht nur für CC'ler ?
gut....nicht das billigste Zeug....

Brauchst du hinten wirklich eine 200'er Scheibe ?
Bei meiner 2010'er ONE reicht -bei gut 85kg Fahrergewicht- dicke auch eine 180er.

Tschö Hagen

PS: letzte Variante um noch mal 200-300g zu sparen - entlacken,
wer ALU-raw mag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 12-25er Kassette beschränkt die Nutzbarkeit des Bikes dann aber auf Bikeparks und Liftunterstützung.

also 800hm waren damit schon gut drin, mit anschließender spaßabfahrt, also ohne schwächeanfall. und ich bin wahrlich nicht fit, --bedingt durch job und familie fahr ich nur am wochende...

das einzige manko ist das ich 2fach fahre und somit einen "rettungsring" habe.... user simpel hat ja nur ein blatt vorne

rené
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten