Specialized SX TRAIL - Teil 2

hallo, meine vorfreude auf das bereits bestellte 2012er sx trail wurde heute von meinem händler etwas gezügelt...
angeblich gibts irgendwelche probleme mit den avid-bremsen und dadurch verzögere sich die lieferung...

irgendjemand was ähnliches gehört :confused:

Nimm das Bike gleich mit einer anderen Bremse. Die Avids haben aus irgendeinem Grund momentan den Hang, mit Speci-Hinterbauten extrem zu quietschen.

Nimm eine sorglos Saint, oder eine XTR/Saint Kombi.
 
Brauch mal euren Rat:
Will mein 09er SXT auf 1fach umbauen. Nun stellt sich mir die Frage nach einer guten KeFü.
Bisher habe ich mir:
E.13 LG1+ inkl Taco
MRP G2 SL
MRP G2 Mini
rausgesucht.
Sollten ja alle problemlos passen oder?
Was fahrt ihr so?
 
hi, fahre grade die e13lg1+, ist schon sehr nett, werde trotzdem übern winter mal die straitline silentguide testen.

mit der e13 kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.

gruss
 
bitte, eine kurve
kurve3.jpg

Liedolsheim?
 
Hallo, SX-Gemeinde


Gestern mal meinen Hinterbau zerlegt beim 11er Sx Trail, da ich immer schlechter werdendes Ansprechen feststellen musste, dabei bemerkte ich, dass komplett alle Lager im Eimer sind, soweit so schlecht.

Die kleinen Lager in der Kettenstrebe und den Anlenkhebeln sind ja kein Problem zu tauschen. Allerdings nun zu meinem Problem, hat schon jemand das große Hauptlager im Sattelrohr sowie das kleinere im Tretlagerbereich getauscht und kann mir sagen wie man die Lager aus dem Rahmen bekommt?

lg Stefan
 
Danke, dann werd ich den Rahmen mal beim Speci-Händler vorbeibringen.

Mit den Lagerpresswerkzeug das ich zur Hand hatte, wollte dich da rein nichts bewegen, mit der hydraulischen Presse wollte ich dann nicht zu werke gehen.


mfg
Stefan
 
Kram ich nochmal meine Gabelfrage raus.

Luftfeder scheidet nun aus, daher blieben bisher:

1. Totem Coil?
2. Fox Van 180?

Aber was gibt's zur Marzocchi 66 RC3 EVO TI zu sagen? Sieh auch passend aus, aber Marzocchi war ja in der jüngeren Vergangenheit nicht der Hit. Die 2011er Gabeln scheinen aber wieder besser geworden zu sein.
 
Kram ich nochmal meine Gabelfrage raus.

Luftfeder scheidet nun aus, daher blieben bisher:

1. Totem Coil?
2. Fox Van 180?

Aber was gibt's zur Marzocchi 66 RC3 EVO TI zu sagen? Sieh auch passend aus, aber Marzocchi war ja in der jüngeren Vergangenheit nicht der Hit. Die 2011er Gabeln scheinen aber wieder besser geworden zu sein.

also ich fahre in meinem 2011er Sx Trail ne Fox 36 Van 180 von 2012 bin bisher absolut zufrieden und will keine andere gabel mehr :p.
 
Ich würde zur 66 greifen.Bin vor kurzem eine 66 EVO RC3 gefahren und fand sie super.Sehr feines Ansprechverhalten und eine sehr gute Dämpfung.Top Gabel.
 
Ich würde gerne eine frage zu dem oft durchgekauten thema Lager stellen,
weil in meinem 2007 sx trail sind schon einige nicht mehr so leichtgängig.

Das es verschiedene Bezugsquellen gibt kann man im Thema oft lesen, aber ich würde gerne wissen welche ihr wirklich empfehlen könnt. Preis / Leistung sollte passen.


Hoffe auf eure hilfe.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Rahmen jetzt auch gerade ausgetauscht wird und ein 2011er ansteht, würde ich eventuell ein paar Teile vom alten Rahmen austauschen. Habt ihr irgendwelche (im eigenen Gebrauch erprobte) Tips für folgende Teile?

- Umwerfer 2-fach

- Kurbel (Saint, SLX, XT?) - welche Innenlagerbreite?

- KeFü
 
umwerfer 2fach slx schleift im ausgeferderten zustand am bash
kurbel slx 2fach 68/73er 175 kurbelarm. werde aber noch auf 170er umrüsten
kefü stinger 2fach
 
umwerfer 2fach slx schleift im ausgeferderten zustand am bash
kurbel slx 2fach 68/73er 175 kurbelarm. werde aber noch auf 170er umrüsten
kefü stinger 2fach

Danke!

Ach und nochwas: was haltet ihr von einer Marzocchi 55 RC3 Titanium 2010 mit 160mm im 2011er Rahmen? Würde ja gern auf ne 180mm-Gabel gehen, aber dafür fahre ich, glaub ich, einfach zu viel bergauf.
 
Danke!

Ach und nochwas: was haltet ihr von einer Marzocchi 55 RC3 Titanium 2010 mit 160mm im 2011er Rahmen? Würde ja gern auf ne 180mm-Gabel gehen, aber dafür fahre ich, glaub ich, einfach zu viel bergauf.

die 55 gehört so mit zu den geilsten gabeln für das alte sx was man so haben kann, würde ich sogar meiner 36 vorziehen! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten