Specialized SX TRAIL - Teil 2

Problem kann nur die hintere Dämpferaufnahme sein. Die beiden kleinen Beinchen des Yokes liegen direkt an dem Bauteil an, wo normalerweise eine Buchse drin sitzt. Der Federteller stützt sich dann direkt auf dem Yoke und den "Vorsprüngen" des Gehäuses des hinteren Dämpferauges ab. Ein Lager (eine Buchse) hat der Dämpfer hinten nicht, da dreht sich ja auch nichts, sondern Yoke und Dämpfer bilden eine starre Einheit. Wenn nun beim BOS, CCDB oder sonst einem Dämpfer, das Gehäuse des hinteren Dämpferauges die gleichen Maße hat wie beim Fox RC4 geht alles gut. Wenn nicht (und ich vermute das ist der Fall), braucht man entweder ein neues hinteres Dämpferauge (mindestens aber einen anderen Federteller), bzw. Dämpfer mit Custom Dämpferauge oder aber ein neues Yoke.
 
Könnte wohl alles etwas komplizierter werden:(
Wie @mueslimann bereits sagte: die hintere Aufnahme mit den Yokes stellt ein Problem dar. Aber ich habe das hier gefunden.
Mal schauen, was Cosmic dazu sagt.
 
Von der Bildunterschrift her gibt es da nur ein Problem. Die Hinterbauten des 10er und 11er/12er SXT sind von den Abständen zwischen den Lagern identisch (unterscheiden sich also nur darin dass der HB ab 2011 mit 142mm 12mm Steckachse, ähnlich X12, und eben nicht mehr für "asymmetrische" HR gebaut ist).
Das Übersetzungsverhältnis hat sich aber scheinbar geändert. Da sonst alles Maße identisch sind, muss sich eigentlich das Yoke zwischen 2010 und 2011 unterscheiden.
(180mm zu 2,5" und 170mm zu 2,25") Insofern würde das CC Yoke beim 2010er/09er vermutlich nicht passen.
Wenn jemand hier mal sein Yoke vermessen kann, reichen würde ja der Abstand zwischen vorderen (Bolzen am Dämpfer) und hinterem (Lager) Befestigungspunkt.
Würde mich auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussage von Specialized zum Thema Dämpfer im 2009er SXT:
Es gibt kein spezielles Yoke für andere Dämpfer.Man ist also auf das lumpige FOX Teil angewiesen.Find ich schon heftig von Specialized.Aber da ich mein SXT liebe,werde ich versuchen die originalen Yokes mit einem Laser einzuscannen und für einen Vivid anzupassen.
 
lass lieber gleich ein neues fräsen, falls es mit dem alten nicht hinhaut haste nen problem^^

was passt an dem rc4 nicht? selbst nach shimmtuning nicht gut genug?
 
Hab ich doch vor.Die alten Yokes einscannen,ein CAD Modell erstellen und dann virtuell anpassen und fräsen.
Der DHX rauscht wie Hölle durch den Federweg.Tuning hab ich noch nicht machen lassen.
Ist der DHX eigentlich Standard oder auch wieder speziell?Von wegen Ersatz,wenn der mal den Geist aufgibt.Sprich: passt jeder DHX 4/5 ins SXT?


lass lieber gleich ein neues fräsen, falls es mit dem alten nicht hinhaut haste nen problem^^

was passt an dem rc4 nicht? selbst nach shimmtuning nicht gut genug?
 
Kommando zurück, ich habe ich mich getäuscht...ich hatte den Umlenkhebel ganz vergessen. Vermutlich hat einfach dieser andere Maße und nicht das Yoke. Um das sicher zu sagen müßte man aber einfach mal das 2011er Yoke und den 2011er Umlenkhebel vermessen. Die Hinterbauten habe ich bereits vermessen, sind identisch (2010er und 2011er) in den relevanten Maßen. Insofern könnte der CCDB durchaus mit dem CC Yoke passen.

Von der Bildunterschrift her gibt es da nur ein Problem. Die Hinterbauten des 10er und 11er/12er SXT sind von den Abständen zwischen den Lagern identisch (unterscheiden sich also nur darin dass der HB ab 2011 mit 142mm 12mm Steckachse, ähnlich X12, und eben nicht mehr für "asymmetrische" HR gebaut ist).
Das Übersetzungsverhältnis hat sich aber scheinbar geändert. Da sonst alles Maße identisch sind, muss sich eigentlich das Yoke zwischen 2010 und 2011 unterscheiden.
(180mm zu 2,5" und 170mm zu 2,25") Insofern würde das CC Yoke beim 2010er/09er vermutlich nicht passen.
Wenn jemand hier mal sein Yoke vermessen kann, reichen würde ja der Abstand zwischen vorderen (Bolzen am Dämpfer) und hinterem (Lager) Befestigungspunkt.
Würde mich auch interessieren.
 
Kommando zurück, ich habe ich mich getäuscht...ich hatte den Umlenkhebel ganz vergessen. Vermutlich hat einfach dieser andere Maße und nicht das Yoke. Um das sicher zu sagen müßte man aber einfach mal das 2011er Yoke und den 2011er Umlenkhebel vermessen. Die Hinterbauten habe ich bereits vermessen, sind identisch (2010er und 2011er) in den relevanten Maßen. Insofern könnte der CCDB durchaus mit dem CC Yoke passen.

Sorry for my German being non existent. Google translate is helping :)

I heard from CCDB they would be able to provide a new shock eyelet and coil seat around the end of December, price to be confirmed. This will make mounting a CCDB to a 11/12 SXT very simple. I'm guess it it will also work with earlier models using their existing yokes and the revised eye and seat?

I'm looking into the Bos Stoy so we have options :)

thanks again
 
Halt nicht so schnell.Ich komm nicht mit.
Der 09er Hinterbau ist asymmetrisch. Wie sieht es beim 2010er und 2011er aus? Sollte die Asymmetrie über den Umlenkhebel "behoben" sein, könnte es wirklich mit dem CC Yoke passen.Gleichen allerdings die Yokes die Asymmetrie aus, dürfte es schlecht aussehen.
Es gab doch irgendwo Explosionszeichnungen vom 09er SX Trail mit Maßen. Hat jemand den Link? Und am besten auch für das 2011er.

@sanandreas: Mario ist definitiv eine Option. Dennoch kann es nicht schaden auch andere Dämpfer verbauen zu können. Is ja bald Weihnachten:D

@all: Ist der original verbaute DHX 4 nen Custom Dämpfer? Oder passt jeder 200 x 57 DHX4/5 in die Yokes?
 
Also, es stimmt, dass der Hinterbau 09/10 "asymmetrisch" ist, der ab 11 ist Standard wie bei allen anderen Rädern auch. Man kann also jedes normale mittig zentrierte X12 HR fahren.
Für das Übersetzungsverhältnis, um das es hier ja geht, spielt es aber keine Rolle, was die Hinterbauten in horizontaler Richtung machen, sondern es zählen nur die Abstände zwischen den Lagerpunkten (in Fahrtrichtung). Diese sind bei 2010 und 2011 für die Sitzstreben und Kettenstreben identisch. Das andere Übersetzungsverhältnis des 2011er Modells kann also grob gesehen nur zwei Gründe haben : a) der Umlenkhebel (was ich vermute), b) das Yoke. So würde ich vermuten.

Halt nicht so schnell.Ich komm nicht mit.
Der 09er Hinterbau ist asymmetrisch. Wie sieht es beim 2010er und 2011er aus? Sollte die Asymmetrie über den Umlenkhebel "behoben" sein, könnte es wirklich mit dem CC Yoke passen.Gleichen allerdings die Yokes die Asymmetrie aus, dürfte es schlecht aussehen.
Es gab doch irgendwo Explosionszeichnungen vom 09er SX Trail mit Maßen. Hat jemand den Link? Und am besten auch für das 2011er.

@sanandreas: Mario ist definitiv eine Option. Dennoch kann es nicht schaden auch andere Dämpfer verbauen zu können. Is ja bald Weihnachten
biggrin.gif


@all: Ist der original verbaute DHX 4 nen Custom Dämpfer? Oder passt jeder 200 x 57 DHX4/5 in die Yokes?
 
@nullstein
deine frage ist gar nicht dumm !
antwort :
blöd schaun und hoffen,dass dein dämpfer schnell repariert wird !
das war auch meine frage januar 2009 an meinen händler sowie an speiseeis.
damals sagte man mir von beiden seiten dass es in absehbarer zeit dämpferlinks für andere dämpfer ganz offiziell zum nachkaufen geben wird ! aber das bekommt natürlich so ne kleine klitsche wie die nicht auf die reihe !
das wäre für mich bei neukauf ein nach momentaner lage absolutes ausschlußkriterium !

gruß

(von einem der liebend gerne einen modernen luftdämpfer in seinen 10er rahmen bauen würde)
 
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen in einem anderen Forum, kann mich leider nicht mehr erinnern wo, gelesen das die Jungs von Freeborn den CCDB auf das SXT Yoke anpassen können.

Link: => Freeborn

Gruß M.
 
Das war im MTBR Forum. Die passen den CCDB an den Link an und fertig.

Das mit dem Dämpfer weiß man im übrigen vorher. Man braucht den Rahmen also nicht kaufen.
Im übrigen läßt sich der Fox super tunen, aber das wird hier wohl ignoriert.
 
Ich wusste vorher leider nicht von der Problematik mit dieser speziellen ANlenkung. Aber da muss ich mir an die eigene Nase fassen.

@san_andreas: Ich ignorier es nicht. Ich hatte mit Mario schon Kontakt und werde meinen DHX von ihm tunen lassen. Dennoch bleibt die Frage:
Was passiert nach dem Ableben des DHX? Dann muss man also nach einem DHX aus nem SXT suchen. Könnte ja schwierig werden...

Freeborn wird mal angeschrieben. Mich interessiert es einfach.

Ich werde dennoch versuchen meine Yokes mit einem Laserscanner zu vermessen und verschiedene Varianten nachzubauen. Weiß jemand, wo man technische Zeichnungen vom Vivid findet?
 
Dass man den DHX super tunen kann, ist wohl wahr. Allerdings ist eine größere Auswahl an direkt kaufbaren und verwendbaren Dämpfern auf jeden Fall gut. Ist doch wesentlich besser, wenn ich, wie bei vielen anderen Rahmen, einen Marzocchi, Rock Shox, Bos etc "einfach" einbauen kann und mich nur um die Beshimmung kümmern muss. Ich fände es schon schön die Option auf einen Vivid, oder einen BOS zu haben.

Mich wundert etwas, dass noch niemand ein Umrüstkit anbietet. Eigentlich sind da ja nur wenige Dinge zu beachten. So speziell sieht das Yoke nun ja nicht aus. Könnte mir vorstellen, dass vielleicht angepasste hintere Dämpferaugen reichen würden. Das wäre ein kleines, leicht zu designendes Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten