Specialized senkt Bike-Preise: 20 % auf aktuelle Modelle sparen

Anzeige

Re: Specialized senkt Bike-Preise: 20 % auf aktuelle Modelle sparen
Bei Klamotten heißt es Mountain Streetware wenn Du mit Deinem Gore Tex-Überlebensanzug für das hoch-hoch-alpine Alpenvorland des Tegernsee auf der Münchner Leopoldstraße rum spazierst.

Mountain Streetbike? Upcity-e-SUV-Bike? Da lässt sich schon ein schönes Wort für finden...
Interessanter Gendanke...gibt es dann andersrum auch Street Mountainware? Vielleicht ein Ralph Lauren Polo mit Gore Tex-Memban, dazu Timberlands Bootsschuhe mit Klettersteig-Zulassung. Falls es das noch nicht gibt könnten wir daraus ein Produkt designen und unendlich reich werden!? 😍😂
 
sicher. ich kann nur immer wieder mein erstes und letztes speiseeis in's feld führen. ich benötigte nur den rahmen, also musste das rad komplett zerlegt werden. es zeigte sich, dass auch dort (vor 3 jahren) schon eifrig gespart wurde. es gab nicht ein gramm fett an irgendeinem bauteil. das ganze rad wurde offenkundig mit dem schlagschrauber montiert. das innenlager war kaum demontierbar, nur mittels schlagschrauber und hilfe eines zusätzlichen kollegen. es löste sich mit einem derartigen 'knall, dass ich erst dachte der carbon rahmen sei zerborsten. ...

ich wüsste jetzt nicht, was man an verarbeitungsqualität generell noch weg lassen könnte...
.
es aber definitiv nicht Standard ; ich hab jedes Jahr min 1 neues Epic gekauft und diese auch zwecks Wartung zerlegt.
Davon kann ich nichts bestätigen!
 
YT hat keinen Kofferraum und auch keine Liner integriert für die Kabel. Für mich ist das schon mal ein Qualitätsunterschied. Ob es den Mehrpreis rechtfertigt ist wieder ein anderes Thema.
Sind gute Features aber kein Qualitätsmerkmal. Das kann man sich natürlich auch bezahlen lassen, aber nicht mit doppelten Preisen.
Die Rechnung für ihre Preispolitik bekommen die gerade saftig und weitere könnten folgen.
 
Naja man muss aber ehrlich zugeben, dass Cube oder YT kein Vergleich in der Verarbeitungsqualität sind...

Rechtfertigt sicherlich nicht den Mehpreis in der Höhe aber das sind schon deutliche Unterschiede.
Ich find immer witzig wenn mit der tollen Qualität von Speci "geworben" wird.
Als das S-Works Hardtail rauskam hat sich "Bike" eines geholt und den Rahmen gewogen, dieser war sehr sehr viel schwerer als von Speci beworben.

Was hat Denk dazu gesagt? "Da gab es wohl Probleme bei der Qualitätskontrolle beim Lackiervorgang".
Also bei den Preisen sollte man dann aber am Ende die Rahmen abwiegen und darauf achten das diese in einer gewissen Range sind, und sind sie das nicht sind sie auszusortieren oder eben als billigeres Modell zu verkaufen - so wie Open dies mal mit dem Open One gemacht hat.
Und JA ich kenne die Speci Qualität und deren Umgang mit Kunden im Problemfall, habe ich doch ein SL4 gehabt, und fahre aktuell ein Aethos.
Das SL4 kaufte ich wergen den damals sehr guten Steifigkeitswerten, das Aethos wegen dem Gewicht.......die tolle "Qualität" sehe ich bei Speci aber eigentlich nicht und der Umgang mit Reklamationen ist eine Frechheit....da könnte diese Bude selbst von Canyon noch viel lernen.
 
F06E3AA4-85EA-4F06-A72A-52EE25A54E70.jpeg
 
Denke auch das der Markt ein Tal hat. Zuerst Produktion gestoppt, dann voll hochgefahren jetzt haben alle Ihre Bikes und bis das nächste (Job)Rad ansteht müssen ca. 2 Jahre vergehen. Denke das ist auf der Welt ähnlich.

Die Preise von Speiseeis sind mir deutlich zu teuer, nicht meins!

Aber: Sind halt schon Technoliegevorreiter, denke so ne SWAT-Box zu konstruieren, zu testen, dann in die Serienreife bei verschiedenen Bikes zu bringen und das ganze dann auch so als brauchbaren Mehrwert zu vermarkten kann problemlos 7-Stellig werden.

Im Gegenzug ist ja auch ihre eigenen Sattelstütze eher ein Flop gewesen aber auch die hat wohl Budget verschlungen.
 
Viel Text für ein paar Prozent weil der Absatz einbricht...
Zumal Demo und wohl auch Enduro ehbvir der Ablöse stehe und "alte" Bikes sind
 
Richtig geil für die Händler, die die Räder zum Höchstpreis einkaufen MUSSTEN und nun zum EK abgeben müssen, weil der eigene Hersteller über den eigenen online-Shop enormen Preisdruck aufbaut. Die dürfen sich jetzt reihenweise von Kunden fragen lassen, warum man bei ihnen kaufen sollte, wenn man das gleiche Rad online direkt beim Hersteller viel günstiger bekommt.
Oder bedeutet die Specialized-Fairness etwa auch, dass den Händlern die Differenz zurückgezahlt wird?
Händler haben in den letzten 2 Jahren viele Diskussionen dieser Art mit Specialized gehabt (Einkaufspreise nachträglich nach den Vorordern ändern u den Aufpreis berechnen wollen etc). Ich (in ehemaliger Funktion als Einkäufer eines Radladens) hab mit vielen Firmenvertretern von hauptsächlich Santa Cruz, Focus, Cube, Trek, Orbea und Specialized zu tun gehabt. Sagen wirs so.. Specialized hat den Bogen in allen zentralen Bereichen die letzten 2 Jahren derartig überspannt, dass sich da schon Klüfte auftun zw. Ihnen u allen anderen. Was mein persönliches Fazit war: die Firma verhält sich aktuell wie ein Narzist. Mein Kenevo SL fahr ich trotzdem gern, aber das wars dann auch. Von der aktuellen Einstellung+ den Support über Händler kann ich Orbea wärmstens empfehlen. Sie haben im November überraschend mit 8 (!!) Ingenieuren deutsche Händler besucht.. Um Zuzuhören u Feedback von den Verkäufern u Fahrern zu bekommen. Absolut einzigartig, zumindest in meinen 4 Jahren im Bike-Einzelhandel.
Ein Narzist demgegenüber kann schwer zuhören. Bis er muss..
 
Richtig geil für die Händler, die die Räder zum Höchstpreis einkaufen MUSSTEN und nun zum EK abgeben müssen, weil der eigene Hersteller über den eigenen online-Shop enormen Preisdruck aufbaut. Die dürfen sich jetzt reihenweise von Kunden fragen lassen, warum man bei ihnen kaufen sollte, wenn man das gleiche Rad online direkt beim Hersteller viel günstiger bekommt.
Oder bedeutet die Specialized-Fairness etwa auch, dass den Händlern die Differenz zurückgezahlt wird?
Die Leidensbereitschaft von Speci Händlern scheint sowieso enorm zu sein, was die sich in den letzten Jahren haben bieten lassen. Muss man schon ganz schön doof sein die Marke noch anzubieten.
 
Händler haben in den letzten 2 Jahren viele Diskussionen dieser Art mit Specialized gehabt (Einkaufspreise nachträglich nach den Vorordern ändern u den Aufpreis berechnen wollen etc). Ich (in ehemaliger Funktion als Einkäufer eines Radladens) hab mit vielen Firmenvertretern von hauptsächlich Santa Cruz, Focus, Cube, Trek, Orbea und Specialized zu tun gehabt. Sagen wirs so.. Specialized hat den Bogen in allen zentralen Bereichen die letzten 2 Jahren derartig überspannt, dass sich da schon Klüfte auftun zw. Ihnen u allen anderen. Was mein persönliches Fazit war: die Firma verhält sich aktuell wie ein Narzist. Mein Kenevo SL fahr ich trotzdem gern, aber das wars dann auch. Von der aktuellen Einstellung+ den Support über Händler kann ich Orbea wärmstens empfehlen. Sie haben im November überraschend mit 8 (!!) Ingenieuren deutsche Händler besucht.. Um Zuzuhören u Feedback von den Verkäufern u Fahrern zu bekommen. Absolut einzigartig, zumindest in meinen 4 Jahren im Bike-Einzelhandel.
Ein Narzist demgegenüber kann schwer zuhören. Bis er muss..
Mein Dealer ist auch vom großen S zu Orbea gewechselt und berichtet Ähnliches.
 
26 Zoll als nächster heißer Schei§. :troll:

Einzige Lösung aus dem Überangebot und der Sättigung rauszukommen.
Und da ein paar (mehr) Jahre ins Land gegangen sind, gibt und passt das alte Geraffel natürlich nicht mehr zu den neuen Sachen.
Die alten Ewiggestrigen fühlen sich bestätigt und motiviert sich endlich ein neues 26er zu kaufen und die Victims müssen eh sowieso das Neueste haben.

Fahrradindustrie bis zur nächsten Krise gerettet!
 
Nochmal weitere 20% und wir haben wieder normale vor Coronazeitpreise,wie gütig.
Hauptsache erstmal die Preise unverschämt erhöhen,dann Mitarbeiter entlassen und nun mit einer immer noch zu geringen Preisanpassung werben.
Ich mag die Bikes ja sehr aber die Firmenpolitik ist sehr sehr unschön geworden.
 
Händler haben in den letzten 2 Jahren viele Diskussionen dieser Art mit Specialized gehabt (Einkaufspreise nachträglich nach den Vorordern ändern u den Aufpreis berechnen wollen etc). Ich (in ehemaliger Funktion als Einkäufer eines Radladens) hab mit vielen Firmenvertretern von hauptsächlich Santa Cruz, Focus, Cube, Trek, Orbea und Specialized zu tun gehabt. Sagen wirs so.. Specialized hat den Bogen in allen zentralen Bereichen die letzten 2 Jahren derartig überspannt, dass sich da schon Klüfte auftun zw. Ihnen u allen anderen. Was mein persönliches Fazit war: die Firma verhält sich aktuell wie ein Narzist. Mein Kenevo SL fahr ich trotzdem gern, aber das wars dann auch. Von der aktuellen Einstellung+ den Support über Händler kann ich Orbea wärmstens empfehlen. Sie haben im November überraschend mit 8 (!!) Ingenieuren deutsche Händler besucht.. Um Zuzuhören u Feedback von den Verkäufern u Fahrern zu bekommen. Absolut einzigartig, zumindest in meinen 4 Jahren im Bike-Einzelhandel.
Ein Narzist demgegenüber kann schwer zuhören. Bis er muss..
sehr cool. danke fuer den echt interessanten Einblick 💡
 
Naja man muss aber ehrlich zugeben, dass Cube oder YT kein Vergleich in der Verarbeitungsqualität sind...
Im Vergleich zu YT sieht Specialized heutzutage alt aus.

YT baut derzeit richtig hochwertige Rahmen mit sehr guten Stabilitätswerten, siehe aktuelles Capra. Der absolute Steifigkeitswert des Capra Carbonrahmens ist trotz des relativ niedrigen Gewichts mit einer der höchsten im gesamten Enduro-Segment und wird nur von sehr wenigen Modellen (Santa Cruz, Norco) übertroffen. Hohe absolute Stabilität bei gutem STW-Wert zeugt von einer technisch hochwertigen Entwicklung und einwandfreier Fertigungsqualität.

Währenddessen brechen beim Specialized Enduro in der aktuellen Generation reihenweise die Rahmen in so großer Zahl, dass Specialized mit der Garantieabwicklung nicht hinterher kommt und die Kunden bis zu 6 Monate auf Ersatz warten.

Nur weil etwas teuer verkauft wird, heißt das noch lange nicht, dass es auch hochwertig ist.
 
Die Speci Käufer sind ja jetzt doppelt bestraft. Zuerst überteuert* gekauft - jetzt fällt der Wiederverkaufwwrt auch noch in den Keller.


*ja, war keiner gezwungen… teils aber nicht so einfach während dieser Zeit zeitnah ein passendes Rad zu finden.
 
Von der aktuellen Einstellung+ den Support über Händler kann ich Orbea wärmstens empfehlen. Sie haben im November überraschend mit 8 (!!) Ingenieuren deutsche Händler besucht.. Um Zuzuhören u Feedback von den Verkäufern u Fahrern zu bekommen. Absolut einzigartig, zumindest in meinen 4 Jahren im Bike-Einzelhandel.
Mein Händler arbeitet auch sehr zufrieden mit Orbea zusammen & ich fahre meins gern!
Orbea ist eine Genossenschaft, möglicherweise laufen deshalb ein paar Dinge anders.. dazu haben sie auch ein paar Infos auf ihrer Homepage.

Ach ja ontopic: Ein Bike von Specialized kann/will ich mir trotzdem nicht leisten :ka:
 
Zurück
Oben Unten