Specialized SX TRAIL - Teil 2

Servus,

ich habe ein riesen problem ich habe mir für mein 2011er sx trail einen 2012 fox dhx rc4 dämpfer gekauft, war dann beim händler und habe dort eine aufnahme für den dämpfer gekauft. Leider musste ich dann feststellen, dass die aufnahme nicht auf den dämpfer passt.
seltsamer weise passt die neue aufnahme aber auf meinen alten van rc dämpfer.
Kann es sein das die aufnahme fehlerhaft war? Da sich der Durchmesser am untern Dämpferauge bei VAN RC und DHX RC 4 eigentlich deutlich unterscheiden...Oder verbaut Specialized Custom DHX RC 4 habe darüber jedoch nichts gefunden...
Oder hat sich der DHX von 2011 auf 2012 verändert? brauche dringend hilfe :(
 
Fehlt viel oder kannst du sie anpassen ?

fehlt schon einiges der Van hat an einer stelle auf dies ankommt 15.9mm Durchmesser und der Dhx an der gleichen 18.05mm. Habe mir bereits ne neue aufnahme mittels cad konstruiert falls alle stricke reissen. einer aus dem laden fliegt am sonntag nach amerika und wird sich da mal umhören.
weißt du ob specialized einen custom dhx im 2011er sxtrail verbaut?
 
Schau mal weiter vorne im Thread, da hat einer den Umbau gemacht und auch die Wippen getauscht.

habe nichts gefunden im thread.

Könnte jemand der ein 2011er sxtrail mit dhx rc4 fährt mal die beiden rot markierten maße ausmessen und hier posten. ich weiß es ist ein bisschen viel verlangt jetzt extra den dämpfer auszubauen. aber evtl hat ihn ja einer grad draussen wegen service oä. Danke!

 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Dämpfer für mein 2009er SXT.Der DHX 4 rauscht durch den Federweg wie Teufel.Wiege nackig 76kg und fahr ne 600er Feder und hab das Gefühl,dass ne 650er auch ginge.Naja...jetzt such ich hält einen neuen Dämpfer,der im 2009er SXT besser funktioniert.Irgendwelche Tipps aufgrund von eigener Erfahrung?
Thema Buchsen:könnte mich jemand aufklären welche Buchsen ich brauche?Ich steig da nicht so ganz durch.
 
Wende dich mit deinem Dämpferproblem an den User MarioJaneiro.

Ein normaler DHX 4.0 ist in der Druckstufe maßlos unterdämpft. Das eignet sich überhaupt nicht fürs 2009er SX Trail und der hohen Übersetzung im Hinterbau.

Das bekommt man aber auf jeden Fall hin. Passendes Shimsetup im Dämpfer und du erkennst ihn nicht wieder. Kostet nur ein paar Euro, erzielt aber eine große Wirkung.
 
Harrr, bin schon ganz heiß auf den neuen Rahmen, der hoffentlich hier bald eintrudelt! :love: Aufbau wird dann aber leider noch bisschen dauern.

129369616-e3c76e818dcc2d4391dca61ff0a421a5.4c3cd3d0-scaled.jpg
 
So ich nochmal.
Hab grad versucht meine e13 LG1+ KeFü anzubauen und bin gescheitert:(
Wer fährt diese KeFü am 2009er SXT? Hab die originale Stylo Kurbel und nen e13 Guidering dran. Schraube ich die KeFü direkt an die Aufnahme, also ohne Spacer dann bekomm ich das KB nicht rein. Bräuchte ca. 5-7mm Spacer zwischen ISCG Aufnahme und KeFü. Kann das einer bestätigen? Hab leider keine Distanzscheiben da, so dass ich es probieren könnte. Und warum geht die KeFü nur so mega knirsch über dieses **** Truvativ Innenlager?
 
5-7mm wird ein wenig zu viel zum spacern sein, da stimmt was nicht^^

und dass die truvativ innenlager zu groß sind ist mir auch schon aufgefallen, bei mir musste ich eine lagerschale rausschrauben damit es passt...
 
Hier mal etwas kurioses:

p4pb6515938.jpg


WAS ist bitte DAS für ein Mutant? :D

Ich weiß nicht was das soll und wieviel Federweg mit diesem offenbar modifizierten Rahmen noch her geht (170mm können es ja nei im Leben sein wenn ich mir den Winkel vom Umlenkhebel ansehe), aber rein optisch schon ganz geil :cool: :)

EDIT: Sieht fast so aus als könnte dieser modifizierte Umlenkhebel sich zwischen die Dämpferdurchführung im Sitzrohr bewegen...dann wäre es vielleicht sogar mehr Federweg als im Original, was denkt ihr?
 
so habe beim specialized support in den usa nachgefragt: im sx trail ist ein custom dämpfer verbaut. werde mir nun eine aufnahme fräsen lassen. und dann können die mich mal mit ihren sonderanfertigungen :D
 
Sieht iwie sehr interessant aus.

Ich würde auch mal davon ausgehen das es so mehr fw hat, sonst würde sich der Aufwand mit der neuen Wippe nicht lohnen.

Wo hast du das Bild her?
 
Hat jemand im Pornicious Long Travel Bikes-Dingsda in der Galerie gepostet, habe aber leider auch nur die Bild-URL und bei Pinkbike die Seite dazu noch nicht gefunden.... :(
 
@zEpHy2k:

Ist ein Special "SX-Enduro" aus Italien. Fährt dort oft in Finale Ligure rum. Wenn mich nicht alles täuscht wirds von einem italienischen Guide bewegt.

Habs mir vor Ort genauer betrachtet.

-ist scheinbar ein Enduro Rahmen, kein SX Trail
-Umlenkwippe ist komplett neu und anders konstruiert (sehr hochwertig gefräst)
-Dämpfer hat ein normales Gleitlager bekommen, die Lager in der Wippe wurden weggelassen
-dadurch baut die Wippe schmaler und federt in den Dämpfertunnel vom Rahmen ein
-Dämpfershuttle sitzt in der Rahmenaufnahme am Unterrohr
-Federweg Schätzungsweise 180-190mm, durch die neue Konstruktion hat man aber nen flacheren Lenkwinkel und tieferes Tretlager
-Ausfallende der Schwinge wurde auf 12mm Schraubachse umgebaut

Wirklich sehr gut gemachter Umbau, hät ich gern mal gefahren.
 
Zurück
Oben Unten