Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab ich jetzt auch gemacht. ich hoffe dann heisst es später nicht (wie bei loriot damals) "vielleicht stimmt dann mit deinem gefühl was nicht...... " ;-)
 

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage: Passt eine Gabel aus einem Demo Bj. 07 od 06 (Bin mir nicht sicher) in ein SX 08? Ich meine, haben die einen unterschiedlichen Steuerrohrdurchmesser?
Macht es sinn eine 180mm Totem in einem SX zu fahren? Erfahrungen? Danke für eure Antworten!
 
Die Gabel muß passen. Die Rahmen hatten alle ein 1 1/8 Steuerrohr.
MMn paßt die Fox 36 am besten.
Es gibt aber auch positive Meinungen zu SX + Totem hier.
 
Im Demo könnte aber auch ne Totem mit 1.5er Steuerrohr drin sein. Die passt dann nicht ins SX-Trail.
Die Totem passt meiner Meinung nach super ins SX-Trail aber man sollte sich selbst seine Meinung bilden. Die Aussagen hier sind doch sehr verschieden.
 
Ich hät mal bitte ne Auflistung mit Einzelgewichten von einem SX-Trail ~15,5kg, das dazu noch Freeridetauglich ist.

Hier mal das Bild vom Bike:

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/314309

Unter dem Bild findest du ne ausführliche Partlist. Habe aber keinen Nerv jetzt sämtliche Gewichte raus zu suchen, sorry. Rahmengewicht ist mir auch unbekannt.

Das Gewicht wurde anhand einer digitalen Hängewaage ermittelt und hat mich selbst erstaunt. Mit meiner Billig-Feder-Hängewaage ist´s sogar noch unter 15,5. Kann natürlich auch sein das beide Waagen defekt sind.

Die Freeridetauglichkeit hat´s jetzt auch schon mehrfach bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch auch mal so en Waage. Ne 15 vorm Komma wäre auch mein Ziel.
Und nochmal zum thema sx mit 180 m Gabel. Das SX fährt mit 160 mm um welten besser. Egal ob mit oder ohne dem langenshuttle. Einserseits stimmt die Geo wieder, aber das Tretlager kommt zu hoch, andererseits ist der Lenkwinkel zu flach und das rad kippelt in ie kurven.
Konnte schonmal mein SX mit einem Vergleichen das ne lange gabel hat. Das war einfach nur komisch und unhandlich. ( jetzt hatter ne 36 drin und ist der glücklichste mensch überhaupt )
 
Konnte schonmal mein SX mit einem Vergleichen das ne lange gabel hat. Das war einfach nur komisch und unhandlich.
Meins ist mit der 66 super handlich! Mir wars mit dem Serien-Vorbau sogar zu nervös u. quirlig.Und wenns verblockter wird so das Federweg gefragt ist dann kennt man den Unterschied von 160 auf 180 deutlich.Außerdem bin ich der Meinung das der top funktionierende Hinterbau mit einer 160er Gabel unterfordert ist.Aber je nach Einsatzzweck reichen vorne sicher auch 160.Gewichtsersparniss wäre in meinen Augen der Hauptvorteil
 
Die Diskussion gabs schon oft. MMn nach merkt man bei der 36er nicht, dass sie 2cm zuwenig Federweg hat. Man hat das Gefühl, dass sie genug hat.
 
Also ich find die Totem auf grund des 1 1/8 Zoll steuerrohr zu dick.

Das rad war bestimt nur kippelig und nich handlicher :lol:
 
Hier ! Von traildevils.ch.

sx_hammerschmidt-Kopie.jpg
 
also leute, vom gewicht komm ich auf keinen grünen ast!
OEM Gewicht SX Trail I ist ja 16,7kg wenn ich mich net täusche.
Jetzt hab ich
ne XT Kurbel -300 g
Schwalbe BB -800 g
Holzfeller Lenker + Vorbau -100 g
Vox 36 Van -400 g

und hab bei ner Personenwaage 16,8 kg ermittelt. ( "Helfer & Rad" abzüglich "Helfer" )
Eigentlich müsste das Gewicht eher Richtung 15 kg liegen.

Das kann doch net sein, oder doch?
 
mal ne frage bezüglich federn im dhx 5.0:

wiege mit ausrüstung etwa 76kg und hab für den dämpfer ne 300x3.24" dazubekommen (bike wartet noch auf paar einzelteile dann is es fertig:D), aber da ich laut den aussagen hier wohl ne stärkere feder brauchen werde (350) will ich mir die jetzt schon kaufen/bestellen, um nicht wieder 2 wochen warten zu müssen.
allerdings komm ich mit den ganzen federbezeichnungen noch nicht ganz klar:

z.b.: 300(federhärte) x 2.8"(federlänge) oder irre ich mich da?
die maximale einbaulänge für ne feder im dhx5 wären etwa 166mm, also wenn ich eine finde die reinpasst kann ich die einbauen oder? nicht dass der dämpfer mit ner längernen nicht richtig funktioniert oder gar kaputt geht.
habe ein angebot für ne 350x3" die hat ne länge von 165mm, das würde gehen oder?

aber warum is dann eine 350x3"(165mm) länger also eine 300x3.24"(154mm):confused:

hoffe ihr könnt mir helfen:daumen:

mfg
 
mal ne frage bezüglich federn im dhx 5.0:

wiege mit ausrüstung etwa 76kg und hab für den dämpfer ne 300x3.24" dazubekommen (bike wartet noch auf paar einzelteile dann is es fertig:D), aber da ich laut den aussagen hier wohl ne stärkere feder brauchen werde (350) will ich mir die jetzt schon kaufen/bestellen, um nicht wieder 2 wochen warten zu müssen.
allerdings komm ich mit den ganzen federbezeichnungen noch nicht ganz klar:

z.b.: 300(federhärte) x 2.8"(federlänge) oder irre ich mich da?
die maximale einbaulänge für ne feder im dhx5 wären etwa 166mm, also wenn ich eine finde die reinpasst kann ich die einbauen oder? nicht dass der dämpfer mit ner längernen nicht richtig funktioniert oder gar kaputt geht.
habe ein angebot für ne 350x3" die hat ne länge von 165mm, das würde gehen oder?

aber warum is dann eine 350x3"(165mm) länger also eine 300x3.24"(154mm):confused:

hoffe ihr könnt mir helfen:daumen:

mfg



Ich fahr ein SX-Trail in Gr.S. Habe eine 350er Feder eingebaut (wäre in nem Gr.M Rahmen verbaut gewesen). Wiege ohne Ausrüstung 65kg. Mir kommt ehrlich gesagt die 350x2,8 Feder zu weich vor. Hatte auch schon das Gefühl das er mit bei kleinen Drops bei tangentialer Landung durchschlägt. Bin nun am überlegen, ob ich mir bei BikeMailOrder nicht ne 400 oder 450er Feder kaufe.

Zu deiner Frage: Google hilft innerhalb von 10sec.
Die erste Zahl steht für die Federhärte (lb/inch) und die zweite für den Hub (inch).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten