Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann bin ich ja beruhigt, hatte auch so die Preisklasse angepeilt!

Werde mich moren dann mal bei verschiedenen Händlern umhören und Lieferzeiten erfragen, suche nämlich ein Demo 7 I in Größe L !
 

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
Hallo zusammen,

gibt es zwischen dem SX Trail Rahmen von 2007 und dem von 2008 irgendwelche technische Unterschiede?

Danke für allfällige Antworten

Gruzz

Dave
 
Die Kettenstreben sind ab 2008 nicht mehr asymmetrisch, sonst sollte der Rahmen identisch sein.
 
Der Rahmen ist auch etwas schwerer, was teilweise an der diesjährigen "richtigen" Lackierung liegen könnte
 
Hätte mal ne Frage an diejenigen die das Rad mit einer 36er VAN fahren

Erstmal die "Technischen Daten"
Ich: 1,84m und 83Kilo
Bike: 36VAN RC2, 70mm 0° Vorbau, ca 1cm Spacer dazwischen

Auf der Ersten Ausfahrt ist mir Gestern aufgefallen das mir die Gabel nicht soo weich vorkommt wie ich es erwartet hatte und vor allem der Negativfederweg, der bei 160mm ja sicherlich jenseits der 3cm sein sollte , nicht erreiche. Das Gefühl das ich "im Rad" Sitze bringt mir bei kniffeligen Passagen und bergab zwar wahnsinnig viel Sicherheit, nur habe ich wg. des geringen Negativfederwegs das Gefühl das ich wohl nicht ausreichend Druck aufs Vorderrad bringe. Was mach ich falsch?
Wenn man sich die Beiträge zur Gabel so anschaut fährt scheinbar jeder ab 75KG die Standartfeder, der 70mm Vorbau ist ja auch eher zu lang als zu kurz und es gibt ja auch genug die ne 180mm Gabel im Rad haben, was ja noch weniger Druck aufs VR bedeutet.
Also? Einfach die Gabel weiter einfahren, Spacer raus oder fährt der ein oder andre vielleicht doch mit der weichen Feder?
 
@Hecklerfahrer: an meinem 08er Rahmen waren die Kettenstreben definitiv symmetrisch !

@E36/8 : Was hast Du denn für eine Rahmengröße ? Hast Du die Vorspannung der Gabel mal ganz aufgedreht ?
Wann bringst du zuwenig Druck aufs Vorderrad ? Bergauf ?

Ich bin bei 1,85m einen medium gefahren, am Ende mit einem 40mm Vorbau (gleiche Länge wie im Serienbike von Specialized).
Absolut keine Probleme mit der Gewichtsverteilung !
 
Hätte mal ne Frage an diejenigen die das Rad mit einer 36er VAN fahren

Erstmal die "Technischen Daten"
Ich: 1,84m und 83Kilo
Bike: 36VAN RC2, 70mm 0° Vorbau, ca 1cm Spacer dazwischen

Auf der Ersten Ausfahrt ist mir Gestern aufgefallen das mir die Gabel nicht soo weich vorkommt wie ich es erwartet hatte und vor allem der Negativfederweg, der bei 160mm ja sicherlich jenseits der 3cm sein sollte , nicht erreiche. Das Gefühl das ich "im Rad" Sitze bringt mir bei kniffeligen Passagen und bergab zwar wahnsinnig viel Sicherheit, nur habe ich wg. des geringen Negativfederwegs das Gefühl das ich wohl nicht ausreichend Druck aufs Vorderrad bringe. Was mach ich falsch?
Wenn man sich die Beiträge zur Gabel so anschaut fährt scheinbar jeder ab 75KG die Standartfeder, der 70mm Vorbau ist ja auch eher zu lang als zu kurz und es gibt ja auch genug die ne 180mm Gabel im Rad haben, was ja noch weniger Druck aufs VR bedeutet.
Also? Einfach die Gabel weiter einfahren, Spacer raus oder fährt der ein oder andre vielleicht doch mit der weichen Feder?

Mit den Spacern kannst du ja selbst rumspielen, und gucken ob es anders besser für dich passt.
Vorbau wäre mir persönlich zu lang, aber ist ja sehr individuell und hat auch nichts mit dem Sag zu tun.

Ich könnte mir auch nur vorstellen, dass du die Vorspannung zu weit reingedreht hast, oder doch zu harte Federn drin sind.
Federn überprüfen dauert 2min, Vorspannung geht noch schneller.


Bist Du sicher? Ich meine, am Rahmen hat sich überhaupt nix getan.

Ja, bin mir sicher. Siehe Produktbilder auf der Specialized Homepage.
 
wenn ich das richtig verstehe ist das bike/gabel relativ neu.
ein bisschen einfahrzeit braucht die fox auch. das ansprechverhalten verbessert sich sehr.
nur habe ich wg. des geringen Negativfederwegs das Gefühl das ich wohl nicht ausreichend Druck aufs Vorderrad bringe. Was mach ich falsch?

versteh ich jetzt nicht so:confused: was hat der sag mit zu wenig druck aufs VR zu tun? oder steh ich grad auf der leitung ?
zur vorbaulänge mein ich, 70 ist zu lang. ich hab de 40 gefahren, jetzt allerdings VRO.
wenn du bergauf das problem mit dem VR hast, wirds bei einem kurzen vorbau natürlich noch ein bissi mehr.
 
"zu wenig Druck aufs VR" bezieht sich aufs Abstimmen des Fahrwerkes. Also Kabelbinder um ein Standrohr, aufs Bike setzen, absetzen & Negativfederweg messen.
Fahren tuts sichs sowohl Bergauf als auch Bergab klasse, die Geometrie ist halt noch etwas ungewohnt weil ich eben das Stumpjumper mit 100mm gewohnt bin.
Ach ja, Rahmengröße ist M und vorerst bleibts beim 70er Vorbau :-)
 
Stell den Sag mal so ein, wie du das Rad auch normal bewegst, sprich im Stehen auf den Pedalen mit dem Gewicht mittig über dem Rad. So sollte es dann passen.
 
was fürn lenker haste denn? wenn der lenker hoch ist, versuch mal einen flachereren.. bringt auch mehr druck aufs vorderrad
 
Hallo zusammen,

ich werde bald auch zur SX Trail-Gemeinschaft gehören, hab mir mein SX bestellt, krieg es mitte April, da ich vorher verletzungsbedingt ehe nix damit anfangen kann. :(

Meine Frage ist, ob ich mir andere Bremsen montieren lassen soll, da auf dem SXI "nur" die Avid 3 drauf ist. :confused:
Oder soll ich die Bremse testen u. wenn sie mir nicht passt dann eine Andere kaufen?
Wesentlich teurer soll es jedoch nicht werden. Was ist günstiger u/od sinnvoller?
Ist diese Bremse "gut", "ausreichend", "befriedigend" oder "ungenügend" für nen Freeride Neuling?
Vielen dank für die Antworten!:daumen:
Twintip
 
Kommt stark auf den Einsatzbereich und dein Gewicht an.

Als Einstieg ist die Bremse locker ausreichend, wenn du lokale Trails, Bikepark oder normale DHs fährst. Die Juicy 3 ist immerhin einer Juicy 7 ebenbürtig, unterscheidet sich nur in technischen Details.

Mehr Power brauchst du bei langen, alpinen Abfahrten und einem höheren Körpergewicht.

Mehrs Infos mit der Suchfunktion, die Bremse wurde ich Technikforum schon ausgiebig diskutiert.
 
Als Einstieg ist die Bremse locker ausreichend, wenn du lokale Trails, Bikepark oder normale DHs fährst. Die Juicy 3 ist immerhin einer Juicy 7 ebenbürtig, unterscheidet sich nur in technischen Details.

Das wird der Einsatzbereich sein. Gewicht ist 77kg Leergewicht + Equipment.

Was sind die technischen Details, die den Unterschied machen? Sind sie relavant?

Danke für die Antwort!:daumen:
Werd auch noch im Techtalk schauen!
 
Hätte mal ne Frage an diejenigen die das Rad mit einer 36er VAN fahren

Erstmal die "Technischen Daten"
Ich: 1,84m und 83Kilo
Bike: 36VAN RC2, 70mm 0° Vorbau, ca 1cm Spacer dazwischen

Auf der Ersten Ausfahrt ist mir Gestern aufgefallen das mir die Gabel nicht soo weich vorkommt wie ich es erwartet hatte und vor allem der Negativfederweg, der bei 160mm ja sicherlich jenseits der 3cm sein sollte , nicht erreiche. Das Gefühl das ich "im Rad" Sitze bringt mir bei kniffeligen Passagen und bergab zwar wahnsinnig viel Sicherheit, nur habe ich wg. des geringen Negativfederwegs das Gefühl das ich wohl nicht ausreichend Druck aufs Vorderrad bringe. Was mach ich falsch?
Wenn man sich die Beiträge zur Gabel so anschaut fährt scheinbar jeder ab 75KG die Standartfeder, der 70mm Vorbau ist ja auch eher zu lang als zu kurz und es gibt ja auch genug die ne 180mm Gabel im Rad haben, was ja noch weniger Druck aufs VR bedeutet.
Also? Einfach die Gabel weiter einfahren, Spacer raus oder fährt der ein oder andre vielleicht doch mit der weichen Feder?


Hi, also für mich hört sich das nicht nach einem Geometrieproblem an. Ich schätze einfach mal, dass du die High und Low Speed Druckstufe nicht richtig eingestellt hast. Die kann bei falscher Einstellung auch weniger Sag beeinflussen. Schau einfach nochmal im Fox Usermanual nach welche Wirkung welche Umdrehung hat. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die richtige Einstellung einige Zeit braucht. Ich hoffe ich konnte Helfen.

Gruß Guido :daumen:
 
hi,

Die 3er ist zwar ne gute Bremse, aber wenn du bei Neukauf gleich tauschts, nimmt der Händler die Bremse die verbaut war als Gegenzug und du musst dann, für ne sehr gute Bremse nicht mehr viel draufzahlen.

Mein Tipp nim die Code 5
Mein neues Bighit ist schon so gut wie Bestellt, ich lass mir auch die Bremse gleich tauschen.
Hayes Stroker Ryde gegen Code 5. Ich zahl dann für die neue Bremse 140 € statt 320€.

sers
 
Hallo zusammen,

ich werde bald auch zur SX Trail-Gemeinschaft gehören, hab mir mein SX bestellt, krieg es mitte April, da ich vorher verletzungsbedingt ehe nix damit anfangen kann. :(

Meine Frage ist, ob ich mir andere Bremsen montieren lassen soll, da auf dem SXI "nur" die Avid 3 drauf ist. :confused:
Oder soll ich die Bremse testen u. wenn sie mir nicht passt dann eine Andere kaufen?
Wesentlich teurer soll es jedoch nicht werden. Was ist günstiger u/od sinnvoller?
Ist diese Bremse "gut", "ausreichend", "befriedigend" oder "ungenügend" für nen Freeride Neuling?
Vielen dank für die Antworten!:daumen:
Twintip

Ich fahre die Bremse immer noch an meinem SX von 2006, hatte noch nie Probleme damit egal wo und was ich gefahren bin!

Für den Einstieg vollkommen ausreichend, wobei es evtl. natürlich schon zu überlegen ist gegen einen kleinen Aufpreis eine andere Bremse anbauen zu lassen!
Würde mich mal nach den Preisen bei der Wahl einer anderen Bremse bei Deinem Händler erkundigen. ;)
 
Welches sind denn Bremsen die in einem "realistischen" Preisbereich liegen und besser sind als die Avid 3?
Code 5 wurde Vorgeschlagen, weitere Ideen?
Der Preis soll dabei möglichst nicht steigen, die Leistung jedoch massiv;) !
Mit meinem Dealer werd ich morgen sprechen, mal sehen was der sagt!
 
Bremsenfrage = Glaubensfrage zumindest meistens.Vom Preis-Leistungsverhältniss sind die Juicys sowieso top.Hab zwar auch gleich noch beim Händler gewechselt als ich mein Trail gekauft hab,aber das hängt halt immer vom Einsatzbereich ab.Gibt ja genügend Bremsenthreads hier mit den unterschiedlichsten Meinungen,also am besten testen
 
Das mit dem zu geringen Negativfedeweg hat sich durch etwas Einfahrerei bereits gelöst, wenn sich das Ansprechverhalten noch etwas bessert bin ich glücklich!
@elmono
danke, spätestens in der Richtigen Positon klappts nun!
@Guido
daran lags nicht, war egal ob ich sie komplett draußen hatte oder nicht. Hab aber auch schon gemerkt das es wohl noch etwas dauert bis ich das optimale aus der Gabel geholt hab. Warte damit aber noch bis sie eingefahren ist.
@Anus
Lenker ist ein Reverse. Der gefällt mir optisch sehr gut, das Gewicht ist auch Klasse & solange noch Spacer unterm Vorbau sind probier ichs erstmal damit.
 
@twintip193
ich fahr auch das SX I von 2008. Die Bremsen sind für mich voll in Ordnung (ich wieg allerdings auch nur 65 kg nackich) und mit den großen Bremsscheiben hast du auch Reserven für längere Abfahrten.

Die anderen Juicys haben noch Einstellungen zum Feintuning. An der 7er gibts z.B. noch ein Rädchen zum Feintuning des Druckpunktes. Vielleicht ganz nett, man braucht es aber nicht wirklich. Das wichtigste: die Bremsleistung ist bei allen Juicy Modellen gleich.

Meiner Meinung nach ist bei deinem Gewicht die Bremse gut genug. Das Geld würd ich mir erstmal sparen.
 
Danke für die Antworten:daumen: !
Eine "Glaubensfragen-Diskussion" will ich natürlich nich von Zaun brechen, das führt meist am Ziel vorbei!:rolleyes:
Hab heute mein Dealer angerufen, krieg morgen bescheid, was der Preisunterschied von der Juicy3 zur Code5 ist, wenn der zu groß ist, dann lass ich die 3er dran.
Freu mich super auf das Bike, egal welche Bremse dran ist!:love:
 
also ich habe bei meinem sx trail 1 von 2008 die juicy 3 gegen die code 5 wechseln lassen. hatte an meinem vorgänger-sx schon die juicy 5 dran die man teilweise im harten einsatz an die grenze gebracht hat. die code 5 überzeugt mich bisher absolut und ist ein absoluter gut zu dosierender erdanker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten