Specialized SX TRAIL

Vollständige Seite anschauen…
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte nur mal bescheidgeben, dass eine 30.8er Stütze locker und gut reinpasst, ohne das man da irgendwie rumwurschteln muss. So, wie ich es mir gedacht habe.

Theorie ist eben nicht alles...
 
servus jungs,
ursprünglich wollt ich nen syntace superforce 75 o. 90mm an mein sx bauen da ich einfach zu groß fuer dieses fahrrad bin habe heute einen easton EA30 OS mit 105mm geschenkt bekommen. taugt das dingen was? hab momentan noch 40mm oder 20 von truvativ montiert. bitte um kommentare, thx
 
Wenn du für den Rahmen zu groß bist, gleicht das nen langer Vorbau auch nicht aus. Das sieht am SX Trail einfach nur ******* aus und versaut das Handling. Dann halt lieber Ausschau nach nem größeren Rahmen.
 
Mehr als einen 90er Vorbau würde ich in dem Bereich nicht unbedingt verbauen wollen. Zum touren ginge das noch voll in Ordnung.
Schau doch einfach wie sehr sich das Handling des Bikes ins Negative verändert, Du wirst es mit Sicherheit merken. Wir können doch ohnehin nur die Optische Seite beleuchten,da wahrscheinlich kaum einer einen längeren Vorbau gefahren ist.
Trail and Error!

Beste grüße
 
dem ganzen bin ich mir doch bewusst, optik handling etc. nur nen neuer rahmen ist nicht drin. liebend gern haett ich ein uphilltauglicheres rad, aber was soll man machen was kriegt man denn noch fuer ein sx von anfang 07? den vorbau probier ich einfach mal aus, mit der zeit gewoehnt sich der koerper irgendwie schon an die umstaende aber es bockt halt dann nur in der abfahrt so richtig cheers
 
Na wenn Du mehr wert auf einen schnellen Uphill legst,dann bist Du meiner Ansicht nach mit einem längeren Vorbau gut beraten (mein persönliches Maximum bei einem solchen Bike wäre jedoch immernoch ein 90er).
Du könntest vielleicht einen Biketausch im Bikemarkt anstreben es gibt bestimmt jemanden der gerne ein härteres Kaliber fahren würde und ein Wertausgleich ist ja auch möglich.

Sonnige Grüße
 
Weiß einer hier vielleicht, wo bzw. ob man die Ventile der Fox Dhx einzeln bekommt?
Es gibt ja lange und kurze. Der Sx hat von Bottom Out bis zum Rahmen ca. 1.6cm Platz, sodass ein kurzes Ventil auf dem Dhx da ja locker reingehen würde. Man könnte den kastrierten Dhx dann ja mitm Ventil relativ einfach auf einen normalen umbauen.
Hat das hier vielleicht schon einer sogar mal versucht?
 
Ich schliess mich herrn tesa an!

Was mich auch mal interessiert. Wer hat das leichteste SX hier im Forum? Also eigentlich will ich wissen was eigentlich so drin wäre. Unter 15 kg?
 
hey, ich hab zwar kein leichtes SX aber mich wuerde interessieren ob man mit nem daempfer mit weniger hub (evlt auch n luftdaempfer?) weniger federweg kriegt? oder macht das rahmen/geo nich mit?
 
hey, ich hab zwar kein leichtes SX aber mich wuerde interessieren ob man mit nem daempfer mit weniger hub (evlt auch n luftdaempfer?) weniger federweg kriegt? oder macht das rahmen/geo nich mit?

Jup das geht. Der Dämpfer ist ja eh 6mm länger als die normalen von daher ist der normale Dämpfer schon was kürzer. Wenn du allerdings einen kürzeren nimmst, dann mußte ein High Shuttle vorne verbauen, damit die Geo gleichbleibt. Shuttles sind 2 Paar bei jedem Rahmenkit mit dabei und denke mal die kann man auch so nachträglich beziehen.
Ps: Mein Sx wiegt 15.4Kg. Wird aber noch unter 15Kg gebracht
 

Glaub nicht, dass das geht. Der kastrierte Bottom Out ist ja eine Spezialanfertigung von Fox fürs SX, da Specialized die Einstellung der Luftkammer durch den Kunden für überflüssig hält.
 

Man kann auch locker jeden 222mm Dämpfer auf 228mm umrüsten. Beim Ventil wurden vielfach die Bedenken geäußert, dass dieses bei der Komprimierung gegen den Rahmen schlägt. Ursache soll das flexen vom Rahmen sein. Dachte auch gelesen zu haben, dass dies nur bei Rahmengröße S auftreten soll. Ab Gr. M soll es keine Probleme geben.

Kannst Du mal ein Bild mit deinem Aufbau machen bzw. Partliste? Trotz leichter Parts komme ich mit Stahldämpfer auf über 16kg (ausgerechnet) bzw. fühlt es sich eher wie 17kg an.
 
...Was mich auch mal interessiert. Wer hat das leichteste SX hier im Forum? Also eigentlich will ich wissen was eigentlich so drin wäre. Unter 15 kg?

Unter 15 kilo ist drin. Viele bauen´s ja eher Richtung Enduro auf, da dürfte die Unterschreitung von 15 kilo nicht so schwer zu erreichen sein.

Meins wiegt freeride-ready genau 15,55 kg.
 
Habe meinen derzeitigen FR-Rahmen (~4,5 kg) mal mit XTR, etc. durchkalkuliert.
14,5kg sind locker (und teuer) drin.
 
Ich hät mal bitte ne Auflistung mit Einzelgewichten von einem SX-Trail ~15,5kg, das dazu noch Freeridetauglich ist.

@san_andreas: Der Rahmen 4,5kg und dann freeride tauglich gesamt 14,5kg? Da hät ich auch mal gerne ne Auflistung. So langsam glaube ich das meine Waagen kaputt sind. Bin eigentlich der Meinung, das mein Nitrous leicht aufgebaut ist. Aber dennoch steht es momentan bei 15,7kg da. Und so ist es freeridetauglich und wird auch dementsprechend gefahren. So wirklich wüsste ich nicht, wo ich nen Kilo abspecken könnte. Das einzig schwere ist meine 66 mit 2,9kg. Der Rest ist eigentlich "Leichtbau".
 
Muß mich korrigieren, es waren 14,7kg.

Hier:

Rahmen: Marin Quake XLT, medium 4019g
Dämpfer: Fox DHX Air 5.0, 216mm 465g
Federgabel: RockShox Totem Solo Air, gekürzt 2600g
Steuersatz: Acros AH-15 mit Kappe 158g
Kralle: Alutech 1.5 und Schraube 15g
Vorbau: Syntace 1.5, geschätzt 140g
Lenker: Syntace Vector DH Carbon 189g
Griffe: ODI Oury 130g
Bremse vorne: Avid Elixir R, gekürzt, 281g
Bremse hinten: Avid Elixir R, gekürzt 306g
Scheibe vorne: Avid Elixir R 185mm 151g
Scheibe hinten: Avid Elixir R 185mm 151g
Bremsscheibenschrauben: Titan 12g
Schaltgriff links: SRAM X.0 112g
Schaltgriff rechts: SRAM X.0 113g
Schaltwerk: SRAM X.0, medium cage 197g
Umwerfer: Shimano XTR 125g
Kassette: Shimano XTR 11-32 224g
Kurbeln / Lager: Shimano XTR 22-32 758g
Kettenführung: Blackspire Stinger BB-mount 81g
Bashring: FSA 36t 92g
Kette: KMC 10 SL, gekürzt 228g
Laufrad vorne: DT Swiss 1750 830g
Laufrad hinten: DT Swiss 1750 920g
Schläuche: Schwalbe Extralight 260g
Schnellspanner Hinterrad: DT Swiss 59g
Reifen vorne: Maxxis Ardent Advantage 2.4 Falt 720g
Reifen hinten: Maxxis Ardent Advantage 2.4 Falt 720g
Pedale: NC-17 Mag II Ti S-Pro 296g
Sattel: Selle Italia SLR 139g
Sattelstütze: Thomson Masterpiece 31.6 193g
Sattelschnellspanner: Carbon 10g

Gesamtgewicht 14694g

Es fehlen noch zwei Züge und bißchen Hülle.
Mit einem 2008er SX-Trail Rahmen, der gut 300g leichter ist und mit Ti-Feder, die vielleicht 100-150g spart, kommt man auf 14,3 kg.

Bei den Laufrädern geht sicher auch noch bißchen (~200g)
Umwerfer ist auch noch dabei für Zweifach, mit einer Carbonführung und einem Kettenblatt geht auch noch was (~50-100g)

Reifen und Schläuche sind natürlich zu diskutieren.
 




Das Gewicht kommt rechnerisch hin. Schreib ich direkt neben deine Parts meine Gewichte, komm ich bei meinem Bike auf 15211g. Die Hängewaage bleibt aber bei 15700g stehen. Hast dein Bike mal an der Waage hängen gehabt?

Aber man sieht, das auf jeden Fall noch Potenzial da ist. Sattel und Pedale werden bei mir auch demnächst geändert.
Der SX-Trail 2008er Rahmen wiegt in Größe M mit DHX 5.0 Dämpfer 4kg. Mit ner Titanfeder natürlich nochmal weniger.

Wo willst du denn bei den EX1750 noch 200g abzwacken? Danach sind die Laufräder aber nicht mehr zum Freeriden/DHen zu gebrauchen.

Wie zufrieden bist du denn mit den Ardents? Ich fahr momentan Muddy Marys FR. Die wiegen je Stück 850g. Die Ardents sollen nicht schlecht sein. Hast du evtl. Vergleichsmöglichkeiten zum MM?
 
So habe Mail von Toxo bekommen.. War ja klar, dass es nicht günstig wird
Ventil allein kostet 41€. Naja schon recht krass aber gibts net allein, nur wenn man für 130€ noch den Service macht. Aber Service bei neuem Dämpfer ist eher sinnfrei. Wird wohl nix. Das der Rahmen so flext, dass das Ventil aber dranknallt denke ich nicht. Ist ja vorne der Hauptrahmen und der wird sicher nicht so viel nachgeben, dass es da zu ner Kollision kommt. Naja wat solls bei dem Preis bleibe ich lieber bei meiner Version.
Ps: Nicht meins aber trotzdem nice. Unter 14.8kg und trotzdem voll Fr-Tauglich http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/2/6/8/9/_/large/Foto-0044.jpg
 
@jatschek: Ich fahre die Advantages in 2,4 auf dem Marin in der Drahtversion (bei CRC 15 Euro) Wiegen 960 und 972g.
Bin sie bisher nur bei Trockenheit und bisserl Nässe gefahren und fand sie ziemlich gut, bei knapp 100km aber noch nicht sehr aussagekräftig. Im Vergleich zu meiner Minion/Highroller Kombi fand ich, dass sie auf Asphalt Klassen besser sind. Ist mir auf dem Weg zum Trail auch sehr wichtig.

Was man bei den EX noch abzwacken kann ? Bei den Naben geht noch was, mit sauberem Fahrstil (hier meine ich nicht mich...) kann man schon ne Enduro Felge fahren oder die Flow von Notubes.
 
hat jemand zufällig die drehmoment Nm für den sx trail 2 vorbau parat??? verzweifelt gesucht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen