Specialized senkt Bike-Preise: 20 % auf aktuelle Modelle sparen

Anzeige

Re: Specialized senkt Bike-Preise: 20 % auf aktuelle Modelle sparen
"konnten nach eigenen Angaben Kosten eingespart werden. Diese Vorteile möchte Specialized nun an Käufer weitergeben"

So kann man das natürlich auch ausdrücken.... :lol:
Wenn man astronomische Preise um 20% reduziert, kommt man auf Mondpreise.
Stimmt das? Ich frage für einen Freund...
recourse.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht behaupten. Mein Levo ist qualitativ absolut Top und da liegen deutliche Unterschiede zu einem Cube.
Die beiden kann man ja auch nicht miteinander vergleichen. Cube hat in der Preislage von Specialized ja gar nichts im Programm. Die sind auf einer niedrigeren Umlaufbahn.
 
Ich vermute auch eher nach fest kommt ab....
Specialized schein angeschlagen zu sein und versucht nun mit allen Mitteln ihren Absatz anzukurbeln.
Das dafür schon ein ganzer Batzen Mitarbeiter gehen musste, ist sicher ein Indiz dafür.
Hoffe nur die Abwärtsspirale geht nicht Richtung Insolvenz.....
Hmm... Insolvenz ist doch mittlerweile ein bewährtes Mittel, einen Haufen "unnützer Kantinenmitesser" an der nächsten Straßenecke beim Arbeitsamt zu entsorgen. Danach wird der gesamte enstandene Verlust zum Jahresabschluss finanzoptimiert (Verluste pro Jahr entsprechen dem Jahresgewinn plus Verlustrückstellung für die nächsten = Null Steuern) glatt gestellt und ein neues Management startet im neuen Geschäftsjahr, wobei die Verluste in den Bilanzen weg sind und unrentable Bereiche "entfettet sind" (aka. trimming the corporate fat, slimming the firm, company rightsizing, employee streamlining...).
Das neue Management bringt die Firma dann ohne Altballast schnell in die Gewinnzone, womit Investoren und Managerboni am meisten profitieren.
Specialized wird also nicht pleite gehen, aber das neue Management (ex-Dyson und ex-Canyon) startet mit einem frischen Blatt Papier und darf sich ideenreich austoben.
belay.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sind sie nicht. Mein Cube von Ende letzten Jahres war und ist qualitativ eine absolute Katastrophe. Angefangen bei der Montagequalität bis hin zur Lackqualität. Es hat nichts aber auch gar nichts an dem Rad auch nur ansatzweise gepasst. Speichen lose, schrauben ausgefressen, kein einziges Drehmoment eingehalten, nicht mal Leitungen halbwegs sauber verlegt. Cube sind Billigheimer die Schrotträder für vermeintliche Sparfüchse bauen.
Die Räder kommen halb vormontiert im Karton beim Händler an und der baut sie nach Richtlinien zu Ende und stellt sie korrekt ein. War damals bei meinem Stumpjumper im Laden nicht anders.
Anders ist es natürlich, wenn Du das Cube beim Großhandel (Lucky-Bike, XXL, Stadler...) in der Fahrradhalle kaufst. Da weiss man nie, wer der Monteur war oder ob der irgendeine Qualifikation hat.

Deshalb verweist Cube bei Problemen auch immer auf den Händler, der verantwortlich ist und deshalb auch eine höhere Gewinnmarge hat. Wenn Du ein Radon, Canyon und neulich auch Specialized direkt nach Hause bestellst, dann wird das korrekt endmontiert ankommen. Sprich, Lenker drehen und Pedale dran und fertig. Soweit die Theorie. In der Praxis gibt's natürlich immer Ausreisser (Montagsmodell).
 
Also ich liebe meine Specialized Bikes !!!! Und wer uvp bezahlt ist selber schuld!!! Hab für mein Kenevo SL im August 22 für 35% Rabatt und ein Levo mit 30% Rabatt September 20 gekauft. Beide waren um die 5 k teuer. Dafür würde ich sie immer wieder kaufen. Auch wenn ich den 3 Brose Motor an dem levo habe ist es ein mega Bike und der Motor meiner Meinung der beste, kein geklapper wie bei orbea und allen EP 8 Motoren . Außerdem hat man nach jedem neuen Motor wieder 5 Jahre Garantie. Das Kenevo sl ist nach etwas Tuning das geilste Bike ever 😎 und wird mich auch noch lange begleiten . Service oder Reklamation anfragen ist bei meinem Spezi Händler Top. Was Spezi mit den Händlern macht steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber niemand wird gezwungen die bikes zu verkaufen oder zu kaufen. In diesem Sinne „ ride on „ habt Spaß mit euren Bikes, egal welche Marke 🤙
 
Also ich liebe meine Specialized Bikes !!!! Und wer uvp bezahlt ist selber schuld!!! Hab für mein Kenevo SL im August 22 für 35% Rabatt und ein Levo mit 30% Rabatt September 20 gekauft. Beide waren um die 5 k teuer. Dafür würde ich sie immer wieder kaufen. Auch wenn ich den 3 Brose Motor an dem levo habe ist es ein mega Bike und der Motor meiner Meinung der beste, kein geklapper wie bei orbea und allen EP 8 Motoren . Außerdem hat man nach jedem neuen Motor wieder 5 Jahre Garantie. Das Kenevo sl ist nach etwas Tuning das geilste Bike ever 😎 und wird mich auch noch lange begleiten . Service oder Reklamation anfragen ist bei meinem Spezi Händler Top. Was Spezi mit den Händlern macht steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber niemand wird gezwungen die bikes zu verkaufen oder zu kaufen. In diesem Sinne „ ride on „ habt Spaß mit euren Bikes, egal welche Marke 🤙
Wie kommst du auf die 5 Jahre Garantie beim Brose?
 
Ist dem wirklich so, dass sich die Garantie bei jedem Tausch um besagte Zeit verlängert? Damit hättest Du ja eine lebenslange Garantie?! Das wäre mir neu im deutschen Gewährleistungsrecht. Vorab aber erstmal meine Hochachtung für deine Ruhe, wenn ich ständig das Bike im Service hätte, weil der Motor abschmiert, hätte ich schon von meinem Recht gebrauch gemacht, nach dem dritten Wechsel des Motors (Nachbesserungsrecht seitens des Händlers / Herstellers) vom Kaufvertrag zurückzutreten.
 
26 Zoll Laufräder ? klingt mutig und revolutionär ! würde ich gern mal testen sobald es da erste Prototypen gibt ! :D :bier:
26 Plus und alle sind zufrieden 👍

Der alte Krempel passt nicht mehr und man kann auf Teufel komm raus wieder neues Zeug verkaufen.

Hab ich schon erwähnt, dass ich seit 6 Jahren auf Mullet mit 26+ hinten unterwegs bin? Beste Laufradgröße ever :love:
 
August 22 gekauft und jetzt haben wir März 23 = sind also mehr oder weniger immer noch 5 Jahre
Scheinen wirklich gute Motoren zu sein = 3x Motorschaden innerhalb 7 Monaten
Dachte ich mir auch so. Die ebikes von Spezi sind eh überall rabattiert und das schon ne Weile. Ist jetzt nicht so der krasse move das der Händler rabattiert wenn es alle machen.
Wird ihn sicher auch wenig freuen
 
August 22 gekauft und jetzt haben wir März 23 = sind also mehr oder weniger immer noch 5 Jahre
Scheinen wirklich gute Motoren zu sein = 3x Motorschaden innerhalb 7 Monaten

Du hast beim Levo 22 genau 2 Jahre Garantie auf Motor usw…

Wenn du es nicht innerhalb von 90 Tagen registriert hast, dann auch nur 2 Jahre auf den Rahmen!

Und ja, der Motor ist Schrott!!!

4 Jahre Garantie auf Motor usw gab’s nur Modelljahr 2019/2020!

Neue, erweiterte Gewährleistung und Firmwareupdate für alle Specialized Turbo Levo FSR Modelljahr 2019 / 2020 & Turbo Kenevo Modelljahr 2020. Specialized verlängert die Garantie auf 4 Jahreund gibt somit den FahrerInnen ihrer E-Mountainbikes ein gutes Gefühl.
 
Hallo, bei einigen Foristen hier scheint das Geld ja in epischen Mengen vorhanden zu sein. Das klingt zum Teil so, als wenn Ihr Euch jedes Jahr ein neues Bike zulegt. Ich habe keine Ahnung, ob ein Cube oder ein Giant schlechter ist als ein SC oder ein Specialized. Hab nur ein Fahrrad, das ich mir hart ansparen musste. Und ich hoffe, das hält zehn Jahre oder länger. Sollte es, denn im Jahr fahr ich ca. 10.000 Km und das sollte ein Rad aushalten. Erst dann kauf ich mir ein Neues. Und dann schau ich weiter.
Daher meine Frage an die Leute, die derart viele Marken scheinbar gut kennen: Seid Ihr Radprofis oder leiht Ihr Euch die Räder aus oder least Ihr die Bikes? Denn ohne genaue Kenntnis der Räder kann man ja eigentlich gar nichts zur Qualität schreiben.
 
Hallo, bei einigen Foristen hier scheint das Geld ja in epischen Mengen vorhanden zu sein. Das klingt zum Teil so, als wenn Ihr Euch jedes Jahr ein neues Bike zulegt. Ich habe keine Ahnung, ob ein Cube oder ein Giant schlechter ist als ein SC oder ein Specialized. Hab nur ein Fahrrad, das ich mir hart ansparen musste. Und ich hoffe, das hält zehn Jahre oder länger. Sollte es, denn im Jahr fahr ich ca. 10.000 Km und das sollte ein Rad aushalten. Erst dann kauf ich mir ein Neues. Und dann schau ich weiter.
Daher meine Frage an die Leute, die derart viele Marken scheinbar gut kennen: Seid Ihr Radprofis oder leiht Ihr Euch die Räder aus oder least Ihr die Bikes? Denn ohne genaue Kenntnis der Räder kann man ja eigentlich gar nichts zur Qualität schreiben.

Oft ist halt jedes Jahr tauschen günstiger, als 10jahre zu fahren 😅
 
August 22 gekauft und jetzt haben wir März 23 = sind also mehr oder weniger immer noch 5 Jahre
Scheinen wirklich gute Motoren zu sein = 3x Motorschaden innerhalb 7 Monaten
Hä?

Er schreibt doch sein Levo ist aus 2020 und er hat den 3. Motor --> also 2 Motorschäden in 3,5 Jahren.
Immernoch nicht wirklich umwerfend aber keine Ahnung was du da zusammengerechnet hast :D

Das Kenevo SL von August 22 hat keinen Brose Motor... da ist einer dieser sehr mitteilungsbedürftigen Mahle Motoren drin. (Wer schonmal neben einem gefahren ist, weiß was ich meine)
 
Wobei ich zugeben muss, dass ich mir auch ein Gravel kaufen möchte. Dank der Forenhilfe (Danke nochmals an alle für die Tipps und pm´s) hier bin ich mit meinem HT super zufrieden und bin fleissig auf Bikepacking-Touren unterwegs. Das macht Geschmack auf mehr und weiß immer noch nicht, ob's ein Canyon oder ein Diverge oder doch ein Triestina Jena oder was auch immer werden soll. Bin auf den dreien mehrfach probegefahren, aber die Preise sind halt stolz. Da nützen auch 20 Prozent weniger nix beim Diverge, weil mein Fahrrad auch ziemlich teuer war (aber ist auch sein Geld wert, find ich zumindest). Na ja, heißt halt weiter sparen. Hilft nix.
 
Hallo, bei einigen Foristen hier scheint das Geld ja in epischen Mengen vorhanden zu sein. Das klingt zum Teil so, als wenn Ihr Euch jedes Jahr ein neues Bike zulegt. Ich habe keine Ahnung, ob ein Cube oder ein Giant schlechter ist als ein SC oder ein Specialized. Hab nur ein Fahrrad, das ich mir hart ansparen musste. Und ich hoffe, das hält zehn Jahre oder länger. Sollte es, denn im Jahr fahr ich ca. 10.000 Km und das sollte ein Rad aushalten. Erst dann kauf ich mir ein Neues. Und dann schau ich weiter.
Daher meine Frage an die Leute, die derart viele Marken scheinbar gut kennen: Seid Ihr Radprofis oder leiht Ihr Euch die Räder aus oder least Ihr die Bikes? Denn ohne genaue Kenntnis der Räder kann man ja eigentlich gar nichts zur Qualität schreiben.
Du bist noch nicht solange im Forum?🧐

Für 10k Kilometer brauchen die allwissenden Forumspowerposter mindestens 10 Jahre. Wenn da nach einem Jahr nicht der Lack von der Neonröhre im Bastelkeller ausgeblichen ist wird das als Ausdruck högschter Qualität gepostet und der Eimer landet im Bikemarkt/eBay wo man ausdauernd darauf wartet, dass wieder irgendein Esel aufsteht und die verbastelte Kiste für etwas unter UVP aufkauft...

M.
 
Hä?

Er schreibt doch sein Levo ist aus 2020 und er hat den 3. Motor --> also 2 Motorschäden in 3,5 Jahren.
Immernoch nicht wirklich umwerfend aber keine Ahnung was du da zusammengerechnet hast :D

Das Kenevo SL von August 22 hat keinen Brose Motor... da ist einer dieser sehr mitteilungsbedürftigen Mahle Motoren drin. (Wer schonmal neben einem gefahren ist, weiß was ich meine)
stimmt, das Kenevo ist von 22 :bier:
trotzdem ein „Gelumpe“
 
ich hab in den letzten 4 jahren nach jeder saison meine bikes mit 250-300€ wertverlust verkauft (eins sogar mit 500€ "gewinn") und dafür jeweils ein neues zugelegt. die summe hätte ich auch für service etc. hinlegen müssen. ob das in zukunft weiterhin so funktioniert wird man sehen, in den letzten jahren war das jedenfalls aufgrund der extremen nachfrage und preisentwicklung sehr einfach möglich.
 
Hallo, bei einigen Foristen hier scheint das Geld ja in epischen Mengen vorhanden zu sein. Das klingt zum Teil so, als wenn Ihr Euch jedes Jahr ein neues Bike zulegt. Ich habe keine Ahnung, ob ein Cube oder ein Giant schlechter ist als ein SC oder ein Specialized. Hab nur ein Fahrrad, das ich mir hart ansparen musste. Und ich hoffe, das hält zehn Jahre oder länger. Sollte es, denn im Jahr fahr ich ca. 10.000 Km und das sollte ein Rad aushalten. Erst dann kauf ich mir ein Neues. Und dann schau ich weiter.
Daher meine Frage an die Leute, die derart viele Marken scheinbar gut kennen: Seid Ihr Radprofis oder leiht Ihr Euch die Räder aus oder least Ihr die Bikes? Denn ohne genaue Kenntnis der Räder kann man ja eigentlich gar nichts zur Qualität schreiben.
Du kannst Deinen Mercedes auch bis 200.000km ausfahren, oder Du verkaufst ihn bei 100.000 und nimmst das erhaltene Geld, um Dir wieder einen neuen Mercedes Jahreswagen zu holen. Bei zweiterem hast Du weniger Probleme mit Wartungskosten und Erhältlichkeit von Ersatzteilen.

Sieht man ja oft in Kleinanziegen bei eBikes: Bike ist noch super, nur der Akku hält nur noch 20km. (Und den gibt's kaum noch zu kaufen, ausser zu Mondpreisen in Spezialläden). Nach dem Auslaufen vom Leasing Bike holt man sich besser wieder ein neues.
 
Die Leidensbereitschaft von Speci Händlern scheint sowieso enorm zu sein, was die sich in den letzten Jahren haben bieten lassen. Muss man schon ganz schön doof sein die Marke noch anzubieten.
Naja, immerhin hat Alpha-Bikes in München (25 Jahre lang gefühlt größter Specialized Händler in Bayern) die Schnauze voll gehabt und ist auf Giant umgesattelt.
Von einem kleinen Specialized Shop weiss ich, dass sie viel Stress mit der Firma hatten weil Specialized massiv Druck gemacht hat wegen Ladenausstattung und Präsentation ihrer Nobelprodukte. Und dass sie auch knallharte Richtlinien für ihre Concept Stores vorgeschrieben haben. Tja, nun stehen dort halt andere Marken im Laden.
 
Naja, immerhin hat Alpha-Bikes in München (25 Jahre lang gefühlt größter Specialized Händler in Bayern) die Schnauze voll gehabt und ist auf Giant umgesattelt.
Von einem kleinen Specialized Shop weiss ich, dass sie viel Stress mit der Firma hatten weil Specialized massiv Druck gemacht hat wegen Ladenausstattung und Präsentation ihrer Nobelprodukte. Und dass sie auch knallharte Richtlinien für ihre Concept Stores vorgeschrieben haben. Tja, nun stehen dort halt andere Marken im Laden.
Was bei alpha bikes für mich eher unverständlich ist. Die hätten ja die grösse und ausstattung um vom wegfall der kleineren Konkurrenten zu profitieren. Bei biller bikes in Deggendorf ist das glaub ich so. Das sind je nach gegend dann geradezu monopole. (Noch mehr als vorher durch gebietsschutz)
Grösster profiteur ist gefühlt orbea.
 
Was bei alpha bikes für mich eher unverständlich ist. Die hätten ja die grösse und ausstattung um vom wegfall der kleineren Konkurrenten zu profitieren. Bei biller bikes in Deggendorf ist das glaub ich so. Das sind je nach gegend dann geradezu monopole. (Noch mehr als vorher durch gebietsschutz)
Grösster profiteur ist gefühlt orbea.
Irgendwo war mal ein Interview mit den Besitzern von Alpha-Bikes. Ich glaube, der ständige Stress mit den Specialized Vorgaben und dann der parallele Vertrieb über die Specialized Direct-Sales war dann etwas zu viel.
Mittlerweile bekommt man ja praktisch alle Information auf den Hersteller Webseiten inkl. vieler Videos und Ratgeber und dann ist der Schritt zum Direkt Vertrieb nicht mehr weit. Der Händler schraubt dann nur noch zusammen, was der Kunde sich nach der Bestellung in den Laden liefern lässt.
Ist ein bissl wenig Value-added dafür, dass der Händler eine gute Marge einkassieren will/muss/möchte.
 
Zurück
Oben Unten