Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich mag das sx mit 180 mm garnicht. Viele aber fahren es und sind begeistert.
Wenn du Touren fahren willst ist ne Gabel ala talas oder Lyrik 2step Air. Damit kommt man wunderbar den Berg hoch.
Vorteil vom canyon ist der leichtere Luftdämpfer. Das sx kann man aber umrüsten wenn man will.
Versuche such einen Rahmen in richtiger Größe für dich zu finden. Ist Grad fürs Touren wichtig
 

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
Ich brauch auch mal so en Waage. Ne 15 vorm Komma wäre auch mein Ziel.
Und nochmal zum thema sx mit 180 m Gabel. Das SX fährt mit 160 mm um welten besser. Egal ob mit oder ohne dem langenshuttle. Einserseits stimmt die Geo wieder, aber das Tretlager kommt zu hoch, andererseits ist der Lenkwinkel zu flach und das rad kippelt in ie kurven.
Konnte schonmal mein SX mit einem Vergleichen das ne lange gabel hat. Das war einfach nur komisch und unhandlich. ( jetzt hatter ne 36 drin und ist der glücklichste mensch überhaupt )

der von dem er spricht bin ich.

Kann das nur bestätigen. Vorher ne MZ66R drin gehabt.
Seit ich die 36 Talas drin habe bereuhe ich jeden Tag den ich mit der MZ gefahren bin. Die Gabel baut ~40mm kürzer bei gleichem Federweg. Das Handling ist spürbar besser geworden.

Bild111.jpg


Klar, vorher fand ich es auch gut.
Es ist wie immer, man ist solange mit etwas zufrieden bis man was besseres probiert hat. In meinem Fall ist die 36 deutlich besser.
Das bessere ist des guten Feind.
War schon immer so, ist so, und bleibt auch weiterhin so.
 
der von dem er spricht bin ich.

Kann das nur bestätigen. Vorher ne MZ66R drin gehabt.
Seit ich die 36 Talas drin habe bereuhe ich jeden Tag den ich mit der MZ gefahren bin. Die Gabel baut ~40mm kürzer bei gleichem Federweg. Das Handling ist spürbar besser geworden.

Ach das liegt doch nur an 800 gr. gewichtsersparnis :lol:
 
hmmm ich hab mir das auch grad mal durch den kopf gehen lassen mit den langen gabeln (fahre selber ne 66 rc2x) aber eigentlich ist die einabulänge egal. weil die gabel federt ja ein in ner kurve (zumindest ein bisschen weil man ja auf dem bike steht), von daher ist auch die federhärte entscheident wie die rahmengeo bleibt.... . denn wenn man die gabel übel weich fährt federt die gabel mehr ein als bei einer ahrten und verändert die geo....

also wenn ich runterfahre ist die gabel nie ganz ausgefedert außer wenn man springt!!!

so und jetzt verzleischt mich :lol:

grüße^^
 
Jaja, baer egal wie lang die einbaulänge ist, der Sag sollte immer gleich sein. Also die 40 mm hat man so oder so. Man kann ja das hohe Shuttle reinmachen, aber dann find ich das Rad so Hoch das ich höhenangst bekomme :D
 
die 66er hat nur 160mm federweg ? irgendwie habich da anders im kopf(bike).
oder hat deine marz. 160 mm ?
erklär bitte :D
danke

also meine hat 180mm! (66 rc2x 07)
die fox hat ja (nur) 160mm!

Jaja, baer egal wie lang die einbaulänge ist, der Sag sollte immer gleich sein. Also die 40 mm hat man so oder so. Man kann ja das hohe Shuttle reinmachen, aber dann find ich das Rad so Hoch das ich höhenangst bekomme :D

deswegen behaupte ich kann man bei der mz mit mehr sag fahren und hat dadurch ne bessere federung bei gleicher geo^^!!
 
die 66er hat nur 160mm federweg ? irgendwie habich da anders im kopf(bike).
oder hat deine marz. 160 mm ?
erklär bitte :D
danke

wie "kapofu" schon schrub.
die OEM 66 meines SX´ hatte sogar nur 150mm. Jedoch travelbar auf 170. Aufm foto sind 150mm.
und die 36 gleichen Baujahres hat ebenfalls "nur" 150mm.

Das reicht mir aber. Da mein hinterbau eben diese 150mm auch nur hat. Von daher ist es eine rundum stimmige sache.
 
also ich bin grad mal bissel gefahren um opaar sachen einzustellen und ich muss sagen dass ich meine front recht tief finde:eek:...

wäre glaube ich recht komisch wenn da nochmal paar cm fehlen also ich binf roh dass ich 180mm vorne habe!:cool:
 
Als ich noch alle Spacer unterm Vorbau hatte war mein Gewicht so weit nach hinten verteilt, das ich in kurven nur sehr wenig Kontrolle am Vorderrad hatte.
Spacer raus, Gabel gekürzt und siehe da, ich stand Zentral im Rad und gleichmässiger Gewichstverteilung und mehr Gefühl im Vorderrad.

Klar, dass das immer noch eine Sache des persönlichen Geschmacks ist, ob man eher straff oder soft fährt, bzw. hoch oder niedrig, aber mein dicker Arsch verlegt wohl viel Gewicht nach hinten :lol:
 
....
aber mein dicker Arsch verlegt wohl viel Gewichtnach hinten :lol:

das gleichen deine brüste schon aus ;) :D


Also jeder Jeck is anders. und jedem so wie er es mag.
wer weis ob ich net vielleicht in der nächsten saison auch anders denke. aber diesjahr jedenfalls noch nicht.

fakt ist, das sx ist und bleibt ein schönes vielseitiges rad.
 
Servus,

falls jemand ein SX Trail (ab 2007) abzugeben hat oder jemanden kennt, der eins loswerden will, bitte melden.

Am besten nur große Rahmengrößen (ab L, falls es XL überhaupt gibt!)...
 
Hab zwar kein sx zum abgeben aber den Rahmen gibt es in s m und l.
L erkennt man am langen versteifungsstück zwischen Oberrohr und Sattelrohr. Das s hat ein gebogenes oberrohr
 
09er in "s"?

Hab mal auf dem "m" gesessen und das ist gefühlte 2 meter kürzer vom oberrohr als mein "m" :lol:
 
hätte mich nur mal interresiert weil der rahme zwischen m und l ja ganz unteschiedlich ist.
ich kauf mir auch ein "L" (190), warte aber die 010er ab, weil mir die 09 Lakierung in ganz schwarz net so gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal hier ne Frage. Wenn ich mitm Sx zu nem Spot fahren, dann zieh ich meist den Sattel was raus (tut dem Rücken besser). Habe meine Thomson so gekürzt dass, wenn ich sie komplett einschiebe knapp unten anschlägt, ist also so lang wie das Sattelrohr. Nun wenn ich die rausziehe, dann sollte die ja laut Specialized min. das eine Loch da hinten abdecken, wobei bei der Kürze bzw. Länge gerade mal so der Thomsonschriftzug sichtbar wird und man auch kaum was an Höhe gewinnt. Ist das wirklich notwendig die so weit reinzuschieben oder tuts das auch, wenn die weniger als bis zu dem Loch eingeschoben ist? Sollte natürlich wenn in so nem Maß sein, dass der Rahmen nicht gefährdet ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten