Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
hab ein kleines problem mit meinem DHX 5/hinterbau im sx trail 09. da es ein L rahmen ist
wird ja eine 600er feder verbaut,hab selbige 1,5-2,5 umdrehungen vorgespannt(sag passt),das bottom out ist fast auf anschlag "geschlossen" , HSdruckstufe(ich hab gerade nochmal geprüft) sind 11bar! drin,propedal 7 klicks.
mein gewicht beträgt mit kleidung ca 85kg.
der dämpfer schlägt mir bei etwas unsanfteren landungen,popeligen sachen,wenns mal etwas mehr aufs hinterrad geht durch!?
mehr HS druckstufe hab ich schon getestet,als folge wird der dämpfer bei abfahrten dermaßen unsensibel,dass dies nicht tauglich ist.härtere feder ist auch käse,da mit der serienmässigen der sag stimmt.

hat der dämpfer generell zu wenig hub?
hat specialized mit der linearen Kinematik ins klo gegriffen?

hat irgendwer sachdienliche tipps?

besten dank

roland

kann leider im bezug auf den 09er rahmen nicht viel sagen, aber das problem mit zu weicher, serienmäßiger abstimmung für die etwas härtere gangart bestand bei der alten sx-trail-reihe auch. für mich hört es sich schon nach einer etwas zu weichen feder an. im ansprechverhalten und sag merkt man kleine sprünge in der federrate eher wenig, im ausnutzen vom federweg wird der unterschied meines empfindens nach dann grösser.

ich hatte in meinem 08er m-rahmen serienmäßig ne 350er federrate verbaut, wiege mit ausrüstung um die 75-80 kilo und fahre derzeit eine 450er federrate. diese schlägt nurnoch bei den ganz dicken sachen durch.

ich kann dir nur raten einfach mal ne 700er feder auszuprobieren. der unterschied von 100lbs ist nicht so groß wie man ihn sich vorstellt.

aber wie gesagt, meine erfahrungen beziehen sich auf die alten sx-trail und ich weiß nicht ob die neuen hinterbauten sehr linear oder eher progressiv ausgelegt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
MirSch,danke für deine antwort!
ähnliches bzgl federhärte habe ich mir auch schon überlegt,aber ich werd jetzt mal weiter testen,hab das rad noch nicht allzu lange.
man bemerkt aber einen unterschied zum alten modell ,hat die freeride nicht unrecht,beim alten sackt man gefühlt beim aufsitzen in ein widerstandsloses loch,ist bei meinem anders.
ich finde es seltsam,dass speci nicht den 222/70 mm dämpfer verbaut,könnte man den sag besser einstellen,hätte mehr reserven etc; ich denke,dass es so fast absicht ist um sich ja nicht einen Konkurrenten zum demo zu züchten.

naja ich werd mal weiter berichten.

gruß
 
Hab ne 700 mal bei mir drin gehabt. Selbst mit 110 kg wars Bockhart.
Fahre momentan eine 550er. Die gefällt mir echt gut. Nutze den ganzen FW ohne eine Gummikuh zu haben. Auf block war er bisher nur 2 mal bei Flatdrops
 
...ich denke,dass es so fast absicht ist um sich ja nicht einen Konkurrenten zum demo zu züchten.


mit deiner vermutung wirst du recht haben. das stand sogar mal irgendwo geschrieben (ich meine das war auch die freeride) das der unterschied des sx trail zum demo 7 wieder größer werden sollte. ich habe an unseren spots schon des öfteren die neuen sx trails gesehen. werde demnächst mal schauen was die für federraten fahren und´s dann hier posten.
 
Von der Theorie her, brauch man bei gleichem Fahrergewicht ne härtere Feder im SX-Trail 2009 wie im 2008er und davor.

Der Federweg ist ja gleich geblieben, allerdings wurde der Dämpfer und somit auch der Hub kürzer. Somit muss die Feder härter werden, da das Übersetzungsverhältnis vom Rahmen größer wurde.
 
mirsch das wär echt mal ne gute sache,wenn du die augen offen hältst!

ja jatschek da hast du recht!

sollte ich ne härtere feder auftreiben(kaufen ist nicht,da ich die wahrscheinlich so gut wie gar nicht mehr weiterverkaufen kann,sollte sie doch nicht passen),werd ich zusehen,dass es die für den 222/70mm dhx ist,müsste eigtl ohne probleme passen.

gruß


roland
 
Hab mal hier geschaut http://www.tftunedshox.co.uk/, unter dem Spring Calculator.
Ist meistens zumindest ein Anhaltspunkt.

Ergebnis fürs 2009er SX:
85kg - 2,25" shock stroke - 6.6" travel - Firm DH/Freeride Setting (28%Sag) -> Feder 576 -> 600er
Bei 35% Sag -> 550er Feder !

Ist schon heftig mit dem kurzen Dämpfer ! Mir hat beim alten SX mit 100kg eine 600er gereicht.
 
aha die seite kannte ich jetzt gar nicht,danke san andreas!

das ergebnis liegt fast genau richtig,schon bisserl blöd,da hätte ich beim kauf des radls ein bisserl darauf achten sollen,aber das fährt sich sogar in L so geil,dass ich über das dämpfer thema mal nicht den spass daran verlieren werde.

gruß
 
sacht mal die sattelstütze vom 2009er sx trail II - läst die sich bei euch ganz absenken? bei mir bleibt noch mind. 10cm zum beginn der schrauben......
 
eben gemessen: 35cm... aber ganz runter geht sie eben nicht... übers absägen der thomson steht nix in der anleitung. naja, so dringend isses nicht, hab mich nur gewundert da auf den promo-fotos der sattel bis zum anschlag unten ist.
 
wenn du magst dann tausche ich mit dir ne gekürzte syncros derrived gegen ne 350 er thomson :)
leg auch noch was drauf .. ;)

kürzen musst na klaro. eisensäge hilft. nacher entgraten noch mehr.

du brauchst ja nur effektive 5 cm verstellbereich, maximal 10...
am sx trail ist die versenkbarkeit eh schon enorm im vergleich zu nem eingelenker
 
? :)
30.9
geht schneller als den (google)text zu schreiben
@zweiradfahrer, du kennst mich doch -> mir war die syncros 333 zu kurz hab mir dann ne 400 er 30.9 syncros geleistet.
 
? :)
30.9
geht schneller als den (google)text zu schreiben
@zweiradfahrer, du kennst mich doch -> mir war die syncros 333 zu kurz hab mir dann ne 400 er 30.9 syncros geleistet.


hast du vollkommen recht, aber ein bisschen eigenarbeit schadet nix oder ?



kann mir jemand schnell sagen welchen umwerfer ich brauche beim sx /2007 ? :confused::D:D
 
Mal ein wenig Offtopic: Die Klicks bei den Federelementen, zählt man die von ganz auf Minus oder von ganz auf Plus? Spreche von Fox. Habe zwar perfektes Setup, weiß nur nicht von welcher Seite aus ich das zählen muss :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten