Muß mich korrigieren, es waren 14,7kg.
Hier:
Rahmen: Marin Quake XLT, medium 4019g
Dämpfer: Fox DHX Air 5.0, 216mm 465g
Federgabel: RockShox Totem Solo Air, gekürzt 2600g
Steuersatz: Acros AH-15 mit Kappe 158g
Kralle: Alutech 1.5 und Schraube 15g
Vorbau: Syntace 1.5, geschätzt 140g
Lenker: Syntace Vector DH Carbon 189g
Griffe: ODI Oury 130g
Bremse vorne: Avid Elixir R, gekürzt, 281g
Bremse hinten: Avid Elixir R, gekürzt 306g
Scheibe vorne: Avid Elixir R 185mm 151g
Scheibe hinten: Avid Elixir R 185mm 151g
Bremsscheibenschrauben: Titan 12g
Schaltgriff links: SRAM X.0 112g
Schaltgriff rechts: SRAM X.0 113g
Schaltwerk: SRAM X.0, medium cage 197g
Umwerfer: Shimano XTR 125g
Kassette: Shimano XTR 11-32 224g
Kurbeln / Lager: Shimano XTR 22-32 758g
Kettenführung: Blackspire Stinger BB-mount 81g
Bashring: FSA 36t 92g
Kette: KMC 10 SL, gekürzt 228g
Laufrad vorne: DT Swiss 1750 830g
Laufrad hinten: DT Swiss 1750 920g
Schläuche: Schwalbe Extralight 260g
Schnellspanner Hinterrad: DT Swiss 59g
Reifen vorne: Maxxis Ardent Advantage 2.4 Falt 720g
Reifen hinten: Maxxis Ardent Advantage 2.4 Falt 720g
Pedale: NC-17 Mag II Ti S-Pro 296g
Sattel: Selle Italia SLR 139g
Sattelstütze: Thomson Masterpiece 31.6 193g
Sattelschnellspanner: Carbon 10g
Gesamtgewicht 14694g
Es fehlen noch zwei Züge und bißchen Hülle.
Mit einem 2008er SX-Trail Rahmen, der gut 300g leichter ist und mit Ti-Feder, die vielleicht 100-150g spart, kommt man auf 14,3 kg.
Bei den Laufrädern geht sicher auch noch bißchen (~200g)
Umwerfer ist auch noch dabei für Zweifach, mit einer Carbonführung und einem Kettenblatt geht auch noch was (~50-100g)
Reifen und Schläuche sind natürlich zu diskutieren.