Specialized Sammelthread - Teil 2

Vollständige Seite anschauen…
d.h. Specialized hat schlecht konstruiert? Das darf ja eigentlich nicht schleifen, habs bisher auch nirgends gelesen!?
 
Das kann schon sein, schau dir mal die massive Schwinge an.
Das rad ist ja auch nicht dafür gedacht gemütlich mit einem 40kg Rucksack über die Alpen zu chillen.
Das rad ist zum all out racen! Und da braucht es nix kleineres. Wem das nicht passt, für den gibt es das "normale" epic.
Und wer so klein braucht,... Für den ist vielleicht doch 2x10 die bessere Wahl.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 
Naja schlecht konstruiert würde ich nicht sagen. Aber eigentlich sollten ja schon alle XX1 Kettenblätter montiert werden können. Habe nicht so ein Problem damit, wie gesagt genug Bums in den Beinen und dann klappt's auch mit einem 30T
 
das ist schon richtig, nur wird laut Katalog das WC mit 32er und 34er ausgeliefert. Wenn dem so ist, muß das auch funzen, ansonsten sollte man es nicht anbieten. So meine ich das! Übrigens hätte ich die Kurbel zu verkaufen!
 
So wie ich es verstanden habe, geht nicht weniger als 30 - mehr aber schon, was bei einem XC World Cup Bike auch irgendwo Sinn macht.
 
Ja weniger geht nicht, mehr schon ist ja auch logisch. Die Kette kann nur bei weniger Umfang an der Schwinge schleifen.
 


Hm, keiner? Gefunden habe ich jetzt noch TFtuned (UK), die bieten offiziell einen Service für den AFR mit Brain an. Scheinen ganz gut zu sein, außerdem ist an Pepe-Tuning ne Anfrage raus.
Vielleicht bin ich auch zu blöd die richtigen Threads zu finden, wo die Service-Möglichkeiten für Specialized-Dämpfer mal diskutiert wurden. Oder halten die bei allen entweder extrem kurz (Garantieabwicklung) oder superlang (kein Service nötig)?
 
War es denn günstiger, die WR Compositi einzeln mit allen Parts zu kaufen und aufzubauen, als den Carbocamer direkt zu nehmen oder warum hast Du das gemacht? Mir schwebt auch immer noch ein superleicher LRS für mein HT vor...wären 300 g.
 
Den Dämpfer zu toxoholics zu schicken dürfte das einfachste sein. Kannst du auch selbst machen, muss nicht über den Händler laufen. Ist halt teuer aber i.d.R. auch qualitativ gut. Ich merke jedenfalls immer eine Verbesserung im Ansprechverhalten

Den Dämpfer zu toxoholics zu schicken dürfte das einfachste sein. Kannst du auch selbst machen, muss nicht über den Händler laufen. Ist halt teuer aber i.d.R. auch qualitativ gut. Ich merke jedenfalls immer eine Verbesserung im Ansprechverhalten. Schau mal auf deren Webseite nach, da stehen Infos und Preise.
 
Am Reifen ist doch auf beiden Seiten eine Markierung, da kann Mans gut feststellen...
 
War es denn günstiger, die WR Compositi einzeln mit allen Parts zu kaufen und aufzubauen, als den Carbocamer direkt zu nehmen oder warum hast Du das gemacht? Mir schwebt auch immer noch ein superleicher LRS für mein HT vor...wären 300 g.

Ich habe die Räder bei Nino (chuntdrus) bestellt. War ein fairer Preis und die Qualität stimmt bis jetzt. Direkt von Extralite sind die teurer.
 
Hätte sich bei all den Umbauten nicht schon ein Neurad als Komplettrad gelohnt oder waren die Parts vorhanden?

Ich wette, dass Du zu hoch sitzt. Bei der Sattelneigung ist das offensichtlich, spreche aus Erfahrung!

Vor allem ist das dem Auszug der Sattelstütze nach zu urteilen die falsche Rahmenhöhe, nämlich zu groß...


Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Bei der neuen S-Works Kurbel ist die Aufnahme für Kettenblätter der X01 Gruppe und dort passen Minimum 30er und gibt es auch nur zu Kaufen.
Bei den XX1 Kettenblätter wurde extra ein neuen Lochkreis erfunden um ein 28er zu montieren.
 
So, morgen wird zusammengepackt und dann gehts Montag ab zum Shop. Dort werden unsere Bikes geserviced und ausserdem die Laufräder und die Kurbeln auf XX1 umgebaut. Ab Dienstag sind wir also wieder zweiradtechnisch mobil.

Gewichte: Epic 10,6 kg und HT 8,5 kg. Vorfreude ist riiieeesig Melde mich dann wieder mit Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Eine Frage zum S-WORKS Epic 2014.

Mittlerweile hat man auf mtbr und auch hier schon einiges zu den Gewichten der S-WORKS Versionen des Epics gehört ("Standard" und WC) gehört. Demnach scheinen zwischen den beiden Bikes ja doch 700-800 g Unterschied zu liegen. Meint ihr, es wäre möglich, das nicht-WC Epic mit halbwegs vertretbaren Aufwand so abzuspecken, dass man deutlich unter 10kg kommt, sagen wir so bei 9,5-9,8 kg (inkl. Pedale)? Laut den Berichten soll es so in XL ca. 10,6kg wiegen. Ganz schön speckelig

Meine Frage ist, was kann man tauschen um ca. 700 kg zu sparen? So ist das Bike out-of-the-box ausgestattet:

VORBAU Syntace F109, 6-degree rise, 31.8mm clamp
LENKER S-Works XC, flat bar, carbon, 700mm wide, 8-degree backsweep, 31.8mm
LENKERGRIFFE Specialized Sip Grip, light lock-on, half-waffle aramid-infused, S/M: regular, Others: XL thickness
VORDERRADBREMSE Shimano XTR hydraulic disc, post mount, Ti/metal pad, Ice Tech, 160mm rotor
HINTERRADBREMSE Shimano XTR hydraulic disc, post mount, Ti/metal pad, Ice Tech, 160mm rotor
UMWERFER Shimano XTR M986, direct mount, down-swing, dual-pull
SCHALTWERK Shimano Shadow Plus XTR, 10-speed, GS mid cage
SCHALTHEBEL Shimano XTR, 10-speed
KASSETTE Shimano XTR M980, 10-speed, 11-36
KETTE Shimano XTR 981
KURBELGARNITUR S-Works OS carbon, integrated 1-piece spider, 10-speed XC double, SRAM rings, S: 170mm, Others: 175mm
KETTENBLÄTTER 24/38 SRAM Rings
FELGEN Roval Control SL 29, carbon disc, 22mm internal width, 24h/28h
VORDERRADNABE Roval Control SL 29, alloy hub body w/ Labyrinth seal design, 15mm thru-axle, 24h
HINTERRADNABE Roval Control SL 29 142+, DT Swiss Star Ratchet, 12mm thru-axle, 28h
SPEICHEN DT Swiss Revolution, 2.0/1.5/2.0mm stainless
VORDERREIFEN S-Works Fast Trak, 2Bliss Ready, 29x2.0", foldable aramid bead, 120 TPI
HINTERREIFEN S-Works Fast Trak, 2Bliss Ready, 29x2.0", foldable aramid bead, 120 TPI
SATTEL Body Geometry Phenom Expert, hollow TI rails, 143mm
SATTELSTÜTZE Specialized carbon, single bolt, 27.2mm, S: 350mm, Others: 400mm
SATTELSTÜTZKLEMME Specialized 7050 hard anodized alloy, single bolt, 31.8mm

Meine Idee ist, das Stangenbike zu holen und dann abzuspecken, da ich eigentlich keine Lust und keine Zeit für einen kompletten Neuaufbau habe.
Was ich auf jeden Fall halten möchte wären die XTR Bremsen (+Scheiben) und XTR-Pedale (stehen nicht in der Liste). Und eine 2fach-Kurbel, deswegen fällt das leichtere WC raus. Außerdem sollten die Leichtteile immernoch halbwegs haltbar sein.

Als Reifen fahre ich RacingRalph/RocketRon (eventuell bald auch ThunderBurt) mit NoTubes-Milch.

Vorschläge?
 
ThunderBurts -250g
Griffe -80g (KCNC, Hypergrips, LizardSkins)
Stütze -80-100g (die üblichen Carbon-Verdächtigen)
Lenker -50-80g (s.o. und je nach gewünschter Breite)
Sattel -50-180g (vom Phenom Pro bis superleichte nur-Carbon Teile)

Danach dürfte sich kaum noch etwas lohnen zu ändern. Gewichte grob überschlagen. Wobei die XTR Pedale im Vergleich zum Link wieder ca 130g aufzehren.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen