Specialized senkt Bike-Preise: 20 % auf aktuelle Modelle sparen

Viele im Forum haben es schon immer geschrieben, deswegen nicht verwunderlich.

Während der Pandemie wurde eine unfassbare Blase aufgebaut, die Unternehmen haben auf Teufel komm raus die Welle der Nachfrage geritten. Wenn man sich jetzt nicht ganz fern vom volkswirtschaftlichen Prozedere aufhält, weiß man, dass so eine Welle immer irgendwann brechen muss.

Das Unternehmen hat viel Personal eingestellt, um den Markt zu bedienen, Angebot und Nachfrage trieben die Preise, jetzt flaut sich der Markt aufgrund Sättigung und Inflation ab, folglich wird, ganz typisch für modernes Management, erstmal die Belegschaft gekündigt - schnellster Weg um Geld zu sparen, jetzt werden die Zahlen etwas schöner, stellt aber fest, dass der Absatz immer noch nicht stimmt, also rabattieren. Hoffnung, dass die Quartalszahlen einigermaßen stimmen werden.
 
Viele im Forum haben es schon immer geschrieben, deswegen nicht verwunderlich.

Während der Pandemie wurde eine unfassbare Blase aufgebaut, die Unternehmen haben auf Teufel komm raus die Welle der Nachfrage geritten. Wenn man sich jetzt nicht ganz fern vom volkswirtschaftlichen Prozedere aufhält, weiß man, dass so eine Welle immer irgendwann brechen muss.

Das Unternehmen hat viel Personal eingestellt, um den Markt zu bedienen, Angebot und Nachfrage trieben die Preise, jetzt flaut sich der Markt aufgrund Sättigung und Inflation ab, folglich wird, ganz typisch für modernes Management, erstmal die Belegschaft gekündigt - schnellster Weg um Geld zu sparen, jetzt werden die Zahlen etwas schöner, stellt aber fest, dass der Absatz immer noch nicht stimmt, also rabattieren. Hoffnung, dass die Quartalszahlen einigermaßen stimmen werden.
Vielleicht braucht man aber auch wirklich weniger Schrauber, wenn die Stückzahlen runter gehen…

Es war der perfekte Sturm. Räder mit E oder mit Gravellenker besonders viele. Jetzt ist da ein Tal…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die dicken Bike Jahre sind vorbei

29Zoll
dann Jobrad
Corona kam auch noch dazu, all diese Sachen haben den Bikemarkt bestärkt.

Sättigung ist da, neue Innovation sind nicht bahnbrechend anders, also flacht der Markt ab.

Was jetzt kommt ist nur logisch.
Der Markt ist satt und der Absatz geht schlagartig zurück.

Preise werden sich relativieren und Marken die whärend dem Boom schon Probleme hatten, werden vermutlich pleite gehen.

Es wird sich gesund schrumpfen.
Als "Bonus" kommt noch die derzeitige wirtschaftliche Lage, beziehungsweise Verantwortung, nicht weniger Sportler dazu.
Da werden bei einigen die Neuanschaffungen von Bikes und Zubehör, natürlich auch mangels bahnbrechender Innovationen, hinten an gestellt. Auch bei "alteingesessenen" Bikern.
 
Abgebaut werden hier 2022er Bestände, oder?
Weil 2023 wurde noch nicht vorgestellt und 2023 wird SRAM zb komplett neu kommen.

Die Rennräder wurden jedenfalls nicht billiger und die Gravelbikes auch nicht.
Es trifft offensichtlich nur MTBs und E-Bikes.
 
Abgebaut werden hier 2022er Bestände, oder?
Weil 2023 wurde noch nicht vorgestellt und 2023 wird SRAM zb komplett neu kommen.

Die Rennräder wurden jedenfalls nicht billiger und die Gravelbikes auch nicht.
Es trifft offensichtlich nur MTBs und E-Bikes.
Und da sind es keine 20% bei den 2023. Die neue AXS wird unter Modelljahr 2024 laufen, vermute ich mal.

Sind eigentlich nur die 2022 Modelle, vor allem Levo, mit 20% reduziert.
 
YT hat keinen Kofferraum und auch keine Liner integriert für die Kabel. Für mich ist das schon mal ein Qualitätsunterschied. Ob es den Mehrpreis rechtfertigt ist wieder ein anderes Thema.
YT hat auch Liner für innenverlegte Züge (hatte bis vor kurzem ein 2020 Jeffsy), das mit dem Kofferraum stimmt, der wäre schön gewesen.

Ich muss sagen, dass sich jedoch bei keinem Rahmen die Züge so angenehm durch die Liner fädeln konnte, wie bein Speci der Freundin.
Beim YT wars noch ok, bei Transition und Nukeproof wars trotz Liner eine frustrierende Sache.

Ich muss auch @hoschik widersprechen was die Verarbeitungsqualität angeht. In den Details ist Specialized schon ne andere Nummer als YT und Co. (Kettenstrebenschutz, Lager...). Trotzdem wäre es mir den Aufpreis bisher nicht wert selbst eins zu kaufen. Vielleicht wenn es 30% auf die reduzierten Preise gibt :D
 
Ist das Gegenteil von Downcountry eigentlich Upcity?
Bei Klamotten heißt es Mountain Streetware wenn Du mit Deinem Gore Tex-Überlebensanzug für das hoch-hoch-alpine Alpenvorland des Tegernsee auf der Münchner Leopoldstraße rum spazierst.

Mountain Streetbike? Upcity-e-SUV-Bike? Da lässt sich schon ein schönes Wort für finden...
 
Richtig geil für die Händler, die die Räder zum Höchstpreis einkaufen MUSSTEN und nun zum EK abgeben müssen, weil der eigene Hersteller über den eigenen online-Shop enormen Preisdruck aufbaut. Die dürfen sich jetzt reihenweise von Kunden fragen lassen, warum man bei ihnen kaufen sollte, wenn man das gleiche Rad online direkt beim Hersteller viel günstiger bekommt.
Oder bedeutet die Specialized-Fairness etwa auch, dass den Händlern die Differenz zurückgezahlt wird?
 
YT hat auch Liner für innenverlegte Züge (hatte bis vor kurzem ein 2020 Jeffsy), das mit dem Kofferraum stimmt, der wäre schön gewesen.

Ich muss sagen, dass sich jedoch bei keinem Rahmen die Züge so angenehm durch die Liner fädeln konnte, wie bein Speci der Freundin.
Beim YT wars noch ok, bei Transition und Nukeproof wars trotz Liner eine frustrierende Sache.

Ich muss auch @hoschik widersprechen was die Verarbeitungsqualität angeht. In den Details ist Specialized schon ne andere Nummer als YT und Co. (Kettenstrebenschutz, Lager...). Trotzdem wäre es mir den Aufpreis bisher nicht wert selbst eins zu kaufen. Vielleicht wenn es 30% auf die reduzierten Preise gibt :D
die 30% bekommst du dann noch mal im SALE der alten Lagerware ... ist durchaus machbar.. ggf mal über die Grenzen von DE schauen.
mein S-Works HT hab ich auch in NL gekauft
 
Richtig geil für die Händler, die die Räder zum Höchstpreis einkaufen MUSSTEN und nun zum EK abgeben müssen, weil der eigene Hersteller übner den eigenen online-Shop enormen Preisdruck aufbaut. Die dürfen sich jetzt reihenweise von Kunden fragen lassen, warum man bei ihnen kaufen sollte, wenn man das gleiche Rad online direkt beim Hersteller viel günstiger bekommt.
Oder bedeutet die Specialized-Fairness etwa auch, dass den Händlern die Differenz zurückgezahlt wird?
Haben doch auch Händler letztes Jahr sich schon vom Specialized-Geschäft getrennt.
 
Naja man muss aber ehrlich zugeben, dass Cube oder YT kein Vergleich in der Verarbeitungsqualität sind...
sicher. ich kann nur immer wieder mein erstes und letztes speiseeis in's feld führen. ich benötigte nur den rahmen, also musste das rad komplett zerlegt werden. es zeigte sich, dass auch dort (vor 3 jahren) schon eifrig gespart wurde. es gab nicht ein gramm fett an irgendeinem bauteil. das ganze rad wurde offenkundig mit dem schlagschrauber montiert. das innenlager war kaum demontierbar, nur mittels schlagschrauber und hilfe eines zusätzlichen kollegen. es löste sich mit einem derartigen 'knall, dass ich erst dachte der carbon rahmen sei zerborsten. ...

ich wüsste jetzt nicht, was man an verarbeitungsqualität generell noch weg lassen könnte...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten