Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst bei meinem waschechten DH Bike "Commencal Supreme DH" mit ner 200er drin ist der Lenkwinkel etwas steiler. Und mit dem Commencal muss ich weder bergauf fahren noch steile Alpentrails runtertrialen.

Tach!

Für die steilen Alpentrails ist dann der flache LW aber eher hilfreich!!

ich fahre die 2006 66rcsx mit 170mm an meinem, und bin in Sachen Lenkwinkel (bin immer die steile Einstellung gefahren, werde jetzt aber mal den flachen LW testen) Bauhöhe und Perkormance mehr als zufrieden!
mMn ist die gute alte 66 der Fox (zumindest im härteren Einsatz) überlegen (irgendwo muss sich das Übergewicht ja bemerkbar machen)!
Leider steben die 170mm Gabeln aus, hatte schon auf dei Bos gehofft, aber die hat ja jetzt auch 180mm...

Gruß Burli
 

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
ich habe auch mal ne Frage an alle SX Trail Fahrer. Und zwar:
fahr schon seit einigen Jahren Mountainbike ( Dirt und ab und zu Tour ) Will mir im Sommer nen Freeride Bike zulegen habe mich bis jetzt mit Themen wie Lenkwinkel usw noch nich auseinander gesetzt. Ich fahr nen Kona Cowan DS und find die Geo echt genial. Sowas ähnliches hätte ich gerne mit mehr Federweg. So 160mm. Genug Federweg und schön verspielt. Habe jedoch garkein Plan welches Bike ich mir kaufen soll. Auf das SX Trail stand ich schon immer jedoch gefallen mir die meisten Anbauteile bei der günstigen Version nich wirklich. Daher kommt für nich nur der Rahmen in frage. Nur is die Frage ob ich wirklich soviel für Rahmen ausgeben will.
Könnt ihr den Rahmen empfehlen, wenn es um Thema Verspieltheit geht?
 
Meinst du mit verspielt auf dem Trail oder im Bikepark? Für Trails ist meiner Meinung nach das Canyon Torque auch nicht schlecht. Preis/Leistung ist hier eigentlich nicht zu schlagen.
Alternative für günstige SX-Trails ist eBay oder hier auf mtb-news. Auf eBay haben schon SX-Trails fast neu für 1600euro den Besitzer gewechselt.
 
ja genau für Bikepark und Trail. Berg auf brauch nich, dafür habe ich Tourenrad.Bin letztens mal ne Runde aufn Norco 6 gedüst. Fuhr sich echt geil. Mit geschwungenen Oberrohr, schön viel Beinfreiheit, Wendig und Federelemente nich zu weich. Eig. echt top, jedoch war dies vom letzten Jahr oder so und die Farben gefallen mir dieses Jahr gar nicht. Da dachte ich an das Specialized da Rahmen ja ähnlich geformt ist.
 
Tach!

Für die steilen Alpentrails ist dann der flache LW aber eher hilfreich!!

ich fahre die 2006 66rcsx mit 170mm an meinem, und bin in Sachen Lenkwinkel (bin immer die steile Einstellung gefahren, werde jetzt aber mal den flachen LW testen) Bauhöhe und Perkormance mehr als zufrieden!
mMn ist die gute alte 66 der Fox (zumindest im härteren Einsatz) überlegen (irgendwo muss sich das Übergewicht ja bemerkbar machen)!
Leider steben die 170mm Gabeln aus, hatte schon auf dei Bos gehofft, aber die hat ja jetzt auch 180mm...

Gruß Burli

Servus!

wenn's in Richtung "vertriden" geht, ist ein extrem flacher LW aber nix. Die Jungs aus Innsbruck fahren ja auch eher kompakte Freerider als DHs mit sehr flachen Lenkwinkel.

Bei der guten alten 66er geb' ich Dir recht. Ich hab am Flux eine 2005er RC mit 170mm, die ist butterweich. Im Vergleich dazu ist die 66 RC3 von 2008 bei gleicher Federhärte viel zu stark gedämpft. Ich schaff's bei der nicht, den vollen Federweg selbst bei groben Patzern auszunutzen.

Ride on,
Dschensen

Julian: Für Trails kann ich Dir auch wie mein Vorredner ein Canyon Torque empfehlen, ist Preis-Leistungs-mässig wesentlich besser und auch leichter. Ein Kumpel fährt damit rum und ist sehr zufrieden...aber zum "Spielen" ist das SX Trail besser geeignet aufgrund der Geo
 
Warum werden hier im Specialized Threads dauernd Canyon Torques empfohlen ?!
Dass man bei Canyon keinen Vorort-Service hat und bei Speci einen der besten überhaupt, sollte man dazu sagen.
Die Canyons sind nur so günstig, weil sie direkt verkaufen und den Fachhandel nicht beteiligen.
 
Kann mal ein Baujahr 08 (oder 06/07, müsste gleich sein) SX Besitzer ein Blick auf seinen Dämpferwippe und die Hinterbauanbindung werfen, und mir sagen wo die größere der insgesamt 3 Befestigungsmuttern sitzt.

Habe gestern meine Dämpferfeder gewechselt und mir ist erst im nachhinein aufgefallen, daß eine der Mutter eine größere Auflagefläche als die anderen beiden hat.
Aus dem Manual geht das irgendwie nicht hervor:confused:
 
Warum werden hier im Specialized Threads dauernd Canyon Torques empfohlen ?!
Dass man bei Canyon keinen Vorort-Service hat und bei Speci einen der besten überhaupt, sollte man dazu sagen.
Die Canyons sind nur so günstig, weil sie direkt verkaufen und den Fachhandel nicht beteiligen.


Weil jemand nach einer Meinung gefragt hat und diese dann auch bekommt. Ich denke mal das keiner von uns hier eine Provision von Specialized oder Canyon erhält.
Anders gesagt, bloß weil ich Audi fahre heißt das noch lange nicht das ich jedem diese Marke empfehle. Ich betrachte die Dinge objektiv und gebe dazu dann auch meine Meinung ab.
Du musst allerdings auch zugeben, dass das Torque auf dem Trail wirklich sehr gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal ein Baujahr 08 (oder 06/07, müsste gleich sein) SX Besitzer ein Blick auf seinen Dämpferwippe und die Hinterbauanbindung werfen, und mir sagen wo die größere der insgesamt 3 Befestigungsmuttern sitzt.

Habe gestern meine Dämpferfeder gewechselt und mir ist erst im nachhinein aufgefallen, daß eine der Mutter eine größere Auflagefläche als die anderen beiden hat.
Aus dem Manual geht das irgendwie nicht hervor:confused:

beim 07er, was meinst du mit "die drei muttern "
vordere dämpferaufnahme sind die 2 wechselbaren aufnahmen, hinten sind doch nur 2 oder ?
 

Anhänge

  • fett_weiss_hinten.jpg
    fett_weiss_hinten.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 117
die mutter mit der etwas größeren auflage (bzw. durchmesser) gehört zum unteren lager neben dem tretlager.
 
So, neues Foto und Partliste...

SX.jpg


Dämpfer: Fox DHX 5.0
Gabel: Marzocchi 66VF2
Sattel: Spank Subrosa
Pedalen: NC-17 Sudpin III S-Pro
Kurbel: Shimano Saint
Bremsen: Magura Louise (wird noch geändert!)
Lenker: Truvativ Holzfeller DH
Reifen: Schwalbe Big Betty
Schaltwerk: Shimano Saint
Kettenführung: Truvativ Boxguide (wird noch geändert!)
Laufräder: DT Swiss FR 6.10
Steuersatz: FSA
Vorbau: Ritchey Comp (wird noch geändert!)

(Jaa... Die Kette hängt durch- muss sie noch kürzen!! :p )
 
Ich weiß, es gibt schon viele dieser Fragen, daher kurz und knapp: 85kg gesamt bei FR-Einsatz grob passend mit 450er Feder. Ja oder nein?

Danke
 
So, neues Foto und Partliste...

SX.jpg


Dämpfer: Fox DHX 5.0
Gabel: Marzocchi 66VF2
Sattel: Spank Subrosa
Pedalen: NC-17 Sudpin III S-Pro
Kurbel: Shimano Saint
Bremsen: Magura Louise (wird noch geändert!)
Lenker: Truvativ Holzfeller DH
Reifen: Schwalbe Big Betty
Schaltwerk: Shimano Saint
Kettenführung: Truvativ Boxguide (wird noch geändert!)
Laufräder: DT Swiss FR 6.10
Steuersatz: FSA
Vorbau: Ritchey Comp (wird noch geändert!)

(Jaa... Die Kette hängt durch- muss sie noch kürzen!! :p )



Gewicht?
 
@ Bobbi
Kein Plan, muss ich erst wiegen.. :)

@ Grossman_nik

Nicht genau IKEA- aber auch ein großes Möbelkaufhaus (bei uns zu mindestens)... ;)
Das Problem ist bloss, dass man vom Sofa elektrisch aufgeladen wird und immer eine gewischt bekommt, wenn man die Türklinke o.ä. anfässt! :lol:
 
n abend leute!
eine frage an die besitzer von 09er modellen:
habt ihr eigtl dieses gute techn handbuch zu euren rahmen oder komplett bikes mitbekommen?
also ich weis,dass es das für zbsp die demo/ältere sx modelle gibt.
da stehen zbsp anzugsmomente,explosionszeichnungen,angaben über lagergrößen etc drin.

anscheinend gibts da nach aussage meines händlers (noch) nix, wie siehts bei euch aus?
i-net/ S hompage auch fehlanzeige

ich hätt das nämlich schon gern.

gruß


roalnd
 
Ne bei mir war auch nur so allgemeines zeug dabei. da war i scho a bissl entäuscht. jetzt weis ich nur dass radlfahrn zum tod führen kann :)

vg domi
 
Ich hab zu meinem Rahmen 2 Handbücher bekommen... eins in Italienisch und eins in Französisch. Aber keines in Deutsch... :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten