danke tom. es geht mir nicht um die länge sonder das ich die stütze weiter versenken kann damit ich etwas mehr "schrittfreiheit" habe.
->eisensäääge
oder schneider rohr .
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danke tom. es geht mir nicht um die länge sonder das ich die stütze weiter versenken kann damit ich etwas mehr "schrittfreiheit" habe.
geht eig so fast jeder tow swing, zwecks reifenfreiheit aber eher der:
SLX Umwerfer Top Swing FD-M665
hey, ich hab zwar kein leichtes SX aber mich wuerde interessieren ob man mit nem daempfer mit weniger hub (evlt auch n luftdaempfer?) weniger federweg kriegt? oder macht das rahmen/geo nich mit?
Weiß einer hier vielleicht, wo bzw. ob man die Ventile der Fox Dhx einzeln bekommt?
Es gibt ja lange und kurze. Der Sx hat von Bottom Out bis zum Rahmen ca. 1.6cm Platz, sodass ein kurzes Ventil auf dem Dhx da ja locker reingehen würde. Man könnte den kastrierten Dhx dann ja mitm Ventil relativ einfach auf einen normalen umbauen.
Hat das hier vielleicht schon einer sogar mal versucht?
Jup das geht. Der Dämpfer ist ja eh 6mm länger als die normalen von daher ist der normale Dämpfer schon was kürzer. Wenn du allerdings einen kürzeren nimmst, dann mußte ein High Shuttle vorne verbauen, damit die Geo gleichbleibt. Shuttles sind 2 Paar bei jedem Rahmenkit mit dabei und denke mal die kann man auch so nachträglich beziehen.
Ps: Mein Sx wiegt 15.4Kg. Wird aber noch unter 15Kg gebracht
...Was mich auch mal interessiert. Wer hat das leichteste SX hier im Forum? Also eigentlich will ich wissen was eigentlich so drin wäre. Unter 15 kg?
Glaub nicht, dass das geht. Der kastrierte Bottom Out ist ja eine Spezialanfertigung von Fox fürs SX, da Specialized die Einstellung der Luftkammer durch den Kunden für überflüssig hält.
Muß mich korrigieren, es waren 14,7kg.
Hier:
Rahmen: Marin Quake XLT, medium 4019g
Dämpfer: Fox DHX Air 5.0, 216mm 465g
Federgabel: RockShox Totem Solo Air, gekürzt 2600g
Steuersatz: Acros AH-15 mit Kappe 158g
Kralle: Alutech 1.5 und Schraube 15g
Vorbau: Syntace 1.5, geschätzt 140g
Lenker: Syntace Vector DH Carbon 189g
Griffe: ODI Oury 130g
Bremse vorne: Avid Elixir R, gekürzt, 281g
Bremse hinten: Avid Elixir R, gekürzt 306g
Scheibe vorne: Avid Elixir R 185mm 151g
Scheibe hinten: Avid Elixir R 185mm 151g
Bremsscheibenschrauben: Titan 12g
Schaltgriff links: SRAM X.0 112g
Schaltgriff rechts: SRAM X.0 113g
Schaltwerk: SRAM X.0, medium cage 197g
Umwerfer: Shimano XTR 125g
Kassette: Shimano XTR 11-32 224g
Kurbeln / Lager: Shimano XTR 22-32 758g
Kettenführung: Blackspire Stinger BB-mount 81g
Bashring: FSA 36t 92g
Kette: KMC 10 SL, gekürzt 228g
Laufrad vorne: DT Swiss 1750 830g
Laufrad hinten: DT Swiss 1750 920g
Schläuche: Schwalbe Extralight 260g
Schnellspanner Hinterrad: DT Swiss 59g
Reifen vorne: Maxxis Ardent Advantage 2.4 Falt 720g
Reifen hinten: Maxxis Ardent Advantage 2.4 Falt 720g
Pedale: NC-17 Mag II Ti S-Pro 296g
Sattel: Selle Italia SLR 139g
Sattelstütze: Thomson Masterpiece 31.6 193g
Sattelschnellspanner: Carbon 10g
Gesamtgewicht 14694g
Es fehlen noch zwei Züge und bißchen Hülle.
Mit einem 2008er SX-Trail Rahmen, der gut 300g leichter ist und mit Ti-Feder, die vielleicht 100-150g spart, kommt man auf 14,3 kg.
Bei den Laufrädern geht sicher auch noch bißchen (~200g)
Umwerfer ist auch noch dabei für Zweifach, mit einer Carbonführung und einem Kettenblatt geht auch noch was (~50-100g)
Reifen und Schläuche sind natürlich zu diskutieren.