Specialized SX TRAIL - Teil 2

Auf jeden Fall solltest du beim M-Tune für die Druckstufe anfangen, evtl. sogar gleich das H Tune nehmen. Der SX Trail Rahmen ist zwar nicht so hoch übersetzt, aber 90kg will schon was heißen.

Bei der Luftkammer kann man über die große Variante nachdenken. Die kann man dann mittels der Kammerringe in der Größe noch anpassen und notfalls auf das Volumen der kleinen Kammer bringen. So bisst du variabel und kannst mit dem Kammervolumen experimentieren.
 
Endlich fertig ... mein neues altes SX Trail von 2005 :bigsmile:

IMG_2405_zps4d5c14cc.jpg


IMG_2406_zpsa35bd0d3.jpg


Konnte leider nur ein wenig aufm Platz fahren ... meine Schulter ist noch nicht ausgeheilt um richtig fahren zu gehen.
 
Hey zusammen.
Möchte in meinem 2011 sx trail den Van R gegen einen RC4 tauschen.
Geht das ...oder erwarten mich da Überraschungen? Den Bildern nach zu urteilen haben das ja schon einige gemacht.
Merci für eure Hilfe für einen Neuling unter den SX-lern:cool:
 
Krasses Gewicht :eek:

Das geht aber sicher auf Kosten der Funktion, man beachte mal den Race King 2.0 hinten und die 140er und 160er Bremsscheiben aus nur einem Hauch von Stahl. Da ist man doch schon sehr eingeschränkt.
 
Naja, der RaceKing am Hinterrad ist jetzt kein Weltuntergang, solange vorne ein gescheiter Reifen werkelt. Natürlich nicht ideal, aber bestimmt noch ausreichend gut fahrbar. Bremsscheiben sind natürlich so eine Sache für sich...

Wie auch immer, tolles Gewicht.
@A3.W. Ist das ein 222/63er Monarch? Wie zufrieden bist du mit dem im SX Trail?
 
Der Monarch ist 222/54mm. Ist die Abmessung von dem enduro Dämpfer. Setzt das tretlager minimal niedriger und reduziert den fw auf ~150mm. Der Rahmen ist der beste den ich je gefahren bin. Hätte gerne einen mit weniger fw mit slopestyle geo. Konnte aber noch nichts passendes finden.
Die Disc vorne ist 180mm und ne Luise Anlage dran. Die packen beide schon angemessen. Die reifenkombi würde ich immer wieder verbauen. 70kg Fahrergewicht halt.

Das Bild ist auch in der Bildersammlung bei Endurobikes.
 
Dann kann ich eher krass gut fahren :p fahre am liebsten mit meinem Dirtbike (8,6kg), da lerne ich ständig softer und extremer zu fahren. Der Rahmen hat eloxiert ~2950gr und der Dämpfer ~300gr.
 
Dann hast du meinen Respekt.Der Race King am HR in Kombination mit der spröden 349g Mg Felge würde bei mir auf der DH in Leogang vermutlich keine 500m halten...
 
Selbst auf Strecken wie Onohe,Schulenberg,Pro Line etc würde ich mit dem Aufbau nicht heil runterkommen.
Als Slopestyler taugt das SXT vermutlich schon.Aber als Ballerkarre wäre es mir persönlich zu windig.
 
Ist kein Rad für'n bikepark/downhill. Bin schon Dirt damit gefahren und habe auch 3er probiert. Hat anstandslos geklappt (soviel zur Haltbarkeit). Es ist als Enduro aufgebaut und wird auch mal durch die Lüfte gejagt. Dafür dass ich 1x im Jahr in den bikepark gehe fahre ich nicht 364 weitere Tage Kilos durch die Trails. Um den Einsatzbereich mal zu klären. Jeder fährt seinen Style, und für meinen ist dieses Rad nahezu perfekt :)
 
Servus....

Das SXT paar posts zuvor passt ja grad zu meiner Frage:

Fahre ein 2008er SXT in S und würde gerne nen Luftdämpfer verbauen. Aktuell fahre ich grad nen vivid r2c (coil) und finde den eigentlich recht geil, er ist mir halt nur zu schwer....

Was für Dämpfer passen denn rein und machen denn auch Sinn? (Will jetzt nicht mit biegen und brechen nen Luftdämpfer der den ganzen Hinterbau verhunzt, dann doch lieber beim vivid bleiben)

Fahre mit dem bike eigentlich nur Touren oder auf den Isartrails. (Für den Park gibts noch ein Demo) Vorne werkelt noch ne 66 rc2x, wird aber wohl durch ne lyrik solo air ersetzt.

LG
 
Rock shox monarch oder monarch plus in 222mm einbaulänge. werd ich mir auch demnächst anschaffen. für touren sollte der normale monarch reichen (wie oben beim leichtrad verbaut)
wenn man den experten hier traut (und das tue ich) sollte der auch von der dämpferaufnahme ohne umbau reinpassen.
 
Wie oben erwähnt der Monarch und der Monarch+

alternativ:

-Fox DHX Air, von welchem man jedoch eher absehen sollte
-Manitou Evolver ISX1 ohne Ausgleichsbehälter, ISX4, ISX6 jeweils mit AGB, alle Manitou Dämpfer müssen spanend bearbeitet werden um ins SXT zu passen, im Gegensatz zu den restlichen genannten Dämpfern
- Fox RP23/RP3 in 216/63mm, vermutlich dann jedoch nur mit custom shuttles
- BOS/Whatever: keine Ahnung
 
Hey zusammen....brauche eure Hilfe:confused::confused:
Möchte in meinem 2011 sx trail den Van R gegen einen RC4 tauschen.
Geht das ...oder erwarten mich da Überraschungen? Den Bildern nach zu urteilen haben das ja schon einige gemacht.
Merci für eure Hilfe für einen Neuling unter den SX-lern
cool.gif
:daumen:
 
Hey zusammen....brauche eure Hilfe:confused::confused:
Möchte in meinem 2011 sx trail den Van R gegen einen RC4 tauschen.
Geht das ...oder erwarten mich da Überraschungen? Den Bildern nach zu urteilen haben das ja schon einige gemacht.
Merci für eure Hilfe für einen Neuling unter den SX-lern
cool.gif
:daumen:

Müsste eigentlich passen und auch ne ganz gute performance bieten! ich fahre den rc4 im demo, und im vergleich zum vivid deutlich besser :) ...

Nochmal ne Frage zum SX Trail und dem Luftdämpfer:
Hab mich für nen monarch plus entschieden. Welches tune brauch ich denn? Es gibt nun ja compression tunes und rebound tunes? laut rs tuning guide und dem laverage ratio von 2,58 (2008er sx trail) bräuchte ich ja das medium tuning?

Wenn mann aber schaut werden die ja auch in med/low angeboten. was heißt das?

lg t
 
darf ich auch antworten? ;)


Rot steht für den Rebound-tune und blau für den Compression-tune der Hs-Druckstufe.


M
/ L ist richtig, 170/70 = 2,43, Rahmen hat ne "Rising-rate" also ziemlich genau zwischen L und M.

M würde ich aber nur nehmen, wenn man ein hohes Körpergewicht, oder gerne sehr sehr viel Druckstufe fährt.
 
Fahre gerade nen vivid mit nem M/H tune im sx und finde den genial :) ... schön straffer hinterbau mit dem man schön beschleunigen kann.

edit: ist doch M/M :)

dann wirds bei mir wohl ein monarch plus M/M oder M/L :lol:
Danke schonmal für die hilfe. Werde berichten wie der sich dann so fährt.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten