Hallo!
Eine Frage zum S-WORKS Epic 2014.
Mittlerweile hat man auf mtbr und auch hier schon einiges zu den Gewichten der S-WORKS Versionen des Epics gehört ("Standard" und WC) gehört. Demnach scheinen zwischen den beiden Bikes ja doch 700-800 g Unterschied zu liegen. Meint ihr, es wäre möglich, das nicht-WC Epic mit halbwegs vertretbaren Aufwand so abzuspecken, dass man deutlich unter 10kg kommt, sagen wir so bei 9,5-9,8 kg (inkl. Pedale)? Laut den
Berichten soll es so in XL ca. 10,6kg wiegen. Ganz schön speckelig
Meine Frage ist, was kann man tauschen um ca. 700 kg zu sparen? So ist das Bike out-of-the-box ausgestattet:
VORBAU Syntace F109, 6-degree rise, 31.8mm clamp
LENKER S-Works XC, flat bar, carbon, 700mm wide, 8-degree backsweep, 31.8mm
LENKERGRIFFE Specialized Sip Grip, light lock-on, half-waffle aramid-infused, S/M: regular, Others: XL thickness
VORDERRADBREMSE Shimano XTR hydraulic disc, post mount, Ti/metal pad, Ice Tech, 160mm rotor
HINTERRADBREMSE Shimano XTR hydraulic disc, post mount, Ti/metal pad, Ice Tech, 160mm rotor
UMWERFER Shimano XTR M986, direct mount, down-swing, dual-pull
SCHALTWERK Shimano Shadow Plus XTR, 10-speed, GS mid cage
SCHALTHEBEL Shimano XTR, 10-speed
KASSETTE Shimano XTR M980, 10-speed, 11-36
KETTE Shimano XTR 981
KURBELGARNITUR S-Works OS carbon, integrated 1-piece spider, 10-speed XC double, SRAM rings, S: 170mm, Others: 175mm
KETTENBLÄTTER 24/38 SRAM Rings
FELGEN Roval Control SL 29, carbon disc, 22mm internal width, 24h/28h
VORDERRADNABE Roval Control SL 29, alloy hub body w/ Labyrinth seal design, 15mm thru-axle, 24h
HINTERRADNABE Roval Control SL 29 142+, DT Swiss Star Ratchet, 12mm thru-axle, 28h
SPEICHEN DT Swiss Revolution, 2.0/1.5/2.0mm stainless
VORDERREIFEN S-Works Fast Trak, 2Bliss Ready, 29x2.0", foldable aramid bead, 120 TPI
HINTERREIFEN S-Works Fast Trak, 2Bliss Ready, 29x2.0", foldable aramid bead, 120 TPI
SATTEL Body Geometry Phenom Expert, hollow TI rails, 143mm
SATTELSTÜTZE Specialized carbon, single bolt, 27.2mm, S: 350mm, Others: 400mm
SATTELSTÜTZKLEMME Specialized 7050 hard anodized alloy, single bolt, 31.8mm
Meine Idee ist, das Stangenbike zu holen und dann abzuspecken, da ich eigentlich keine Lust und keine Zeit für einen kompletten Neuaufbau habe.
Was ich auf jeden Fall halten möchte wären die XTR Bremsen (+Scheiben) und XTR-Pedale (stehen nicht in der Liste). Und eine 2fach-Kurbel, deswegen fällt das leichtere WC raus. Außerdem sollten die Leichtteile immernoch halbwegs haltbar sein.
Als Reifen fahre ich RacingRalph/RocketRon (eventuell bald auch ThunderBurt) mit NoTubes-Milch.
Vorschläge?