Specialized SX TRAIL - Teil 2

Mit das Beste und dennoch einfachste Tool zum Gleitlager wechseln. Die Gleitlager werden schonend ausgepresst und man kann sie danach nochmal in andere Dämpfer einpressen:

LaKoS DU Tool 2.0

 
Wieso? :D

Also habs eben nochmal gemessen. Der Monarch+ wär 1:1 austauschbar gegen einen DHX im SX Trail/Enduro. Hat die gleichen Maße am Dämpferauge. Der AGB baut auch kürzer, so das es zu keiner Kollision mit dem Rahmen kommen kann.

Aber nein, diesmal hab ich keinen zu verkaufen. Ich behalt meinen. :p
 
Bleibt nur noch die Frage welcher Verrückte bei RockShox einen Dämpfer mit 66mm Hub statt 70 baut :confused:
Ich mein der Unterschied im FW ist nicht gewaltig dadurch, aber schade ist es halt schon.
 
Der hat sich was dabei gedacht. SX-Trail mit 222er Monarch (66mm Hub) und den Low BB Shuttles. Ergibt eine absolut geniale Geo und keine Kolission zwischen Wippe und Rahmen. :D
 
@Flash008: Doch das würde gehen. Nur ergibt ein 222er Dämpfer zusammen mit dem High BB Shuttle auch nur die Low BB Geometrie. Das würde also wunderbar funktionieren und auch nichts kollidieren.

Ich meinte eher das der Rahmen mit dem Low BB Shuttle und 222er nochmal flacher wird. Bin das mal einige Tage im Bikepark so gefahren, geht echt genial. Nur dann stößt die Wippe zum Hubende an den Rahmen. Daher würde sich der Monarch mit seinem ohnehin kastrierten Hub ideal für sowas eignen.
 
@Flash008: Doch das würde gehen. Nur ergibt ein 222er Dämpfer zusammen mit dem High BB Shuttle auch nur die Low BB Geometrie. Das würde also wunderbar funktionieren und auch nichts kollidieren.

Ich meinte eher das der Rahmen mit dem Low BB Shuttle und 222er nochmal flacher wird. Bin das mal einige Tage im Bikepark so gefahren, geht echt genial. Nur dann stößt die Wippe zum Hubende an den Rahmen. Daher würde sich der Monarch mit seinem ohnehin kastrierten Hub ideal für sowas eignen.

Danke!

flacher sollte es nicht sein als die low bb, da ich bischen touren fahren will und durch den air dämpfer auch einiges an gewicht sparen kann.
wieviel federweg hat der monarch?
lg
 
Wenn du daheim beide Shuttles hast versuch es mal. Geht nochmal um einiges besser. So übertrieben flach wird das SX damit ja auch nicht.

Der Monarch in 222er Länge hat 64mm Hub. Würde im SX Trail ~155mm Federweg ergeben.
 
ähh, den Monarch gibts laut hersteller mit 66mm hub (222 einbaulänge) und mit 63 mm hub bei 216 einbaulänge. oder sind das wieder so umrechenfehler von rock shox??????
 
Ne Fehler von mir, dann hat der 222er wohl 66mm Hub. Das ergäbe dann ~160mm Federweg im SX-Trail. Normal wären 70mm Hub, warum Rock Shox das auf 66mm begrenzt keine Ahnung. Die 4mm weniger Hub wird man aber mit Sicherheit nicht spüren.
 
ich weiß immer noch ned, welchen ich am we bestellen soll. den mit 216 und 63 mm hub für die bessere geo am enduro oder den langen für mehr federweg, dafür steileren lenkwinkel. probleme über probleme...
 
Evtl. erstmal prüfen ob der 216er reinpasst und bei vollem Hub nichts anschlägt.

Ansonsten kann man mit dem 222er Dämpfer und Custom Shuttles auch was feines zusammenbauen.
 
wo soll der anschlagen? der orginale fox hat doch auch nur 218 einaulänge und 63 hub, der passt ja auch perfekt.

den 222er krieg ich auch so gut rein. das mit dem custom shuttle hab ich auch schon gelesen. meinst das bekommt man noch. der thread war ja doch schon etws älter.
 
Aso, das der originale Dämpfer 216mm hat war mir unbekannt. ;)

Leute zum anfertigen von Shuttles gibts ja einige hier im Forum. User Lakos z.b.
 
also wenn der monarch + wirklich passen sollte werde ich den verbauen , zu den shuttels müste ich mal gucken hatte 3 mal den rahmen shuttels wurden nie mitgeliefert wenn ich welche doppelt haben sollte kannste gerne nen satz haben
 
Ja, würde mich auch interessieren. vom hub und einbaulänge gibts die ja identisch. schaut halt bescheiden aus im rahmen, aber gewichtstechnisch bombe.
@jatschek: hab grad mal bei dem Fox air dämpfer da ganz am anfang drin war von mitte auge zu auge gemessen. sind bei mir genau 216mm.
macht jetzt die entscheidung wieder nicht leichter. muss mich mal um so ein custom shuttle bemühen.
 
Zurück
Oben Unten