Specialized SX TRAIL - Teil 2

Moin,

kann mir jemand sagen, ob das 2010er Modell eine 142 oder 135 HR Achse hat? Auf der Specialized Page ist von einer 135 mm HR Achse 12 mm die Rede - nun habe ich gerade meine Hope Nabe umgebaut und siehe da - 135 passt nicht, es sind ein paar mm Spiel vorhanden.

Also doch ne 142 mm Achse wie bei dem 2011er Modell?

Danke für Eure kurze Hilfe,

Hörni
 
was heisst ein paar mm Spiel? 3.5mm pro Seite dann wärs definitiv eine 142, wenn es aber weniger ist dann hat der Hinterbau einfach etwas Spiel was nicht so tragisch ist.

Das SX Trail bis 2010 hatte aber einen 135x10 und nicht 135x12 Hinterbau. Du kannst aber mittels Alurohr deine 12mm Nabe auf 10mm reduzieren und dann passt es auch wieder.

grüsse

Edit: http://www.specialized.com/us/en/bikes/archive/2010/sxtrail/sxtrailii#specs

REAR HUB


Thru axle 135mm, hollow 10mm Cr-Mo axle w/ RD guard
 
und nicht vergessen,der 2010er hinterbau ist asymmetrisch d.h. das Hinterrad muss mit offset eingespeicht werden
 
Moin Zusammen,

die Infos der Specialized Homepage kenne ich, diese scheinen aber nicht zu stimmen.

Genau diese Karre habe ich - Rahmenset gebraucht hier im Forum gekauft:

Edit: http://www.specialized.com/us/en/bikes/archive/2010/sxtrail/sxtrailii#specs

REAR HUB


Thru axle 135mm, hollow 10mm Cr-Mo axle w/ RD guard

Aaaaber die Achse (original Speci Alu Schraubachse) ist eine 12 mm Steckachse, definitiv, gerade noch einmal nachgemessen.

Wenn ich diese fest ziehe (ohne eingebaute Nabe), kann ich sie anziehen bis 138 mm Hinterbaubreite, dabei ziehe ich den Hinterbau aber schon einen mm zusammen. Will heißen: wenn ich die Nabe einbaue, fehlen ca. 3 mm, um diese im Rahmen fest zu klemmen.

Ohne Hinterrad hat der Hinterbau eine Breite von ca. 139, vielleicht 140 mm.

Also sollte das Teil eine 12 mm Achse und 142 mm Nabe benötigen oder? Mich wundert das nur, da es in jeder Hinsicht anders ist als auf der Homepage.

Das Hinterrad benötigt übrigens keinen Offset, ich muss also nicht nachzentrieren.

Nun denn, ich hole mir halt die 142 mm Achse, ist nur etwas ärgerlich, da die Teile auch nicht umsonst sind ;-(

Danke erstmal für die Antworten, ich berichte, wenn die Achse da ist.

Cheers,

der Hörni
 
@Gandi: an 135mm oder 142mm ist ja seeeehr viel ganz spezielles.
@Hoerni: zieh den Rahmen ruhig zusammen. Wenn Bremse und Schaltung gerade stehen, weißt du doch, ob alles ok ist.
 
Der Hinterbau meines '07er sxt ist auch schief, das zusammenbauen von Sitzstrebe und Umlenkhebel ist immer ein Akt, der nur unter Einsatz roher Gewalt zu bewerkstelligen ist. Sind alle Muttern angezogen, ist aber alles grade und funktioniert 1A. Könnte mir vorstellen, dass es die Streben nach dem Schweißen verzieht und dadurch recht große Fertigungstoleranzen rauskommen. Soll heißen, wenn du die Streben etwas aufbiegen musst, um die 142mm Nabe dazwischen zu kriegen, ist das nicht so tragisch. Ich hoffe nur, du hast die 12mm Durchmesser richtig gemessen und es handelt sich wirklich um eine 142er Nabe! Denn ich dachte eigentlich auch immer, dass beim 10er sxt eine 135x10mm Achse/Nabe verbaut wird...
 
Mach doch mal ein Foto von der Achse, evt wurde die Ausfallenden etwas aufgebohrt das eine 12mm platz hat. ist aber definitiv nicht original.

Oder der Hinterbau wurde mal getauscht und nun hast du ein 11er modell dran.

2011
1292958458-rahmen-fully-specialized-sx-trail-2011.jpg

2010
2010_sx_trail_frame.jpg


grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Euch,
Ich bin nun auf einem 2010er SX-Trail unterwegs.
Leider wiegt die Bude 17,8kg, und das ist mir definitiv zu viel.

Welche Parts eignen sich denn am besten gegen leichtere ausgetauscht zu werden, ohne übertrieben viel Geld auszugeben?
Die Gabel wird gegen eine Lyrik getauscht, falls jemand von euch Interesse hat würd ich mich über eine pn freuen.

Parts:
Specialized SX-Trail Frame Gr. M
Rock Shox Totem Coil 180mm
Fox DHX RC4
FSA The Pig DH Pro
Avid Code 5
Funworks Rimbo Starr Felgen mit Hope Pro 2 Naben
SLX Kurbel, SLX Umwerfer
X9 Schaltwerk
Truvativ Stylo Bashguard
Cromag Fubar OSX
Holzfeller Vorbau
Sixpack Icon Pedale
Sixpack Sattelklemme, Spank Griffe
Conti RainKing 2,5 | Specialized Butcher DH 2,5

 
Eventuell den RC4 gegen einen Luftdämpfer tauschen. Das wären je nach Ausführung der Lyrik schon ~1000gr weniger.
Danach kann man vermutlich bei den Laufrädern am meisten sparen.
Würde ich mal wiegen.
 
Ja, die Totem wiegt zwischen 2,9 und 3kg, da spar ich mit einer Luftlyrik schon 800g. Ich hab hier noch niemanden gefunden der einen Monarch im 2009/10/11/12er SX-Trail fährt, macht das vom Tune einen Unterschied vom 07/08er?
Von den Felgen hab ich leider nirgends ein Gewicht gefunden, aber ich nehm an dass sie ziemlich schwer sind.
 
Als erstes würde ich mal die reifen tauschen. Bin frühre am sx trail auch immder dh minions gefahren in 2.5 ... Nach der umrüstung auf 2.35er fr minions hab ich allein da ein kg gespart. Wenn du jetzt nicht jedes we im bikepark bist kannste hier mit ein paar euro echt einiges bewegen. Das ganze radl wird dadurch auch deutlich agiler und man kan besser aus kurven raus-beschleunigen....

Danach fahrwerk auf luft umrüsten.

Bauchst du zwei kettenblätter? Falls nein umwerfer und co. Rausschmeißen. (Ist auch gleich mal ein halbes kilo)

Wenn dann noch geld übrig ist so kleinigkeiten wie vorbau, sattel, bremsen.... Usw auf leichtere modelle umrüsten.

Felgen würde ich jetzt nicht extra ausspeichen und neue einspeichen nur weil du da pro felge vllt 100g sparst. Mit den hope naben haste da ja schon was ganz ordentliches drin....

Lg
 
Danke, so werd ichs mal machen. Also kannst du die 2.35er fr minions empfehlen? Die sind in der Single Ply 60aMP-Version in 2,35" ja sogar ganz günstig! Ich hab bis jetzt bei Reifen immer ziemlich daneben gegriffen, und hier im Forum scheinen die HighRoller, Ardent, Minions und AdVantage ja gleich viele Anhänger zu haben.
 
Ich finde die fr minions sau geil vorne in 42a hinten in 60a ... sind bissal rutschiger aber das macht auf dem trail irgendwie sau spaß :D ... rollen halt auch echt richtig gut (besser als highroller oder baron in 2.35...)

fahre sie aber nicht im park!
 
Dann hol ich sie mir, bei ~700g / Reifen macht das dann schon einen Unterschied.
Ich hab mal eben meine beiden Reifen abgebaut und gewogen, 1130g bei dem 2.5er RainKing und 1366g bei dem Butcher DH 2.5. Das macht dann wirklich schon ein Kilogramm bei den neuen Reifen :)
 
Hallo,

also wenn du das SX schon etwas Richtung Freeride bewegst, würde ich mir nicht die sehr schmalen Minions aufziehen.

Hol dir doch wenigstens die 2.5 mit der modernen Karkasse, die nicht soviel schwerer sind.

https://www.bike-components.de/prod...SuperTacky-VR-Faltreifen-.html?xtcr=16&xtmcl=
https://www.bike-components.de/prod...FR-MaxxPro-VR-Faltreifen-.html?xtcr=15&xtmcl=

Alternativ gibts auch die 2.25 Ardent, die mehr Volumen als wie die 2.35 Minion haben.

Bist die 2.35er schonmal gefahren? gehen sau gut ;)
merk jetzt keinen unterschied zum 2.5er....

lg
 
Es scheint, der Knoten ist geplatzt,

Mein Rahmen hat anscheinend einen neuen Hinterbau, so wie dieser hier.

Oder der Hinterbau wurde mal getauscht und nun hast du ein 11er modell dran.

2011
1292958458-rahmen-fully-specialized-sx-trail-2011.jpg


grüsse

Das ist der Rahmen:


Das ist der Hinterbau, 12 mm Steckachse:


Die Achse ist voll eingedreht und schaut auf der linken Seite ein Stück raus, weiter eindrehen und Hinterbau zusammenziehen geht also nicht weiter...


Und hier sieht man den Spalt, der zwischen Ausfallende und Achse bestehen bleibt, auch wenn man die Achse anzieht:



Der Hinterbau scheint also ne 12 mm Steckachse bei 142 mm Einbaubreite zu benötigen - so viel ist nun klar ;-)

Danke für die Hilfen, die Karre baue ich in den nächsten Wochen auf, die meisten Teile habe ich schon.


In der Reifenfrage werfe ich den Ardent ins Spiel - in der Single Ply Version auch ok beim Gewicht, rollt gut, der Grip ist ok aber natürlich nicht mit einem richtigen DH Reifen zu vergleichen. Ich fahre die Dual Ply Version, sackschwer aber robust und lässt sich noch den Hügel hoch treten:eek:


Cheers,

Hörni
 
Es scheint, der Knoten ist geplatzt,

Mein Rahmen hat anscheinend einen neuen Hinterbau, so wie dieser hier.



Das ist der Rahmen:


Das ist der Hinterbau, 12 mm Steckachse:


Die Achse ist voll eingedreht und schaut auf der linken Seite ein Stück raus, weiter eindrehen und Hinterbau zusammenziehen geht also nicht weiter...


Und hier sieht man den Spalt, der zwischen Ausfallende und Achse bestehen bleibt, auch wenn man die Achse anzieht:



Der Hinterbau scheint also ne 12 mm Steckachse bei 142 mm Einbaubreite zu benötigen - so viel ist nun klar ;-)

Danke für die Hilfen, die Karre baue ich in den nächsten Wochen auf, die meisten Teile habe ich schon.


In der Reifenfrage werfe ich den Ardent ins Spiel - in der Single Ply Version auch ok beim Gewicht, rollt gut, der Grip ist ok aber natürlich nicht mit einem richtigen DH Reifen zu vergleichen. Ich fahre die Dual Ply Version, sackschwer aber robust und lässt sich noch den Hügel hoch treten:eek:


Cheers,

Hörni

x12 endkappen an die nabe drann und dann passt es
 
Es scheint, der Knoten ist geplatzt,

Mein Rahmen hat anscheinend einen neuen Hinterbau, so wie dieser hier.
...

Hmmm also bei meinem SX schaut die Achse nicht so weit raus.
Gerade mal so, dass diese vielleicht einen mm rausschaut.
Sicher dass die Nabe eine 142mm Einbaubreite hat?
Und überhaupt ist die Nabe falsch herrum eingebaut.
 
die Nabe sieht aus als wäre es 135/12 .. da müssen andere Endkappen drauf, dann stimmt auch das Gewinde wieder ... mit 7mm mehr ist der Überstand weg.
Aber interessant, das der X12 Hinterbau passt ... mal schaun, ob ich an so ein Ding rankomme ...
 
normaler rc4 passt nicht ins 2011er SX Trail!!! habs probiert und durfte den dämpfer dann mit verlust wieder verkaufen!!! im rahmen-kit, das ja einen rc4 hat, ist eine sonderanfertigung für specialized verbaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten