Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey, ich hab das 07er model,
und das problem dass mir die hinterbaulager ausgeschlagen sind.
habt ihr n besseren tipp als zum haendler rennen und es fuer (ich denk mal viele euros) richten zu lassen?
waer echt gut :p
J
 

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
Hallo,
wo bekomme ich das hintere "Schutzblech" für mnein 2008er SX Trail her ???
Danke für eure Hilfe.
Canyride
 
Vom Händler. Gibts als Ersatzteil für das alte Enduro, auf dem das SX basiert.
Habe mir damals aus einer klaren Plastik-Wasserflasche selbst sowas geschnitten. Ist etwas unaufälliger.
 
also ich konnte gestern trotz schnee erstmals die totem im 08er sx testen, muss sagen, liegt echt satt. glaub aber trotzdem, dass da noch verbesserung drin ist, noch ein wenig einfahren und abstimmen, dann macht das ganze noch mehr spass!!
aber grundsätzlich happy mit dem wechsel von der rcv weg!! :)
 
servus zusammen...

ich bräuchte mal eure hilfe. und zwar hab ich noch einen orange-weißen sx trail rahmen von 08 gekauft. da ich ihn aber leider noch nicht in meinen händen halten kann, hab ich einige fragen zum aufbau. bzw im speziellen zum antrieb... hab jetzt folgende teile schon zuhause liegen bzw plane sie zu kaufen.
nun bräuchte ich mal ein urteil ob dass alles miteinander harmoniert und vor allem auch ins sx trail passt. ich liste einfach mal auf:

kurbel : holzfeller2.2, zähne24/36, kurbelarmlänge 175mm
innenlager: howitzer team, breite73mm, kettenlinie 51mm
umwerfer: shimano m770 xt, klemmung 34,9, top swing, dual pull, kettenlinie 50mm
als schaltwerk dann noch x-9, mittlerer käfig
und kassette, shimano m770 xt
kettenführung hätt ich noch truvativ shiftguide team zuhause liegen

funkt das ganze? oder würdet ihr mir da was anderes empfehlen?

für euere hilfe im vorraus schon mal herzlichen dank :)
 
Hätte auch ne Frage:

passt eine Thomson Elite Sattelstütze mit 30,8!er Durchmesser in die SX Rahmen?

Ist eben um 0,1 dünner, als die eigentliche Maße. Oder könnte das Probleme bereiten?
 
Sie paßt jedenfalls besser als eine, die zu groß ist...
Im Ernst, die Speci-Stützen sitzen eh oft so schon etwas lockerer, da würde ichs nicht mit eine zu kleinen probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich doch ;)

Nur wäre es nicht so praktisch, wenn man sie nicht richtig klemmen könnte!
 
Ja da hast du Recht! Aber ich hab das Ding schon gekauft, weil es ein fairer Preis war und ich vorher nicht ganz nachgedacht habe.

Denke aber schon, dass es halten wird. 1mm sollte nicht viel ausmachen. Hatte nur gehofft, dass dazu jemand etwas sagen kann!
 
Ich meine das Du die Klemmkraft nicht ausreichend einbringen kannst und somit der Reibschluss nicht richtig funktioniert. Da sind Zehntel Unterschiede schon Welten. Ich hätte noch eine nagelneue ungekürzte 30,9mm Thomson Elite Sattelstütze rumliegen. Ist glaub ca. 360mm lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen, Ich bin noch nie nen Alpencross gefahren, ich hab da ne Frage, ist es sinnvoll mit nem SX08 mit 55ETA, nen Alpencross zu fahren?
Hat das schon jemand gemacht? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Die alternative wäre ein Alpen X per Hardtail.
Bitte sagt mir nicht "es kommt auf den Fahrer an"!
Danke!
 
Möglich ist alles. Solltest auf jeden fall dementsprechend dein Fahrwerk getrimmt haben. Ist eben auch nicht das optimale Rad dafür.

Hab selber sowas aber auch noch nicht gemacht!
 
das kommt auf die Art des Alpencross an. Ist es ein FRAX lohnt es sich schon, dass mit nem SX zu machen. Ist es ein "klassischer", also ein AX indem auch viel Strecke gemacht wird und viele Forstwegabfahrten vorkommen, würd ich das Hardtail nehmen.

Liegt also an deiner Streckenplanung.
 
Bin jetzt am WE eine kleinere Tour mit dem 2009er SX I unterwegs gewesen. Habe zum orginal Aufbau andere Pedale und den Maxxis Advandage drauf gehabt. Dafür das man oft liest das SX noch bedingt tourentauglich seien soll war es in den Aufstiegen eher eine Qual als eine Wonne. Streckenlänge kann ich jetzt nicht genau einschätzen. Zeitlich waren es knapp 3,5h. Tour ging durch den nördlichen Teutoburger Wald. Habt ihr an eueren Bikes etwas verändert um es tourentauglicher zu bekommen? Muss mich halt durch den Wald bringen, wenn mein Mädel das ALLMountain nutzen will. :D Andere Übersetzungsverhältnisse oder Gewichtsoptimierung? Habe schon mal mit der Idee gespielt einen NN aufzuziehen nur ist der mir für feuchte Waldböden zu schwammig.

Wäre für Tipps dankbar.

Nerve
 
Moin,

also ich habe letzte Woche die Ardent aufgezogen und bin echt zufrieden mit der Fahrbarkeit. Im letzten Jahr bin ich mit den Chunder fast gestorben und dagegen kommt das Bike mir jetzt mit den Ardents echt wie ne Rakete vor. Aber letztlich ist es eben doch ein schwerer Hobel...übrigens nochmal besten Dank an alle für die Beratung das letzte mal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten