Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin jetzt am WE eine kleinere Tour mit dem 2009er SX I unterwegs gewesen. Habe zum orginal Aufbau andere Pedale und den Maxxis Advandage drauf gehabt. Dafür das man oft liest das SX noch bedingt tourentauglich seien soll war es in den Aufstiegen eher eine Qual als eine Wonne. Streckenlänge kann ich jetzt nicht genau einschätzen. Zeitlich waren es knapp 3,5h. Tour ging durch den nördlichen Teutoburger Wald. Habt ihr an eueren Bikes etwas verändert um es tourentauglicher zu bekommen? Muss mich halt durch den Wald bringen, wenn mein Mädel das ALLMountain nutzen will. :D Andere Übersetzungsverhältnisse oder Gewichtsoptimierung? Habe schon mal mit der Idee gespielt einen NN aufzuziehen nur ist der mir für feuchte Waldböden zu schwammig.

Wäre für Tipps dankbar.

Nerve


Training, Training, Training ;)

wenn du mit deiner Freundin leichtere Touren fahren solltest, kannst du die NN für diesen Fall draufziehen - damit gehts sicher leichter

Im allgemeinen kannst du hinten auch z.B. den Ardent oder den FA Rear (beide in 2.4) fahren. Die Rollen leichter als der Advantage. Ansonsten gehen natürlich auch Tuningmaßnahmen wie leichtere Laufräder, Kurbeln, leichtere Gabel etc.

Das SX Trail möchte bergab halt in S2 Trails und darüber bewegt werden. Sonst lohnt sich der Aufwand für das hochfahren nicht. Ich habe mal zum Vergleich eine Tour (ca 1500 hm) mit S2 Abfahrten mit meinem SX Trail und meinem Simplon Lexx (Marathon Fully mit 115 mm Federweg und entsprechender Geometrie) gemacht.

Fazit: Mit dem Marathon Fully war die Tour wesentlich anstrengender, da die Abfahrten einen physisch fertig gemacht haben. Die zwei Tage hinterher mit steifem Nacken haben auch kein Spaß gemacht.

Also such dir passende Touren für dein SX, dann lohnt es sich auch den Bock hochzukurbeln.
 

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
Also ich bin vor 2 Jahren noch mit dem Chunder regelmäßig 1200hm auf der Hausrunde gefahren,geht durchaus.Jetzt mit dem Kenda Nevegal rollt sichs bergauf minimal leichter (dafür bergab mein absoluter Lieblingsreifen) u. auch damit bin ich im Herbst im Vinschgau 1500hm hochgekurbelt.Die CC-Fritzen hatten uns zwar anfangs überholt aber durch ihre Pausen kamen wir immer wieder dran vorbei u. waren gleichzeitig am Gipfel.Hab Antriebsmäßig nur auf ein 22er Mountain-Goat Ritzel gewechselt,ansonsten Serie.
Klar wär ich mit einem 12kg-Fully schneller oben,aber der wahre Fahrspaß kommt ja erst bergab...
 
sorry, falls das schonmal vorkam:
gibt es eine Gewichtsangabe der Laufräder am 2008er SX Trail I (DT Swiss E540 mit den Specialized Naben)?
Ich habe einen LRS mit Veltec DH und Singletracks, und würde die gern weiter verwenden (weil weiß und hübscher).

Unklug? was meint ihr...
danke
 
ich meine der original lrs wiegt knapp über zwei kilo. wenn dir der weisse besser gefällt, mach ihn doch drauf. der wird auch halten. ich fahr den originalen und für park und downhill hab ich noch nen double track.
 
Danke erstmal für die Antworten. Ich werde mal schauen evtl. teste ich noch mal den NN am Bike, wenn ich es zum Touren nutze.
 
kleines update bzgl meines sx trail II mit der kupferfarbenen lackierung.


ich weiß,dass man von den speci lacken manchesmal nichts gutes gehört/gelesen hat.
ich dachte die lackquali ist in den letzten jahren besser geworden........

ich werde gerade eines bessern belehrt,leider......
an den ausfallern,bröselt der lack nach einigen HR aus/einbauten regelrecht dahin und an den,ich nenn sie jetzt mal sitzstrebenaussenseiten sind schon richtig raue abwetzungen von den schuhen.
viel pedaliert oder gefahren bin noch gar nicht da bei uns im süden das wetter mehr als bescheiden ist.

d.h. ich werde mir jetzt folie besorgen und mit dem abkleben beginnen;an vorgängerrahmen anderer marken musste ich nur die stellen abkleben an denen die züge scheuerten.

gruß


roland
 
so kennt man es leider von den specis :heul:
trotzdem sind´s geile bikes :love:
 
Jow die Lackquallität von den Speci Bikes ist leider unter aller sau.
Der bröckelt nur so dahin.
 
fürs schwarze und silbergraue SX Trail 09 trifft das Lackabplatzen nicht zu. Das sind eher Kunststoffbeschichtungen als Lacke.:)
 
fürs schwarze und silbergraue SX Trail 09 trifft das Lackabplatzen nicht zu. Das sind eher Kunststoffbeschichtungen als Lacke.:)

ja nee is klar :rolleyes:

das teure sx trail 2 wird wie immer lackiert und das günstige einser und der custom-frame werden kunststoffbeschichtet. :lol:
habe letztes we noch zwei leute mit den einsern getroffen von denen einer auch schon die miese lackquali bemängelt hat. ist halt typisch und gehört zur marke dazu :D aber ne kunststoffbeschichtung wär schon geil :daumen: bleibt aber wohl ein traum :)
 
Also das mit dem Lack kann ich leider auch besätigen. Hatte heute mal wieder ne kleine Ausfahrt mit meine SX Trail II (08) und da splittert der Lack an der Kettenstrebe einfach ab. Schlechtester Lack aller Fahrräder die ich bis jetzt hatte.

Ansonsten ist das Bike aber top ;-)
 
ja nee is klar :rolleyes:

... und der custom-frame werden kunststoffbeschichtet. :lol:
habe letztes we noch zwei leute mit den einsern getroffen von denen einer auch schon die miese lackquali bemängelt hat. ist halt typisch und gehört zur marke dazu :D aber ne kunststoffbeschichtung wär schon geil :daumen: bleibt aber wohl ein traum :)

ja ist klar!:rolleyes:
habe also scheinbar ein schwarzes Sonderexemplar hier, ich glaubs kaum:D
 
Also ich bin vor 2 Jahren noch mit dem Chunder regelmäßig 1200hm auf der Hausrunde gefahren,geht durchaus.Jetzt mit dem Kenda Nevegal rollt sichs bergauf minimal leichter (dafür bergab mein absoluter Lieblingsreifen) u. auch damit bin ich im Herbst im Vinschgau 1500hm hochgekurbelt.Die CC-Fritzen hatten uns zwar anfangs überholt aber durch ihre Pausen kamen wir immer wieder dran vorbei u. waren gleichzeitig am Gipfel.Hab Antriebsmäßig nur auf ein 22er Mountain-Goat Ritzel gewechselt,ansonsten Serie.
Klar wär ich mit einem 12kg-Fully schneller oben,aber der wahre Fahrspaß kommt ja erst bergab...

Macht's bei der Reifenwahl evtl Sinn für vorn/hinten eine unterschiedliche Bereifung zu wählen?
 
Kann durchaus Sinn machen,einfach ausprobieren.Ich habs bis jetzt noch nicht probiert,aber wenn mein Hi-Reifen runter ist müssen mal ein paar angefahrene Reifen weg u. dann werd ich mal mit untersch. Reifen unterwegs sein.Würd aber nur ähnliche Reifen nehmen,also rein vom Grip her.Keine Minion mit Fat Albert o.ä. mischen
 
vorne MM mit TC oder GG in 2,35 und hinten BB ist mein geschmack,da lässts sich gut driften auf feuchtem boden und am vorderrad ist gut grip.

anderes thema:

hab ein kleines problem mit meinem DHX 5/hinterbau im sx trail 09. da es ein L rahmen ist
wird ja eine 600er feder verbaut,hab selbige 1,5-2,5 umdrehungen vorgespannt(sag passt),das bottom out ist fast auf anschlag "geschlossen" , HSdruckstufe(ich hab gerade nochmal geprüft) sind 11bar! drin,propedal 7 klicks.
mein gewicht beträgt mit kleidung ca 85kg.
der dämpfer schlägt mir bei etwas unsanfteren landungen,popeligen sachen,wenns mal etwas mehr aufs hinterrad geht durch!?
mehr HS druckstufe hab ich schon getestet,als folge wird der dämpfer bei abfahrten dermaßen unsensibel,dass dies nicht tauglich ist.härtere feder ist auch käse,da mit der serienmässigen der sag stimmt.

hat der dämpfer generell zu wenig hub?
hat specialized mit der linearen Kinematik ins klo gegriffen?

hat irgendwer sachdienliche tipps?

besten dank

roland
 
Hi,
das es in der neuen Saision mit dem Lack besser wird dachte wohl schon jeder :-(
Beim putzen tuts manchmal schon weh wie der Rahmen ausschaut.
Es macht aber so viel Spaß damit zu fahren das man über diesen Schönheitsfehler gerne hinwegsieht.
Hab noch ein silber eloxiertes Stumpjumper und die Oberfläche schaut nach 4 Jahren immernoch aus wie neu!
 
Was kann man denn mit dieser Folie ausrichten, die oben schon mal jemand angesprochen hatte?
 
so bin jetzt auch stolzer besitzer eines Sx Trails:love:
 

Anhänge

  • DSC00263.jpg
    DSC00263.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 127
  • DSC00259.jpg
    DSC00259.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 104
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten