SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Ich habe es probiert, aber die Geometrie Daten in der Beschreibung weichen so minimal voneinander ab und ich habe nur ein einfaches Maßband (die Messpunkte hängen irgendwo im nirgendwo... in der Luft). Es gibt nur eine Stelle die ich damit relativ gut nachmessen kann, die deutet auf M hin. Alle anderen eher nicht (aber die kann ich wie gesagt schlecht messen).

Ich muss sagen, ich denke mittlerweile sogar, dass Moth und die anderen recht hatten. Auf die Zahlen kann man getrost ein Ei legen... Dämpfer wird auch 200mm haben... (Wenn man, was wohl üblich ist den Dämpfer-Gummi mitmisst, sind es bei mir auch ziemlich genau 70mm Hub).
Wenn man es genau nimmt, sind die Zahlen auf der Website und allen anderen Websiten, die das Status 1 anbieten dann sogar sehr widersprüchlich. Alle bewerben 200mm Federweg, wobei auf der offiziellen Specialized Website das falsche Dämpfermaß steht (das im Übrigen nicht mit dem Maß in der Beschreibung übereinstimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es dann sein, dass die mich verarscht haben und mir ein L als M angedreht haben?

Wollte unbedingt M wegen der Wendigkeit. Das Problem ist, beide Fahrräder können sich beim Fahren ja ganz gut anfühlen, von der Warte aus merkt man es also nicht.

Aber nachmessen ist wohl nicht möglich...

...irgendwo steht doch auch eine Rahmengröße auf nem Aufkleber. Schau mal da. Ansonsten kannst du mal den Radstand messen, sofern du das Rad noch im Originalzustand hast, und mit den Geodaten der Homepage vergleichen. Bzw: wenn > 1200mm = L / wenn < 1200mm = M
 
Der Aufkleber war nicht mehr dran, daran wollte ich auch die Größe kontrollieren. Sie sagten , dass sie so einen Aufkleber bei der Auslieferung immer abmachen.

Original ist es leider nicht mehr, da die Boxxer dran ist. Ich habe es versucht an der "Standover-Height" zu messen (ich nenn es mal am Knick des Oberrohres, wenn es das Oberrohr ist). Da hat M den kleinsten Wert, und der kommt gut hin (743mm). Ich vertraue jetzt einfach mal darauf, dass das M ist und fahre damit.

Aber Danke für die Hilfe.
 
oh man.
erstens ich habe vergliechen Status 1 in L Status 1 in S und Stus 2.
Die nachgemessenen Werten sind überall:
Schraube-Schraube 222mm
Hub 69mm (gummi stopfen messen wir mit)
Und auf meiner Feder steht auch 500x69.


und wenn man richtig nachschaut stehen auch bei fsr1 HS1 Bremsscheiben und nicht die billigen g2.
 
aber andererseits bist du so unzufrieden mit der x-fusion gabel? ich find sie eigentlich sehr gut.. einziger kritikpunkt ist, dass sie teilweise etwas durch den federweg rauscht aber ansonsten softes ansprechverhalten, passt gut zum dämpfer und ist mmn auch qualitativ gut..

X-fusion ist gar nicht so schlecht, aber zu wenig Einstellungmögligkeiten und mehr federweg wäre schon nicht schlecht, obwohl ich auch mit 170mm zufrieden bin.
 
Weil in der Anleitung keine Angaben zum Sattelrohr gemacht werden. Bzw. wenn du die Länge der Sattelstütze meinst, da fehlen mir die Vergleichswerte.
 
Die Geodaten auf der Homepage fehlen leider, findest du aber auch hier:

Specialized_Status_2012_Geo.png
 
Hi Riders Danke erstmal.

Perfekt Abgeklebt vor 3 wochen ( wird noch genau so Lackiert ) aber als ich gestern nach dem 2013 er Model schaute musste ich lachen hier ein Bild

large_specialized-status-1-2013.jpg
 
hm... ok...

mir sind die räder zu bunt, auch meins. da der lack sowieso nach 3 fahrten schon überall abfällt wird das rad wahrscheinlich irgendwann mal komplett entlackt...dann wirds schick aussehen... :)
 
Hier auch mal ein Bild von meinem. Außer 2-3 Sachen im Originalzustand...
 

Anhänge

  • DSCF1317.jpg
    DSCF1317.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 668
Hat schonmal jemand einen weißen Status Rahmen mit weißer Boxxer gesichtet? Wenn jemand ein Bild hat, her damit! :)
 
Hallo Leute,
Ich bin kurz das davor mir nen neues Bike anzuschaffen. War bis vor kurzem auch ziemlich entschlossen mir ein Canyon torque Playzone zu holen. Aber das sieht in meinen Augen nicht wirklich Agil aus. Ich mein Austattung ist top aber was bringt mir die beste Austtatung wenn mir der Frame nicht gefällt..;-)
Deshalb frag ich euch nun : "Taugt das status 1 etwas? Und wie fährt es sich?"
Und falls ihr bessere Tipps habt nur her damit. Bis 2000€ kann ich mir alles leisten...hahah :'D
 
Hallo Leute,
Ich bin kurz das davor mir nen neues Bike anzuschaffen. War bis vor kurzem auch ziemlich entschlossen mir ein Canyon torque Playzone zu holen. Aber das sieht in meinen Augen nicht wirklich Agil aus. Ich mein Austattung ist top aber was bringt mir die beste Austtatung wenn mir der Frame nicht gefällt..;-)
Deshalb frag ich euch nun : "Taugt das status 1 etwas? Und wie fährt es sich?"
Und falls ihr bessere Tipps habt nur her damit. Bis 2000€ kann ich mir alles leisten...hahah :'D

Hi,

hatte den gleichen Gedankengang und bin deshalb extra nach Bocholt gefahrenund hab mir das Teil mal persönlich angesehen.. Also die Ausstattung ist solide aber der Rahmen hat mir überhaupt nicht gefallen.. Für nen Freerider sah der sehr instabil aus.. Sehr dünne Streben am Hinterbau usw. Von der Funktion her kann ich nicht wirklich was dazu sagen bin nur kurz auf dem Parkplatz gefahren damit..
Das Status ist vonder Ausstattung her etwas weniger stark wobei ich finde die X - Fusion Komponenten machen einen erstklassigen Job man kann absolut nicht meckern und der Hinterbau hat wirklich Potential.. Ich werde mir in ca 2 Jahren erst einen neuen zulegen, bis dahin reichen die verbauten Parts allemal aus.. Lediglich die Bremse erschien mir zu schwach und so habe ich mir ne Code drnmachen lassen jetzt passt alles perfekt.. Trotz der Tatsache, dass Größe L im Vergleich zum Bike meines Kumpels (Rose Beef Cake Größe S) einen gut 10 cm längeren Radstand hat finde ich bewegt sich das Status sehr fluffig durch die Kurven natürlich machen die paar cm was aus aber mir ist Laufruhe wichtiger.. Abgesehen davon ist der Rahmen 1a und macht nen richtig stabilen Eindruck Pech kann man immermal haben aber wie gesagt sieht stabiler aus als beim Cansyon. Lediglich der Lack ist nicht ganz so stabil also alle Scheurstellen gut abkleben!

Ansonsten macht man mit dem Bike nix falsch und hat die richtige Plattform für spätere Aufrüstung der Parts ich bin 1005 zufrieden..
 
Zurück
Oben Unten