Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ jatschek
Gut, da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Mir ist sehr wohl klar, dass die Summe aller kleinen Gewichtsreduktionen schlussendlich viel ausmachen kann.
Es geht mir eben auch etwas darum, mein Bike und die verbauten Komponenten zu kennen und zu verstehen. Dazu zählt auch zu wissen wie schwer die einzelnen Teile sind, um mein Bike auch mit anderen Bikes vergleichen zu können.
Weitere Gewichtsreduktionen sind erstmals nur Theorie. Mit der Zeit werde ich schon merken, was gut für das Bike ist. Man braucht ja immer etwas zum basteln ;)

@ Hagen
Ja, fahre vorne (wieder) einfach :)
Betreffend Innenlager und Kurbeln werde ich mich noch informieren, bin gespannt wie schwer das standard Lager ist der Stylo Kurbeln.

Hinten ist eine Avid 185er G2 Bremsscheibe verbaut. Könnte durch die Perspektive täuschen.

Ach, die Rahmenfarbe gefällt mir eigentlich zimlich gut :D
 

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
Gewicht ist knapp unter 16kg
Willst meins fahren? Gewicht mittlerweile auf 17irgendwas reduziert... :p
[Totem, Maxxis 2ply, Hammerschmidt & Co. fordern ihren Tribut...]
Ist die Gewichtsdifferenz bei den Kettenführungen wirklich so gross? Gemäss e13 Page: SRS+ 196g / LG1+ 169g (der Gamut Bashguard ist ein paar Gramm leichter als der e13 SRS+)
Ich hab bloss dein verbautes Modell vermutet und dann auf der Indiansummerpage Gewichte verglichen. Mir persönlich wärens die paar Gramm klar nicht wert, eine neuwertige Kettenführung durch eine mit nicht besserer Funktion zu ersetzen. Beide nicht ganz billig.
Pat, dein Ketzermodus gefällt mir nicht ;) Ich liebe diesen Rahmen so sehr, der wird sicher nicht ersetzt! Dieses Bombproof Gefühl ist sehr beruhigend, wie auch die Sicherheit, dass ich (der Fahrer) die Grenzen bestimme und nicht das Bike. 16kg und voll bikeparktauglich ist schon super :)
Na hoffentlich gefällt dir der Ketzermodus nicht. ;) Aus irgendnem Grund hab ich die Aussage ja so bezeichnet.
Meine beiden vorherigen Rahmen hatten Dellen von Umfallern in felsigem Gelände. Das SXT ist sicher nicht unzerstörbar, aber der Rahmen ist doch wirklich sehr robust. :daumen: An meinem fehlt schon an einigen Stellen der Lack, die Impacts hatten aber bloss optische Konsequenzen.

Gruss Pat
 
Also ich hab meins im Moment auf knappe 16 kg und fahr noch die Domain vorne .
mit ner Lyrik würde ich 600Gramme Sparen und ne TI Feder spart auch nochmal ordentlich.
15,2 wären wohl drin ohne Probleme !
 
Kann man nicht wirklich pauschalisieren. Kommt immer darauf an wie lang die Feder ist, welche Konstante sie hat und auch der Hersteller ist nicht gerade unwichtig.

Beim alten SX Trail konnte man noch ordentlich sparen:

Stahl vs. Titanfeder 450x2,8"



Bei den neueren SX-Trails aufgrund des kurzen Dämpfers wird sich das wohl in Grenzen halten.
 
mein specialized sx trail II mit whistler set up ;)

4832126074_c6f885154e_z.jpg

4831523891_f08c0e2556_z.jpg

4831522133_b42b8117ae_z.jpg

4833665957_ed0a14eced_z.jpg
 
betreffend dämpfer falsch rum... hat mir mein mech nach dem dämpferservice so eingebaut. hat nichts zur sache und sieht erst noch besser aus.

whistler-setup: umwerfer vorne weg, kettenführung, maxxis minion... fahre sonst mit zweifach-kettenblatt und anderen reifen... :cool:
 
hab mir vor ca 1 woche das sxt rahmenkit gehohlt, da is der dämpfer auch so drin wie auf den bildern. wenn es aufgebaut ist poste ich mal pic´s. warte nur schon seit 1 woche auf den scheiss seuersatz.

mfg just
 
hab mir vor ca 1 woche das sxt rahmenkit gehohlt, da is der dämpfer auch so drin wie auf den bildern. wenn es aufgebaut ist poste ich mal pic´s. warte nur schon seit 1 woche auf den scheiss seuersatz.

mfg just

moin,

bei den 2010er sxt´s ist der dämpfer schon so ab werk, beim 2009er allerdings andersrum...deshalb die nachfrage...

rené
 
also ich finde 150 gramm schon eine ordentliche einsparung durch tausch der feder :)
leider auch teuer ..
 
mal ne frage zwischen durch an meinem 06 er sx trail ist nen 228 ebl dämpfer eingebaut rahmen grösse ist S kann ich dem auch einen 222 dhx4 verbauen ??
 
damit minderst du aber auch den federungskomfort um längen, ausserdem musst du erstmal den adapter aus sx irgendwo her bekommen damit ein luftdämpfer ins sxt (09/10?) geht:D
 
mal ne frage zwischen durch an meinem 06 er sx trail ist nen 228 ebl dämpfer eingebaut rahmen grösse ist S kann ich dem auch einen 222 dhx4 verbauen ??

Kannst du, aber nur in Verbindung mit dem High BB Shuttle. Verbaust du das Low BB Shuttle und einen 222mm Dämpfer wird wohl die Dämpferwippe mit dem Rahmen kollidieren.
 
Hier mal ein Bild von meinem, vor ein paar Monaten gebraucht gekauften, sxt von 2007. Neu sind der Lenker, Sattelstütze, Sattel und Pedale. Umbauarbeiten sind seit heute abgeschlossen. Vorerst jedenfalls :)
Gewicht leider >16kg mit den Reifen, aber mit single ply oder Flatreifen machts im Park einfach keinen Spaß. Bin derzeit am überlegen ob ich mir einen 2ten LRS hole für touren, kann da jmd was leichtes empfehlen? Budget etwa 300 Euro, ich wiege nur 70kg, dürfte also einiges zur Auswahl geben...

Anhang anzeigen 192036

Verbesserungsvorschläge erwünscht!

MfG,
Oli


ich weiss nicht was du hast, 16kg sind doch ok. meines weigt ein paar gramm mehr. trotzdem fahr ich touren mit bis zu 1200 hm, des passt schon.
die e540 kannst du gut zum touren nehmen, klar was leichtere geht immer. ich hab für den park 829 mavic, fast unzestörbar mit dh reifen halt sackschwer, dafür rollts richtig :D
ein guter LRS macht auch veltec, ich fahr den FR, der hier ist sehr gut.
http://veltec.de/main.php?kat=6&skat=159
quali und preis hat mich überzeugt.
 
Ich fahre am Enduro !!! Die 729 von Mavic. Im Gegensatz zu den 829 sind sie Unzerstörbar:D.
Als Nabe hab ich die DT-Swiss 440 FR.
 
Ich fahre auch die Mavic 729 kanns nur bestätigen, mit 30 kmh ohne den stoß selbst abzufedern dem Bordstein rauf. Felge hat keinen Kratzer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten