Specialized Stumpjumper 1994 in Originalzustand zurückversetzen

Meine Sattelstütze sieht auch rattig aus, habs mal so gut es geht von den Rostflecken des Sattelrohrs befreit, aber irgendwie stellts mich nicht zufrieden.
Hmm, vielleicht find ich auch ne ähnliche in 26,8.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpeg
    image.jpeg
    99 KB · Aufrufe: 24
Die Klemmschrauben im Vorbau müssen eh nicht sehr viel aushalten, an dieser Stelle habe ich schon seit fast 20 Jahren ohne Probleme Aluschrauben im Einsatz:

vorbauschrauben-jpg.469847


Anhang anzeigen 469847

ajo, freut mich wenn das hält... ist ja auch ein ordentlicher prügel von vorbau... ähnliche machart wie der um den es hier ging, btw...

wenn ich bloß dran denke, wie weit sich selbst bei nem leichtbauvorbau mit 5nm anzugsmoment die klemmung sichtbar verzieht, und wie weit der bolzen dann auch zwangsläufig durchgebogen wird, und dass wirklich kein hersteller aluschrauben am vorbau benutzt, oder daran, dass ein stahlvorbau auch schon mal 20-30nm braucht, dann ist das für mich einfach ne hochsensible stelle, wo ich auf keinen fall bastellösungen haben wollen würde, und das heißt für mich, nach möglichkeit nicht mal um ne scheibe oder schraube vom auslieferungszustand abzuweichen...

wenn mir irgendwann mal ein vorbau mit helicoil in die hände fällt, fliegt der in die tonne, den würd ich nichtmal mehr verschenken, aber macht ihr mal...

das problem mit dieser zweischraubenklemmung ist halt, dass der eine bolzen kurzfristig ÜBERBELASTET WERDEN KÖNNTE, WENN der andere reißt, und MANCHMAL reißt der dann auch gleich, zieht nur mal bei nem leichten oder bei nem stahlvorbau die schrauben ungleichmäßig an und vergleicht dann die drehmomente... wenn du bei nem standard-5nm-vorbau erst die eine schraube auf 5nm anziehst, und dann die andere, dann kannste bei der ersten gleich nochmal 3 umdrehungen machen, bis die wieder >0nm hat...
das würd ich auf keinen fall riskieren, egal, wie gering die wahrscheinlichkeit ist, und einen helicoil hier als tolle lösung zu verkaufen, egal wie gut der auch eingesetzt ist, halte ich für ziemlich gefährlich.
"coil" heißt spule oder so, das ist gewickelter draht. der hat sicher seine anwendungsbereiche, z.b. in 15mm pedalgewinde... aber bestimmt nicht in den 5mm m5 gewinde an nem vorbau, da ist das nur pfusch und grober unfug...
und dann noch an nem vorbau, den ich dreimal als cycletech in der schublade hab.

und sich dann noch als superschrauber hinstellen wollen, da hörts dann wieder auf mit der gelassenheit...

@ArSt UND @Radsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste lieber wies bei mir weitergeht. Habe gestern und heute die Lackschäden am Rahmen korrigiert. Waren doch mehr Kratzer als ich dachte, wenn man mal genauer hinschaut.
War auch kurz davor, dass Ding zum Lackierer zu tragen. Aber, nee, der darf ruhig used und ausgebessert wirken. Die Komplettlackierung kann ich dann in 10 Jahren angehen, da das Rad nach dem aufbereiten wieder als Campingrad in Benutzung geht und dann sowieso hier und da was abbekommen wird.

Hab nun auch die Shifter wieder aufbereitet, nachdem ich ein Pärchen gebrauchte erstanden hab, die ich für die gebrochene Feder und die Innereien geschlachtet habe. Sehen wieder toll aus und funktionieren.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    132,3 KB · Aufrufe: 30
@Radsatz Zum Helicoil habe ich aber doch ne Frage: Um den einzubauen muss man doch ein noch größeres Gewinde schneiden. Dabei geht am Schraubenloch zusätzlich Wandstärke verloren, wo das Alu doch ohnehin schon angegriffen ist. Ich würde sowas nicht fahren wollen, aus Sorge dass das einfach aufreißt. Liege ich da so falsch..?
 
aber weißt ja, wie das ist mit den schulungen, wenn du was lernen willst, darfste nicht die ganze zeit am buffet rumhängen... den fall, dass einer den helicoil in nen vorbau einbauen will, hatte der böllhoff-ingenieur sicher auch nicht aufm schirm...
 
@Radsatz Zum Helicoil habe ich aber doch ne Frage: Um den einzubauen muss man doch ein noch größeres Gewinde schneiden. Dabei geht am Schraubenloch zusätzlich Wandstärke verloren, wo das Alu doch ohnehin schon angegriffen ist. Ich würde sowas nicht fahren wollen, aus Sorge dass das einfach aufreißt. Liege ich da so falsch..?

Das fehlende Material wird durch den Einsatz aufgefüllt, wenn nur noch 3 mm Wandstärke vorhanden dann mach ich das auch nicht mehr
 
Also ich bewundere wie ordentlich hier aufgearbeitet wird und finde diesen OT überflüssig, dienlich ist er sicher nicht.

Weiter so @ TE :daumen:
 
So, hab mir noch das Ritzel vorgenommen, ich mach das immer mit der Zahnbürste:D aber wird supersauber und man bekommt den ganzen Wald raus.
Räder sind wieder dran, wird so langsam wieder.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    129,3 KB · Aufrufe: 30
  • image.jpeg
    image.jpeg
    194,7 KB · Aufrufe: 32
Hab indessen weiter aufgebaut
1. cantis mit frischen Gummis bestückt (ich hatte ganz vergessen, wie bescheiden Cantis einzustellen sind:mad:)
2. schalt-/bremshebelkombi montiert
3. frische Brems- und Schaltzugüllen verlegt
4. pedale sind montiert
5. Sattel ist gerade in Klärung.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 30
  • image.jpeg
    image.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 32
  • image.jpeg
    image.jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 35
Sodele, heute einen grossen Schritt weitergekommen:
1. Rost ausm Sitzrohr gebürstet
2. Kette draufgezogen
3. Schaltwerk und Umwerfer eingestellt
4. Bremsen feinjustiert
5. Griffe und barends montiert

Fehlt nur noch die neue Belederung des Sattels, passende Reifen und die Sattelstütze ist auch noch nicht so wie ich mir das vorstelle. Zur Not kommt die verkratzte und ankorrodierte wieder dran, habe noch nichts adäquates in 26,8 300mm gefunden.

Ich weiss, in manchen Augen sind die Ritchey-Griffe nicht passend. Diese sind einerseits dem Ergoaspekt und andererseits dem Farbakzent geschuldet. Ausserdem waren auf dem Bike seit Anfang an softgrips montiert. Die Ritchey superlogic stellen für mich einen guten Kompromiss aus grauer Farbe, nicht einschlafenden Händen beim Fahren und bisheriges Fahrgefühl dar.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    162,3 KB · Aufrufe: 34
  • image.jpeg
    image.jpeg
    185,8 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten