Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab mal eine frage an alle sx trail 2009 fahrer.welche dämpferfederhärte
würdet ihr mir bei 65 kg empfehlen? ich hab das gefühl, dass mir die 550 zu weich ist, weil ich schon im sitzen fast 40% ausnutz.

vg
 

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
ich hab mal eine frage an alle sx trail 2009 fahrer.welche dämpferfederhärte
würdet ihr mir bei 65 kg empfehlen? ich hab das gefühl, dass mir die 550 zu weich ist, weil ich schon im sitzen fast 40% ausnutz.

vg
Hört sich viel an!
Die Hebelverhältnis der Umlenkung des 09er muss sich grundlegend verändert haben, denn ich fahre ne 500er bei 95kg beim 06er SX-Trail!
 
Hat sich natürlich verändert. Der Federweg ist gleich geblieben. Aber der Dämpfer wurde um einiges kürzer. Glaube der aktuelle Dämpfer ist nur 200mm lang. Der alte war ja 228mm. Dadurch erhöht sich automatisch das Übersetzungsverhältnis. Da der kürzere Dämpfer bei weniger Hub ja den gleichen Federweg hergeben muss.
 
jetzt frag ich mal was ganz wildes:
SX trail und fox 40 geht das, wie siehst das aus mit einbauhöhe, versaut das die geo gründlich ?
ich mein ich hab mal hier irgendwo ein bild gesehen, wo eine 40er verbaut ist. sieht rattenscharf aus und
die fox is ja schon ein richtiges ding. im preis auch , ja ich weiss.
was meint ihr dazu, völlig bescheuert ?
 
wieso bescheuert?
es gibt doch eine fox40, deren federweg sich verändern lässt. den auf 170 oder 180mm, dann sollte das schon gehn. wird dann halt nix mehr mit bergauf...
 
jetzt frag ich mal was ganz wildes:
SX trail und fox 40 geht das, wie siehst das aus mit einbauhöhe, versaut das die geo gründlich ?
ich mein ich hab mal hier irgendwo ein bild gesehen, wo eine 40er verbaut ist. sieht rattenscharf aus und
die fox is ja schon ein richtiges ding. im preis auch , ja ich weiss.
was meint ihr dazu, völlig bescheuert ?

such mal bei der pinkbike bilder suche nach "sx trail fox 40", da findest en paar. sind halt dann meistens auf 7" getravelt. obs sinn macht? als mini dh bike sicherlich...
 
2007er und 2008er haben keine Freigabe für Doppelbrücken.
Wie es mit dem 09er aussieht, weiß ch gar nicht.
Die 40 läßt sich easy traveln.
 
das wird eines dieser mysterien bleiben...
leider gehen sehr viele hersteller nach federweg statt einbauhöhe. sinnlose veranstaltung...
 
jetzt frag ich mal was ganz wildes:
SX trail und fox 40 geht das, wie siehst das aus mit einbauhöhe, versaut das die geo gründlich ?
ich mein ich hab mal hier irgendwo ein bild gesehen, wo eine 40er verbaut ist. sieht rattenscharf aus und
die fox is ja schon ein richtiges ding. im preis auch , ja ich weiss.
was meint ihr dazu, völlig bescheuert ?

scheint auf jeden Fall zu gehen...


 
Hey, gibt es eine Möglichkeit, einen 222mm Dämpfer ins SX einzubauen, ohne damit die Geometrie zu ruinieren? Ich würde gerne einen Luftdämpfer einbauen, aber in 9" Länge gibt es ja nicht so viele.
 
Hey, gibt es eine Möglichkeit, einen 222mm Dämpfer ins SX einzubauen, ohne damit die Geometrie zu ruinieren? Ich würde gerne einen Luftdämpfer einbauen, aber in 9" Länge gibt es ja nicht so viele.

Geh mal bitte auf Seite 1 dieses SX-Trail Threads und lies dir die nächsten 2-3 Seiten durch. Dort werden all deine Fragen bezüglich Dämpferumrüstung beantwortet.

Zum DHX Coil kann ich nur sagen, dass die Differenz von 222mm zu 228,6mm mit einer längeren unteren Dämpferaufnahme am Dämpfer realisiert wird. Das Bauteil an dem der Rebound eingestellt wird ist einfach um 6mm länger. Wenn du fertigungstechnisch die Möglichkeit hast, dann kannst du dir das Bauteil auch selber anfertigen oder anfertigen lassen.
 
scheint auf jeden Fall zu gehen...




na gehen tut das schon, aber dann muss die gabel getravelt werden, was nicht unbedingt sinn macht, meine ich.
das aussehn ist geschmacksache. mir gefällt das blau und die fox nicht. schwarzes bike wär da schon stimmiger.

das 07er hat auch nur freigabe bis 175mm, und genug fahren das bike mit ner 180mm gabel. ob das speci dann bei evtl. garantiesachen probleme macht glaub ich nicht so richtig.
 
Also den Rahmen mit ner 200mm gabel fahren is blödsinn.

auf dem bild sieht mir das aus als wäre sie reduziert. ist bei der 40 ja möglich. dann hat man auf jeden was übles an der front zum arbeiten.

aber mehr sinn macht wenn dann ne totem oder eben die 36. die is perfekt für den rahmen.
 
Naja, wenn man das SX Trail wirklich als kleines DH-Bike aufbauen möchte, ist die 36 schneller am Limit als der Hinterbau. Musste ich leider schon einige Male feststellen.

Im Alltagseinsatz muss ich dir aber recht geben, passt die 36 perfekt.
 
Hi,

nur mal so meine Erfahrung mit dem neuen SX Trail (von wegen Fox 40 auf 180mm runtertraveln und so): Ich fand es Anfangs eine gute Idee, meine MZ 66 RC3 2008 mit 180mm einzubauen (Photos siehe "Galerie"). Die Einbauhöhe geht eigentlich in Ordnung, aber der eh schon flache Lenkwinkel liegt dann bei knapp unter 65 Grad. Das ist flacher als die meisten DH Bikes und für einen "Lightfreerider" nicht wirklich sinnvoll.

Nach den ersten Fahrtests kann ich wirklich nur empfehlen, eine 160er einzubauen, mehr ist unfug vom Lenkwinkel. Die Bestellung einer entsprechenden Gabel ist schon raus...denn eine softe Fox Van RC2 mit 160mm ist mindestens genauso schluckfreudig wie eine überdämpfte MZ66 RC3 mit 180mm. Und 600gr Gewicht gespart!

Wenn ich derzeit auf meinen SX Trail mit der 180er sitz', kommt's mir vor, als würd' ich von oben auf die Gabel gucken. Selbst bei meinem waschechten DH Bike "Commencal Supreme DH" mit ner 200er drin ist der Lenkwinkel etwas steiler. Und mit dem Commencal muss ich weder bergauf fahren noch steile Alpentrails runtertrialen.

Beim '08er SX Trail sah die Sache noch anders aus, da war das Steuerrohr "steiler"...kenn' viele die mit 'ner 180mm Gabel damals glücklich waren.

Wenn Du 180mm brauchst, um irgendwo heil runterzukommen, dann kauf' Dir lieber ein Demo 7, denn DER Rahmen ist dafür designed.

Just my 2 cent,
Dschensen
 
... Beim '08er SX Trail sah die Sache noch anders aus, da war das Steuerrohr "steiler"...kenn' viele die mit 'ner 180mm Gabel damals glücklich waren ...

Beim 08er war der Lenkwinkel ebenfalls ziemlich flach, aber variabel über Dämpferschlitten. Ich glaube, ein weiterer Grund für 180er Gabeln war die relativ niedrige Front durch das kurze Steuerrohr.

Denke aber auch, dass ne Fox vernünftig abgestimmt, viel besser ins neue SX Trail passt.
 
@Dschensen

wenn du das auf mich beziehst, meine frage war einfach nur so gestellt.
das ne 160er perfekt passt, weiss ich schon. ich fahr ne 180er und bin eigentlich zufrieden.
Wenn Du 180mm brauchst, um irgendwo heil runterzukommen,

brauch ich nicht, geht auch so ;)
eben weil ich das mal gesehen hab, hat mich die meinung von anderen sx-fahrern interessiert.
also haken wir das thema ab als unsinnig. trotzdem danke an die, die geschrieben haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten