Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
@jatschek

sag mal wegen dem elka dämpfer, passt der auch in die zange vom 09er sxt. hat ne einbaulänge von 200...
wer vertreibt elka-dämpfer, bzw die info-site...

rené
 
Servus zusammen,

auf der Suche nach einem tourentauglichen Freerider bin ich nun auch auf das SX Trail II 2010 gestoßen. Komme ich ohne oben am Berg abzukratzen mit dem guten Stück ca. 1000hm am Stück hoch? Oder ist das SX Trail dafür einfach zu abfahrtsorientiert. Schnell muss es nicht berghoch gehen, nur will ich nicht schieben müssen. Ansonsten würde ich es gerne des öfteren in einem Bikepark ausführen, und ab und an in den Alpen.

Hier im Taunus muss ich es halt die Berge hochtreten. Und wenn das nicht gehen würde, dann wäre es nichts für mich. Weil für den Keller ist es zu schade. ;)

Hmm, das gute Stück würde mir echt gefallen. Und ich habe ein sehr gutes Angebot. Alternative wäre ein Heckler-Rahmen oder ein Nicolai AM.

Wäre den SX-T-Rittern dankbar für Erfahrungen bezüglich der Bergauf-Eigenschaften :D Denn so langsam muss eine Entscheidung her. Sonst dreh ich durch mit den ganzen Möglichkeiten: Heckler, SX Trail, Nicolai AM, Nicolai AFR, Nicolai FR, Bullit, und was weiss ich noch...
 
hmmm....kommt darauf an wieviel saft in den beinen hast und wie steil die wege sind.
also mit meinem 09er sxt (16,6kg) bin ich schon 800hm hoch, mit noch genügend kraft für die abfahrt...

die steigung war gleichmäßig, nicht übertrieben steil, übermäßig fit bin ich auch nicht...

das sxt selbst taugt dafür schon, den sattel kann man weit genug verstellen und groß rumwippen tut auch nix...

rené
 
Servus zusammen,

auf der Suche nach einem tourentauglichen Freerider bin ich nun auch auf das SX Trail II 2010 gestoßen. Komme ich ohne oben am Berg abzukratzen mit dem guten Stück ca. 1000hm am Stück hoch? Oder ist das SX Trail dafür einfach zu abfahrtsorientiert. Schnell muss es nicht berghoch gehen, nur will ich nicht schieben müssen. Ansonsten würde ich es gerne des öfteren in einem Bikepark ausführen, und ab und an in den Alpen.

Hier im Taunus muss ich es halt die Berge hochtreten. Und wenn das nicht gehen würde, dann wäre es nichts für mich. Weil für den Keller ist es zu schade. ;)

Hmm, das gute Stück würde mir echt gefallen. Und ich habe ein sehr gutes Angebot. Alternative wäre ein Heckler-Rahmen oder ein Nicolai AM.

Wäre den SX-T-Rittern dankbar für Erfahrungen bezüglich der Bergauf-Eigenschaften :D Denn so langsam muss eine Entscheidung her. Sonst dreh ich durch mit den ganzen Möglichkeiten: Heckler, SX Trail, Nicolai AM, Nicolai AFR, Nicolai FR, Bullit, und was weiss ich noch...


Stand vor der gleichen Entscheidung wie du, es ist das SX Trail geworden. Bereut hab ich bisher nichts.

Man kommt die Berge schon hoch, langsamer aber es geht.
Und schieben bzw. tragen mußt ja bei ner gescheiten Tour sowieso immer:D

Ist für mich das perfekte Bike für die Alpen. Und so ziemlich für alles andere...
 
Etwas Bumms in den Beinen ist schon vorhanden ;)

Also, wenn es echt noch etwas berghoch geht, dann wäre es das fehlende Stück in meinem Fuhrpark. Hier im Taunus gibt es zwar ein paar steile Stellen, gerade hoch auf den Alden und den großen Feldberg. Aber die sind recht kurz. Kann ich locker schieben. Ansonsten geht es auch eher gleichmäßig berghoch. Also selbst mit meinem CC Fully muss ich an den steilsten Stellen absteigen, wenn ich die schwierigsten Stellen nehme.

Hmm, der Heckler wäre halt die etwas mehr auf Touren ausgelegte Alternative. Das Teil würde hier im Taunus mehr Sinn machen, aber im Bikepark und den Alpen taugt das Teil dafür weniger. Und genau das fehlt mir halt noch. Will mir in den Alpen nicht unbedingt wieder einen Freerider ausleihen müssen. Und ich weiss nicht, ob ich mit 'nem Heckler zum Beispiel auf der X-Line in Saalbach-Hinterglemm soviel Spaß hätte, wie mit dem SX Trail.
 
Stand vor der gleichen Entscheidung wie du, es ist das SX Trail geworden. Bereut hab ich bisher nichts.

Man kommt die Berge schon hoch, langsamer aber es geht.
Und schieben bzw. tragen mußt ja bei ner gescheiten Tour sowieso immer:D

Ist für mich das perfekte Bike für die Alpen. Und so ziemlich für alles andere...

Danke Dir!

Deinen dritten Satz kann ich nur unterschreiben. War gerade das erste Mal in den Alpen, und habe gerne geschoben. Und es hat sich immer gelohnt. :D

Jetzt muss ich mich nur noch überwinden die Kohle locker zu machen ;) Und dann könnte es losgehen :daumen:
 
hallo zusammen hätte da mal ne frage zur federhärte habe den 2010 rahmen in L mein gewicht liegt bei 85kg hab ne 600 gibt es wenn der änlich viel wiegt wenn ja was für feder is da im dämpfer verbaut ?

mfg just
 
@jatschek

sag mal wegen dem elka dämpfer, passt der auch in die zange vom 09er sxt. hat ne einbaulänge von 200...
wer vertreibt elka-dämpfer, bzw die info-site...

rené

Kann ich dir nicht genau sagen, ob der Elka in die Zange passt. Aber wenn du eh direkt beim Händler kaufst, kann man evtl. über Anpassungsarbeiten sprechen.

Auf der HP von Elka http://www.elkasuspension.com/ gibts ne Übersicht von Vertriebspartnern. Da kannst dich schlau machen und diverse Anbieter anschreiben. Soweit ich weiß hat der User Michar seine Elkas von Zumbi aus Polen. Leider sind die Preise gut gestiegen. Bis vor kurzem hat man ~450 Euro für nen Elka Stage 5 gezahlt, mittlerweile leider über 600 Euro. :(

Wollte eigentlich schwach werden, aber bei 600 Euro bleib ich erstmal beim gepushed´en DHX 5.0.
 
ich glaub fuer das neue sx gibts zur zeit kein elka..die pimmel einbaulaenge gibts soweit ich weiss gar nicht von elka! da ist der ausgleichsbehaelter ja größer als der ganze daempfer..
 
auf der Suche nach einem tourentauglichen Freerider bin ich nun auch auf das SX Trail II 2010 gestoßen. Komme ich ohne oben am Berg abzukratzen mit dem guten Stück ca. 1000hm am Stück hoch? Oder ist das SX Trail dafür einfach zu abfahrtsorientiert. Schnell muss es nicht berghoch gehen, nur will ich nicht schieben müssen. Ansonsten würde ich es gerne des öfteren in einem Bikepark ausführen, und ab und an in den Alpen.
Meine FR-Touren mit dem SXT hier in den Alpen haben in der Regel >1'000Hm, welche ich aus eigener Kraft bergauf fahren/schieben/tragen muss. Geht also durchaus (auch mit Maxxis 2ply). Sicher gibts leichtere Rahmen, dafür findet man am SXt keine Coladosenrohre, um die man beim stürzen in felsigem Gelände Angst haben müsste. Und wenn Bikepark nebst Tour auch ein wichtiger Punkt ist, das SXT macht dort so ziemlich jeden Blödsinn mit. :)

Der Hinterbau ist erstaunlich neutral zu treten, Sitzwinkel ist steil genug, Stützenverstellbereich auch gut. Und wenn du dann oben bist, 1'000 oder 2'000Hm Trail vor dir, und du weisst, es ist einzig an dir, am Bike liegts nicht, das macht jede Aktion und jede Gangart mit, die dir einfallen könnte... dieses Wissen um den folgenden Spass bergab ist die Mühe des Aufstiegs mit dem schweren Bock alleweil wert. :daumen:

Gruss Pat
 
Hi,
ich kann die Aussage von Pat nur unterstreichen. War mit meinem 07er SXT oft genug in den Alpen unterwegs und es ging immer auch bergauf einigermaßen vorwärts.
Natürlich darfst du keine Bergziege erwarten und den Vergleich mitm CC-Fully berghoch wird das SXT sicher nicht antreten müssen, doch es geht. Etwas Kraft in den Beinen und genügend Zeit für den Uphill u. du kannst jeden Meter bergab genießen. Die Geo geht auch für bergauf noch einigermaßen.
In Saalbach kannst du mit dem SXT reichlich Spaß haben, da brauchst du dir mal keine Gedanken machen;)
 
War mit meinem 07er SXT oft genug in den Alpen unterwegs und es ging immer auch bergauf einigermaßen vorwärts.

Das 09er und wahrscheinlich auch das 10er geht aber noch besser den Berg hoch.
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Durch das recht steile Sitzrohr funktioniert das hochfahren ganz gut. Die neuen wippen auch nicht mehr so wie die alten.

Gruß
Basti
 
ab welcher körper größe würdet ihr zu L raten wenn man auch touren fahren will?
ich bin 1,90m

mfg just
 
ab dem 09er modell hat sich die größe nach hinten verschoben. d.h. wer vorher mit nem m gut klar kam sollte sich nun ein l holen...
 
Wollt' mich nochmal bedanken für Euer Feedback. Und dafür, dass ich jetzt zwar ein weiteres Stück ärmer bin, dafür aber einen genialen Esel gerade im Schlafzimmer stehen habe. :love: Gut meine Frau zickt ein wenig, weil ich sie ignoriere. Aber so ist das nunmal. Da muss die Kleene durch. :D

Und was soll ich bitte schön mit verdammten Katzenaugen, die dabei sind? :lol:

Nach dem Kauf, ist vor dem Pimpen. Mal schauen was mir in nächster Zeit so einfällt. Aber viel wird es erstmal wohl nicht werden. Lenker, Vorbau und Pedale werden wohl direkt getauscht. Die Bremse werde ich erstmal testen. Evtl. wandert aber auch meine Hope Tech M4 dran. Ach mal schauen. Freue mich auf meine Jungfernfahrt morgen. :daumen:

Und dann geht es hoffentlich ganz bald wieder nach Hinterglemm. :love:
 
Hy, neuer "SX-T-Ritter" !

Hoffe, das Abwägen "Frau-Gezeter" und SX-T ist wohlüberlegt gewesen :daumen:

Zuerst solltest du den komischen "Kabelbaum" unterm Tretlager "entsorgen" - sieht erstens bescheiden aus und praktisch ist er auch nicht.
Kannst ihn auch o. Probleme an den Seiten verlegen.

Und vor deiner ersten >1Thm Tour die Reifen wechseln, die Clutch SX sind
bergab eine Wucht - hoch jedoch eher was für Masochisten ;)

Tschö
 
Ich hab da mal ne Frage:
Ich wollte mir 2011 ein Demo 7 zulegen... Jetzt hab ich aber gelesen, dass es kein Demo 7 mehr geben soll, und stattdessen ein SX mit 180mm.
Ich wollte mal fragen, ob das SX auch so "Unkaputtbar" ist wie ein Demo und vorallem: Ist die Federung auch so schön weich und flobberig?
Ich hätte nähmlich schon lieber ein "Flobber"Fahrwerk als ein eher straffes.
Das Demo 8 kommt nicht in Frage, weilch ich keinen Downhiller haben möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten