Specialized SX TRAIL - Teil 2

@zEpHy2k:

Ist ein Special "SX-Enduro" aus Italien. Fährt dort oft in Finale Ligure rum. Wenn mich nicht alles täuscht wirds von einem italienischen Guide bewegt.

Habs mir vor Ort genauer betrachtet.

-ist scheinbar ein Enduro Rahmen, kein SX Trail
-Umlenkwippe ist komplett neu und anders konstruiert (sehr hochwertig gefräst)
-Dämpfer hat ein normales Gleitlager bekommen, die Lager in der Wippe wurden weggelassen
-dadurch baut die Wippe schmaler und federt in den Dämpfertunnel vom Rahmen ein
-Dämpfershuttle sitzt in der Rahmenaufnahme am Unterrohr
-Federweg Schätzungsweise 180-190mm, durch die neue Konstruktion hat man aber nen flacheren Lenkwinkel und tieferes Tretlager
-Ausfallende der Schwinge wurde auf 12mm Schraubachse umgebaut

Wirklich sehr gut gemachter Umbau, hät ich gern mal gefahren.
sehr geil, dank dir für die Info :daumen:

Der Umbau ist super, bis die Kettenstrebe halt reißt :D
 
Das hat mich auch gewundert, das Bike ist zum schnell fahren gemacht. Und die Trails in Finale sind nicht unbedingt flowig. Seltsam das die Schwinge noch lebt... ;)
 
Das hat mich auch gewundert, das Bike ist zum schnell fahren gemacht. Und die Trails in Finale sind nicht unbedingt flowig. Seltsam das die Schwinge noch lebt... ;)

...UND dass jemand original eine Dorado und einen CCDB da rein baut...er muss dem Rahmen wohl lieben :) :cool:

Sieht auf jedenfall spaßig aus, mit ner 08er Kettenstrebe ein top Teil! :daumen:
 
Naja du kannst halt eine 12mm Nabe fahren...ob sich das von der Steifigkeit zu 10mm Schraubachsen viel nimmt, wage ich zu bezweifeln...
Wäre es eine 12mm STECKachsenaufnahme, so würde die Sache vielleicht anders aussehen.
 
Heute ist der umgetauschte Rahmen bei mir angekommen! Sieht schon hammergeil aus das Ding in der American Lackierung!

Die Abwicklung über Freeborn hat übrigens 1A geklappt, top Service! Wenn dann mal Zeit ist, geht's mit Anschrauben los...
 
Hey

also für alle die es interessiert, ich habe jetzt den Double Barrel für das SX trail 2008 bestellt bei Freeborn. Preis 520 Euro mit Versand!. wer nun Infos braucht oder einfach Interesse bezüglich des Einbaublatts (fitment sheet von Cane Creek) bzw. aufpassen welchen Jahrgang man hat einfach per PN melden. Wer sich auch dafür entscheiden sollte, im Moment beträgt die Lieferzeit ab Anfang Januar, da YT eine Groß Bestellung aufgegeben hat wie ihr wisst ^^. Der Dämpfer wird bei Cane Creek extra für das SX hergestellt da die hintere Dämpfer Aufnahme eine 15 mm durchgängige Achse besitzt. Dabei wird der Dämpfer auf das SX und eure Gewicht abgestimmt.
Wer auch Fragen allgemein zum Double Barrel hat auch einfach melden. Ich habe mich jetzt fast ein halbes Jahr mit organisieren und verstehen des Dämpfer beschäftigt (Schnittbilder, Manual von Öhlins ttx40, bei Zupin mehrmals angerufen und so weiter)
Für den Services in Deutschland ist auch gesorgt, Zupin Motorsport (www.zupin.de) sind die Lieferanten der Formula student bzw. da heißt er FSAE Öhlins ist aber der Double Barrel.Die Jungs kenne die Technik und arbeiten sehr sauber.


mfg INo
 
Hey

für das silberne sx trail :

Screen_shot_2011-04-29_at_9_39_14_PM.jpg


Screen_shot_2011-04-29_at_9_38_51_PM.jpg
 
ich fang das sx von dir schön vorallem mit dem lrs,mal was anderes.
naja und den rest hatte ich hier noch rumliegen.
gehen wir nun als "twins" durch,lach.
 
Servus,
möchte mir für die kommende Saison ein SXT zulegen:daumen:.
Einsatzgebiet wird Bikepark und local DH/FR Strecken. Für Touren hab ich noch ein anderes Bike. Nun stellt sich mir die Frage, Größe S oder M ?
Ich bin 1.73m und hab ne Beinlänge von 81cm. Ich war schon bei einigen Shops, doch leider hat hier (Ruhrgebiet) keiner nen SXT in M und S im Laden stehen, bzw stellt die sich für die kommende Saison in den Laden:heul:.
Zudem haben mir zwei Händler die Größe M und zwei andere die Größe S empfohlen....:confused:.
Hab aber keine Möglichkeit, beide mal im Vergleich zu fahren.

Mein Tourenbike hat nen Reach von 42cm (60mm Vorbau) und Stack von 57.3cm und passt mir perfekt.
Das SX in S hat nen Reach von 41.2cm, und das in M von 42.9cm, beide nen Stack von 59.5cm.

Ich denke mal, dass S und M gehen. Entscheiden muss ich es selbst, dass ist klar. Aber ein paar Meinungen würden mir schon helfen...

Gruß
Drallo
 
Wie du schon geschrieben hast, wäre Probesitzen die beste Lösung für eine Entscheidungsfindung. Die Körperproportionen und Vorlieben sind ja bei jedem etwas verschieden... würde aber wahrscheinlich auch eher zum M raten!
 
Ich fahre bei 1,84m und 84cm SL das 09er SXT in M. Die meisten meiner Freunde, die ähnlich groß sind wie ich, empfinden das Bike als enorm kompakt. Ich finde es perfekt. Sprich: alles subjektiv und ich hätte zur S geraten. Nun bist du hoffentlich völlig verwirrt;)
 
Danke für die Meinungen.
War ja klar was dabei rumkommt.......:lol:
Na ja, hab ja noch ein wenig Zeit bis die Bikeparks wieder öffnen.
Aaaalso, es wird entweder Größe M ooooder S ! :D
 
Fährt jemand im 2009er oder 2010er SX Trail den BOS SToy oder CCDB?Mich würde ja interessieren,ob man die Standardanlenkung vom SXT verwenden kann.Hab mal gehört,dass diese nur auf den DHX passt.Kann ich mir aber kaum vorstellen.Welche Buchsen und Lager braucht man?Ich blick da nicht durch.
 
Zurück
Oben Unten